Beiträge von Fiat Croma User

    Hallo,


    na dann wilkommen im Club :-( Den Croma habe ich im Januar 2012 gekauft, mit 32600 Km Laufleistung.


    Habe diese Ruckelorgie auch, die Werkstätten sind alle Ahnungslos, das geht von defekten Injektoren über verrußte Ansaugbrücke bis zu verkokten Ventilen im Zylinderkopf, LMM usw. EGR Ventil wurde bereits 2x erneuert mit Lochblech! Habe auch mit Fiat direkten Kontakt, aber keine Kulanz trotz 33000 km Laufleistung. Kein Reparatur Kostenangebot von den Werkstätten zu erhalten. Fehlerspeicher leer "und wenn da nichts drin steht ist eben auch kein Fehler da". Ein Mal bei einer Probefahrt mit einem Werkstattmeister trat das Ruckeln auf. Wie oft gab es aber vorher diesen Vorführeffekt. Habe endlich erreicht, dass ein Techno Tiket bei Fiat aufgemacht wurde und ein Kostenangebot für die Abarbeitung der Diagnoseliste laut Techno Tiket entstanden ist. Aber der Gebrauchtwagenhändler will nur die Diagnosekosten bezahlen. Wenn dann was Kaputtes festgestellt wird, soll das dann bei mir hängen bleiben. Im Extremfall so 4500 € für nen 5 Zylinderkopf. Nee, das ist seit 4 Wochen beim Anwalt und ich will jetzt Rückabwicklung des Kaufvertrags. Die zweimalige Nachbesserung lehnt ja der Händler bis auf die Diagnosekosten ab, da möglicherweise ein Fass ohne Boden.


    Stosse den Croma ab, denn Du wirst damit nicht glücklich. Und mein Urteil ist auch dem Unvermögen vieler Fiat Werkstätten geschuldet. Schade, denn Uno, Brava und Stilo haben mir riesen Spass gemacht, der Croma macht alles kaputt.


    CU Frank

    Hallo,


    hört sich nach Kontaktproblemen an. Guck mal nach der Sicherung. Bei meinem MW war die, soweit ich mich erinnere direkt in Nähe des Subwoofers. Schau mal im Handbuch, da sind doch die Sicherungsplätze beschrieben. Und zieh mal das Radio aus dem Schacht und prüfe alle Stecker bzw. Kontakte. Lautsprecheraussetzer hatte mein Stilo MW an der Fahrertür. Die Kabelverbindung zw. Tür und Karosse war nicht mehr Einwandfrei.


    CU Frank

    Hallo,


    das Ruckelproblem des Croma Motors hat sich verschärft. Leider tritt das Ruckeln nicht immer auf, aber dann sehr deutlich, mit Leistungsverlust und im Teillastbetrieb bei 1400 Umdrehungen auf Landstrasse. Wenn ich manuell runterschalte bis 3000 Umdrehungen des Motors ist das Ruckeln weg (oder so schnell dass ich das nicht merke). Wenn ich dann das Automatikgetriebe wieder im Automatikmodus betreibe und das dann hochschaltet, tritt das Ruckeln manchmal wieder auf. Das Ruckeln ist auf dem Drehzahlmesser nachvollziehbar. Im Stadtverkehrt tritt das manchmal auch, aber nicht so krass auf.


    Die Vorstellung des Croma in zwei Werkstätten führte nicht zur Ursachenfindung. Es geht keine Kontrollampe an, keine Fehlermeldung im Display, keine abgelegte Motorstörung vorhanden.


    Was kann ich tun? Der Gebrauchtwagenhändler ist doch zur Gewährleistung verpflichtet, die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie will doch ein Kostenangebot. Wenn aber der Fehler nicht gefunden wird? Übrigens habe ich eine Rechnung der Werkstatt erhalten, in der der Croma vom Vorbesitzer gewartet wurde. Und im Sept 2011 hat der auch Ruckeln angegeben. Da wurde das EGR Ventil gewechselt, so vor 3200 Kilometern.


    Bitte gebt mir ein paar Tipps, wie ich vorankommen kann, oder kennt Ihr eine fähige Fiat Werkstatt in Thüringen?


    CU Frank

    Hallo,


    hatte heute einen Termin in einer Werkstatt für italienische Fahrzeuge, um ein Kostenangebot für die Reparatur des Ruckelproblems zu erhalten. Wollte per Fernbedienung die Türen öffnen, nichts tat sich. Reserveschlüssel (Schlüssel 2) geholt, auch nichts. Der Croma verweigerte die Türöffnung. Mit dem Metallschlüssel über die Notöffnungsfunktion bin ich dann reingekommen.


    Na, dachte ich wird die Batterie platt sein und deshalb die ZV nicht funktionieren. Weit gefehlt, der sprang mit dem, ich sags mal Schlüssel 1, gleich an. Aus Garage gefahren, Motor ausgemacht und mit Schlüsel 1 oder 2 versucht ZV zu schließen, oder öffnen. Keine Reaktion. Dann zur Werkstatt gefahren und auch dieses Problem geschildert. Was das Ruckeln angeht, konnten die mir auch keine Ursache nennen, wie eine andere Fiat-Werkstatt 56 km entfernt (da es in Erfurt keine Fiatwerkstatt gibt) zuvor auch. Im Fehlerspeicher steht nichts, das AGR wurde vor 3200 Km im Sept 2011 getauscht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, das Ruckeln ist nicht permanent, aber bestimmt tritt das dann mit Verweigerung der Gasannahme beim Überholen auf Landstrasse auf. Ich bekomme einfach kein Kostenangebot für die Reparatur, um das über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln zu können.. Wegen der ZV sagte mir der Meister: "Der ertse Schlüssel ist defekt, wenn ich den verwende, dann ist die ganze Steuerung wieder durcheinander" Sowas hab ich noch nie gehört. "Die Batterien beider Schlüssel sind iO. laut Examiner" Und er brauchte von mir keinen Schlüsselcode. Und ein neuer Schlüssel kostet so an die 200 €.


    Komisch aber mit dem angeblich defekten Schlüssel kann ich den Croma starten. Habt Ihr schonmal von solchen Dingen gehört?


    Ich glaube, dem Croma werde ich nicht mehr viele Chancen bei mir einräumen. X( Wäre ich doch nur beim Stilo geblieben




    CU Frank

    Hallo,


    mein Stilo brachte auch öfter die Airbag Kontrollampe. Letztendlich waren es Kontaktprobleme an den Airbagsteckern unter den Vordersitzen. Mal auslesen lassen, die können Dir genau sagen, welche Steckverbindung der vielen Airbags Kontaktprobleme hat.


    CU Frank

    Hallo,


    heute auf der Fahrt nach Hause trat bei ca. 1300 Umdrehungen bei wenig Last ein sehr deutliches Ruckeln auf. Habe die Getriebeautomatik auf Hand gestellt, 5. Gang eingelegt, es ruckelte weiter, 4. Gang, so 2800 Umdrehungen, das Ruckeln ging weg. Mehr als 110 km/h bin ich nicht gefahren, wegen Tempo 100 Geschwindigkeitsbeschränkung. Dann mit Getriebeautomatik in Innenstadt bei wenig Last deutliches ruckeln, was dann wegging. Hab später die Momentanverbrauchsanzeige eingeschaltet, ca. 25 Liter/100 km bei leichtem Gasgeben und ziemlich gerader Strecke. Nach ein paar Minuten wieder Normalverbrauch und nach dem Abstellen Knistergeräusche aus dem Auspuff.


    Ich denke mal , dass der hohe Verbrauch vom DPF regenerieren kommt. Aber das Ruckeln hat doch nichts damit zu tun oder? Das AGR wurde laut mündlicher Aussage des Vorbesitzers bereits gewechselt, weis aber nicht mehr bei welchem Kilometerstand. Aktuell 34400 km. Hab nun im Alfa Forum viel von defekten AGR Ventilen, verrußten Ansaugbrücken und Swirlklappen, defekten LMM gelesen. Übrigens kam keine Motorkontrolllampe oder Meldung. Hab natürlich keine Lust, der Werkstatt durch Versuch und Irrtum viel Geld zu schenken. Habt Ihr solche Erscheinungen bei Eueren Diesel Cromas festgestellt und was wurde gemacht. Bitte unterstützt mich, denn den Croma hab ich erst 10 Wochen und wollte den noch ganz lange fahren.


    CU Frank

    Hallo Stephan,


    ein paar weitere Cromaverrückte kennenzulernen wäre schon nicht schlecht. Und wann wäre das Trefen? Bei unserem Croma sind momentan auch noch die Winterpneus drauf. Ich stelle dann auch noch ein Foto ein. Wechselst Du die Räder selbst? Gibts bei Euch eine vernünftige Fiat Werkstatt?


    Ach so wegen dem glänzenden Croma. Eigentlich ganz simpel -hab den in Klarlack getaucht. :D :D Also in Waschanlage Handwäsche, vor der Garage alle Türkanten usw gereinigt, Leder gepflegt und den Lack eingewachst, poliert, fertig. Der Lack ist in recht gutem Zustand, wobei ich nicht weiss, ob der beim Händler vor dem Verkauf maschinell poliert wurde.


    CU Frank

    Hallo Stephan,


    Euer Croma hat ein Winterpaket. Was beinhaltet das? Meiner hat mehrstufige Sitzheizung und Scheinwerferwaschanlage, die bei Xenon wohl vorgeschrieben ist.´Was gehört noch zum Winterpaket?


    Mein Stilo 1,9 JTD hatte eine elektrische Zusatzheizung, die ich glaube bei Aussentemperaturen unter 15°C und kaltem Motor automatisch mehrstufig zugeschaltet wurde. Das hörte ich am Relaisklicken und das Scheinwerferlicht wurde in Stufen ein bischen dunkler. Der Zusatzheizer war im Zuluftkanal zum Innenraum.


    Hat der Croma auch sowas, oder gabs das nur optional? Welche Sicherung sichert den eventuellen Zusatzheizer ab um zu identifizieren ob der Croma den Zusatzheizer hat? Der Croma wird im Vergleich zum Stilo bei den ganz kalten Aussentempératuren etwas schneller warm.


    CU Frank

    Hallo Stephan,


    unser Croma ist EZ 12/2005, also noch die erste Serie. Bezahlt haben wir einen gerade so fünfstelligen Betrag. Den Croma hatte ich in Nürnberg geholt. Übrigens die Sommerräder sind Bridgestone Potenza auf 10 Speichen 18" Fiat Alufelgen.


    Und dass die so selten sind, geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Der Croma ist von der Bedienung und ich nenns mal "Carisma" dem Stilo sehr ähnlich, nur eben komfortabler und teurer mit unpraktischerem Kofferraum gegenüber dem Stilo Multiwagon. Der doppelte Boden macht mich noch Wahnsinnig. Was für eine Ausstattung hat Dein Croma?


    CU Frank

    Hallo Kammie,


    Unseren Croma haben wir uns im Januar diesen Jahres gekauft, mit 32000 km auf den Uhr. EZ12/2005. Alle Wartungen wurden durchgeführt, sogar der ZR nebst Wasserpumpe und Klimaanlagenwartung. Ich hoffe mit dem Kauf nichts falsch gemacht zu haben. Unser Stilo hatte uns echt verwöhnt. Da war nichts Grobes an Reparaturen.


    Von Deinem Motorschaden hab ich gelesen. Ist Wahnsinn. Und ich drücke Dir die Daumen, dass sich Fiat zu Deinen Gunsten entscheidet. Aus welcher Ecke kommst Du? Hier in Erfurt gibt es ja keine Fiat Werkstatt und ich hab bisher auch nur noch einen Croma rumfahren gesehen. Als ich wegen den Kaltstartproblemen in der Fiat-Werkstatt war, wo der Stilo gewartet wurde (40km von Erfurt entfernt), merkte ich schon, dass die auf die Probefahrt heiss waren. Der Croma geht aber auch ab. :023: Ich hoffe nur, dass die die speziellen Erfahrungen für den Croma 2,4 haben.


    Als Bereifung hab ich momentan 215er auf 17 " drauf, die Sommerbereifung ist 18" mir 225er Reifen. Frag mich jetzt nicht nach den Reifentyp. Die hängen in der Garage am Felgenbaum. Werde aber morgen mal nachschauen. Meinst Du, dass das Chippen dem Automatikgetriebe guttut? Hab gelesen, dass das nicht so sehr haltbar ist und dann noch ein höheres Drehmoment?


    Kennst Du noch weitere Cromafahrer mir dem 5 Zylinder mjtd Motor?


    CU


    Frank

    Hallo Kammie,


    dieser unrunde Motorlauf nach dem Kaltstart hat sich gegeben. Lag wohl an den Aussentemperaturen, obwohl es in der Garage nicht unter -10C° kalt war. Ab und zu machte die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung Geräusche, die aber gleich wieder verschwanden. Ist jetzt auch weg. Bin halt dem Croma gegenüber etwas skeptisch eingestellt, man liest ja ne ganze Menge, auch was das Automatikgetriebe angeht. Der Stilo war total unauffällig.


    Welche Laufleistung hat Dein Croma jetzt? Hab jetzt 34000 km auf der Uhr. Bin recht häufig Kurzstrecke (8km) unterwegs und denke, das ich ab und zu mal auf die Piste muss, um den DPF freibrennen zu lassen. Hat aber bisher noch nicht gemeckert.


    Vor zwei Wochen hab ich den 5-fach CD Wechsler ins Handschuhfach nachgerüstet. War eine elende Fummelei, das CN+ wieder vollständig in den Schacht reinzukriegen.


    Was macht Dein Croma? Was hat der auf der Uhr? Hat Deiner schonmal ausser der Reihe zum Motorölwechsel gerufen? Schreibst Du mir mal Deine Erfahrungen? Seit wann hast Du den Croma?


    CU Frank

    Hallo Tony,


    Danke für Deine Antwort. Werde wenns Wetter wieder besser ist mal intensiv nachschauen.


    Aber an Euch alle eine Bitte. Wenn jemand einen Croma mit original eingebautem IDC A09 5-fach CD-Wechsler hat, der möchte mir bitte ein Foto vom Handschuhfach mit dem Einbaurahmen, besonders die vorderen Befestigungspunkte des Rahmens machen. Ich hab mal drei Fotos angehangen. Eines ist von dem Rahmen, den ich in das Handschuhfach einbauen möchte, aber die gelb markierten Befestigungspunkte lassen den Einbaurahmen recht weit im Handschuhfach von oben abstehen. Oder ist das so richtig?


    CU


    Frank

    Hallo,


    ich beabsichtige in das Handschuhfach meines Croma einen CD-Wechsler einzubauen. Die originale Halterung für den Wechsler hab ich. Nur muss ich das Handschuhfach ausbauen, um die Halterung anzuschrauben. Gibts beim Ausbau was besonderes zu beachten? Gibt es mehr, als die zwei im Handschuhfach sichtbaren Befestigungsschrauben?


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    CU


    Frank

    Hallo palio 178,


    ja, bei den Aussentemperaturen hat jeder Diesel zu tun. Das kannte ich von meinem alten Uno 60DS. Der spang ab -12°C gar nicht mehr an.


    Der Stilo war da absolut schmerzfrei, also mal gelockerten Anschlus angezeigt, da wusste ich, dass ich mal ne längere Runde fahren muss.


    Aber der lief direkt nach dem Anspringen rund und ohne Aussetzer.


    Der Croma eben nicht und das trat auch bei Temperauren über 0°C auf.


    CU


    Frank

    Hallo,


    ich bin ja erst seit zwei Tagen in diesem Forum unterwegs und möchte auch meine Meinung schreiben.


    Unser erstes Auto war ein Fiat Uno 60DS, also ein 60PS Diesel. Dieser Diesel war recht rauh und laut. Aber nicht


    totzukriegen. Und der Uno hatte uns bis auf defekte Antriebsmanschetten und Startschwierigkeiten unter -12°C


    Aussentemperatur nicht geärgert. Den habe ich, als er 19 Jahre war (Bj 1987) auf einer Internetplattform verkauft.


    Zwischenzeitlich haben wir uns als Zweitwagen einen Uno 70SL gekauft (mit recht ordentlicher Ausstattung)


    der aber dem Rostteufel zum Opfer fiel. Aber auch ein Auto mit Charme.


    Der Uno70SL wurde durch einen Fiat Brava SX1,6 abgelöst, der zu Beginn mit einem defekten Motorsteuerteil


    auffiel, was auf Kulanz getauscht wurde. Der war bis auf dem 16V Motor, der erst bei hohen Drehzahlen


    spass machte und die sich auflösenden Türgriffe ganz ok. und gut ausgestattet. Schliesslich wurde der Brava durch einen


    Stilo 1,9 JTD Multiwagon abgelöst. Und der Stilo hat mich total begeistert. Tolle Ausstattung mit CN+, 2 Zonen Klima


    usw. und ein durchzugstarker Motor. Der machte bis auf defekte Gelbuchsen an der Hinterachse und zuletzt aufgetretene


    Airbagstörungen absolut keinen Ärger. Leider hat die Stadt Erfurt beschlossen, dass ab Oktober in Erfurt nur noch die grüne


    Umweltplakette zählt. Die Nachrüstung eines DPF mit neuem Vorkat hätte 2/3 des Stilo-Zeitwerts gekostet und darum hab ich Ihn


    schweren Herzens ;( gegen einen Croma 2,4mJT "getauscht". Also, meine Erfahrungen mit Fiat Fahrzeugen sind positiv und


    aus dem Grund fahre ich jetzt seit 10 Tagen den Croma. Ich wünsche mir, dass der Croma ebenso unanfällig ist, wie es der Stilo war.


    CU


    Frank

    Hallo,


    beim Freundlichen habe ich heute nachgefragt, ab an meinem Croma eine Dachreling nachgerüstet werden kann.


    Die gabs ja als Bestelloption beim Neuwagenkauf. Der Freundliche sagte mir, dass dies nicht machbar wäre, denn


    die Cromas mit Dachreling hätten eine verstärkte Struktur an den Befestigungspunkten der Dachreling.


    Habt Ihr schonmal sowas gehört? Ne Dachreling wäre für mich schon interessant.



    CU


    Frank

    Hallo,


    bin ab heute auch in diesem Forum unterwegs.


    Bin männlich, gut gebraucht ;) , mittleren alters und verheiratet.


    Unser erstes Auto war ein Fiat Uno 60DS, also ein Diesel der alten Schule. Dazu gesellte sich erst ein Panda 34, dann ein Uno 70SL, mit recht ordentlicher Ausstattung.


    Der 70SL wurde durch einen Brava 1,6 abgelöst. Der Uno 60DS wurde im Alter von 19 Jahren! noch auf einer Internetplattform verkauft.


    Unser Stilo 1,9 JTD Multiwagon mit CN+, 2 Zonen Klima usw. löste den Brava ab und nun hat der Croma den Stilo abgelöst.


    Ich muss sagen, dass der Uno 60DS und der Stilo die Überzeugung wieder Fiat zu fahren absolut unterstützt haben.


    Die beiden waren unverwüstlich. Der Stilo hatte leider eine gelbe Umweltplakette und die Nachrüstung des DPF inkl. Vorkat


    war einfach dem Zeitwert des Stilos entsprechend unrealistisch. ;(


    Ich hoffe, dass ich Euch im Forum nicht so viele Fragen stellen muss, also das sich der Croma ebenso problemlos verhält wie der Stilo.


    Viele Grüße


    Frank