Beiträge von dom

    Die Front ist anders vom Marea zum Bravo, Marea Front (also Kotflügel, Stoßstange) ist lgeich wie beim Bravo HGT. Die normalen Bravos sind aber anders!


    Aber wenn du alles tauschst, also beide Kotflügel und Stoßstange dann passt das auch. Die SChraubpunkte sind gleich, nur siehts anders aus. Ich glaub beim Marea sind die Radhäuser größer, aber nicht gravierend. Achja und die Seitenblinker sind auch andere, vom Marea die sind länger.

    Ihr wollt einen 1.4er wieder aufbauen?
    Den wohl schlechtesten Motor in der Bravo-Baureihe... da laufen gerne die Nockenwellen ein, ist einfach eine Fehlkonstruktion.


    Vllt. überlegt ihr euch einen Verkauf und Neukauf !? Ich kann den 1.2er sowie den 1.6er bedenkenlos empfehlen!


    Ansonsten hier mal ein nicht so tolles Foto, vllt. hilfts ja weiter...


    Hi, wenn sie nur am Plastik schleifen, ist das garnicht so wild.
    Das kann man entweder beheben indem man die Radhausinnenschalen ausbaut (bin so auch schon rumgefahren, der Motorraum wird zwar was dreckiger dadurch, aber geht auch) ODER man nimmt sich nen Heißluftfön und bearbeitet entsprechende Stellen im Innenradhaus.


    Alternativ Federwegsbegrenzer, aber nicht zu empfehlen!



    Was sind das denn für Felgen? Das kriegst du schon hin!!
    Schau mal im Internet ob du für dne BRavo ein Gutachten bekommst bei dem entsprehcenden Hersteller, sonst mal anrufen und nachfragen.


    Gibts für den Bravo kein Gutachten, ist das noch kein Problem! Denn du hast die Möglichkeit einer Einzelabnahme. Das heißt du nimmst ein Vergleichsgutachten (Gutachten einer Felge mit den gleichen Maßen, die für den Bravo freigegeben ist) und ein FEstigkeitsgutachten (Irgendein Gutachten das für deine Felge geschrieben wurde, kann gerne von einem anderen Auto sein, nur müssen die Achslasten höher sein als beim Bravo), rennst damit zum Tüv und lässt es eintragen. Kostet ca. 100eur anstatt die 50eur bei einer normalen Änderungsabnahme, die du mit den 17" eh hättest machen ,üssen.



    ABER da die Felge ja normale Maße hat und den Fiat Lochkreis denke ich schon, das es dafür ein Gutachten für den BRaov gibt. Also einfahc mal nachfragen. Oder sag mal um welche Felge es sich handelt.

    Nimm besser 205/40R17
    Geht doch um den Bravo bis Bj2002 oder? Also nicht der NEue?


    Ohne Fahrwerk passt es ohne Bördeln. Hatte ich auch montiert. Mit Tieferlegung muss man schauen was man bearbeiten muss

    Naja was soll denn bitte passieren.


    Also klar, angenommen du baust jetzt ein Radio ein, was eine mehr Leistung hat, womit du deine Lautsprecher kaputt machst. Dann kannst du nicht erwarten das Fiat dir die ersetzt. Schließlich ist es ja aufs Radio zurückzuführen.
    Allgemein kann man sagen, wenn etwas auf das Radio zurückzuführen ist, was kaputt gegangen ist, dann ists dein Problem.


    Aber andersrum gesehen, schließt du an das Radio ja nur die Lautsprecherausgänge, die Antenne und Strom an! Da kann man nix falsch machen und dadurch entstehen auch keine Fehler!


    Also, keine Angst und einbauen ;)

    Nachschauen wo es schleift und dementsprechend bearbeiten.


    Ich tippe auf Schraube des Stoßdämpfers innen. Ansonsten kanns auch außen die Bördelkante sein. Dann halt bördeln!


    Warst noch garnicht beim Tüv? Musst es doch eintragen lassen!

    Der 1.4er ist mit Abstand der schlechteste Motor bei den Bravos!
    Würde ich auf garkeinen Fall kaufen. Hier laufen sehr oft die Nockenwellen ein und es kommt zum Motorscahden. Klar, Pflege ist das A und O, aber wer kann dir sagen wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist?


    Am robustesten ist wohl der 1.6l Motor. Ich selbst hatte zwei 1.2l Motoren die auch sehr sehr gut waren!!! Klar, Leistung hast du da sehr wenig, aber die laufen halt. Sind dafür auch was teurer, da es sie erst ab Bj.99 gab.


    Für nen vernünftigen BRaov musst du schon 2000eur hinlegen!

    - 1. passen 17er felgen drauf ohne etwas zu bearbeiten?


    Wenn nicht tiefergelegt, die ET stimmt und die Felge nicht zu breit ist, ja.



    - 2. wie is der lochkreis? stimmt 4/95?


    Nein, 4x98!



    - 3. mein bruder könnte mir seine 17er (glaube 5 loch) von nem vectra a geben,
    falls die lochkreise nicht übereinstimmen, was ich mir auch denke,
    kann ich die felgen mit spurverbreiterungen oder distanzscheiben oder was es
    da alles gibt an mein auto anpassen indem ich da meinen lochkreis reinbohren lasse?


    Du brauchst bestimmte Lochkreisadapter, einfach reinbohren kannste auch, ist aber auf garkeinen Fall für den Straßenverkehr zugelassen.
    Die Adapterscheiben sind auch recht teuer und das alles wird dann eine Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten etc. ...



    - 4. sieht des ganze dann schei*** aus, wenn mein bravo nich tiefer is? (blöde frage,
    aber ernst gemeint)


    Jup! :D



    - 5. wie bekomm ich sonst billig geile felgen, ausser wie bei frage 3? oder hat jemand
    sogar welche übrig?


    Gebrauchte kaufen oder generell mal bei ebay die Augen offen halten!



    - 6. und schauen die felgen an meiner karre recht groß aus? oder gehn auch 18er oder
    reichen 16er?


    Ich würde dir 16er empfehlen, besonders ohne Tieferlegung. 18" fährt auch jemand, da sind aber schon einige Arbeiten am Auto selbst nötig das das passt!!1

    Dreh einfach mal ein bisschen mit der Pistole bis es passt. Ist leider bei Fiat so, weil die Tankrüssel im Auto direkt abknicken und dnan die Automatik von der Zapfsäule anschlägt.

    ... ohne das die Hutablage zusammenbricht.
    Jetzt überleg dir mal was passiert, wenn du ne Vollbremsung machst, dann köpft dich das Teil!


    Verbau die Dinger ordenltich in den Türen, dann haste auch viel mehr davon. Oder stehst du bei nem Konzert auch mitm Rücken zur Bühne?

    Zum Abarthhändler musst du doch nur wenn mal was am Motor ist...
    Den Rest kann dir auch jeder andere Händler machen, man kann sich auch anstellen :P
    Und für die paar Inspektionen bis nach Hamburg fahrern is ja wohl kein Akt, vorallem mitm Abarth :D

    Klar passen die!
    Nabenbohrung und Lochkreis sind ja gleich. Allerdings musst du schauen ob die Maße der neuen Felge auch in deinem Fahrzeugschein stehen.


    Wenn nicht, musst du sie eintragen lassen und da kommt das Problem deines Fiat-Menschen. Es gibt nämlich keine Gutachten, da die Dinger ja serienmäßig verbaut sind und somit der Fahrzeugschein zählt.


    Die Autohersteller können zwar eine Freigabe rausrücken, wo dann draufsteht das es keine BEdenken gibt wenn du die Dinger auf deinem Fahrzeug montierst, das macht Fiat aber nicht. Warum weiß keiner, vllt. sind se einfach nur zu faul oder sie können es nicht von Italienisch in Deutsch übersetzen, siehe hierzu auch die lustige Übersetzung in jedem Boardbuch...



    Das Ende vom Lied ist also, das du dir (wenn du es wirklich peinlich genau machen willst) eine Briefkopie von dem Fahrzeug holst, wo die Felgen eingetragen sind (bzw. drinstehen) die du dir holen möchtest.
    Dann besorgst du dir ein Gutachten irgendeiner Felge mit den gleichen Maßen, wie die Felge hat die du montieren möchtest. Diese Gutachten sollte natürlich dann auch dein FAhrzeugtyp beinhalten (DEsign spielt keine Rolle, nur die Maße zählen).


    Damit gehst du dann zum Tüv und lässt es per Einzelabnahme eintragen, kostet ab 100euro.



    ODER: Du montierst den KRam einfach drauf und erzählst jedem der dich fragt, das es Originalteile von Fiat sind, die man nicht eintragen muss.
    Ich würds so machen, weils eigentlich keinen interessiert :P

    Vielleicht ist er lauter, aber die Leistung sinkt!
    Weil er jetzt die warme Luft, die der Motor abstrahlt anzieht. Außerdem kommt nicht mehr genug "Fahrtwind" in den Ansaugtrakt, was auch Nachteile mit sich bringt.

    Hi,


    die Firma Zender gibts leider nicht mehr, aber du kannst dich per Email bei folgneder Adresse melden und mal nach einer ABE nachfragen.
    hschmid7@t-online.de
    Soweit ich weiß sind die Abarth Teile aber von Zender hergestellt worden und somit eintragungsfrei am Bravo, da Originalteil.


    Aber Fragen kostet ja nichts.