Beiträge von JD4040

Weihnachten


    „Deutsches Institut für Service-Qualität" und der Nachrichtensender „n-tv" zeichnen die Vertragswerkstätten der Marke Fiat aus.
    Hohe Kunden-Wertschätzung für Fiat-Servicebetriebe
    Sieger in der Kategorie „Zuverlässigkeit"

    Frankfurt, im Oktober 2016
    Die Vertragswerkstätten der Marke Fiat gehören in Sachen Fairness zur Top-Drei in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Service-Qualität, das für den „Deutschen Fairness-Preis 2016" rund 40.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen aus 37 Branchen ausgewertet hat. In der Kategorie Zuverlässigkeit wurden die Fiat-Autohäuser der FCA Germany AG sogar als Sieger ausgezeichnet.
    „Wir freuen uns ganz besonders, den Deutschen Fairness-Preis für unsere Vertragswerkstätten bereits zum dritten Mal in Folge entgegen nehmen zu dürfen," sagte Johannes Alings, Direktor MOPAR® Service, Parts & Customer Care FCA Germany AG im Rahmen der Preisverleihung in Berlin. „Mein besonderer Dank gilt hier natürlich unseren Partnern in Handel und Service, die mit hohem persönlichen Engagement Fairness so nachhaltig erlebbar machen. All dies bestätigt unseren täglichen Einsatz für unsere Kunden und die Service-Strategie von Fiat Chrysler Automobiles. Unsere Kunden sollen von definierten Prozessen sowie einer offenen, transparenten Kommunikation der Serviceleistungen profitieren wie zum Beispiel unseren Komplettpreis-Angeboten."
    „Wir nehmen die Auszeichnung gern zum Anlass, weiter in Qualität für unsere Kunden zu investieren. Hierzu gehört eine konsequente Umsetzung der hohen Servicestandards und ein nachhaltiger Ausbau des Kunden-Beziehungs-Managements."
    Das Deutsche Institut für Service-Qualität vergibt den „Deutschen Fairness-Preis" zusammen mit dem Fernsehsender n-tv bereits zum dritten Mal. In einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucher-befragung bewerteten mehr als 40.000 Kundenmeinungen, wie fair sich Unternehmen gegenüber dem Kunden verhalten. Kernthemen sind dabei die Wahrnehmung des Preis-/Leistungsverhältnisses, der Informationstransparenz zu Produkten, Leistungen und Preisen sowie der Zuverlässigkeit und der Reaktion auf Beanstandungen und Probleme.

    Der neue Pick-up Fiat Fullback fährt die Sieger beim „Supermotocross Riders' Cup" auf der Ehrenrunde. Großes Finale der Motocross-Saison am 8. Oktober 2016 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Transportermarke Fiat Professional ist auch offizieller Sponsor der FIM Motocross-Weltmeisterschaft und Fahrzeugpartner des achtmaligen Weltmeisters Tony Cairoli.

    Frankfurt, im Oktober 2016
    Die WM-Saison ist offiziell beendet. Beim „Race of the Century" geht es für die besten Motocrosser der Welt hauptsächlich um die Show - und ein ordentliches Preisgeld. Der „Supermotocross Riders' Cup" findet am 8. Oktober 2016 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen statt. Mit am Start ist auch der neue Fiat Fullback. Wie schon bei allen Rennen der gerade beendeten Weltmeisterschaft dient der italienische Pick-up dazu, die Topfahrer auf der Ehrenrunde den Fans zu präsentieren.
    Das berühmte Stadion des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wurde für den „Supermotocross Riders' Cup" in eine Indoor-Offroad-Rennstrecke verwandelt. Die anspruchsvolle Strecke verläuft komplett innerhalb der Arena, sodass die Besucher den gesamten Rundkurs überblicken können und auch bei schlechten Wetterverhältnissen im Trockenen sitzen.
    Fiat Professional, die Transportermarke von Fiat Chrysler Automobiles (FCA), ist offizieller Sponsor der FIM Motocross-Weltmeisterschaft (MXGP) und stellt den Organisatoren neben dem Fiat Fullback auch den Großraumtransporter Fiat Ducato zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt Fiat Professional den achtmaligen Weltmeister Tony Cairoli als persönlicher Fahrzeugpartner. Der 31 Jahre alte Sizilianer fährt - mit seiner Motocross-Maschine auf der Ladefläche - im Fiat Fullback zum Training. „Der Fiat Fullback ist für mich das perfekte Fahrzeug, um zusammen mit meinem Motorrad zum Training zu fahren", sagt Cairoli. „Er ist wie alle Fahrzeuge von Fiat Professional robust, ökonomisch und hat ein modernes Design. Der Fiat Fullback lässt mich auf dem Weg zu den Motocross-Rennstrecken nicht im Stich, selbst wenn sie noch so abgelegen sind."
    Das Engagement in der Motocross-WM und die neue Partnerschaft mit Tony Cairoli sind Ausdruck des Wettbewerbsgeistes von Fiat Professional. Die Transporterspezialisten von FCA stellen sich der Herausforderungen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge (LCV) vor dem Hintergrund der Markenwerte Kompetenz, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit. 2016 hat die Marke mit einer ganzen Reihe neuer, noch mehr an den Anforderungen der Kunden orientierten Modelle ihre führende Rolle ausgebaut und weltweit neue Märkte erschlossen.

    Supermotocross Riders' Cup - The Race of the Century
    8. Oktober 2016, Veltins-Arena Gelsenkirchen
    Beginn Rahmenprogramm um 10:00 Uhr, Hauptrennen ab 19:00 Uhr
    Weitere Informationen im Internet unter http://www.veltins-arena.de

    Verkaufsvolumen der Marke Fiat steigt gegenüber Vorjahresmonat um 36 Prozent (Markt: 9 Prozent)
    Zuwachs im Privatkundenmarkt sogar um 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (Markt: 22 Prozent)
    Neue Modelle Tipo, 124 Spider und 500S sind Erfolgsgrundlage
    Auch Abarth steigert Verkaufsvolumen um mehr als 40 Prozent

    Frankfurt, im Oktober 2016
    Die Marke Fiat feiert in Deutschland weitere Erfolge. Das Verkaufsvolumen der Marke konnte im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 36 Prozent gesteigert werden, während der Gesamtmarkt um 9 Prozent wuchs.
    Im Privatkundenmarkt ist das Wachstum sogar noch größer. Fiat konnte sich hier um 65 Prozent steigern, während der Markt um 22 Prozent wuchs.
    Dazu beigetragen haben vor allem die Einführung des Fiat 124 Spider und der Tipo Familie. Der Fiat Tipo ist seit September neben den Varianten Limousine und 5-Türer auch als Kombi erhältlich. Der Fiat 500S hat außerdem seinen Teil dazu beigetragen, dass der Fiat 500 im zweiten Monat in Folge das meistverkaufte Fahrzeug in seinem Segment ist.
    Weitere Erfolgsfaktoren für das Wachstum der Marke sind die Einführung der Vier-Jahres-Fiat-Garantie** sowie des innovativen Free2Change*** Service, der es Kunden des Fiat Tipo, des Fiat 500X und des Abarth 124 spider möglich macht, ihr Fahrzeug umzutauschen, sollten sie nicht zufrieden sein.
    "Dieses Ergebnis unterstreicht den erfolgreichen Marktstart der neuen Modelle," kommentiert Giorgio Gorelli, CEO der FCA Germany AG, diese Zahlen. „Im Oktober werden die Fiat Händler die ersten Exemplare des Fiat 500 Riva ausliefern und zudem ein neues Sondermodell des Fiat 500X Trekking einführen."
    Auch die Marke Abarth konnte im September ein solides Wachstum von über 40 Prozent verzeichnen. Im Oktober wird im Handel zudem der exklusive Abarth 124 spider mit 125 kW (170 PS) eingeführt.

    Großes Treffen der Abarth Besitzer und Fans am 29. Oktober 2016 in der Eifel. Höhepunkt sind Runden im eigenen Abarth oder Abarth Testwagen auf der Grand-Prix-Piste. Deutlich reduzierte Preise für Clubmitglieder von THE SCORPIONSHIP. Kart-Challenge und Renntaxi-Fahrten im Abarth 695 biposto. Event auf dem Nürburgring ist Teil des internationalen Abarth Day 2016, der gleichzeitig auch auf dem Circuito Tazio Nuvolari/Cervesina (Italien), in Silverstone (Großbritannien) und in Navarra (Spanien) stattfindet.

    Frankfurt, im Oktober 2016
    Vier Rennstrecken sind Schauplatz des Abarth Day 2016. Am 29. Oktober treffen sich Besitzer von Abarth Fahrzeugen und Fans der Marke auf dem Nürburgring, dem Circuito Tazio Nuvolari im italienischen Cervesina, in Silverstone (Großbritannien) oder im nordspanischen Navarra. Im Mittelpunkt stehen sowohl die historischen Fahrzeuge aus der Tradition der 1949 gegründeten Marke als auch die aktuellen Modelle Abarth 595 und Abarth 124 spider. Erwartet werden die rund 50.000 Mitglieder starken Abarth Markenclubs, die unter der Gemeinschaft „The Scorpionship" vereinigt sind, sowie Abarth Fans ohne eigenes Fahrzeug mit dem Skorpion-Logo auf der Motorhaube.
    Der deutsche Event beginnt um 9:00 Uhr mit einer einmaligen Attraktion - freiem Fahren mit dem eigenen Abarth oder einem von Abarth gestellten Testwagen auf der Formel-1-Piste. Abarth Besitzer können außerdem an der Abarth School of Racing teilnehmen oder sich beim Beschleunigungsrennen über die klassische Viertel-Meilen-Distanz miteinander messen. Für zusätzlichen Wettbewerbsspaß für alle Besucher sorgen die Abarth Boxenstopp-Challenge, das Abarth Race of Champions sowie Rennen auf der Carrera- und Kart-Bahn. Eine besondere Attraktion sind Mitfahrten im 139 kW (190 PS) starken Abarth 695 biposto an der Seite eines Rennfahrers. Den Abschluss bildet die Abarth Parade.
    Besitzer von Abarth Fahrzeugen parken im Fahrerlager. Sie kostet das „Abarth Driver Ticket" zur Teilnahme an allen Aktionen 39 Euro. Mitglieder der „Scorpionship" zahlen nur 19 Euro. Das Fan-Ticket kostet 30 Euro, beziehungsweise 10 Euro für Clubmitglieder.
    Ergänzt werden die Aktivitäten auf der Rennstrecke durch ein umfangreiches Unterhaltungsangebot im Fahrerlager. So können die Besucher im Fahrsimulator oder mit ferngesteuerten Abarth Modellautos ihr Geschick beweisen. Mit Hilfe von neuester Virtual-Reality-Technologie können sie darüber hinaus ihren ganz persönlichen Abarth 124 Spider digital konfigurieren. Im Merchandising-Shop bietet MOPAR®, die auf Zubehör und Accessoires spezialisierte Marke von Fiat Chrysler Automobiles (FCA), unter anderem eine speziell für den Abarth Day 2016 entwickelte Bekleidungskollektion. MOPAR® ist auch mit einer mobilen Werkstatt präsent, die Besitzern von Abarth Fahrzeugen mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Abarth Day 2016, 29. Oktober, Nürburgring (Änderungen vorbehalten)
    8:30 Uhr
    Gelände geöffnet
    9:00 - 11:00 Uhr
    Freies Fahren auf der Grand-Prix-Strecke (nur Fahrzeuge der Marke Abarth)
    11:00 - 13:30 Uhr
    Abarth Driver School (nur Inhaber Abarth Driver Ticket)
    13:30 - 16:00 Uhr
    Viertel-Meilen-Rennen
    16:00 - 17:00 Uhr
    Abarth Parade

    Eintrittspreise*:
    Abarth Driver Ticket
    40,95 Euro / 19,95 Euro für Club-Mitglieder
    (mit eigenem Fahrzeug)

    Fan-Ticket
    31,50 Euro / 10,50 Euro für Club-Mitglieder
    (inklusive Fahrten mit Abarth Testwagen nach Verfügbarkeit)

    * zzgl. Versandkosten

    Für die Bedürfnisse der behinderten Kunden hat Fiat ein eigenes Programm aufgebaut, das jeder Fiat-Stützpunkte nutzen kann, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Fiat Autonomy umfasst dabei von der Beratung durch geschulte Verkäufer über den Umbau bei einem Partnerunternehmen bis zur Auslieferung des umgebauten Fahrzeugs einschließlich Garantie die gesamte Dienstleistungskette.
    Am Ende steht dann ein individuell auf die jeweilige Behinderung abgestimmtes Fahrzeug. „Wir können alle Modelle aus dem FCA-Programm vom kleinen 500 bis zum Jeep Grand Cherokee als Fahrzeug für Menschen mit Einschränkungen anbieten“, erklärt Wiederschein auf der Fachmesse Rehacare in Düsseldorf. Auf der Veranstaltung zeigten knapp 1000 Unternehmen ihre für die Bedürfnisse von Behinderten zugeschnittenen Produkte.


    Vor der ersten Ausfahrt mit dem umgebauten Fahrzeug steht allerdings eine erneute Fahrprüfung, auch wenn bereits ein Führerschein vorhanden ist. Schwerwiegende, die Mobilität einschränkende, Behinderungen müssen gemeldet werden, und erst wenn die noch vorhandene Leistungsfähigkeit getestet worden ist, werden die Umbauten maßgeschneidert ausgeführt. Für diesen Test bieten einige auf Umbauten spezialisierte Firmen sogar einen Simulator an, mit dem die Kräfte des Behinderten gemessen werden. Dieses Ergebnis fließt dann in den Umbau ein.
    „Jedes behindertengerechte Modell ist bei uns ein individuelles Fahrzeug“, erklärt Wiederschein. „Die Menschen wollen einfach auch nach einem schweren Schicksalsschlag mobil bleiben, und inzwischen können wir Lösungen für alle Behinderungen anbieten.“ Dabei reicht das Spektrum von Lösungen für Menschen ohne Gliedmaßen bis zu sprachgesteuerten Funktionen. Für die Fahrschulen hat Fiat-Umbaupartner Kadomo einen Fiat 500 X zum Fahrschulwagen entwickelt. „Als nächstes bauen wir dem Tipo Kombi entsprechend um“, blickt Kadomo-Marketingchef Udo Späker in die Zukunft.