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Stell doch bitte mal einige Fotos von deinen Oldies hier ein.
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Wenn ich nicht mit solchen Sachen weiterkomme,
gehe ich zum Radio-Fernsehmeister um die Ecke.
Der konnte immer helfen!
(Ich meine natürlich nicht Saturn und Co)
Sonst fällt mir noch
ein.
Du kannst die Wartung auch bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen!
Eine LED bzw. Anzeige hat eigentlich jeder Diesel.
Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Wenn du den Wagen starten willst, den Schlüssel nur eine Stellung weiter drehst,
leuchten ja fast alle Anzeigen, da müsstest du die dann sehen.
Die sieht meist so aus wie auf dem Bild.
Die Stecker solltest du auch bei Conrad in Essen bekommen!
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Das Lenkrad lässt sich eventuell umbauen ![]()
Ich habe Glück, mein Nachbar ist Kfz Meister, da nutze ich bei Bedarf seine Profiausstattung.
Für die normale Nutzung natürlich ein zu hoher Preis.
Eventuell hilft dieser Link weiter.
Dritte und letzte Sache: merk ich, wenn der DPF regeneriert, wie oft ist das bei Fiat?
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Wenn DPF gereinigt wird, geht die LED an.
Der Vorgang dauert etwas 20-30min. und sollte nach Möglichkeit nicht unterbrochen werden.
Wie oft diese Regenerierung notwendig wird, liegt auch am Fahrprofil.
Wenn man viel Autobahn und Landstraße fährt, ist diese Regenerierung seltener notwendig.
Mein Diesel hat bisher erst einmal diesen Vorgang angestoßen, das war nach über 2 Jahren
und 35.000km.
Italienischer Marktführer stellt zur Düsseldorfer Messe (27. August bis 4. September 2015) die Euro6 Motorenpalette für den Fiat Ducato, dem meist verkauften Basisfahrzeug für Reisemobile, vor.
Außerdem Querschnitt durch das Angebot für Aufbauhersteller zu sehen. Maßgeschneiderte Dienstleistungen von Mopar®. Neu in der Produktpalette jetzt auch Fiat Talento und Fiat Fullback.
Pressekonferenz auf dem Stand von Fiat Professional in Halle 16, Stand D42 am Samstag, 27. August um 9.30 Uhr.
Da hast du wohl recht!
Wo überall sich Daten im Auto verstecken, ist für den Laien meist nicht nachvollziehbar.
Jedes moderne Auto sammelt Daten über den Zustand des Fahrzeugs und oft auch über das Fahrverhalten des Fahrers. Doch die meisten Daten sind für den Besitzer oder Fahrer nicht zugänglich.
Oft weiß der Fahrer nicht einmal, welche Informationen überhaupt gespeichert werden. Ihm ist der Zugang verwehrt, die Hersteller hingegen haben vollen Zugriff.
Wir erklären, welche Steuergeräte im Auto Daten registrieren:
1. Schicht: Die dort gespeicherten Daten sind noch mit einfachen Geräten - unabhängig vom Hersteller - auslesbar. Etwa Teile von abgasrelevanten Informationen sind hier abgelegt. Diese, zumeist Fehlerspeicher-Inhalte, kann der Fahrer ohne großen Aufwand einsehen.
2. Schicht: Freie Mehrmarken-Diagnose-Geräte, beispielsweise in freien Werkstätten, können die hier gespeicherten Daten auslesen. Gespeichert werden Informationen zur Wartung oder zu Fehlern. Auf Wunsch kann der Fahrer diese Informationen erhalten.
3. Schicht: An diese Informationen kommen meist nur die Diagnose-Geräte der Hersteller-Werkstätten heran. Geht es um tiefere Infos, etwa rund um die Motorsteuerung oder die Wegfahrsperre, so sind diese hier hinterlegt. Der Code für die Wegfahrsperre ist für die Werkstatt jedoch nicht einsehbar: Die Programmierung übernimmt der Auto-Hersteller meist selbst per Online-Zugriff auf das Werkstatt-Diagnose-Gerät.
4. Schicht: Nur die Entwicklungsabteilung eines Auto-Herstellers hat hier Zugang. Es kann ausgelesen werden, warum ein Airbag ausgelöst wurde oder warum nicht. Technischer Mangel? Unfall? Dabei werden auch Daten zum Fahrverhalten des Fahrers festgehalten. Es wird je nach Modell automatisch registriert, wie oft der Drehzahlbegrenzer tätig werden musste oder der automatische Gurtstraffer in Aktion war. Ein Rückschluss auf das Fahrverhalten ist somit möglich.
5. Schicht: In der tiefsten Ebene kommen die Zulieferer zum Zug. Fakten, die für Regressforderungen des Herstellers oder für die Rekonstruktion eines Unfalls dienen, werden hier ausgelesen. Ist etwa ein Airbag nicht aufgegangen, wird damit die Schuldfrage zwischen Hersteller und Zulieferer geprüft.
(Dies ist ein Erklärungsmodell. Je nach Hersteller können die Art der Datenspeicherung und der Speicherumfang kleine Unterschiede aufweisen.)
Das sagt der ADAC
Nach Ansicht des ADAC ist dieser einseitige Zugang nicht hinnehmbar. Wir vertreten die Meinung, dass Daten, die sich auf eine Person beziehen, nicht ohne deren ausdrückliche Zustimmung von Dritten ausgelesen und genutzt werden dürfen.
Wir fordern in Anbetracht der umfangreichen Speicherdaten, dass die Automobilhersteller verpflichtet werden, für jedes Modell alle erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten aufzulisten - etwa in einer Art "Auto-Daten-Liste" für jedes Modell im Internet.
Der Verbraucher muss diese Daten mit vertretbarem Aufwand einsehen oder auch diese Speicherung selbst unkompliziert unterbinden können, wo sie nicht zwingend für den Betrieb erforderlich ist. Zudem sollte die Liste von neutraler Stelle auf den Datenschutz hin geprüft und die Auto-Hersteller sollten zu einer zeitgemäßen Datensicherheit verpflichtet werden.
Der aktuelle Tipo ist ja doch etwas arg groß
Der Punto soll einen halben Meter kürzer sein, 4,03 m!
Der Berliner Freundeskreis „Panini Radente” lädt zum Fiat-500-Treffen im Hohen Fläming ein. Es findet von Freitag bis Sonntag rund um den Hof von Familie Duesterberg in Klein Marzehns statt. Bis zu 50 Fahrzeuge des italienischen Kultautos werden erwartet.
Klein Marzehns
. Das Fläming-Dorf Klein Marzehns wird am Wochenende wieder zum Mekka für Fans des kleinen Fiat 500. Bis zu 50 Kleinwagen der italienischen Kultmarke und ihres österreichischen Ablegers aus dem Hause Steyr-Puch werden rund um den Hof von Familie Duesterberg erwartet. Ausfahrt und Tanzabend auch für Dorfbewohner und Gäste gehören traditionell zum Programm des dreitägigen Treffens der Autofreunde.
„Diesmal führt die Ausfahrt zu Großkopfs Turmwindmühle“, erzählt Mathias Düsenberg. Der Kfz-Meister selbst hat sich auf die österreichischen Modelle spezialisiert. „Steyr-Puch 500, Modell Fiat” heißt diese Marke offiziell. Sechs Wagen des liebevoll auch als „Knutschkugel“ bezeichneten Autos hat der frühere Berliner, der seit sechs Jahren nun fest im Fläming wohnt, in seiner Sammlung.
Offizieller Gastgeber für das Fiat-Treffen ist der Berliner Verein „Panini Radente”. Er lockt Anhänger des knuffigen italienischen Kleinwagens, der innerhalb von 20 Produktionsjahren mehr als 3,7 Millionen Mal gebaut worden ist, aus ganz Deutschland in den Fläming. Auch ein Holländer hatte sich in den Vorjahren schon mal auf die weite Anfahrt gemacht. „Wie viele Autos es werden, ist jedes Jahr immer wieder eine Überraschung“, erzählt Mathias Düsterberg. Eine Meldeliste gibt es nämlich nicht.
Entsprechend locker geht es nach der Anreise am Freitagabend im Gasthaus „Fläming-Eck“ zu. Drei Tage lang sind der Informations-, Erfahrungs- sowie Teiletausch geplant. Im Dorf wird gezeltet, gegrillt und gefeiert.
Schaulustige können jederzeit die Fahrzeuge bestaunen, die das Wochenende über das Dorfbild prägen. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die gut zweistündige Ausfahrt am Sonnabend, 13 UIhr, nach Niemegk. Am Abend startet für alle Teilnehmer der traditionelle Tanzabend. Dazu sind auch Gäste willkommen.
Bis zu 50 italienische Autos können am Sonnabend in Espenhain bestaunt werden. Die Familie von Thomas Zander lädt zum dritten Mal zu einem Familientreffen für Fiat-Liebhaber ein. Besucher sind willkommen.
Rötha/Espenhain
. Im Leben von Thomas Zander aus Espenhain spielt ein Auto ein ganz besondere Rolle: der Fiat. Er selbst hat drei Stück davon. Nicht irgendwelche, sondern drei Fiat Uno Turbo, die nur zwischen 1983 und 1993 gebaut wurden. Die Liebhaberstücke sehen die Straße nur bei schönem Wetter. Im Alltag fährt Zander einen Fiat Freemont. Auch kein ganz gewöhnliches Auto und eins, das zum Liebhaberstück werden könnte, weil es in Deutschland und Europa nicht mehr angeboten wird. Und selbst beruflich bestimmt die Affinität zum Italo-Automobil den Alltag des Espenhainers: Er arbeitet als Außendienstler für ein Unternehmen, das mit Fahrzeugteilen für die Unternehmen der Fiat-Gruppe handelt.
Bei so viel Leidenschaft wundert es nicht, dass Thomas Zander seine Leidenschaft teilen möchte und den Kontakt zur großen Fiat-Familie sucht. Schon zum dritten Mal findet deshalb am kommenden Wochenende auf dem Hof der Zanders in der Bauernstraße 11 in Espenhain ein Fiattreffen statt. Er selbst spricht von einem Fiat-Fahrer-Familienfest. Erwartet werden Besitzer italienischer Fahrzeuge aus ganz Deutschland. Neben Fiats werden darunter auch Autos der Marken Lancia und Alfa Romeo sein, alle mindestens 20 Jahre alt.
Damit es ein Familienfest bleibt und auch, weil der Platz nicht unendlich ist, begrenzt Zander die Veranstaltung auf 50 Fahrzeuge. Darunter werden immerhin einige sein, die das Herz jedes Fiat-Freundes höher schlagen lassen: So erwartet der Gastgeber unter anderem einen Alfa Romeo 155 DTM und einen Lancia Stratos Kitcar.
Ab neun Uhr wollen sich die Fiat-Liebhaber in Espenhain treffen. Zu Benzingesprächen, wie Zander sagt. Gegen 13 Uhr brechen sie zu einer Ausfahrt durch die Region auf. Schon davor, am späten Vormittag und gegen Mittag, sind auch Besucher willkommen, die sich die Autos anschauen und mit deren Besitzern plaudern wollen. Und möglicherweise etwas von der Faszination aufschnappen, die Zander so beschreibt: „Es ist die Geschichte dieses Autos, und ein gewisses Feeling, das auch in der italienischen Lebensart liegt.“ Die beim Treffen in Espenhain ebenfalls ausgekostet werden soll, mit der passenden Musik und dem dazugehörigen Essen.
Zanders Leidenschaft teilt auch dessen Familie. Seine Lebensgefährtin ist mit einem Fiat Punto Evo unterwegs, einem Nachfolger des Uno. Und auch der Bruder und die Mutter fahren Fiat. Nach dem Fest in Espenhain will Zander seinerseits zu einem Treffen reisen. Im September trifft sich die Uno-Turbo-Gemeinschaft in der Toscana.
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Die Tipo Fahrer findest du in unserem neuen Tipo Forum.
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Ende 2018 kommt der neue Fiat Punto.
Benzinmotoren: 80 bis 170 PS Dieselmotoren: 95 bis 140 PS
Sport-Version unter der Marke Abarth im Jahr 2020
Preis: ab 13.000 €
In Südamerika kommt der neue Punto schon im August 2017 raus.
Ein Erlkönig wurde auch schon gesichtet.
Den Punto gibt es dann auch als 5türer!
Das ist ja eh immer Geschmackssache, ich finde 4 Türen schon praktisch.
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