Beiträge von JD4040

Weihnachten

    Manuel,


    die haben ja wohl nicht den Knall gehört, typisch Techem, Toleranz?


    Aus welchem Grund müssen die Toleranzen so groß sein, totaler Quatsch.
    Ich habe mich mit dem Techem Heini auch angelegt, der bei meiner Mutter die Dinger neu ausrichten musste.
    Die Böden sind nicht eben...da sind schon einige cm drin.
    Unlogisch, der Boden kann noch so krumm sein. einfach ein Metermaß hoch zum Heizkörper, fertig.


    Muss mal schauen, ob es da nicht gerichtliche Entscheidungen gegeben hat, auf die man sich berufen kann.

    Auto Bild



    Ist das der bessere MX-5?


    Der Fiat 124 Spider ist wieder da. Die Plattform teilt er sich mit dem Mazda MX-5. Kann der Spider mit japanischen Genen den italienischen Kult wiederbeleben?


    Mit viel Pathos präsentiert Fiat den 124 Spider auf der LA Auto Show (20. bis 29. November 2015). Doch AUTO BILD will genau wissen, wie viel "ultimative italienische Roadster-Erfahrung" und "kultiges italienisches Design" wirklich im Spider stecken.


    Denn der offene Fiat 124 teilt sich seine Basis mit dem Mazda MX-5, der bereits 2014 präsentiert wurde. Und die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen: Eine flache Gürtellinie, lange Motorhaube und ein kurzes Heck zeichnen sowohl den italienischen als auch den japanischen Roadster aus. Der 124 Spider unterscheidet sich durch seinen Grill mit typischen Fiat-Wabenmuster, die zwei Power Domes auf der Motorhaube und die größeren LED-Scheinwerfer samt neuer Nebelleuchten vom Mazda. Anders als der MX-5 ändert sich dadurch das Gesicht des Roadsters; der Fiat guckt nicht so aggressiv. Das Heck des 124 Spider wirkt durch die horizontalen Leuchten kantiger.


    Obwohl beide Fahrzeuge eine Spurbreite von 2,31 Metern haben, sind die Überhänge beim Fiat 124 Spider größer. Mit 4,05 Metern ist der Italiener knapp 14 Zentimeter länger als der Japaner. Dadurch fasst der Kofferraum laut Fiat 139 Liter und somit neun Liter mehr als der MX-5. Ein kleiner Raumgewinn. Aber wer fragt beim Kauf eines Roadsters schon nach dem Kofferraumvolumen? Wichtiger ist der Platz im Cockpit. Und da nehmen sich beide Fahrzeuge nichts: Mit einer Größe von 1,86 Meter passt man noch ganz passabel hinters Lenkrad, nur die A-Säule rückt der Stirn auf die Pelle. Auch die Ausstattung und der Materialmix sind bei beiden Fahrzeugen identisch. Das kleine griffige Lenkrad, die straffen Sportsitze und der optionale 7-Zoll-Touchscreen mit DAB, Bluetooth und Navi kommen aus dem gleichen Regal. Alles ordentlich und solide verarbeitet. Laut Fiat soll das Plastik auf dem Armaturenbrett noch einen Hauch dicker sein als beim MX-5, aber dafür braucht es schon ganz sensible Fingerchen, um das zu erspüren.


    Vorstellung: Das ist der neue Fiat 124 Spider


    Der offensichtlichste Unterschied ist nicht sofort zu sehen, denn er liegt unter der Motorhaube. Im Fiat 124 Spider sorgt ein 1.4 Liter großer Turbomotor mit 140 PS und 240 Nm Drehmoment für Vortrieb. Beim MX-5 stehen zwei Saugmotoren mit 131 PS und 160 PS zur Verfügung. Allerdings geht selbst bei dem stärksten Mazda-Antrieb das Drehmoment nicht über 200 Nm. So sollte der Fiat eine Spur kräftiger die Hinterachse befeuern. Bei einem Leergewicht von gut einer Tonne kein unerheblicher Faktor. Der Preis soll beim Fiat 124 Spider nicht weit von Einstiegspreis des Mazda liegen. Damit dürfte der Italiener im Sommer 2016 ab 24.000 Euro zu haben sein. Da freut sich doch letztendlich jeder über die Gemeinsamkeiten.


    Der 124 Spider erweckt die italienische Design-Ikone und ihr dynamisches Fahrerlebnis wieder zum Leben
    • Der Fiat 124 Spider kehrt fast 50 Jahre nach seiner Ersteinführung zurück
    • Er verbindet kultigen italienischen Stil mit moderner Adaptation der Original-Legende Spider
    • Angetrieben vom 1,4-Liter MultiAir Turbobenziner mit 103 kW (140 PS) und einem Drehmoment von 240 Nm, verfügbar mit manueller Gangschaltung
    • Ausgestattet mit modernsten Systemen für Sicherheit und Technologien für hohen Komfort und Benutzerfreundlichkeit
    • 124 Fahrzeuge werden auch als limitierte „Jubiläums"-Sonderedition erhältlich sein


    Der neue Fiat 124 Spider erweckt die Legende wieder zum Leben und bringt seinen klassischen italienischen Stil und seine Leistungsstärke für eine neue Generation zum Ausdruck. Als Hommage an den Urahn 124 Spider verbindet der Fiat 124 Spider - fast 50 Jahre nach seiner Einführung - als ultimativer italienischer Roadster Erfahrung mit Fahrvergnügen, modernster Technologie und Sicherheit in Kombination mit dem kultigen italienischen Design.


    Beeindruckende Fahrdynamik dank durchdachter Ingenieurskunst


    In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) ist der Fiat 124 Spider mit dem bewährten 1,4-Liter MultiAir Turbo Vierzylinder-Motor ausgestattet und das erstmals in einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb.


    Der 124 Spider verfügt über ein Layout mit Doppelquerlenker-Achse und einer Mehrlenkachse im Heck, das speziell auf bessere Stabilitätsverhältnisse beim Bremsen und in der Kurve abgestimmt ist. Der Einsatz eines elektrisch unterstützten Lenksystems (Doppelantriebsritzel) ermöglicht leichte und feinfühlige Lenkeigenschaften.


    Die Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk, ein leichter Rahmen, eine ausgewogene Gewichtsverteilung sowie der Turbomotor vereinen sich mit einem dynamischen Fahrerlebnis. Durch Optimierung der unerwünschten Nebengeräusche (Noise, Vibration, Harshness - kurz NVH), einschließlich einer Frontscheibe mit Akustikverglasung und Schallisoliermaterialien, ist ein elegantes und ruhiges Fahren garantiert.


    Für Fahrspaß unter freiem Himmel sorgt im Fiat 124 Spider das Softtop-Verdeck mit einfacher Bedienung und minimalem Kraftaufwand.


    Umfangreiches Systempaket in puncto Sicherheit und Technologie


    Der brandneue Roadster zeichnet sich durch modernste Sicherheitssysteme, wie etwa das adaptive Frontscheinwerfersystem AFLS und eine Rückfahrkamera aus. Eine hochfeste Karosserie sorgt für eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht.


    Der Fiat 124 Spider wartet auch mit einer Reihe an technischen Leistungsmerkmalen für zusätzlichen Komfort und Benutzerfreundlichkeit auf und enthält zum Beispiel ein 7-Zoll-Touchscreen-Display mit Digitalradio-Multimedia-Steuerung, Bluetooth-Verbindung, beheizbaren Sitzen und dem schlüssellosem Enter'n-Go-System.


    Ein hochwertiges Bose® Premium Sound-System mit neun Lautsprechern, dual integrierten Lautsprechern in der Kopfstütze sorgt auch mit geöffnetem Verdeck für höchste Klangqualität.


    Das Design huldigt der Tradition und lässt die Formensprache der Vergangenheit auf moderne Weise wieder aufleben


    Der vom Centro Stile in Turin (Italien) entworfene neue Fiat 124 Spider greift Elemente des Originals, dem Spider aus dem Jahr 1966, der als einer der schönsten Fiat aller Zeiten gilt, auf - und interpretiert sie den heutigen Bedürfnissen entsprechend neu. Der 124 Spider glänzt durch seine zeitlose dynamisch tiefer gelegte Präsenz, mit einer klassisch schönen Seitenführung, ausgewogenen Proportionen und einem sportlichen Verhältnis von Fahrerkabine und Motorhaube. Merkmale wie der obere Hexagon-Kühlergrill sowie das Grillmuster, Hutzen („Powerdomes") an der Fronthaube und markante horizontale Rückleuchten erinnern en détail Detail an den historischen Spider.


    Das Interieur ist mit den durchweg hochwertigen Premium Soft-Touch-Materialien so verarbeitet und ausgelegt, dass das Augenmerk auf die Insassen gelenkt wird. Die Anwendung ergonomischer Prinzipien soll dabei das Fahrerlebnis unterstreichen und gleichzeitig eine benutzerfreundliche Bedienung der Komponenten Lenkrad, Pedale und Schalthebel während des Fahrens gewährleisten.


    Der Fiat 124 Spider steht in zwei Ausstattungsvarianten zur Verfügung: 124 Spider und Lusso. Jedes Modell ist in acht Lackvarianten erhältlich, einschließlich Passione Rot (Uni-Lackierung), Gelato Weiss (Uni-Lackierung), Vesuvio Schwarz (Metallic-Lackierung), Argento Grau (Metallic-Lackierung), Moda Grau (Metallic-Lackierung), Magnetico Bronze (Metallic-Lackierung), Italia Blau (Metallic-Lackierung) sowie Dreischichtlack Ghiaccio Weiss.


    Sonderedition ermöglicht es besonderen Liebhabern, einen der ersten Fiat 124 Spider zu ergattern


    Um die Rückkehr des legendären Typenschilds gebührend zu feiern, werden 124 Fahrzeuge auch als limitierte Jubiläums-Sonderedition angeboten. Jedes einzelne Fahrzeug wird mit einer nummerierten Erinnerungsplakette versehen und ist in der Lackierung Passione Rot mit schwarzen Ledersitzen erhältlich. In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) wird der neue Fiat 124 Spider voraussichtlich im Sommer 2016 in den Autohäusern eintreffen.


    Der neue Fiat 124 Spider ist noch nicht verfügbar / bestellbar. Die Verbrauchswerte liegen noch nicht vor.

    Die Verbrauchserfassung ist bei dir auf keinen Fall richtig angebracht.


    Der Warmwasserzufluss ist beim Heizkörper oben angebracht,
    der Ablauf unten, daher auch das empfinden deiner Hand.


    Die warme Luft jedoch steigt von unten nach oben, wenn du dann noch einen
    Überbau durch ein großes Fensterbrett, oder Nische, oder Heizkörperverkleidung hast,
    so entsteht ein Wärmestau und der Verbrauch steigt weiter zu deinen Ungunsten.


    Bei meiner Mutter hatte ich vor Jahren die Verbrauchserfassungen geprüft,
    die waren alle verkehrt angebracht.
    Bei den anderen Mietern im Haus natürlich auch, der Hauseigentümer war nicht erfreut.
    Er musste die alle neu ausrichten lassen :D
    Die Heizkörperverkleidung habe ich ebenfalls entfernt.

    Wird ein Wagen aus der europäischen Union gekauft gelten die identischen Garantiebedingungen.
    Die Werksgarantie gilt 2 Jahre, ohne zusätzlichen Vereinbarungen.
    Bei einem Neuwagen z,B. mit Tageszulassung muss der Händler beim Kauf bis 2 Jahre Garantie auffüllen.
    Zudem hast du den Wagen, wenn auch einen "Ausländer" bei einem deutschen Händler gekauft,
    also gilt auch hier die 2 Jahre Händlergarantie.


    Ausnahmen gibt es nur bei Firmenkäufen, wenn du als Firma Fahrzeuge kaufst, dann kannst du dir die Garantie
    aus den Kaufpreis rausrechnen lassen, oder auch nur auf ein Jahr festlegen, da gibt es diesen festen "Käuferschutz"
    nicht.


    In der Zeit der Werksgarantie kannst du jede Fiat Werkstatt aufsuchen.


    Selbst wenn es in deiner Nähe keine Fiat Werkstatt gibt, so kannst du jede freie Meisterwerkstatt (IHK Zulassung)
    nutzen. Nach deutschem Recht verlierst du dadurch keinen Garantieanspruch!

    Die Löschung über Software geht wesentlich schneller und beim Auslesen siehst du welcher Airbag angemeckert worden ist.
    Außerdem siehst du alle gespeicherten Fehler!


    Die Batterie musst du über Stunden abklemmen und kannst dir nicht wirklich sicher sein, das alles gelöscht worden ist.
    Die Kondensatoren müssen sich entladen.
    Wenn du es mit dem Abklemmen der Batterie versuchen möchtest, denke daran, du musst den Radio Code neu eingeben ;)
    Hast ihn hoffentlich vom Vorbesitzer bekommen.

    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wenn du nach Fiat Problemen im Internet suchst, wirst du tausende Probleme finden!
    Wenn du nach VW Problemen, Ford, Opel, Japaner ...suchst, so wirst du tausende Probleme finden!
    Wenn jeder zufriedene Kunde seine positive Bewertung abgeben würde, so hättest du tausende positive Bewertungen,
    der Mensch ist aber nicht so, der reagiert erst bei Problemen.


    Wir fahren aktuell einen Panda und einen 500L Trekking, ohne Probleme und sehr zu frieden.