Eine harte Nuß - "gelockerter Anschluss Wagen sicher."

  • Sorry aber irgendwann muss man mal Schlafen :sleeping:


    Deswegen der Nachtrag :D :Reinigen der Drosselklappe:


    Motorabdeckung runter. Nun ziehst du den Schlauch zu der Drosselklappe ab .stellst die Zündung an ,aber nicht starten! Legst ein Stein aufs Gaspedal.Die DK wird nun vollständig offen sein nun mit Bremsenreiniger und einem Fusselfreien tuch vorsichtig saubermachen. Manche haben sie auch komplett ausgebaut dabei musst du aber die Batterie abklemmen ,DK ausbauen, Reinigen und wieder zusammenbauen ,natürlich in umgekehrter reihenfolge, die Zündung musst du logischer weiße nicht mehr anmachen wie auch ohne Strom. Danach muss die DK wieder angelernt werden! Das geht dann wie Folgt:


    1.Ins Auto setzen
    2.Zündung an (MARCIA) für 60 sec dabei aber keine Pedale betätigen!!!!! oder andere schalter
    3. Dann Zündung für 10sec. aus (Schlüssel bleibt im Zündschloss!!)
    Fertig


    Wenn du den LMM auch säubern willst musst du die Drosselklappe ausbauen da der LMM dahinter sizt.Probier aber erstmal nur die DK zu reinigen das reicht meistens schon ;)


    P.S du hast zusätzlich eine PN


    Fiat´sche grüße

  • Danke für die Anleitung. Habs etwas anders gemacht. Schlauch ab, Schrauben raus, Stecker ab und das Teil dann mit Waschbenzin in der Werke saubergamacht. der meister sagte so schmutzig isses nicht. Zündung war aus batterie nicht abgeklemmt. Nach saubermachen wieder angelernt wie dus beschrieben hast. merk momentan keine Veränderung, der gelockerte kommt wie er will, mal isser da das andre mal sowie Montag war garnichts. Ich hoffe das Problem ist jetzt weg. Hab gestern auch noch den Masseanschluß im kofferaum gesäubert hat aber nichts gebracht.


    Gruß Strolchi



    Nachtrag: Hab auch alle Steckverbindungen die ich gesehen hab mit Kontaktspray bearbeitet.

  • @ Tom164: Sorry aber irgendwie war da der Wurm drinne :wacko: daher hab ich ausversehn dein Beitrag gelöscht und konnte ihn nicht Wiederherstellen das tut mir sehr leid, und bitte vielmals um Entschuldigung :!:


    Ich fand deine Idee eine art Lexicon für "Laien" herzustellen Gut und wollte das mit den mitmods Besprechen ,nur was ich zu Spät gesehen habe, gab es schon einen Dementsprchenden Thread.Dabei ging dein Beitrag unter sorry.


    Ich bitte nochmals um Entschuldigung


    Fiat´sche grüße


    Der Lexicon-Thread ist unten verlinkt

  • Das bekommst du schon irgendwann raus (ich habs ja auch hinbekommen) Du bist ja auch im Grande Forum :023: da sind die Begriffe auch so drinne


    Aber hier mal ein kleines vorab ABC Schau hier:Abkürzungs-/Begriffsverzeichnis (Lexikon): Vorschläge


    Fiat´sche grüße

  • so, der threadstarter meldet sich wieder...


    ot Geber und Bremslichtschalter wurden gegen neue Ersatzteile getauscht leider keine Besserung.


    Was mir heute nich aufgefallen ist: wenn ich die 2 Anschluesse des Motorsteuergerätes abstecke, dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand von euch die Möglichkeit zu testen was passiert, wenn er die 2 Anschlüsse entfernt und die Zündung auf Stufe zwei stellt ? ( das Fahrzeug muss nicht gestartet werden )
    wäre echt toll wenn das jemand machen könnte mit einem 2000-2005 stilo. gerne mach ich auch ein foto, wo die Stecker sind.

  • Also … Krank wie ich bin … und es ist nur eine Theorie (!!!) Masseanschluss Steuergerät ! Nach wie vor tendiere ich auf die Wegfahrsperre im Schlüssel . Es ist nichts ungewöhnliches gerade auch bei VAG das die Teile schon mal durch Kontaktschwierigkeiten im Schlüssel selbst den Geist aufgeben . Auch Smartphones oder Karten für eine automatische Schranke am Schlüsselbund oder Zeiterfassungschips der Arbeit , alles schon erlebt ! Die WFS wird durch ein RFID – Signal gestört oder overflowed !


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Wegfahrsperre im eigentlichen Sinne schließe ich aus, da:
    - beide Schlüssel nicht funktionieren
    - wenn ich einen Schlüssel in alufolie einwickle, somit der Transponder nicht erreicht wird, eine andere Fehlermeldung im Display zu sehen ist (nur "Wagen sicher.", also fehlt "gelockerter Anschluss")
    - die Meldung auch kommt wenn das Steuergerät nicht angesteckt ist und somit der korrekte Code nicht aus dem Steuergerät gelesen werden kann.


    wäre echt toll wenn jemand kurz sein Motorsteuergerät abstecken würde und die Meldung im LCD display abliesst. Macht nur Sinn bei einem 2000-2005er stilo. ich weiß, es ist schwer etwas zu tun wofür man keine direkte Gegenleistung erhält, aber ihr hättet das gute Gefühl einem unbekannten geholfen zu haben...

  • Macht nur Sinn bei einem 2000-2005er stilo.


    Fast es macht nur sinn bei einem gleichem Steuergerät wie deins. Im Stilo 1,6 waren zwei Verschiedene verbaut.


    Einmal ein IAW5NF.T9 und einmal das IAW5NF.T1. Das T1 war angeblich besser. Man kann auch von T9 auf ein T1 wechseln, nur das wird besonders Kostspielig


    Aber mal ehrlich du hast soviele tipps nun bekommen hast du mal eines genauer getestet :?: Der Stilo spuckt auch mal wahllos Fehler aus selbst wenn nur ein Rücklichtbirnchen Kaputt ist :wacko: Die Elektronik war dort generell besonders Anfällig. Warum weiß nur der Ingeneur bei Fiat :pinch:


    Fiat´sche grüße

  • hallo fiatracer, wie ich schon geschrieben habe, habe ich alle Tipps umgesetzt. folgende Tipps:


    -neuer bremslichtschalter: erledigt, keine Besserung
    -neuer ot Geber: erledigt, keine Besserung
    -Batterie im Autohaus prüfen lassen: erledigt
    -alle Lichter überprüft: erledigt
    -zweiter Schlüssel getestet: erledigt
    -dosselklappe mit Waschbenzin gereinigt: erledigt
    -Batterie für 48h entfernt: erledigt
    -anschluesse am bodycomputer nachgelötet: erledigt
    -alle Kabel im motorradunfall visuell überprüft: erledigt
    -in zwei verscerledigen autowerkstätten gewesen: erledigt
    -das Auto im 5gang um 20cm verschoben: erledigt


    du siehst, ich greife nach jedem Strohhalm sei er noch so unlogisch. aber leider hat alles nicht geholfen, Auto steht in de Garage mit"gelockerter Anschluss. Wagen sicher" ;-(

  • So, das Fahrzeug steht seit einer Woche in der Garage und startet nicht mehr. Habe mir die Schaltpläne besorgt und alle notwendigen Kabel durchgemessen. Sieht alles gut aus. Bleiben eigentlich nur noch zwei im Thema beteiligte. Motorsteuergerät und Bodycomputer.


    Ich werde nun als erstes das Motorsteuergerät zur überprüfen wegschicken.


    stay tuned

  • Hallo Soberle, hab im INet wieder was gefunden das ich momentan auch probier. Zum einen der Klopfsensor am motorblock, wenn du unter dem Auto stehst rechts neben dem Kurbelwellensensor. das andere das ich gelesen hab, war ne Rückrufaktion von Fiat wegen einer Schweißnat die brechen kann an der Schwungscheibe. Vll hilft das weiter.
    Gruß Strochi

  • Strolchi und alle:


    Hab das Motorsteuergerät zu Reperatur weggeschickt, hat 360Euro gekostet, wieder eingebaut und alles ist gut !!!


    War also doch das Steuergerät.


    Naja, jetzt hab ich auch nen neuen OD Geber, Bremspedalschalter, gereinigte Drosselklappe, usw, usw ;-)


    EDIT: Ach und ausserdem hat das Motorsteuergerät jetzt lebenslange* Garantie.


    *solange meine Frau der Halter ist.

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