Aussetzer und Ruckeln beim Fahren

  • Bei so wenigen Infos isses schwer sry. Also ich tipp auf die gesamte Abgasanlage oder das AGR-Ventil, sind typische Symptome ...
    Da ich leider nicht weiß wo du wohnst, kann ich deine Suche auf nichts relevantes eingrenzen, aber versuch mal hier ne Werkstatt zu finden und frag, was die von halten: http://www.werkstatt.autoscout24.de/


    Was das ganze dann kostet kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenns das Ventil ist musst du mehr fürn Service zahlen als für das Ersatzteil ...

  • Hallo,
    ist zwar schon einige Zeit vergangen aber immern och das gleiche Problem,
    hier erstmal noch paar Daten:
    Grande Punto 199 1,4L 77PS, HSN 4136 TSN ADA, 3/2009 36000 km


    Letzten Monat bei der Dekra, Fehlerspeicher enthält P0300 (Zündaussetzer) und muss in der Werkstatt gelöscht werden,
    also zur nächsten freien Werkstatt, die stellt fest dass im Fehlerspeicher nichts eingetragen ist,
    wieder zur Dekra, Fehler ist immer noch vorhanden, soll zur Fiat Werkstatt fahren.
    Gesagt getan, Fehlerspeicher ist leer aber im Abgassystem kam ein Fehler der mit dem AU Messgerät zurückgesetzt wurde.
    Genaueres wie und was da war konnte der Fiat Meister nicht erläutern.
    Wieder zur Dekra, AU ist ok.
    Erstmal die Frage wo da noch Fehler gesetzt werden können die mit dem OBDII Gerät (ich habe mir inzwischen auch eines angesafft) nicht gelesen werden.


    Das Ruckeln ist immer noch da, wenn man niedertourig beschleunigt, ab 3000 Touren ist es dann vorbei.
    Damals sagte Fiat dass das Auto sozusagen das Fahrverhalten lernt, man solle einmal kräftig hochdrehen damit das vergeht.
    Bei dem damaligen Werkstattbesuch kam nichts weiter raus.
    Wenn wir das Kfz jetzt wieder in Werkstatt bringen wird wahrscheinlich so lange getausch bis der Fehler weg ist, dies will ich vermeiden.
    Aus dem Freundeskreis meiner Tochter, die das auto fährt, kam die die Info aus deren Erfahrung dass es an den Einspritzdüsen liegt.


    Vielleicht hat jetzt einer von euch auch schonbn mal diese Fehler gehabt und kann seine Erfahrungen dazu schreiben.
    Gruß
    Alfred

  • Das denke ich weniger das da die Einspritzdüsen defekt sind sonst gäbe es keine Fehlzündungen bzw ausetzer.


    Ich denke da eher an einen versiften Saugrohrdruckfühler. Rauschrauben und reinigen.
    Der sitzt Am Motor ca in der nähe des Ansaugkanals (Das Plastikteil) des 1 Zylinders (Sprich wenn man reinschaut Zahnriemenseite) der Luftfilterkasten muss dafür herunter.

  • Zu den Koppelstangen:
    Ja die sind wie die Domlager beim Punto relativ anfällig.


    Die Koppelstangen kann man aber mit einem Wagenheber und bischen schrauberkönnen selber Wechseln.
    Dann empfielt sich nicht die aus der Werke zu nehmen sonder da gibt es Verstärkte von Mapco oder Meyle.
    Der unterschied liegt an den Kugelpfannen. Die sind bei den Originalen aus PE und bei den Verstärkten aus Messing.
    Das paar liegt dann bei 30-40 euro.


    Bei den Domlagern hat sich was getan. Die sind nun Original von Sachs.
    Es empfiehlt sich diese vor dem einbau zu Öffnen und das Originale Fett (was zu wenig und das Falsche ist) zu entfernen und Hydrokopes (molycole zb) Fett einzufüllen (lieber 50gramm mehr wie wieder zu wenig).
    Dann gibt es noch vom 500er abdeckappen des domlagers und passen 1:1 auf dem Puntodie Verhindern dass Wasser und auch Derck von Oben in die Domlager kommt! Damit sollte man für die nächsten 100tkm Gerüstet sein ;)

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