Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinen Scheibenwischer (Fiat Grande Punto 199). Alle bis jetzt gefundene Lösungsansätze haben mein Problem nicht gelöst.
Problem:
- sporadische Aussetzer der Scheibenwischer vorne
Es kommt immer wieder vor, dass die vorderen Scheibenwischer ohne jegliche Ankündigung ausfallen.
Die Funktion der Scheibenwischer ist wie folgt beschrieben und diese konnte ich auch bestätigen:
- 4 Adern zwischen Bordcomputer (Innenraum links unter dem Lenkrad) und dem Scheibenwischermotor
( Masse / 12V Signal für langsam und Intervall / 12V Signal für schnell / Signal Anschlagserkennung )
Folgende Funktionskontrollen habe ich durchgeführt:
- Funktion Scheibenwischermotor geprüft und gereinigt. Schalte ich manuell die 12V auf den Motor ist die Funktion einwandfrei
- Kabel von Steuergerät zum Scheibenwischermotor geprüft, keine Unterbrechung oder Beschädigung feststellbar
- Stecker im Fehlerfall vom Steuergerät entfernt ( in diesem Fall sind die 12V Spannungen nicht zu messen )
- Stecker im Ok Zustand vom Steuergerät entfernt ( die 12V Spannungen sind messbar )
- Im Fehlerfall sind jedoch definitiv 2 Relais zu hören, eins sobald Intervall oder langsam eingeschaltet wird
- und ein weiteres wenn auf schnell umgeschaltet wird
- Steuergerät ausgebaut auf optische Fehler geprüft ( nichts feststellbar )
- Platinen gereinigt und die Lötpunkte des Steckers nachgelötet
Es könnte jetzt noch möglich sein dass das Signal des ersten Relais, welches zur Freigabe des Scheibenwischers schaltet, irgendwie
nicht am Stecker ankommt. Dazu brauche ich aber einen Schaltplan oder Eure Hilfestellung.
Kann mein Problem noch eine ganz andere Ursache haben?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Benny