Hallo,
Das Motor-Ruckeln meines Croma's ist von den Werkstätten weiterhin nicht zu finden. Nix im Fehlerspeicher. Das EGR-Ventil und der Luftmassenmesser wurden erneuert. Das Lochblech ist auch vor dem EGR Ventil vorhanden. Das Motor-Ruckeln tritt momentan im Stadtverkehr nicht auf. Die Häufigkeit ist laut meiner Statistik bei wärmeren Aussentemperaturen größer. Es tritt immer nach stärkeren Beschleunigungen, wie Auffahrt auf Autobahn, dann im Drehzahlbereich von 1400- 3000 Umdrehungen auf. Bei höheren Drehzahlen ist das Moror-Ruckeln als Vibration feststellbar. Nach ein paar Kilometern ist das weg. Es ist keine Unwucht der Räder, da unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit. Und im Drehzahlmesser ist das sichtbar. Die Swirlklappen in der Ansaugbrücke sind leichtgängig, die Koppelstangen zwischen den Swirlklappen sind funktionsfähig.
Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass die Zugabe von mineralischen oder teilsynthetischen 2 Takt Motoröl (250ml/Tankfüllung) zum Diesel, die eingeschränkte Schmierung des Diesels wegen dem Biodieselanteil und Schwefelarmut verbessert. Dies würde sich positiv auf die Hochdruckpumpe und Injektoren auswirken. Habt Ihr dahingehend Erfahrungen, ob die Multijet-Motoren damit klarkommen? Der DPF soll wohl nicht beeinträchtigt werden, da das Ol rückstandfrei verbrennt. Vielleicht kann ich damit dem Motor-Ruckeln auf Dauer begegnen.
CU Frank