Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Brava 1,6 16V angeschaut. Er hatte meine Wunsch- und Traumfarbe, sowohl außen als auch innen.
Allerdings weiß nicht, ob ich ihn kaufen soll. Der Kiesplatz-Händler (bisher mied ich solche Plätze, allerdings ist es inzwischen nicht mehr einfach, nen Wagen mit seiner Wunsch-Ausstattung, -Motorisierung etc. zu finden...) will dafür noch 1.800 sehen, der Wagen hat schon 120.000 km runter.
Denn die TÜV-Plakette ist zwar neu und der Wagen ist laut ADAC-Prüfer technisch in guter Ordnung, auch die Laufleistung sei absolut glaubwürdig. Doch Teile der Innenausstattung (innere Türgriffe, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Original-Radio) sind stärker abgenutzt bzw. abgegriffen, was mir nicht gefällt, denn ein gepflegtes Inneres ist mir wichtig. Klar, die könnte man alle ersetzen, aber das kostet auch Geld - selbst wenn es nur gute Gebrauchtteile werden.
Mein Hauptzweifel ist aber folgender: ich habe am unteren Ende der Windschutzscheibe (Innenseite) einige kaum wahrnembare runde Flecken (Flecken ist übertrieben, eigentlich waren es kreisrunde durchsichtige Stellen), die regenbogenfarben schimmerten. Die waren wie gesagt kaum zu sehen (ich musste aus nächster Nähe und sehr genau hinschauen) und konnte man mit dem Finger abwischen. Soweit so gut - doch ich frage mich, woher die kamen. Als Fiat-Fahrer habe ich den Verdacht, dass es sich dabei um Kühlwasser handelt, das aus einem undichten Heizungskühler in die Lüftung gelangt ist. Was meint ihr, was es sein könnte? Der Wagen hat wohlgemerkt Klima, es könnte also auch da was undicht sein. Aber damit kenne ich mich wiederum gar nicht aus.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte.
PS. Ich kann nicht zum Händler fahren und nachforschen, denn 1. sitzt er 400 km von meinem Wohnort entfernt, 2 wird er erfahrungsgemäß alles abstreiten bzw. abtun.