Kühlmitteltemperatursensor defekt

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit meinem Dobbi 1.2 Bj. 01. Immer wenn er warm wird geht er aus. Dann muss er abkühlen und wenn er kalt ist läuft er wieder bis er warm wird. Dann geht das Spiel von vorne los. Laut Wekstatt ist der Temperatursensor kaputt. Wo finde ich das Teil am Motor und welche Arbeiten sind erforderlich Ihn zu tauschen?


    mfg


    Norbert

  • Über die Suchfunktion habe ich leider nichts darüber gefunden. Ein kleiner Hinweis wo es steht hätte mir schon genügt.


    Danke für die Hilfe.


    Ich werde ich meine Glaskugel auspacken und befragen. Diese Lösung scheint mir vielversprechender als die Antworten im Forum. :thumbdown:


    mfg


    Norbert

  • So Leute mag ich! Bei denen alles scheiße ist wenn man nicht gleich Hüpft! Sorry aber langsam reichts hier!


    Ich wette nun wenn ich vor deinem Auto stände würde ich dir den innerhalb von 10sec zeigen!


    Wie Oben beschrieben!!! der sitzt am Zylinderkopf! Zahnriemenseite! Rückseite (also richtung Innenraum) mit Rotem oder Grünen Plastikstecker dran!(Wichtig!)


    Sollte der da nicht sein, sitzt der unter der Ansaugbrücke....


    So, ich bin mal wieder für eine Zeit Raus hier....

  • Ich gebe Fiatracer aber absolut recht ! Wir sind eine Plattform wo sich jeder User „kostenlos“ Rat und Hilfestellungen einholen kann und nicht jeder hat jeden Typen ad hoc auf dem Schirm . Weiterhin betreiben wir dieses Forum nach unserer beruflichen Tätigkeit in der Freizeit als Hobby , demzufolge kann es bei manchen Themen schon mal etwas dauern bis einem was einfällt . Wer akut eine Lösung braucht darf sich gerne einer der vielen Werkstätten im Bundesgebiet anvertrauen … hoppla , das kostet ja Geld !?


    Fiatracer hat den Ort des Geschehens schon beschrieben … möchtest Du auch wissen wie man den wechselt ?


    @ Giallarhorn : Nettigkeit und Verzweiflung sind zum einen Erziehung und zum anderen persönliche Emotionen . Erziehung darf man wohl voraussetzen , stehen die Benimmregeln doch in den Foren – AGB´s , haben sich persönliche Befindlichkeiten nicht an dritten auszulassen .


    … und jetzt ist Ruhe im Karton !


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • @ Fiatracer88


    1. Das der Sensor am Motor sitzt war mir schon klar nur nicht wo. Geht aus der qualifizierten Antwort auch nicht hervor


    2 es heist nicht " so Leute" sonder "solche Leute" und solche Leute haben einen Namen ( steht in meiner Anfrage)


    @ Tifosi


    super Beschreibung von Fiatracer wo der Sensor sitz. Im Zylinderkopf bzw Block. Das heist für mich er weis es eigentlich auch nicht genau


    Ich bin halt gewöhnt, dass wenn man eine Frage stellt auch eine vernünftige Antwort bekommt oder einen Tip wo man diese Forum findet kann.


    Und nein, ich bin nicht verzweifelt. Wollte mir nur die Sucherei bzw. unnötige Arbeiten ersparen.
    So und jetzt Ende im Gelände


    mfg


    Norbert

  • Auch ich hab so einen Doblo geschossen und mit dem Kühlmitteltemperatursensor Probleme. Hab den ausgewechselt und trotzdem gibt der so nach etwa 30 Minuten Fahrt den Geist auf. Die temperaturanzeige fällt aus und der Ventilator läuft ohne Pause. Bosch hatte den Wagen zur Störungssuche mal angeschlossen und es stellte sich heraus das die Temperatur trotzdem nicht höher als 80 Grad geht.Hat jemand eine Ahnung was das sonst noch sein könnte

  • Wenn das Kühlmittel nicht über 90°C erwärmt wird,
    der Lüfter trotzdem dreht, bei den aktuellen Außentemperaturen,
    so ist der Fehler das Steuergerät oder der Fühler.


    Dieses Problem hatte ich schön öfter bei älteren Autos,
    eins von den beiden teilen war immer defekt.


    Den Fühler hast du ja schon getauscht, bleibt wohl nur das Steuergerät.

  • der sitzt am Zylinderkopf! Zahnriemenseite! Rückseite ... mit Rotem oder Grünen Plastikstecker dran
    Sollte der da nicht sein, sitzt der unter der Ansaugbrücke....

    Der Kühlmittelsonsor am Fiat Doblo ist nicht so leicht zu finden, wenn man nicht ständig im Motorraum aktiv ist. Muss ich leidlich zugeben. Beim Doblo sitzt es exakt vorm Motorraum stehend, rechts unten an der Ansaugbrücke, also Fahrtrichtung lks. Es ist in keiner Weise einsehbar, da er noch wunderbar vom Luftfilter verdeckt wird und wenn der runter ist, von den vielen Leitungen und Kabeln. Er ist zudem nicht grad ohne weiteres frei zugänglich.

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