Hallo Fiat Freunde,
ich habe bei meinem Fiat Croma Baujahr 2005 mit dem 1,9 JTDM Motor ( 120 Ps ) Probleme mit meinem DPF.
Der Croma hat nun 175 000 km auf dem Tacho und es meldete sich die Motorkontrolleuchte zu Wort.
Ich habe den Wagen dann zur Werkstatt gebracht und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dort sagte man mit das es wohl der DPF sei und man nun die Manuelle Regeneration starten würde.
Dies hat ca. 1000 km gehalten bis der selbe Fehler nochmal auftrat. Diesmal sagte die Werkstatt das der DPF wohl gesättigt sei und dieser gewechselt werden müßte.
Nachdem ich den Preis für die Reparatur hörte fielen mir die Augen aus dem Kopf und suchte mir eine günstigere Alternative. Dabei Stieß ich auf die DPF der Firma Napexx ( http://www.nap-autoteile.com/ )
Dort kaufte ich mir den passenden DPF und ließ ihn in einer Fachwerkstatt einbauen.
Nach dem Einbau war der Fehler nach ca. 1500 km wieder da. Ich fuhr wieder zur Werkstatt und dort sagte man mir das eine manuelle Regeneration nicht möglich sei, da der Filter zu dicht sei und es das Steuergerät deshalb nicht zulassen würde.
Nun frage ich mich ob ich am falschen ende gespart habe mit dem günstigen DPF oder ob sowas eine andere Ursache hat das der DPF wieder so schnell Dicht war.
Gruß
Christian