Batterie/Drosselklappe/Lima defekt

  • Hallo,


    vorerst ... mir fiel keine genaue Überschrift für mein Problem ein, da es nicht
    bekannt ist.


    Details: Bravo 182 SX
    BJ :1996
    PS: 90
    KM: ~50k
    Fahrstrecke: 95% Stadt , 4%Land & 1% Autobahn
    Ich fahre fast nur Kurzstrecke d.h. 10km pro Strecke, ~20km /Tag.



    Das Problem selbst trat letztes Jahr an Weihnachten auf.
    Ich bin ca. 200km gefahren (nur Autobahn ca. 140km/h) ,tanken gewesen (5min.)
    und weiter fahren... Auto ging nicht mehr an.


    Beobachtung: Anlasser ging schwergängig


    Lösung: durch ne Starthilfe, ging das Auto wieder an!


    Seitdem war nichts...außer das am kalten Tagen der Motor beim Starten anstatt
    1s ca.3s brauchte um zu starten inkl. hohen Leerlauf (1200rpm).


    Letzte Woche musste ich wieder weiterfahren (110km/Strecke nur Autobahn) ,
    hinwärts gab es keine Probleme, da ich das Auto abgestellt habe und 2 Tage
    stehen gelassen habe.


    Dann nach 2 Tagen wieder zurück gefahren und zuhause angekommen, gleich Tanken
    gefahren ,bezahlt...Auto geht nicht an!


    Mit ner 2. Batterie ging das Auto wieder an.


    Die letzten Tage nur Kurzstrecke gefahren (ca.50km/h) und Auto ging immer
    wieder an.


    Nun Frage:


    Ich vermute die Batterie . Spannung liegt bei ca. 12,3V und beim Starten sinkt
    diese bis auf 9-10V.


    Aber wieso startet das Auto nach einer Autobahnfahrt nicht, obwohl die Lima
    permanent die Batterie versorgt?


    Kann es auch die Drosselklappe sein? Denn, wenn diese noch nie gereinigt
    wurde...kann diese doch verschmutzen(öl?) und in einer Position stehen bleiben
    wo der Motor zu viel Luft bekommt und nicht angeht.


    Ich hab bei dieser Sache nur einen Verdacht, ich will aber nicht ...auf
    Verdacht, Teile wechseln.


    Jemand eine Idee?


    Gruß

  • Tausche bitte die Batterie. Das hat nichts mit einer verschmutzten Drosselklappe zu tun. 9-10 Volt finde ich nicht ausreichend.. Bitte messe noch die Batterie bei Laufendem Motor.
    Die 1200 U/min sind normal in den ersten 30 sek. Das ist dadurch, da ein Motor in der Warmlaufphase immer Fetter läuft wie sonst.
    Dadurch wird hier der KAT schneller auf Betriebstemperatur gebracht.... der Arbeitet erst ab ca 400 Grad Optimal.

  • hallo,


    gerade die Spannung nochmal gemessen.
    Motor aus=12V
    beim Starten= bis auf 9V
    Motor an =14,3V


    30sekunden laufen lassen
    Motor aus=12,4V
    beim Starten= bis auf ~9,5V
    Motor an =14,3V


    Ich glaub der Generator bringt max. 14V ...wenn dann noch Verbraucher dran hängen...interresant


    aber Frage besteht weiterhin :
    "Aber wieso startet das Auto nach einer Autobahnfahrt nicht, obwohl die Lima
    permanent die Batterie versorgt?"


    gruß

  • keine Ahnung, das Auto hab Ich nun seit 3-4Jahren und da war schon die Batterie drin. :whistling:


    also, naja...shit happens.
    Montag ging nichts mehr, das Auto wollte einfach nicht starten.
    Batterie war tod. (U=8V ).
    Zum Glück kam gestern meine neue(habe ja am Sonntag noch eine bestellt). :023:


    neue Batterie
    Spannung bei Motor aus: 12,9V
    Spannung beim Starten: 11,7V
    Spannung bei Motor an: 14,3 V


    es lebt wieder... :!:


    danke

  • super finde Ich es auch! 8o


    ich kann euch sagen, mein Herz hat 2 Sprünge wo das Auto ansprang. hab dann
    gleich ne Tour gemacht(mit Jogginghose :D )


    Aber Frage:


    keine Ahnung, ob es nun eine Subjektive Feststellung ist aber ...
    Wenn Ich bei ca. 40-50km/h die Kupplung getreten habe ist der Drehzahlmesser
    bis auf 400 U/min gefallen. (Motor warm)
    Mit der neuen Batterie und der gleichen Ausgangssituation fällt er nur noch bis
    ca. 700 U/min (durchschnittlicher Leerlauf)


    kann das auch eine Ursache gehabt haben bzgl. alter Batterie?? :wacko:

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