Die eine oder andere schlechte Erfahrung mit diversen Fachwerkstätten
habe ich schon hinter mir. Seitdem geht kein Weg an mir vorbei, indem ich
selber mich in die Werkstatt stelle und beobachte was die angeblichen Fachleute
mit meinem Eigentum so anstellen.
Jetzt war es soweit, wir hatten uns im November 2017 einen
neuen Tipo SW T-Jet zugelegt. Die erste Jahreswartung war fällig und ich
hatte mal wieder ein dummes Gefühl in der Magengrube. Meine letzten Fiats hatte
ich selber gewartet und ich bin mit diesen Autos ohne Probleme gefahren.
Allenfalls Verschleißteile waren fällig.
Was schon meine Vorahnung ansatzweise bestätigte wurde noch
übertrumpft. Erst hatte sich der Geselle meinen Tipo geschnappt und ohne einen
Schonbezug mit seiner verschmutzten Schrauber-Dress platz genommen. Das war die
erste Auffälligkeit in einem Fiat Fachbetrieb.
Dazu jetzt zum Kern der Geschehnisse. Am T-Jet ließ sich der
Ölfilter nicht lösen und saß bombenfest. Das kann gerade bei neuen Motoren
passieren, da die Filterdichtung nicht immer mit einem Ölfilm versehen wird. So
gestaltet sich die erste Demontage eines Schraubfilters durchaus schwierig. Es
wurde erst mit einem klapprigen Filterschlüssel versucht den Filter zu drehen,
dann ein Spannbandschlüssel der seine Daseinsberechtigung auf Grund
Verschleißes schon lange hinter sich hatte. Letzteres wurde mit einem
durchgeschlagenen Schraubendreher im Filter versucht diesen zu drehen. Der
Platz dafür reicht nicht aus und diese grobe Maßnahme zeigte sich der Filter
unbeeindruckt sich zu lösen.
Eine Fachwerkstatt ohne passendes Werkzeug? Also wurde noch
einmal der klapprige Filterschlüssel seitens des Meisters angewendet und sie
da, der Filter löste sich.
Hier einmal einen Überblick was die Demontage angeht:
1.) untere
Motorraumverkleidung demontieren.
2.) Eine
Querverstrebung demontieren, lösen und wegklappen. Die ist sonst im Weg der
Ölablassschraube und das Öl würde darauf laufen und sich unkontrolliert verteilen.
3.) Öl
ablassen und Filter heraus drehen. Restöl natürlich auffangen.
4.) Neuer
Filter eindrehen, Dichtung leicht vorölen!
5.) Querstrebe
wieder montieren
6.) Motorraumverkleidung
montieren.
Soweit unten und eben wird man Frischöl wieder in den Motor
kippen. Aber mit einer sehr ungeschickten Lösung wurde das Öl zu schnell trotz
Trichter gekippt und es flossen ca. 0,5Liter Öl über den Motor in Richtung Auslassseite
und Einlassseite. Das Öl verteilte sich und lagerte sich anschließend in
diverse Vertiefungen der unteren Motorraumverkleidung. Der Geselle fuchtelte
anschließend bei geöffneten Öleinfüllstutzen mit Bremsenreiniger in der
Einfüllgegend herum. Ich habe nichts dazu gesagt, nur beobachtet!
Das Fahrzeug wurde aus der Halle gefahren, natürlich wieder
ohne einen Schutz auf den Polstern und dampfte so vor sich hin. Denn das Öl was
auf den Abgaskrümmer landete wurde schnell heiß. Ein anderer Geselle zog es dann
vor noch einmal mit einem Lappen die Sache zu entschärfen. So wurde mir dann
das Fahrzeug übergeben!
Als ich eingestiegen bin, zog es schon durch die Lüftung und
bei jedem Stopp an der Ampel roch es nach verbranntem Öl. Endlich zuhause
angekommen und ein Blick in den Motorraum offenbarte mir das Problem. Teilweise
war schon das überschüssige Öl weggeflogen. Es tropfte im gesamten Bereich der
unteren Verkleidung. Also wieder zurück und den Meister stramm stehen lassen.
Schon bei der Reklamation des verpfuschten Services kam erst
einmal hochnäsig ein Fiat Servicemitarbeiter und meinte ich müsste morgen
wieder kommen und der Meister wäre schon weg. Der Mann hatte dann so seine
Probleme mit mir und ich hatte ihn erst einmal von seiner Wolke geholt und rund
geschliffen. Letzteres war ja dann der Meister doch noch da und mit diversen Lauten
wie: „ oh…hm..nicht gut..wer war da dran, sie bekommen erst einmal einen
Leihwagen.“ Mein einfaches Argument war, sie habe es unterschrieben und
abgenommen. So einen Pfusch lasse ich nicht zu!
Kurzum wollte er mir einen anderen Wagen geben und er würde
es am Morgen richten. Das lehnte ich ab und mit meinem Argument ihn und seine
Gesellen auf die Finger zu schauen. Also wieder zurück und der nächste Tag
verlief für diesen Fiat-Betrieb nicht mehr gut. Der Tipo verbrachte von
9:15-11:45Uhr seine Zeit auf der Bühne und zweimal auf den Waschplatz. Denn das
Öl hatte sich bis in den Bereich der Hinterachse schön verteilt und meine
Anweisung war klar und unmissverständlich, dass ich das Auto so wie ich es
hingebracht habe auch wieder zurückbekomme.
Glücklicherweise war die Bremsanlage nicht betroffen und so hatten
der Meister und der Geselle der diesen Mist verzapft hatte ware Freude an mir.
Weil man sich nicht ganz sicher war, hatte man die Ölkühlerverkleidung abgenommen
und es folgten einige Reinigungen damit nichts mehr verölt war. Nach zwei
Probefahrten und mehrmaligen Kontrolle bestätigte sich, dass der Filter auch
dicht sei. Der Geselle hatte so noch Restarbeiten vor sich und entpuppte sich
als Unfähig die einfache Ölkühlerverkleidung zu montieren. Das wurde dann von
mir montiert, ich konnte mir das nicht mehr ansehen. Auch die
Motorraumverkleidung war teilweise unter meiner Anweisung montiert worden!
Hätte ich den Gesellen nicht auf die fehlende Ölkühlerverkleidung
aufmerksam gemacht, so hätte er diese nicht montiert.
Weiterhin oben die T-Jet Verkleidung, denn da hatte man auch
drunter geschaut wurde eine Abstandshülse einfach vergessen. Diese lag auf den
Werkstattwagen als überflüssiges Teil von meinem Tipo. Also auch hier versagt. Geschehen
am 22.11.2018 Am 23.11 wurde das Fahrzeug aufwendig im Unterbodenbereich unter
meiner Obhut gründlich gereinigt.
Auf meinem Kundenkonto wurden die Kosten komplett gut geschrieben.
Aber was bleibt ist mal wieder die Tatsache, dass ich Recht behalten habe. Nur
für diesen blöden Servicestempel und deren Fahrzeiggarantie wird das Auto
kaputt repariert. Ich schreibe hier nur von einem simplen Ölwechsel und was ist
wenn mal was Aufwendiges in dieser Werkstatt gemacht werden muss? Es wird sich
so arrangieren wie bisher, dass ich nach der Garantiezeit wieder alles selber
erledige. Was ist mit den Leuten die nicht dabei stehen und auch nicht das
nötige Fachwissen haben, werden die komplett über die Leisten gezogen?
Wir fahren jetzt den dritten Fiat und wir hatten nie Probleme.
Allerdings wurden die ersten nach der Garantie komplett von mir gewartet.
Einziges Manko war das Scheckheft was beim Verkauf der Fahrzeuge ohne Eintragungen daher
kam. Für mich ist das ohnehin nicht aussagekräftig.