188 1.8 16V HGT - Motorsteuergerät defekt?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit kommt bei Drehzahlen über 5000rpm regelmäßig die Motorkontrollleuchte, erlischt aber nach einiger Fahrzeit oder abgekühltem Motor wieder.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte die Fehler Kurbel- und Nockenwellensensor. Gestern habe ich daraufhin einen gebrauchten KWS eingebaut, der aber funktionierte. Bei der Probefahrt musste ich deutlich länger orgeln zum Anlassen - lief dann aber recht sauber und die Probefahrt war auch in Ordnung. Ab 5K kam dann wieder die MKL mit dem Fehler Phasensensor - also KWS, und Öldruckschalter.


    Heute Morgen wollte ich den Wagen starten - sprang partout nicht an. Daraufhin den FS ausgelesen und - Phasensensor, Öldruckschalter und ein Kabelbruch oder Kurzschluss im Zündschalter sollten vorhanden sein.
    Daraufhin baute ich den alten KWS wieder ein und tauschte auch den Öldruckschalter gegen einen aus meinem alten Tauschmotor (Riemen gerissen). Beim Versuch, den Wagen anzulassen, kamen aber sofort wieder genau dieselben Fehler - und der Öldruckschalter kann nicht defekt sein, war er vorher ja auch nicht.


    Meine Vermutung geht in Richtung Steuergerät, da sich die Fehler nach und nach häufen.
    Den alten KWS hatte ich beispielsweise auch mit einem Multimeter geprüft - reagiert auf metallische Teile.



    Habt ihr eine Idee?
    Das Einzige, was ich gestern abend nach dem Tausch noch gemacht hatte, war den Stecker vom NWS abzuziehen - aber danach war ja auch gleich die Probefahrt... Anschließend hatte ich den Wagen nur abgestellt.


    Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.



    LG - MT

  • Der Kurbelwellensensor kann trotzdem defekt sein,wenn der wert zum Steuergerät nicht stimmt.
    Steuergerät kann kalte Lötstellen haben,aber wenn er auch Schwierigkeiten im kalten zustand macht ist das eher auszuschliessen.
    Scheint mir ein oder mehrere Sensoren zu sein,die Werte untereinander passen nicht,also schmeisst er mit Fehlern um sich.

  • ist dein fehler "phasenversteller"?



    den hat mein croma einmal gehabt. plötzlich bei höheren drehzahlen keine leistung mehr. manchmal nach dem start ein klang wie ein diesel. motor aus und alles funktioniert wieder. bis zum nächsten mal.



    ich weiß, der 1.8 cromamotor ist ein opel, aber vielleicht ist es bei dir auch sowas. ursache bei mir waren winzige ölkoksablagerungen im phasenversteller.



    es war eine angelegenheit von 15 minuten.




    gruß

  • Hallo
    und lieben Dank an euch alle für eure Antworten.


    Den Fehler habe ich gefunden - es war nicht das Steuergerät, sondern der Phasensensor, sprich Nockenwellensensor. Bei höheren Drehzahlen erwärmte sich das Nockenwellenrad ungleichmäßig mit und der Inkrementenkranz für die OT-Erkennung auf der NW-sinnenseite beulte einen leichten Schlag aus, welcher den Phasensensor kaputt geschliffen hat.


    Habe also Motor und Getriebe ausgebaut, Flachrippenriemen und Zahnriemen runter, Nockenwellenrad runter und den Sensor mitsamt Nockenwellenrad ausgetauscht. Man sah auf beiden deutliche Schleifspuren.


    Der Öldruckschalter war auch OK - der Öldruck war nur nicht vorhanden, wie er vorhanden sein sollte. Grund war das Ölsieb, welches von Dichtmassenresten zugesifft war - war nur noch eine Daumengroße Öffnung am Ölansaug frei. Reicht natürlich nicht.


    Den Phasensteller hatte ich auch ausgebaut und zerlegt. Einen Reparatursatz hatte ich bereits. Die Feder im Inneren war bereits ca. 2mm kürzer als die neue Feder - also raus damit.


    Ergebnis: Der Motor ist fast wie neu. Hat ordentlich Bumms und läuft im Stand extreeem ruhig - kein Tickern oder Nageln mehr. Fehler sind alle weg - auch der Folgefehler "Zündschalter"...



    Nun bleibt noch dad kreischende Getriebe - da suche ich noch Ersatz und einen Betrieb, der die Lager austauscht, ohne dass ich arm dabei werde. Ich weiß leider nicht, ob ich das auch selbst machen könnte...




    LG - Maik

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