Hallo,
seit einiger Zeit kommt bei Drehzahlen über 5000rpm regelmäßig die Motorkontrollleuchte, erlischt aber nach einiger Fahrzeit oder abgekühltem Motor wieder.
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte die Fehler Kurbel- und Nockenwellensensor. Gestern habe ich daraufhin einen gebrauchten KWS eingebaut, der aber funktionierte. Bei der Probefahrt musste ich deutlich länger orgeln zum Anlassen - lief dann aber recht sauber und die Probefahrt war auch in Ordnung. Ab 5K kam dann wieder die MKL mit dem Fehler Phasensensor - also KWS, und Öldruckschalter.
Heute Morgen wollte ich den Wagen starten - sprang partout nicht an. Daraufhin den FS ausgelesen und - Phasensensor, Öldruckschalter und ein Kabelbruch oder Kurzschluss im Zündschalter sollten vorhanden sein.
Daraufhin baute ich den alten KWS wieder ein und tauschte auch den Öldruckschalter gegen einen aus meinem alten Tauschmotor (Riemen gerissen). Beim Versuch, den Wagen anzulassen, kamen aber sofort wieder genau dieselben Fehler - und der Öldruckschalter kann nicht defekt sein, war er vorher ja auch nicht.
Meine Vermutung geht in Richtung Steuergerät, da sich die Fehler nach und nach häufen.
Den alten KWS hatte ich beispielsweise auch mit einem Multimeter geprüft - reagiert auf metallische Teile.
Habt ihr eine Idee?
Das Einzige, was ich gestern abend nach dem Tausch noch gemacht hatte, war den Stecker vom NWS abzuziehen - aber danach war ja auch gleich die Probefahrt... Anschließend hatte ich den Wagen nur abgestellt.
Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.
LG - MT