Motor imArsch bei 115000 km!!!!!!

  • :evil:


    Habe mir eine ULYSSE 2,2 Jtd neu im Februar 2004 gekauft!
    Sind Familie mit 6 Personen!


    Angefangen hat es mit Airbagproblem, Diagnose Airbags defekt!


    Werkstatt 5mal aufgesucht!!!


    Beim 5. mal kam Techniker von Fiat aus Heilbronn.


    Danach lösten sich Verkleidungen an der Seite,B-Säulen Verkleidungen Sicherheitsgurt, Antwort Werkstatt Garantie abgelaufen!!!!


    Selber geschaut und abgestellt!( Clipse und Klammern erneuert!!!!!!)


    Danach Riemenscheibe für Antrieb der Servopumpe und Klimaanlage kaputt.
    Gummie aufgelöst!


    Neue Riemenscheibe, Neuer Riemen und Einbau ca.400 Euro!!


    Danach vor 4 Wochen Turbolader Lager ausgeschlagen!



    Neuer Turbo im Austausch 1012 Euro + Einbau!!!


    Motor lief danach mit Turboloch,ab 2500 u/min kam der Ladedruck erst richtig!
    Werkstatt gefahren und darüber in Kentnis gesetzt(Chef vom Autohaus fuhr mit dem Auto und es sei alles in Ordnung!!!)



    Jetzt am letzten Freitag Motor aus.


    Alle Warnlampen an und gepiepe mitten auf der Autobahn!( bei Tempo 130)
    ADAC hat mich, im Huckepack nach Hause gebracht!!!!!!!!!!!!!!


    Auto Werkstatt geschleppt,


    Diagnose Zahnriemen gerissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11


    bei 115 000 km ( Wechselinterwall Serviceheft bei 160 000 km!!!!!!!!!!!!!!!



    PS. Die Kundendienste wurden alle gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Was jetzt nach einer Woche mit der Karre passiert ist ein großes Fragezeichen!!!!!


    Werkstatt Sagt nichts !!!!!!!


    War schon zwei mal dort ob Garantie oder nicht!!!!!!


    Bin total stink sauer und deprimiert!!!!!

  • Bei Zahnriemenrissen bekommste normalerweise keinen neuen oder Austauschmotor umsonst, egal, von welchem Hersteller.
    Würde mich aber auf jeden Fall mal mit Fiat Heilbronn in Verbindung setzen.
    Zumindest Kulanz müsste möglich sein, so dass ein Teil der Kosten Fiat bezahlt und einen Teil Du.

  • Der Zahnriemen sollte man nach 4 Jahren oder 80'000Km ersetzen. Dies ist keine ofizielle Angabe aber aus Erfahrung notwendig.


    Der Werkstattchef meinen FH flucht immer wieder über diesen Peugeot!!! da am Ulysse mehr Peugeot als Fiat drinn sein soll. Und was dies die Motoren betreffe nicht an die gewohnte Fiat zuverlässigkeit der Motoren heran kommt.


    Dennoch mein Beileid für die viele Probleme die du hast. Doch bist nicht alleine. Schau dich mal bei einem Peugeot Forum um. Die ganze Baureihe Ulysse und die zwei anderen haben sehr viele Probleme!


    Gruss


    Marco

  • Zitat

    [i]
    Fiat hat eigentlich einen Langen intervall


    ...und genau das ist deren Problem... vor allem bei den großen Motoren, die keine Freiläufer sind.


    Die versprechen aus Kostengründen immer mehr, als sie einhalten können... traurig aber wahr.. leider!


    Sorry, aber der Riemen hätte schon längst das zweite mal gewechselt sein sollen.


    Gruß - 8v

  • Das zweite mal bei 115tkm ??? Sachmal gehts noch ?


    Standardintervall ist zwischen 80 und 120tkm, meistens 90.000km.
    Bei Sportwagen sehr viel weniger (Bsp. Lancia Thema 8.32 -> 20tkm).
    Es gibt wechselintervalle bis zu 180tkm (Bsp. Opel Monterey Diesel).
    Ketten sind besser, rasseln zwar aber reissen nicht, nachstellen notwendig.
    Wobei mir die 160tkm für den 2.2 schon recht hoch vorkommen.
    Wechseln sollte man auch nach spätestens 5 Jahren, da dann der Gummi reisst :oops: :-D (weichmacher entfleucht und drahtgeflecht wird mürbe -EDIT: ja nicht alle riemen haben draht, es gibt auch kunststoff geflecht 8-) -EDIT ENDE).


    2004-2007 = 3,5 Jahre und 160tkm noch nicht erreicht, ganz klar gewährleistung.
    RUF DA AN UND MACH DENEN DAMPF, frag wieso man erst bei 160tkm wechseln soll wenn der nach 115tkm reisst, oder ob du die restlichen 45tkm jetzt schieben sollst.


    FIAT Service ist dreck, deswegen auch das schlechte image (und nicht wie allgemein behauptet wird die Autos schlecht sind, aber wenn sowas ist dann hat man schon keinen Bock mehr, vor allem wirst du wochenlang auf ersatzteile warten müssen wenn der händler keine guten kontakte hat, und sowas geht heutzutage einfach nicht mehr).


    Bsp. Ford, hinfahren, Problem melden, Termin machen (1 Woche), Fahrzeug abgeben, nachmittags abholen, fertig ... kosten ... bei Sachmängeln auch ausserhalb der Gewährleistungszeit keine kosten. Bsp. Ford Focus von meinem Vater.

  • Leute, das wird immer schlimmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    War heute um17,45 Uhr in der Werkstatt und gefragt was nun mit meinem Auto ist!


    Antwort:" nichts"! Ich soll sagen was die in der Werkstatt mit meinem Auto machen sollen!


    Ich habe gedacht ich Spinne!


    Dann haben wir über den Intervall des Zahnriemens geredet und ich hab dem Chef gesagt bei 160000km Serviceheft!!


    Antwort: Ich solle auch die anderen Sachen lesen im Serviceheft ich hatte da was übersehen!


    Frage von mir: Er soll mir dann bitte sagen was ich übersehen habe!


    Antwort:


    Das weis er nicht genau er kennt das Servicehaft auch nicht auswendig!
    Und er habe jetzt noch was anderes zu tun als zu diskutieren!



    Ich habe mich dann verabschiedet weil ich sonnst was gesagt hätte was mir nicht weitergeholfen hat!


    Habe dann in Heilbronn angerufen und habe jetzt eine Bearbeitungsnummer!

  • Die 160'000Km finde ich auch etwas hoch ausgelegt für den Zahnriemen.


    Nur bei meinem alten Bravo war der auch nach 5 Jahren oder 120'000km ausgelegt. Die FH die ich kenne haben immer bei jedem Service gefragt ob der Zahnriemen schon gemacht ist oder nicht. Und dies bei ab 60'000Km. Bei einem guten FH sagen dir die, dass der wechsel viel früher erfolgen soll. Da hast du wohl mit deinem FH etwas pech.


    Serviceinterwall für Zahnriemen von 160'000Km steht zwar als Empfehlung im Handbuch, doch ist dies ein Verschleissteil und wird kaum mit Garantie beaftet sein.


    Gruss


    Marco

  • Hallo Leute


    Bin nicht faul rumgesessen habe mich informiert!


    Um die Diskusion wegen dem Zahnriemenwechsel klar zu stellen:


    Fiat hat den Interwall bei der Ulysse JTD Modelle von 160 000km auf 150 000km


    runtergesetzt!


    Hat aber seine Fahrzeughalter nicht darüber Informiert!


    Das weis ich von einem Guten Kumpel der Bei einer sehr guten Werkstatt arbeitet!


    Ist aber leider von mir zu weit weg!



    Fazit müßte eigendlich jetzt den Ökologie Preis von 1 Million Euro gewinnen :


    Oder einen Nobellpreis für´s Sprittsparen


    denn:


    muß noch 35 000 km schieben!


    Danke Fiat

  • Hey Ulysse2.2


    Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und verstehen! Manche Händler drücken sich echt vor Kulanzlösungen, das ist bei uns in Österreich nichts anderes. Bei meinem Stilo Abarth zerlegte es bei rund 80.000km den Aggregateriemen und dieser schlug mir dann die Abdeckung vom Zahnriemen auf. Weiters hat dann ein Stück meines Aggregateriemens den Zahnriemen von der der Riemenscheibe gehebelt.... Fazit Motorschaden. Naja, lange Rede kurzer Sinn. Auch mein damaliger Händler wollte anfangs nichts von Kulanz oder Garantie wissen. Nach einem kurzen klärenden Gespräch bei dem mal das Wort Rechtsanwalt meinerseits ausgesprochen wurde, kamen wir doch noch zu einer Kulanzlösung bei der Händler, bei dem ich den Stilo damals als Gebrauchtwagen kaufte, dann zumindest rund 1/3 der Kosten (ca.800Euro)übernahm. Weiters bekam ich natürlich auch noch einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur gratis zur Verfügung gestellt.
    Nimm dir also den Händler nochmals zur Brust und schäue dich nicht mal mit rechtlichen Schritten zu drohen. Weiters könnte man auch noch dem Fiat Kundendienst damit drohen das man sich mit seinem Problem auch nicht schäut an den "Kummerkasten" von diversen Autozeitschriften zu schreiben. Wenn Fiat etwas an seinem Ruf liegt, könnte so eine Aktion etwas bewirken. Abschließend würde ich dir aber empfehlen das du dir so wie auch ich es gemacht habe, einen "besseren" Händler suchst...

  • Ja hab ich Fiat Heilbronn habe bis jetzt keine Antwort,habe ne BEARBEITUNGSNUMMER!


    Anmerkung!


    Bis jetzt kein Anruf ,weder von Händler noch nicht mal von Fiat Heilbronn!



    Auto steht schon fast 2 Wochen beim Händler!


    Ich soll dem ja sagen:


    Was er mit dem Auto machen soll!



    Bin gans schön verärgert,und werde im Stich gelassen!


    Ist nur noch Traurig!


    [B]Habe doch nur eine Familie mit 6 Personen![/B]
    [B][B]UND jeden Tag das Problem wie die Kids da hin kommen wo sie hin müssen![/B][/B]


    [B]DANKE FIAT![/B]

  • Wie lange liegt die Sache schon bei FIAT in Heilbronn (sind die jetzt nicht in Frankfurt?!)


    Hast du keine Rechtschutzversicherung? Geb das ganze doch mal dem Anwalt und schildere das alles nochmal dann gehts bestimmt schneller von statten und besser für Dich aus. Ich an deiner Stelle hätte den Turbo schon nicht bezahlt und wäre über den Anwalt gegangen bei so einem "jungen" Auto.


    Und wie broesi_007 schon sagte, deinen Händler würde ich auch mal wechseln das ist ja grauenhafter Service das kenn ich selbst von Fiat anderst!



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!