Fiorino 1.5i Monojetronik Probleme

  • Hallo.
    Ja wie ich schon beschrieben habe bin ich echt am Verzweifeln was meinen Fio angeht.
    Habe mittlerweile wirklich alles gewechselt was zu wechseln ist nur hält es nie auf dauer.


    Problem ist denke ich allgemein bei der Mono bekannt. Schlechte Gasannahme absterben des Motors keine Leistung mehr und schlechter Leerlauf (Sehr große Schwankungen)
    Fahren nur mit Biss ins Lenkrad möglich :evil:


    Seit neustem regelt er bei konstantem Gas von allein die Drehzahl runter.
    Leerlauf nur noch im Warmen Zustand gewährleistet drunter stirbt er ab.


    Gewechselte Teile:
    Wassertemperaturfühler + Schalter
    Steuergerät Motor + Zündung
    Mono Einspritzung
    Teilweise Kabelbaum (Poti und Einspritzventil)
    Leerlaufsteller
    Unterdruckschläuche
    Komplettes Zündgeschirr
    Zündkerzen
    Zündspule
    Verteiler + Läufer
    Kat ist mittlerweile leer :(
    Kompression 12bar (alle Töppe)


    Bin echt am Ende vom Latein.
    Vielleicht jemand hier der mir da weiterhelfen kann ?


    Bitte ich brauche echt Hilfe bin auf meinen Fio jeden Tag angewiesen und Tüv steht vor der Tür :-(

  • Hört sich ja nicht gut an, mein Beileid erstmal, hatte mit meinem Kappa auch etliche Probleme.


    Mal ne blöde Frage, hast du dir mal alle Schellen und Schläuche vom Luftansaugtrakt angeschaut ? Ich hatte da mal ein kleines Loch (kleiner als nen Stecknadelkopf an ner Plastikschweissnaht) da ist der mir auch andauernd verreckt und wenn mal nicht dann nahm der kein Gas an, habs das abgedichtet und dann war alles wieder 1A.

  • Hallo und danke :)
    Glaub mir ich habe schon alles durch genauso die Lambdasonde.
    Selbst den OT-Geber habe ich schon gewechselt mit dem Resultat das er schlechter lief . . .


    Dieses Auto ist mir echt ein Rätsel mal läuft er eine Woche ohne große Probleme dann macht er wieder 2 Wochen nur zicken.
    Man muss ihn Praktisch mit Kusshand bedienen und nur mit SIE ansprechen :roll:

  • Hab ich in deiner Aufzählung den Kraftstofffilter übersehen?Ganz wichtiges Bauteil!!
    sollte man auch regelmäßig wechseln.


    Förderdruck der Kraftstoffpumpe Prüfen! Der kat darf nicht klappern! und sollte auch nicht nur fast leer sein denn ich denke mal es hat damit was zu tun. ich würde einfach mal auf ein abgelegenes gelände ohne Kat fahren ob sich da was ändert. Wären meine Ideen...

  • Mahlzeit.
    Hatte ich natürlich vergessen mit zu erwähnen . . .


    Spritfilter ist auch neu.
    Pumpe habe ich auch schon gewechselt
    Kat ist Komplett leer
    VSD und ESD sind auch neu !!


    Das ist es ja sonst wäre ich nicht so ratlos.

  • Lambdasonde auch überprüft? Mit einem Billigen Analogen voltmeter möglich.


    sonst tendiere ich stark zum Steuergerät, da du ja ALLES gewechselt hast...hmmm


    hier mein Tip aus dem Naähkästchen http://www.ecu.de


    hinschicken prüfen lassen evtl reparieren... ist um weiten billiger als neu und haben wir auch bei einem PuntoII Kunden so gemacht.


    weiter kann ich erstmal nicht helfen


    Relais auch mal prüfen (Kraftstoffpumpenrelais)

  • Lambda ist die dritte drin.
    Ecu wurde schon zum dritten mal gewechselt und die Digiplex das zweite mal.


    Wie gesagt ich selber bin Mechaniker und habe alles mir erdenklichst mögliche getan.
    Daher sagte ich ja auch das ich mit meinem Latein am ende bin :-(

  • also ich muss ja sagen, ich hab selten mitbekommen dass ein 1,5er soooo Probleme macht. krass.


    Kann ja eigentlich nur noch die Zündbox sein... Such dir doch vom 1,6er Tipo ne Digiplex .. die passt auch und kitzelt noch ein wenig...


    8-)


    ...ich weiss ich weiss... was besseres fiel mir jetzt auch nicht ein!


    krassses Problem das!

  • Steuerzeiten auch überprüft? Ich nerv jetzt mal ein wenig und weiß das du mit sicherheit alles gecheckt hast...aber sicher ist sicher Herr Kollege ;-)


    Ich häng mich gerade an einem alten Benz Bj 91 KE-Jetronic auf... glaub aber den Fehler gefundenzu haben... na mal sehen wie es morgen beimir aufe Arbeit weiter geht.... :roll:


    So weiter im Text: Wie stehts um deine Kupplung? Bewegt sich deine Riemenscheibe im LL wenn jemand die Kupplung betätigt? Das ist dann ganz Minimal!!


    Tankentlüftung und AGR? bei Fiat KVRS-Ventil. geprüft? Unterdruckdose Überprüft? Gaspedal und züge i.O? Alle Massen ohne Gammel? Versorgungsspannung der Steuergeräte?...puhhh

  • Also AGR hat der noch keins so weit ich das gesehen habe.
    Tankentlüftung wäre noch eine Idee hatte ich auch schon mal im Blick aber noch nicht weiter beachtet . . .
    Welche Unterdruckdose meinst du ?


    Jaja die gute alte KE :P genial wenn da der Rost im Mengenteiler sitzt :twisted:


    Was soll das ganze mit der Kupplung zu tun haben ?!?!?
    Kupplung selber ist keine 20TKm alt nur das Ausrücklager macht die Standart geräusche, gehört jedenfalls gewechselt (da hab ich schon eins) :-)



    War ja auch schon beim Fiatverräter um die Ecke ;-)
    Er hatte ihn damals ausgelesen und meinte es wäre die Lambda, weil er zwar keinen Fehler gezeigt hat aber die Einspritzzeit deutlich erhöht war.


  • Edit:
    ab welcher Drehzahl bekommt das Magnetventil der Tankentlüftung Spannung (volle 12V ??)?

  • Na die Tankentlüftung norm im LL oder Teillast.


    Naja Kupplung alt dann trennt sie nicht richtig und rutscht...usw... Sollte sich die Riemenscheibe bewegen ist die KW nicht mehr richtig gelagert und "bremst" sich selber


    die Unterdruckdose sieht eher wie ein kleines flaches ding aus etwa so dick wie eine CD-Hülle und so groß wie ein Handteller evtl etwas kleiner. und dort laufen alle unterdruckschläuche zusammen.


    bei der KE ist LL einstellen noch richtige Handarbeit mit Multi und selbstgebauter Drossel... Wenn ich dat ding morgen nicht sauber zum laufen bringe ...helfen nur noch 20 Litta Super :razz: :razz: :-D :-D

  • So super gestern wollte ich dann noch mal ne kurze OP an der Entlüftung vornehmen.
    Starte das Teile nur aus spass und was passiert.
    Er rennt wie ne Semmel und nimmt Gas an als wäre es ne 90PS Mono.
    Das ganze geht schon bis heute. Da dachte ich mir gleich bloß nicht anfassen.


    Mal sehen wie lange er das diesmal durchzieht, bin jedenfalls diesmal sehr Optimistisch ;-)

  • :-D Never touch a running system!!!


    Hattest du den tank vorm Starten geöffnet?



    Ich drück dir die Daumen! :oops: ;-)


    Offtopic: Sag mal beim W124er 2.3l gabs da öfters mal Probleme mit dem Kabelbaum? Hab das ding mal durchgemessen... da haben gut 4 Leitungen untereinander Verbindung :-D der ganze Benz besteht aus einem einzigen haufen Schrott ...wurde kaputtgebastelt ..und wer darfs reparieren? Nein nicht die Schweizer.... :lol: :lol: :lol: :lol: ICH :roll: :roll:

  • Das ist ja das lustige ich habe vorher garnichts gemacht :twisted:


    Nen Daimler ist für mich Neuland :) habe vorwiegend Japanische und Koreanische in den Fittichen und Familiär VW.


    Wenn du schreibst das 4 Leitungen untereinander Verbindung haben muss es aber nicht gleich nach einem Schluss deuten. Kommt auch drauf an welche Leitungen es sind.
    Denke aber das die Leitungen die du meinst eher was mit der Spritze zu tun haben und da sollte das nicht der Fall sein (Kabelbruch oder ggf verschmolzen)
    Mercedes hat ja immer Tonnen von Kabelbäumen ;)


    Ich Persönlich fummel nicht gerne an der KE rum ^^

  • Hallo,
    Du schreibst das Dein "Freundlicher" um die Ecke den ausgelesen hat und die Einspritzzeit nicht passt ... war der Kat da schon leer? Hast Du nen "Sportauspuff" oder ähnliches? Vielleicht hat die Lamdasonde nicht genug Abgase zum schnüffeln bzw wird nicht warm genug weil die Abgase zu schnell weggehen... hatte einen riss vorm Kat nichts wildes hörte man nicht wirklich nur wenn der Wagen wärmer wurde zeigten sich die selben Symptome wie bei Dir... hört sich jetzt doof an aber wenn das wieder auftritt dann stopf mal etwas stahlwolle ins endrohr nicht zuviel das er dicht ist sondern nur soviel das du einen gewissen gegendruck in die auspuffanlage bekommst. Was mir noch einfällt sind Krümmer und Hosenrohr dicht? Bzw die Dichtungen?


    Gruß Sven

  • Hi.


    Einen Sportauspuff am Fio :shock:
    Hehe nein nichts dergleichen, der Kat hatte sich davor schon verabschiedet.
    Auspuff ist eigentlich in soweit dicht, bislang ist auch nichts großartiges mehr aufgetreten und daher fasse ich ihn so schnell nicht mehr an.


    Bei mir hat er es ja im warmen wie kalten Zustand gemacht.
    Momentan muckt er nur im kalten ab und zu rum aber frühs 5 minuten laufen lassen dann ist es ok. Nein der Tempfühler ist es nicht ;-)

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