joa, aber ich wuerde es schonmal demnaechst nachsehen lassen.
Fiat Punto quietschen am Rad
-
-
Ja, nächstes Wochenende werd ich das ganze gleich von einem Kumpel zerlegen lassen, ich würds ja gern selber machen, aber ich kann es wie gesagt nicht. Und da kann wirklich nich passieren? Außer das dass Rad vielleicht ein wenig Heiß wird und die Bremsbacken vielleicht futsch gehen?
-
klar wird die bremse mehr warm als wenn sich das rad frei dreht. aber du wirst ja schon ne weile so gefahren sein?
-
Na ja grob geschätzt, seit 3 bis 4 Monaten hab ich das Quietschen da hinten, am Anfang war es nur beim Bremsen da, aber jetzt halt auch beim fahren.
-
dann wird die eine woche auch nichts mehr ausmachen...
-
So denk ich mir das auch, nur neue Bremsbacken sollt ich mir vorher mal zulegen, ich denk mal die die jetzt drauf sind, kann ich weckschmeißen, muss ich bei der Handbremse vielleicht auch irgendwas erneuern lassen?
-
So ich hab Neuigkeiten, das Quietschen kommt doch nicht von hinten links, sondern vorne Links. Und ich hatte es bis jetzt immer noch nich geschafft, das mal nachschauen zu lassen, ich selber habe ja leider keine Ahnung.
Gestern dann auf der Autobahn, war das Quietschen die ganze Zeit zu hören, es ging nicht mehr weck so wie sonst, hab dann angehalten und vorne mal die Felge angefasst, und die war total heiss, mein Paps sagte dann, so kann ich nich weiter fahren, also hab ich die Felge abkühlen lassen und bin langsam wieder zurrücktuckert, da hat dann aber nichts mehr gequietscht, und die Felge war auch wieder kalt.
Also ich weiss langsam nicht mehr weiter, mal quietscht es so sehr das die Felge heiß wird, dann mal wieder gar nich. Kann das doch die Bremsen sein?
-
Wenn die Felge so heiß wird, macht die Bremse nicht mehr ganz auf. Das liegt vermutlich am Radbremszylinder. Fahr mal in die Werkstatt und lass den reinigen, kostet nicht viel (1/2 Sunde Arbeitszeit?). Wenn's nach ein paar Wochen wieder kommt, lass einen neuen reinbauen.
Gruß,
Werner -
Ok danke, dann werd ich mal in die Werkstatt fahren. Und könnte es vielleicht auch noch was anderes sein? Und kann dadurch irgendwas passieren, wenn die Felge heiß wird.
Reifen platzen oder so?
Lg Micha
-
Frag nicht, ob Dir der Reifen platzen kann. Wenn Du wirklich eine Antwort darauf haben willst, leg ich mich mal auf die sichere Seite: "Unter Umständen vielleicht könnte sowas schon passieren". Im Stadtverkehr wohl nicht, aber Autobahn vollgas ???
Lass es reparieren, schon wegen Deinem Geldbeutel. Wenn die Bremse nicht aufmacht hast Du nur unnötig hohen Verschleiß von Bremsbelag und -scheibe auf dieser Seite.
Vom erhöhten Spritverbrauch mal ganz abgesehen.
Wielange der Gummi vom Reifen die Temperatur verträgt bevor er abfackelt: keine Ahnung.
Also: lass es reparieren, ich hab beim Palio das letzte mal ca. 35 Euro bezahlt. Wenn das Teil aber schon soweit versifft ist, dass reinigen nichts mehr hilft, wird's ein bisschen teuerer, dann kommen nochmal so ca. 150 Euros (???) dazu.Gruß,
Werner -
Na gut dann vielen dank für deine Hilfe, ich werd das so schnell wie möglich nachschauen lasse.
-
Hallo,
also ich war heut in der Werkstatt, und hab das nachschauen lassen. Der Typ sagte, der Belag war richtig fist, und er hat ihn gelockert, wahrscheinlich war Dreck drinn, sagte er. Dann hat er gesagt ich soll es nun testen, ob es beim fahren immer noch quietscht oder das Rad heiß wird, so ganz bin ich damit aber nicht zufrieden.
Ich hab eben keine Lust dann in zwei Wochen wieder irgendwo stehen bleiben zu müssen, weil das wieder heiß wird, und die Tage davor ging es gut. Er konnte mir eben keine Garantie geben, das es wieder ganz ist.
Was sagt ihr dazu? Meint ihr es lag wirklich nur am Dreck? Von dem Bremszylinder hat er nichts gesagt, das er kaputt wäre ect.
Lg Micha.
-
Hi Micha,
das ist doch das beste, was Dir momentan passieren konnte: einfache Reparatur für vermutlich wenig Kohle. Wenn's momentan wieder funktioniert ist es doch erst mal in Ordnung. Die Bremsanlage ist ja ein bewegliches Teil, die beiden Bremsklötze werde durch Druck an die Scheibe gepresst. Auseinander gehen müssen sie von alleine. Wenn dann irgendwo was verdreckt ist, geht's halt nicht mehr.
Ds er den Bremszylinder nicht erwähnt hat ist auch ein gutes Zeichen. Wenn er einen defekt festgestellt hätte, hätte er es Dir auch gesagt (1. hat ein guter Mechaniker ein gewisses Verantwortungsgefühl, 2. verdient er mit der Reparatur seine Brötchen :lol:)
Jetzt fahr erstmal und schau beim Aussteigen ab und zu mal, ob die Felge heiß wird. Je nach Fahrweise und Außentemperatur wird die aber im normalen Betrieb auch ziemlich warm. Vergleiche am besten die rechte und linke Felge, so kannst Du feststellen, ob eine heißer wird als die andere.
Garantie, das das jetzt ewig hält gibt's natürlich nicht.Gute Fahrt weiterhin.
Gruß,
Werner -
Danke Werner, also zu den warmen Felgen is mir heut gleich was aufgefallen die rechte und die linke war zimlich warm, aber das ist ja normal, nur ich dachte gleich wieder die dürfen gar nich warm sein, hab dann aber gelesen ist ganz normal. Nur die beiden hinten waren kalt, ist das normal? Hinten kalt vorne warm?
Ich werd morgen einfach noch mal eine Testfahrt auf der Autobahn machen, und dann mal schauen was sich tut. Aber wenn du sagst es is alles ok, bin ich gut berruigt Dank dir dafür. Ich hoff nun das die Sache vom Tisch ist, in letzter Zeit bin ich stark auf mein Auto angewiesen, und da er schon über 10 Jahre alt ist und über 150.000 Km runter hat, denk ich manchmal er fällt mir langsam auseinander.
Lg Micha
-
Hi Micha,
vorne rechts und links gleich warm: o.K.
hinten rechts und links gleich warm: o.K.
vorne wärmer als hinten: o.K.
scheint momentan alles in Ordnung zu sein.Natürlich muss man das immer im Verhältnis zum Fahren sehen: wenn du z.B. eine kurze Strecke fährst ohne zu Bremsen und Du Dir dann an beiden vorderen Felgen die Pfoten verbrennst, passt das natürlich auch nicht, dann sind beide fest.
Dass die Bremsen (vor allem die vorderen, die Arbeiten nämlich mehr als die hinteren) im normalen Betrieb gut warm werden, ist normal.
Kleiner Tipp zum Prüfen beim Fahren: lass das Auto mal auf gerader Straße ausrollen ohne zu Bremsen (auf einem Parkplatz, oder wenn Du auf 'ne rote Ampel zurollst). Wenn er dann plötzlich aus Rollen mit einem kleinen Ruck stehenbleibt: schlechtes Anzeichen. Wenn er "sanft" ausrollt: alles o.K. (hab ich bei meinem Palio öfters durchgespielt, bis ich dann den Radbremszylinder wechseln ließ, aber der scheint bei Dir ja in Ordnung zu sein).Gruß,
WernerPS: sei Deinem Auto nicht böse, in dem Alter kann man schon mal seine Problemchen haben. Wir werden ja auch nicht jünger :lol:
-
Zitat
Wenn die Bremse nicht aufmacht hast Du nur unnötig hohen Verschleiß von Bremsbelag und -scheibe auf dieser Seite.
Vom erhöhten Spritverbrauch mal ganz abgesehen.
Wielange der Gummi vom Reifen die Temperatur verträgt bevor er abfackelt: keine AhnungDas ist alles noch das kleinste übel.
Wenn deine bremsen tatsächlich wo blockieren und dadurch die Felgen dermassen heiss werden, dann kann ich nur hoffen dass du nicht auch noch alte Bremsflüssigkeit im System hast.
Ist diese zu alt, dann kann so ein defekt sehr schnell in einem Fiasko enden. Unter diesen Umständen kann es passieren, dass sich Luftblasen in der Bremsflüssigkeit bilden mit dem Ergebniss, dass deine Bremse plötzlich durchfällt.
Mann Mann Leute, ihr diskutiert hier seit dem 01.04.2010 über ein Geräusch welches in einer Werstatt auf einer Hebebühne innert Minuten lokalisiert werden kann.
Wenn es schon Auffäligkeiten an der Bremse gibt mit quitschen und heiss werden von Felgen sollte eigentlich jedem die Alarmglocklen klingeln.
Sorry, aber ich finde so ein Verhalten nicht Verantwortungsbewusst und hoffe, dass du ohne Unfall in eine Werkstatt kommst, denn da wird dir die Garantie geben ob du ohne weiteres noch fahren darfst oder ob wirlklich ein defekt an den Bremsen vorliegt.
Flash
-
Flash:
komm mal wieder runter und bleib ein bisschen sachlich.
Wenn Du schon mich zitierst, dann les' doch mal ein bisschen genauer:
ich hab mich am 01.05. hier eingeklinkt (ihr diskutiert hier seit dem 01.04.2010), als Micha schrieb, die Bremse wird heiß. Ich hab ihm dann in beiden Beiträgen von mir geraten, in die Werkstatt zu fahren. Dummerweise war der 01.05. ein Feiertag und der 02.05. ein Sonntag. Und wann war Micha in der Werkstatt und hat es reparieren lassen? Richtig am 03.05., also schneller gings nun wirklich nicht mehr.
Dass er sich vorher beim ersten Quietschen nicht sofort hat abschleppen lassen, kann ich irgendwie auch nachvollziehen, hätte ich auch nicht gemacht. Als er dann merkte, dass die Bremse heiß wird hat er ja sofort richtig reagiert.Nix für ungut.
Gruß,
Werner -
Hi ihr zwei, also damit das ganze hier nich im riesten Streit endet, werd ich mal berruigen. Was mein Auto angeht, bin ich ÜBERvorsichtig, und das Quietschen was nun gut 3 Monate present ist, hat mich von anfang an beunruigt. Da es aber erstens selten aufgetreten ist und die Bremse vorher nie heiß war, hab ich das eben mal so gelassen. Und hatte vor in die Werkstatt zu fahren, sobald ich Zeit habe.
Jetzt am Wochenende kam eben der große Knall, und da ich wie gesagt Übervorsichtig bin, hab ich des Auto sofort stehen lassen, hab es dann über Landstraße heimgefahren und dann eben Reparieren lassen. Klar hätt ich da schon längst was machen müssen, vor allem weil Bremsen eine ernste Sache ist, aber ich warte eben immer bis es gar nich mehr geht. Dumme Angewohnheit.
Fazit, heute bin ich gefahren ganz normal und die Felgen vorne Links und Rechts sind gleich warm, die beiden hinteren etwas kühler. Ich werd das mit dem ausrollen mal Probieren, und dann demnächst zum Tüv fahren, wenn die auch nich meckern scheint die Sache doch vom Tisch
Und ich bin dem kleinen ja nich böse, wenn man mal bedenkt das er so alt ist und die Kilometer runter hatt, bin ich jedes mal froh das er noch anspringt
-
So, bin heute mal wieder mit ihm auf der Autobahn gewesen, und die Felge war leicht warm, so wie es sein soll. Nur beim bremsen, hat es ab und zu mal gequietscht. Normal?
Soweit ok
-
Zitat
komm mal wieder runter und bleib ein bisschen sachlich.
ich denke ich bin mehr als nur sachlich
ZitatWenn Du schon mich zitierst, dann les' doch mal ein bisschen genauer:
Du fühlst dich aber schnell angegriffen obwohl ich in keinster Weise deine Persönlichkeit in Frage gestellt habe.
Wenn aber ein User schreibt, dass seine Bremsen heiss werden und er als Antwort deinen Kommentar bekommt (siehe Zitat), dann frage ich mich echt wo du deine Fachkenntnisse her hast.
Zitatihr diskutiert hier seit dem 01.04.2010
Richtig und dazu stehe ich nach wie vor. Michel hat am 01.04.2010 hier sein Frage gestellt und diese wurde von r0cksau am 02.04.2010 mit der korrekten Vorgehensweise bei solchen Problem beantwortet.ZitatIch hab ihm dann in beiden Beiträgen von mir geraten, in die Werkstatt zu fahren. Dummerweise war der 01.05. ein Feiertag und der 02.05. ein Sonntag. Und wann war Micha in der Werkstatt und hat es reparieren lassen? Richtig am 03.05., also schneller gings nun wirklich nicht mehr.
scho recht, schneller gings nun wirklich nicht (1 Monat)
ZitatKlar hätt ich da schon längst was machen müssen, vor allem weil Bremsen eine ernste Sache ist, aber ich warte eben immer bis es gar nich mehr geht. Dumme Angewohnheit.
Richtig erkannt
ZitatJetzt am Wochenende kam eben der große Knall...
Der grosse Knall hätte Unfall sein können.
ZitatDass er sich vorher beim ersten Quietschen nicht sofort hat abschleppen lassen, kann ich irgendwie auch nachvollziehen, hätte ich auch nicht gemacht. Als er dann merkte, dass die Bremse heiß wird hat er ja sofort richtig reagiert.
Von abschleppen war nie die Rede. Das hätte ich auch nicht gemacht. Das steht auch in keinem Verhältniss.
Mir geht es darum, dass es hier im Forum öfters Fragen zu Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen oder Fahrwerk gibt, jedoch oft nicht auf die Tipps von Fachleuten gehört wird.
(das meine ich jetzt allgemein und nicht hier auf den Thread oder auf eine bestimmte Person bezogen)Oft geben r0cksau, giallarhorn oder sonst ein Spezialist korrekte Hilfe und Tipps, welche jedoch nicht befolgt werden. Mir ist das doch völlig egal, wenn jemand bei einem Zylinderkopfschaden nur die Dichtung wechselt und nacher immer noch Wasserverlust hat weil der Zylinderkopf nicht korrekt gemässt Hilfe hier aus dem Forum revidiert wurde.
Beim Thema Bremsen hört aber definitiv der Spass auf. Das hat dann für mich auch nichts mehr mit "bleib ein bisschen sachlich" zu tun sonder einfach nur mit Vernunft.
Hier geht es nicht mehr um den Geldbeutel und einfach mal ein paar Euros zu sparen sondern um Verkehrssicherheit.Werner, verstehe mich nicht falsch. Ich finde es gut dass du geanwortet hast. Fühle dich sowie auch Michel nicht persönlich angegriffen.
Ich denke es sollte klar sein um was es hier geht.Flash
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!