Die Story:
Anni möchte an Ihre Frontstossi eine Schürze. Aber das ganze richtig angebaut und clean verspachtelt. Außerdem soll die Stoßstange auch clean sein, also die Leisten sollen nicht mehr zu sehen sein. Also Anni kauft sich ne gebrauchte Stossi wo die Leiste nicht nach außen gewölbt ist wie beim sporting sondern nur eingeprägt ist. Schleppt ihren Freund in die Garage und lässt ihn basteln... hilft natürlich auch mit! Als alles fertig verpachtelt ist mit Glasfaserspachtel und Feinspachtel. Muss noch an der kante eine Beule rausgemacht werden. Die Stoßstange kommt unter Spannung und der Spachtel reist ein! Schöne Scheiße! Kein Bock mehr! Ab zum Karosseriebau und Lackiercenter.
Da sagen die mir doch glatt, dass diese Stoßstange nicht lackierbar ist! Zu viele Weichmacher! Versuchen wollten Sies aber. Hat nicht geklappt nochnichtmal der Spachtel von denen hielt! Jetzt muss also meine Frontschürze wieder abgehaun werden, damit ich sie an eine lackierbare Stoßstange anbringen kann. Gibt es eine Stoßstange die lackierbar ist, und wo die Leisten nur eigeprägt sind und nicht nach außen gewölpt sind? Weil sonst bekomme ich das scheißteil ja nicht clean!
Und nun hab ich noch gehört, dass nicht jede Stossi, für meinen Punto geeignet ist, weil er Klimaanlage hat! Worauf muss ich denn da noch achten? Auf die größe des Kühlergrills etwa?
Stoßstangen
-
- Karosserie
- Anni
-
-
son mist, lass dir keine erzählen so etwas wie ne nicht lackierbare stosstatange gibt es nicht. es gibt nur zu faule lackierer!!
du muss tnur etwas mehr vorarbeit leisten. sprich zuerst die stosstange richtig kaputt machen [ich meine jetzt die oberfläche mit nem richtig groben schleifpapier.] dann braucht du gute spachtelmasse, das wars an vorarbeit. die muss nur sauber und intensiev durchgeführt werden. dann hält die billigste farbe auf der stosstange . Wenn ich immer so ne aussagen hören von den lackeren. da krieg ich echt das kotzen!! sorry -
joa die haben da ja etliche Stunden dran verbracht! Er erzählte mir irgendwas von 10std im Ofen und so.... Und durch irgendwelche Ausgasungen ist der Spachtel wieder hochgekommen...
Und er sagte auch gleich das der Lack nicht lange halten würde und wenn nur ein paar steinschläge dran wären würde mit der Zeit der Lack abblättern!
für 250eur wollte er mir die Stossi komplett spachteln und lackieren! Naja nun hats nicht geklappt und ich hab auch nix bezahlt. Also sollte ich vielleicht noch zu einem anderen lackierer gehen....
-
mach die vorarbeit selber, es gibbt ein haufen anleitungen im netzt! das A und O ist das anrauen und die spachtelmasse! wenn richtig tief anrauhst, das sich die spachtelamsse schon ins plasik reinkrallen kann, hast du schon gewonnen. dann noch öfter mals anschleifen. mehrer schichten lack+klarlack und fertig. da platzt auch nichts mehr!! dann kannst du wände damit einfahren :D. mach nur die vorareit selber, das sit ne sau arbeit, das machen die nicht gerne, dann wird mal schnell erzählt kauf dier ne lackierfähige. damit hamse nämlich weniger arbeit, die faulen säcke!!
wenn du das ding verspachtelt hast, bring sie zum lacker, der soll farbe draufmachen, damit das ordendlich aussieht, wenn du dich das nicht traust. das kost auch nicht mehr so viel! evt. 50 oder so. -
ja also bei den teilen die ich nachlackieren hab lassen beim auto haben einige auch gemeint die gehen nicht, ich muß lackierfähige (vom abarth) kaufen. die haben ne sprung in der schüssel.
andere haben gemeint naja, es geht schon, aber kostet 700-900 euro! die haben nen ganzkörpersprung!!!
und der richtige lackierer hat gemeint, keine problem, tu ma anrauhen, füllern, usw. und das passt dann. und für 200 örö.
aber zu dem wirst kaum gehen, ist in der nähe von mir, aber dann könntest gleich nen schöööönen urlaub in den kack bergen machen *gggg*
lg robert
-
diese echt faulen lackieren, da fällt mir echt nichts mehr ein,
Anni lass dich nicht übers ohr hauen, du brauchst dfinitiv keine neue stossstange!!!! 100% sicher. du musst nur evt. mehr drann arbeiten.
-
SO das hab ich im CFI.info gefunden, ist zwar für blech, müsste aber auf der stosstange ebensogut funktionieren
Zitat1. Arbeitsschritt: Die Schadstelle von Schmutz befreien und mit Silikonentfernerreinigen. Umliegende Teile bitte abkleben!
2. Arbeitsschritt : (ACHTUNG / SCHLEIFEN) Schadstelle bis auf das blanke Blech mit Nassschleifpapier der Körnung P150 oder trocken mit P80 schleifen. (ohne Maschine sondern per Hand…) Anschließend von Schleifstaub befreien und erneut mit Silikonentferner reinigen.
3. Arbeitsschritt : (FÜLLERN) Füllspachtel (gibt es auch in Spraydosen) mit 2% Härter gut vermischen (Verarbeitungszeit ca. 5 Min.) und mit einem Spachtel gleichmäßig auftragen bis die Oberfläche glatt erscheint. Trocknungszeit ca. 20 Min.
4. Arbeitsschritt : (SCHLEIFEN VON FÜLLER) Mit Nassschleifpapier P150 oder trocken mit P80 vorschleifen und mit Nassschleifpapier P320 oder trocken mit P220 nachschleifen. Umliegende Fläche nassschleifen mit P800 oder trocken mit P400. Schwer zugängliche Stellen mit Schleifpad anschleifen. Anschließend das Fahrzeugteil mit Silikonentferner reinigen.
5. Arbeitsschritt : (GRUNDIERUNG) 1K-Füllprimer / Grundierung dünn auftragen, kurz antrocknen lassen und in 2–3 Sprühgängen deckend grundieren. Dose vor Gebrauch 2 Min. gründlich schütteln.6. Arbeitsschritt : (GRUNDIERUNG SCHLEIFEN) Nach der Trocknung (ca. 20 Min.*) Grundierung mit Nassschleifpapier P800 oder trocken mit P400 glatt schleifen. Fahrzeugteil mit Silikonentferner reinigen, staubfrei abreiben. (* bei 20° C Raumtemperatur)
7. Arbeitsschritt : (WAGENFARBE = Basislack LACKIEREN) Dose vor Gebrauch 2 Min. gründlich schütteln. Basislack (Wagenfarbe), befüllt mit dem gewünschten Original- Werksfarbton, in 3 Spritzgängen auftragen. Den 1. Spritzgang dünn aufsprühen. Nach vollständiger Deckung des Basislackes 20–30 Min. ablüften lassen. (wichtig)
8. Arbeitsschritt : (NUR BEI 2 SCHICHTLACKEN KOMMT KLARLACK DARÜBER) Den roten Auslöseknopf von 2K-Klarlack auf das Ventil am Dosenboden aufsetzen, bis zum Anschlag drücken und Dose mind. 2 Min. gründlich schütteln, damit sich Härter und Klarlack optimal vermischen. 2K-Klarlack in 2 vollen Sprühgängen aufsprühen, dazwischen 5 Min. ablüften lassen. Trocknungszeit: 8 Stunden bei 20° C (über Nacht) oder 25 Min. bei 60° C Objekttemperatur.
Nach 16 Std. bei 20° C sehr gut polierbar. Topfzeit: 24 Stunden.
-
ok dann werd ich wohl die nächsten Wochen in der garage sitzen und meine Stoßstange schleifen bis fast nix mehr übrig ist :]
obwohl so´n Kurzurlaub in den Bergen...
-
mach mal halb lang, bereite das mal gut vor, und üb dich noch mal im lacken, an diversen schrottteilen, [z.B. ein golf der an der strasse steht!:D Schrott ebend] Ne du verstehst schon, sonst wird das scheckig, und bringt nicht den gewünschten effekt.
-
nö och lackieren das mach ich ja nicht... wozu hab ich denn meinen Freund? Das ist seine Aufgabe. Und der hat das drauf, hat schon sein halbes Auto lackiert.
-
na dann, wiess ich ja zu wem ich fahre, wenn ich meine stossi lacken möchte,
vorarbeit ich lacken ihr
ist das nicht ein deal
-
ein echter deal wär´s wenn wir deine vorbereitete Stossi lackieren, und du dafür meine vorbereitest! ich schick sie dir gern rüber oder ich bring sie vorbei, ist ja nicht weit...
-
ja die berge sind total super, da oben ist es nämlich nicht so (/"§&$("/(/"$§( heiß!
na hoffentlich haut das hin mir deiner stossi, dann gibt es wieder was zum anschauen
lg robert
-
ich weis nicht wozu du deinen freund hast?? etwa nur um deien stossi zu lacken??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!