Fiat nimmt unterm fahren kein Gas an

  • Hallo Fiat Gemeinde
    wie die Überschrift schon aussagt nimmt mein Fiat kein Gas an.
    Das Problem stellt sich wie folgt dar.
    Anfangs war es so das er wenn er warm war unterm fahren das Gas nicht angenommen hat und dann wieder ruckartig angezogen hat.
    Jetzt ist es mittlerweile so schlimm das er es im 1. und 2. Gang schon macht.
    Anfangs hat er das Einspritzsymbol angezeigt aber mittlerweile macht er das nicht mehr so oft nur noch ab und zu.
    Es wurde schon einiges gemacht an dem Auto
    ich fange mal an
    Gewechselt wurde: Auspuffanlage,Luftfilter,Zündkerzen,Zündkabel,Zündspulen,Drosselklappe,Kurbelwellensensor,Ölwechsel,Steuergerät,
    Unterdruckschläuche,Zahnriemen,Keilriemen,Wasserpumpe,Kühler,Benzinfilter,Bremskrafverstärker,Hauptbremszylinder,neue Batterie,Drosselklappensensor und Frontmaske getauscht in dem zug wurde die Elektrik überholt und bearbeitet da der Vorbesitzer wohl einiges verbastelt hat.
    Mittlerweile ist mein Freund am verzweifeln und weis nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir helfen und mir einen Tip geben was es noch sein könnte.
    Nach all den arbeiten ist er ein paar Tage normal gefahren und dann trat das Problem wieder auf.
    Hat der Fiat einen Benzindruckregler?
    Wenn ja könnte es der Regler sein?
    Wenn ja wo sitzt der Regler?
    Und dann habe ich noch etwas bemerkt das die Batterieleuchte hin und wieder schwach leuchtet was könnte das sein?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
    LG Maike

    Fiat Cinquecento 1,1 Sporting

    EZ: 18.01.1996

    Leistung 40kw/54ps

    Schlüßelnummern zu2:4001,zu3:058

  • Ob der Cinque noch ein Vergaser hat wage ich zu bezweifeln :whistling: . Vergaser werden bei Fiat zeit 20 jahren nicht mehr verbaut (Die letzten modelle waren Fiat Ritmo oder ein Fiat 126)Bei einem Vergaser könnt ich dir beesser helfen ;) . Wenn hat er SPI (Singl-Point Injection) oder MPI (Multi-Point Injection) hängt aber vom Bj ab. Ich würde mal richtung Düsen oder pumpe schauen ,es scheint als ob er Benzin aussetzer hat.Zumal leuchtet das Einspritzsymbol doch weiterhin Ab und Zu im Tacho


    Fiat´sche grüße

  • ab und zu kommt das symbol schon
    ich gehe mal davon aus das der fiat einen einspritzvergaser hat
    gut pumpe wäre vielleicht noch eine idee
    düsen wurden wie schon gesagt samst drosselklappe getauscht !!!
    wie gesagt es wurde alles mögliche getauscht wenn es die benzinpumpe auch nicht ist dann weiß ich nicht mehr weiter
    Daten zum Fahrzeug siehe Signatur

    Fiat Cinquecento 1,1 Sporting

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  • Einpritzvergaser gibts nicht wirklich entweder wird das Benzin im Luftzug Verstäubt (Vergast Sprich Vergaser) oder es wird direkt eingespritzt (Einspritzer SPI,MPI) Mein Stilo hat auch eine Drosselklappe und Einspritzdüsen, die liegen direkt am Zylinderkopf nicht im ansaugtrackt.


    Egal... War die Drosselklappe(n-einheit?) Neu oder vom schrotti ums eck?Wenn die Kontrollleuchte ab und zu leuchtet muss doch ab und zu ein fehler im Einspritzsystem sein. Die Pumpe müsste aber ein lautes summen von sich geben.


    Fiat´sche grüße

  • die pumpe gibt ein summen von sich
    bei mir ist es so wenn der luftfilter runter ist schaut ma direkt auf die drosselklappe und über der drosselklappe ist die einspritzdüse
    ich werde meinem freund sagen das er mal nach der pumpe schauen soll gegebenenfals tauschen mal schauen ob er dann läuft mehr kann es fast nicht mehr sein
    die drosselklappe war als komplette einheit vom schrotti wurde auf funktion getestet
    aber das problem hatte er mit der alten drosselklappe auch schon also kann es an der nicht gelegen haben

    Fiat Cinquecento 1,1 Sporting

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  • Deswegen hast du auch eine SPI einheit. Bei einem Vergaser hast du mehrere Düsen auch bei einem einfachen von nem Registervergaser will ich nicht anfangen :pinch:.Es hat ein grund warum der cinque dort stand ?( event. hatte er auch das problem d.h. das teil kann auch eine Macke haben. Thema Benzindruckregler mess einfach den Benzindruck ist der zu niedrig... .


    Fiat´sche grüße

  • Hi!
    also, ich hab zwar kein cinquecento, dafür fahr ich einen Uno und einen 188 punto.
    Die Fire-Motoren sind im grunde genommen gleich gebaut.


    zu deiner Frage:
    ja, die pumpe könnte auch in ordnung sein, es könnte auch an den kabel bzw. steckerverbindungen dran liegen.
    Am besten du messt mit einem Voltmeter hinten bei der pumpe die spannung.
    Es sollten mind. annähernd 12V im Pumpen-Betrieb sein.
    Du kannst ja auch mal die ganzen verbindungsstecker auf korosion (Dreck ect.) überprüfen und gegebenenfalls reinigen (event. Kontaktspray)
    Das summen ist normal, die kurz anläuft wenn man die zündung einschaltet.
    Die pumpe müsste unter dem hinteren Sitz sein, so eine schwarze abdeckung, einfach mal die sitzbank? umlegen und tepich zurück schlagen.
    Sollte eine Intank-pumpe sein.


    Bei dir wird es sich höchstwahrscheinlich um eine Single point Injection handeln.
    Den Benzindruck kannst mitels T-stück und einem Manometer überprüfen
    aber dass sollte jede werkstatt in einer halben stunde überprüfen können.
    Dabei solltest aber auch gleich den Volumenstrom von der pumpe mit überprüfen lassen.
    Sind so ca.: in 30 sek. 850ml bei ca.1.1bar Systemdruck


    Zum Benzindruckregler: der sitzt auf der Einspritz-einheit, neben der einspritzdüse.
    solltest aber aufpassen wenn du den zerlegst da ist eine feder drin und eine art gummi-mebran.


    Bei der einspritzeinheit solltest unbedingt auf die seriennummer aufpassen da gibts unterschiede!
    Nicht jede passt zum steuergerät!


    Der Uno hatte z.B. auch probleme mit dem Drosselklappenpoti, da nützte sich mit der Zeit die schleifbahn ab,
    sodass in einer bestimmten drosselkl.stellung plötzlich die leistung abfiel bzw. der motor ruckelte.
    gab man aber mehr oder weniger gas war alles wieder normal.


    Überprüfe zur sicherheit auch mal das DK-poti mit dem Ohm-meter.
    einfach mal stecker abziehen und das ohmmeter anschliesen.
    Ohne den motor zu starten gaaanz langsam immer mehr gas geben, hin bis vollgas und wieder zurück.
    Der widerstand sollte gleichmässig mehr bzw. weniger werden ohne das ein plötzlicher widerstandwechsel erfolgt.


    so ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen


    gruss ark

  • danke dir für den tip das ist mal ein ausgiebiger tip ^^
    die drosselklappe war auch aus eine 1,1 sporting und das steuergerät wurde auch ausgetauscht gegen eines ohne wegfahrspere habe ich damals bei fiat machen lassen wir werden morgen die pumpe holen und wenns das nicht ist stückweise deiner anleitung folgen ^^
    lg

    Fiat Cinquecento 1,1 Sporting

    EZ: 18.01.1996

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    Schlüßelnummern zu2:4001,zu3:058

  • da fällt mir noch was dazu ein:
    Steht der wagen im freien? oder schon länger am stand?


    Könnte auch möglich sein das kondenzwasser im tank wär.
    Da das wasser schwerer ist als benzin würde die pumpe zuerst das wasser ziehen.


    Das Kraftstoffdampfrückhalte- und -rückführsystem könnte man auch noch nachkontrolieren, ob das ventil gesteuert wird.
    Hat auch einen einfluss auf den motorlauf, bzw. tankbelüftung.
    Hier gibts eine pdf-beschreibung davon:
    http://www.hella.com/produktio…_aktivkohlebehaelter1.pdf


    Blöde frage, aber wieso tut ihr euch das an, das geld was ihr da reinsteckt
    könntet ihr doch einen "guten gebrauchten" bekommen und keinen "verbastelten".
    Wieviel km hat den der schon auf den Buckel?


    gruss

  • Hi
    Könnte es sein das der Tank verrostet ist und das sich der Rost vor die Benzienpumpe legt. Vom Baujahr her müßte der Tank fertig sein . Hatte bei meinem diesen auch schon erneuert.
    Dann blieben noch die Dichtungen über am Ansaugkrümmer , da könnte er falsche Luft ziehen. Dann läuft der Wagen auch wie ein Sack Schrauben.

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