Beiträge von Seicento Manuel

    Kurze Info über die CD58 Felge aus Magnesium ( Originale Cromodora ).


    Gewicht ohne Veredlung 4,2 Kg und mit Veredlung auch 4,2 Kg.




    Dann gibt es da auch Unterschiede.


    Bilder zum vergleich, einmal mit Vertiefung am Ventilloch und einmal ohne Vertiefung.




    Die mit Vertiefung am Ventilloch darf ohne schlauch gefahren werden ( 1980 Bj )., die ohne Vertiefung ( 1979 Bj. ) muss mit schlauch gefahren werden. Ich glaube sogar die mit der Vertiefung ist sogar die sehr, sehr, sehr seltene Felge unter H Felge genannte. Weitere Besonderheit, am Ventilloch leicht unten drunter steht auch 5Jx13 und bei der mit Vertiefung steht nichts drauf !!


    Früher war es so das man die überall bekommen konnte für wenig Geld auch bis Juli 2012 hat man diese Felge mit dem Ventilloch ( Vertiefung ) bekommen. Aber die Zeiten ändern sich und schon in 2012 gab es kaum noch CD58 Felge mit dieser Vertiefung am Ventilloch und wenn, war der zustand so schlecht das man die nicht gekauft hat. Verfolgt man den verlauf etwas wird man sehen das diese Felge seit 2014 Juli es nicht mehr zu kaufen gibt, ganz zu schweigen von den Original Felgendeckel Cromodora. Dann wurden ja die Felgendeckel mit dem Logo Fiat angeboten und die gibt es noch bzw gab es !! Danach sind Felgendeckel aufgetaucht ohne etwas auf dem Felgendeckel zu stehen die es Heute genauso wenig gibt wie die mit Fiat Logo.


    Nicht zu vergessen die sehr, sehr seltenen ABEs zu den CD Felgen, so gut wie unmöglich da was noch zu erhalten.


    Ich Persönlich finde die CD58 Felge sehr schön und Freue mich jetzt schon diese Felge in Kürze auf meinem Seicento verbaut zu fahren zu dürfen, hinzu in der Veredelten Version die es so noch nicht gibt oder je gab. Darauf bin ich schon etwas stolz, gebe ich auch offen zu.


    Noch ein Bild von der ABE CD Felge und das Gutachten vom Innenliegenden Ventil was in kürze verbaut wird.


    Ja das mag sein das die alte Version CD58 nicht so gut sind aber die Verbesserte Version, hat ein anderes Bild und es wäre ja langweilig wenn Leute wie ich nicht einen anderen weg gehen.


    Dazu kommen noch Innenliegenden Ventil mit TÜV.



    Original Felgendeckel habe ich auch, leider nur im Original zustand ( noch ).


    Vielen, vielen Dank für das Willkommen.


    Ja mein Tagebuch soll aufzeigen das ein Seicento doch ein Fahrzeug ist was man fahren kann und auch aufzeigen das die Wartungen am Seicento nicht zu unterschätzen sind. Ich denke aber auch das ich etwas übertreibe mit meinen Umbauten, usw.

    Weiter geht es in Kürze.








    So Heute 15.04.2015 ging der Umbau los in der Werkstatt.




    Hinzu Neue Bremsleitungen.












    Neu Lackiert, die Trommel.






    Nabenkappen vom Alfa 147.





    Zum Fahrverhalten jetzt nach dem Einbau von ca 90 Km.
    Ein Fahrverhalten was ganz anders ist mit den PU Buchsen, das ist kein vergleich zu den Serien Buchsen. Fahrzeug lenkt besser, Fahrzeug fährt Reuiger, Fahrzeug ist direkter.

    Heute 18.02.2015 ging es los mit dem ein und Ausbau vorne.


    Bilder.
    Heute ging es los mit dem ein und Ausbau vorne.


    Bilder.








    Andere Seite genauso.





    Dauer für den Umbau ca 50 min für beide Seiten.



    Was zum schmunzeln.





    So sah es aus beim Kauf ( Original ).




    So war es bis jetzt.




    Ab Heute ist es so.





    So Heute erhalten, meine CD58 Felge.


    So sehen die in Serie aus, schlicht und einfach.





    Jetzt die verbesserte Version.




    Kurze Info.


    Seriengewicht beim 187 Seicento.


    Seicento:


    Stahl in 13 Zoll: 5,00 bis 5,5 kg


    Alu in 13 Zoll: 6,57 kg


    Alu in 14 Zoll (Abarthfelge) : 7,4 kg


    Diese CD 58 Felge hat 4,2 Kg


    Heute habe ich diesen Km stand erreicht.




    Heute Lautsprecherkabel verlegt.


    Beifahrerseite.







    Fahrerseite.






    So endlich die Domstrebe vorne oben.





    Kühlwasserhalter muss bearbeitet werden für einen sauberen halt der Domstrebe.



    Neu Lackiert.










    Heute im Neuen Jahr 2015 den Zigarettenanzünder auf Blau umgebaut.


    Original.


    Neu.


    Tacho mal leicht verändert.












    Morgen geht der einbau im Fahrzeug weiter.
    So es ist verbracht.



    PU Buchsen auch hinten.





    Achslenker vorne ausgebaut.



    Links und rechts.





    Danach ging es in eine Freie Werkstatt da ich kein Presswerkzeug habe ( 25 Euro hat das gekostet ).
    So schaut es aus ohne Lager und Nabe.



    Einbau folgt.



    Riemenscheibe für Kurbellwelle getauscht, alte.


    Neue verbaut mit Neuen Edelstahlschrauben.





    Lager und Narbe einbauen mit einem Schraubstock, ca 35 min war alles gemacht.







    So schnell noch andere Kurbel verbauen aus Alu.





    Die Letzte Amtshandlung im Jahr 2014









    Gestern Underbodenlack drauf gemacht und Heute Trocken.




    Schnell noch Neue Winterreifen drauf und gut.



    Gerade eben gekommen, so hab ich gleich Arbeit am Januar.


    Heute 23.09.2014 nachgemessen und alles soweit OK.






    Heute im September 2014 beim TÜV und Bestanden ohne Mängel.





    Wo ich noch ran muss ist hinten, der Bremszylinder und einmal entlüften.
    Wird jetzt im Oktober gemacht.


    Weiteres folgt im Oktober.



    Kleine Info.


    Wenn man zum Ersten mal am Fahrzeug überhaupt eine Eintragung macht muss der Brief zur Zulassung mit, weil im Brief auch was verändert werden muss.


    Kreis zeigt die Änderung und der Spaß Kostet 15 Euro.



    Bild.





    Am 05.11.2014 erreicht.







    Federnhalter hinten am Kofferraum gangbar gemacht.






    Jetzt lässt sich die Heckklappe einfach Öffnen und Schließen.


    PU Buchsen verbaut.




















    Heute mal getestet, die 13 Zoll Felgen CD58 und es passt gerade so zur Bremse vorne.
    4 mm luft.







    Werde aber vorne je Seite 5 mm Spurverbreiterungen verbauen und hinten eventuell sogar 1 cm pro Seite.


    Lager hinten getauscht, pro Seite 15 min.















    Eben angekommen.
    Momo Lenkrad Millennium EVO 32cm schwarz.



    Heute 22.08.2014 angekommen und natürlich auch angefangen.






    Innenraum wo das Kabel später durchgeht.




    Stopfe ging einfach raus, nur nach innen drücken und gut.




    2 x minus zur Batterie.














    Eben angekommen.





    Thermostat auch gleich ausgebaut.





    Gereinigt.



    Alter Thermostat.





    Das sind 1,3cm.






    Gummistopfen wegmachen.






    Nockenwellenrad passt soweit, besser bekomme ich das Bild nicht hin.







    Neue Wasserpumpe da die andere Neu verbaute falsch ist. Alte Wasserpumpe hat 20 Zähne, Neue hat 24 Zähne. Ach sowas gehört eben auch dazu das man mal was falsches kauft.




    Die 5 Schrauben für Ölpumpe habe ich auch festgezogen, die waren ja locker.










    Heute 01.09.2014 weiter gemacht.











    Öl, Wasser, Batterie gut und Motor angemacht.
    Motor läuft sehr angenehm leise und nach 15 min siehe da alles Dicht.








    Am Di. 12.08.2014




    Meine Neue Auspuffanlage, Heute angekommen.


    Auch Heute angekommen.







    Heute gemacht.


    Heckstoßstange abgebaut, Lack geputzt und Poliert wie auch versiegelt.




    Auspuffanlage weggebaut und die Handbremse Neu eingestellt.






    Nach etwas Warten ging es etwas weiter, ich kann euch sagen das Warten auf die Ersatzteilen dauert.



    Vergleich M.Benz schellen mit Teile-Nr. auf Rechnung usw und die wo man mitbekommen hat beim Kauf.





    Erste Auspuffanlage an einen Stück, hatte ich so auch noch nie.




    Neue Rohre verschweißt.



    Drosselklappe gereinigt, wie Neu.








    Auspuffhalter mit Teile-Nr.



    Neuer Wasserkühler ist endlich auch da.


    Heute 18.08.2014 nochmals alles geprüft am Lack und alles sauber ( aus meiner Sicht.) In kürze folgt der Zusammenbau.



    Stopfen wurde hingeklept.





    Mittelrohr hab ich auch noch verbaut mit Auspuff Dichtmasse und gleich auch nachgeschaut was für ein Sportauspuff es ist. Ist von Cecam Sport.







    Bilder.























    Wie es so ist im Leben passt der Riemen nicht.
    Riemen bei mir hat 125 Zähne, 1 meter lang und 1,5 cm breit.



    Man wundert sich weil der Riemen nicht drauf passt und siehe da der hat ja nur 105 Zähne. Hahaha, was für ein Witz.


    Kupplungszug habe ich auch gleich eingestellt.


    Tankdeckel mit schloss, Serie hat keines ( zumindest das nicht ).















    Spiegel und Heckleuchten hab ich auch noch weggebaut und geputzt.






    Bitte nicht Täuschen lassen von den Lichtverhältnisse am Lack.
    Bessere Bilder folgen wenn der Wagen fertig ist und im Freien steht.








    Bremsbacken alt 4,0 mm und Neue 4,5 mm, somit habe ich die Alte wieder verbaut. Natürlich alles gereinigt und gefettet an den vier Punkten.












    ca 5 - 10 min einwirken lassen ( so mach ich es ).



    Auch am Schweller.






    Alt und Neu vergleich.














    Es ist ein Fiat Seicento aus Bj. 2003 mit 54 PS, ohne ABS, ohne ZV, ohne Airbag, ohne Radio und der Seicento kommt aus Polen. Neupreis 8250 Euro in 2003, bin zweit Besitzer jetzt und Erstbesitzer eine Frau. Die Frau hat mir offen alles mitgeteilt was gemacht wurde und wann das letzte mal was gemacht wurde. Gekauft am 21.07.2014 und gleich am 22.07.2014 losgelegt.



    Bild.


























    Logo vorne weg, zur Vorbereitung der Lackaufarbeitung ( Waschen, Polieren, Versieglung ).




    Radkästen putzen und versiegel.










    Bin der Manuel und fahre einen Seicento, komme aus Baden Württemberg nähe Heilbronn bei Stuttgart.


    Möchte gerne mein kleines Wissen erweitern und auch gerne teilen.


    Freue mich auf Anregungen usw.



    Viele Grüße


    Manuel