Beiträge von guzzi97

    .btw. am WE hat mein 500er 23L auf 100km verbraucht ;)


    20min Vollgas ;) geht doch.


    @KarinK:
    also, nochmal auf Anfang.


    Versuche mal, verschiedene Strecken (Stadt, Land, BAB) ca. 100km lang, zu fahren.
    Dabei, immer wieder volltanken und das agnze dann min. zweimal, besser dreimal die Strecken
    abfahren, dann den "Mittelwert" ermitteln.
    Deine ermittelten Werte sollten max. 30 bis 40% über denen der "Werksangabe" sein..
    Wenn mehr, dann behaupte ich mal, da stimmt was nicht.
    Erste Vermutung für zu hohen Verbauch sind i.d.R. die Lambdasonden.


    Aber, das dann im nächsten Schritt.


    Also, mach erst mal den "Verbrauchtest"

    ..Kühlerdicht iss auch son "kackk"-Zeuch... ;)


    Wie schon gesagt, "früher" als der Diesel noch frei atmen drufte, da gabs keine Probleme auch nicht
    mit den Injektoren..
    Da waren Laufleistungen jenseits der 300.tsd Marke ohne Tausch irgendwelcher Teile an der Tagesordnung als
    die Ausnahme..
    Aber heute..AGR, EGR, SCR, DPF und der olle Kram, dazu alles halbherzig od. mit Absicht so entwickelt, das es nur
    ne bestimmte Zeit lang hält.


    Bestes Beispiel, Wasserpumpe, Lichtmaschinen und Kühler.
    "Früher" hatten die WAPUS noch "Schaufelräder" aus Metal, heute aus Kunstoff, was dazu führt, dass mit der Zeit
    der Kunstoff "spröde" wird und sie brechen, ergo, Wapu hinüber, keine Wasserförderung, -> Motorschaden.
    Oder, Limas, "früher" konnte mann für ein paar Cents, einfach die Kohlen od. den Regler wechseln, heute, geht nicht.
    Weil mann sie erst gar nicht "zerlegt" bekommt und wenn doch, es gibt keine E-Teile.
    So muss mann dann nach ca. 10-Jahren od. ~ 100.tsd km nen neue Lima für ~ 250€ kaufen, anstatt wenige Cents für die
    "Reparatur".
    Oder der Kühler, früher aus Kupfer, den konnte mann, wenn er undicht wurde, einfach wieder "schweißen" und heute
    sind die Digner aus Alu und wenn undicht, weg damit..ergo. mal ebend 500 bis 1.000e für den Tausch anstatt ~100 bis 200€
    fürs "schweißen"..
    Ich kann mich gut an den 123er 240 D meines Vaters erinnern, das Ding hat auf den ~450.tsd km einzig nur ne neue Kopfdichtung und neue
    Kohlen für die Lima erhalten, ansonsten nur Verschleißteile.
    Ich werde einfach den Gedanekn nicht los, dass hier vieles mit Absicht "schlecht" Entwickelt wird/wurde..

    Hercs : ..der Winkelstecker passt, ist sehr "dünn" ist ja nix anderes wie eine OBD-Verlängerung...


    Ansonsten, musst selber wissen, wie lange Du am Motor "Spass" haben willst.
    Einzig, was die Boxen tun, Geld in die Kasse des Verkäufers spülen und Dir Kopfzerbrechen, beim Motorschaden..


    Ich kann solche BOXEN nicht empfehlen...wenn dann, nur echtes ECU-Tuniung mit Garantie auf Motor & Gutachten..alles andere ist
    Murks..

    Ich hätte den für weniger zusammengebraten,habe Alles hier!
    Wenn wieder was ist bescheidgeben!!!


    ich werd' dich beim Wort nehmen, wenns es was am 156er GTA geben sollte ;)
    Taunus iss ja nicht gaaanz so weit wech vom Münsterland


    btw. der TÜVler hat mir den 323er gleich stillgelegt, somit, wenn dann nur via Hänger transportabel gewesen..und mangels Zugfahrzeug :(
    Nu ja, habe ihn dennoch in sehr guter Erinnerung..

    Eine Ursache für die Verkokungen im Ansaugtrakt ist ja seit "Jahrzehnten" bekannt, das AGR-Ventil..
    Dennoch wird das Teil immer noch verbaut, mit den bekannten Problemen.
    Einizg bei Volvo, da läuft es, warum.. ?
    Ganz einfach, die Zuleitung zum AGR erfolgt bei denen nach dem DPF & Kat, somit bekommt der Motor
    recht "saubere" Abgase..und nicht die volle Ladung Ruß, wie bei allen anderen, da werden die Abgase
    vor dem Kat & DPF abgezweigt.


    Ergänzend sei noch dazugefügt, dass das AGR im Grunde nur Probleme bei Fahrzeugen macht, die in der Stadt und/
    oder in niedrigen Drehzahlen (i.d.R. unter 2.000 giri) gefahren werden.
    Denn, hier ist das AGR "offen", fährt mann über der o.g. Drehzahl, dann ist das AGR zu, und somit bleibt der Ruß "draußen".
    Daher haben die "Vertreter" od. "Langsreckenfahrer" so gut wie keine Probleme mit zugesüfften AGRs, LDS und Ansaugbrücken,
    weil der Motor hier "seltenst" in den Bereich kommt, wo das AGR funktoniert.


    Was die Funktionsweise der Injektoren sowie Benzinpume angeht, nu ja, ist unumstritten, dass das heutige Diesel für einen "Frühzeitigen" Ausfall sorgt.
    I.d.R. bei ca. 150 bis 180.tsd km obwohl sie so konstruiert sind, dass sie ein "leben-lang" halten können, wenn sie richtig geschmiert werden..
    Und das tut der "normale" Diesel nicht, erst Recht nicht der "BIO-Diesel"..daher, 2-Takt Öl rein und gut iss :)
    Kostet ja nicht die Welt und nützt gar der Umwelt, denn, wenn die Teile länger halten, brauche ich auch nix kaufen ;)


    p.s. anbei ein paar Fotos von verkokten AGRs, aller Hersteller:
    https://www.google.de/search?q…_AUIBygC&biw=1354&bih=850
    sowie Ansaugbrücken
    https://www.google.de/search?q…_AUIBygC&biw=1354&bih=850


    Und somit, bleibt einizg, das AGR zu deaktiveren, wenn ich Masalfi & JD4040 Rat folge ;)
    Zitat ":...Ursache finden, Problem lösen.... :023: .."

    Cool 323 echter Oldschooler!!!!!!!!!
    Stressfreie Fahrzeuge bei guter Pflege!


    ..Streßfreil, jopp.


    in den 6-Jahren , in denen ich ihn hatte, war nur die mechanische Benzinpumpe defekt..


    Tja, aber dann trenten wir uns, der TÜV meinte, Schweller, Träger, etc. durchgerostet :(
    Mein Mechaniker des Vertrauens murmelte was von ~ 2.000€ für das herrichten....und so
    trennten wir uns beide, schweren Herzens....beim Verwerter.


    Grüße

    Hi,
    die "Diesel"-Spülung könnt Ihr sparen, wiel die brignt nicht wirklich was, ausser Liqui Molly Geld in die Kasse.
    Lieber bei jeder Tankfüllung ~ 150 bis 200ml aschearmes 2-Takt Öl dazugebeben, hat den "gleichen" Effekt und ist preiserter.


    Warum eigentlich 2-Takt Öl dem Diesel dazugeben ?
    Ganz einfach, da auch der "normale" Diesel einen Bio-Diesel anteil enthält, der wiederum Ethanol hat und dieser
    wiederum dafür sorgt, dass die Schmierung der Injektoren & Pumpe, etc. nicht so effeizient läuft..
    kippt mann einfach die o.g. Menge an 2-Takt Öl dazu, um den Ethanol-Anteil quasi zu egalisieren ;)


    Was allerdings bringt, ist der LM Ansaugreiniger, damit werden tatsächlich die "Russpartikel" die durch das AGR
    in den Ansaugtrakt gelangen, "entfernt"..
    Somit hat die Verkokung des Ansaugtrakters keine Chance mehr.


    Weitere Tips, Tricks und Infos über den "Diesel" findet ihr auch im Internet beim "Dieselschrauber".
    Ein Markenübergreifendes "Diesel-Forum"


    Habe das ganze ~ 9-Jahre od. ~ 120.tsd mit meinem Alfa 159er "Trecker" absolviert..und er schnurrte bei Verkauf i
    immer noch wie als ich ihn neu kaufte..


    Einizg, ich habe das AGR mechanisch und softrwareseitig deaktivert.. :)


    Grüße

    Moinsen,
    nu ja, die Angaben der "Autozeitschriften" sind auch mit "Vorsicht" zu geniesen..
    Ausserorts wird mit 80km/h gefahren und ohne Bremsen / Beschleunigen..
    Da kommt mann dann auf deise Fabelwerte..kannst ja mal selbst testen, wennde soviel "Mut" hast..
    100km auf der BAB mit 80-90 km/h ;) fahren..


    Ich hatte, vor meinem 500er mit 105-PS, 4-Tage lang einen 500er mit 69-PS..
    Der hat sich auf der Autbahn bei 120-130km/h auch locker 11 bis 13-Liter gegönnt.
    Mein 105-PS 500er liegt hier mit ~ 7 bis 8-Litern deutlich drunter.


    Ist auch logisch, der "kleine" Motor dreht einfach höher als der "größere" sodann steigt auch der Spritverbrauch..


    Daher wage ich zu behaupten, der hohe Verbrauch, vor allem im "bergigen" passt schon, datt Motörchen läuft hier "permanent"fast auf "Anschlag".


    Grüße

    ..Swissoil nehm' ich nicht, ist mit pers. def. zu Teuer..kann auch nix besser als meine 3M sowie Mezerna Produkte und einige andere ;)


    Z.b. meine Versiegelung (Liquid Glass ca. 30€ für ~ 5 bis 7-Versiegelungen) hält 12-Monate, dabei ist mein Wagen ein Laternenparker und
    Waschstraßen Nutzer.


    Wenn Du mit dem Zeuch zufrieden bist, so what..jedem sein "Himmelreich" ;)


    Anbei ein paar Fotos eines Mazda's 323 Bj. 1988 den ich vor einigen Tagen aufbereitet (Lack, Kunstoffteile, etc.) habe..
    "Mann" beachte die Spiegelungen im Lack...
    Aufwand ca: 20-Stunden..


    Grüße


    ..viel zu viel "Aufwand", einfach nen Turbo od. Kompressor drauf und gut iss :D :D


    Novitec hatte da schöne Sachen im Angebot *g*


    Grüße

    Hallo Karin,
    der Verbrauch kommt mir auch seltsam hoch vor..
    Wie haste den ermittelt ?
    Anhand eigener Rechnung od. anhand des "Bordcomputers" ?


    Dann, wieviel kilometer hat der "Eimer" runter und, wann war der letzte Service und was wurde alles gemacht ?


    Grüße

    Aha, also doch nicht so ein Wunderzeuch ?


    Das Zeuch ersetzt den Lackreiniger, eine Politur, welche Kratzer entfernen kann und dann versigelt.


    ...Interessant was so ein Detailer (das steht übrigens auf der Rückseite) alles kann.


    Datt iss ein einfacher "auffrischer" mit flüssigem Wachs..mehr nicht.
    Und dafür ist er wiederum zu Teuer.
    Deswegen wird es wohl auch nur in TV-Shops, eBay und Jahrmärkten verkauft..


    Grüße

    4x40ml dürfte der Richtwert sein,verstopft!
    "Injektoren nur bei Spannung reinigen,müßen öffnen und schließen können!!!"
    Für sowas gibt es Fachbetriebe,bekommst dann ein Durchlassdiagram inkl evtl. einen Bericht ob ein Defekt vorliegt! :)


    ..bzgl. Fachbetrieb, alternativ zum BOSCH Dienst fahren, die können das und haben entsprechende Gerätschaften..

    ..Nix nervt ;)
    Naja, ausser die Sache mit den Ersatzteilen....so langsam wirds schwierig für meinen 2003er GTA das eine od. andere
    E-Teil (hier die ECU) zu bekommen..


    Bin mit meinem freundlichen mehr als zufrieden..dabei egal ob Stundenlohn, E-Teile Preise od. Kundendienst..


    Grüße


    Naja, wenn der Zyl. 3 ähnlich gute Kompressioenswerte hat, dann kann es i.d.R. kein Problem an den Laufbuchsen, Zylinder sein..


    Ansonsten stimmte ich zu, zum "zünden" brauch es :
    - Luft & Sprit
    Von daher liegt iwo hier das Problem...


    Aber, wahrscheinlich hat der TE den Brava schon längst verkauft, werden daher nie erfahren, was es letztendlich war :(

    Moinsen und herzlich willkommen..


    Wie meine Vorredner schon andeuten.."riecht" nach MAsseproblem..


    Als erste Maßnahme :
    - Masseanschluss an der Batterie überprüfen
    - dann, Masseanschluss des Sicherungskastens Motorraum (der geht entweder zur Batterie od. Karosserie, sowie Sicherungskasten innenraum prüfen, der geht zur A-Säule)
    - Tachoeinheit ausbauen und Anschlusstecker prüfen, denn, warum auch immer, die können sich manchmal lösen
    ("EBD" deutet daraufhinn, ist der sog. Body-Computer, über denn viele Dinge laufen tun)


    Btw. den Wagen von Privat od. Händler gekauft ?