Beiträge von guzzi97

    Hi,
    Du brauchst nur das Motorsteuergerät tauschen.
    Airbag, Sicherungskasten, Zündschloss kann alles drinn bleiben.


    Bin mir nur nich sicher, wie das mit der WFS (Wegfahrsperre) ist, ist sie im Steuergerät od. seperat ?
    Wenn im Steuergerät, dann sollten auch die Schlüssel dabei sein, sonst startet der Hobel nicht..
    Ebenso müsste dann auch dei Code-Karte dabei sein..

    Hm,
    12.7V ist TOP, Batterie voll geladen, aber 12.1V..ist schon sehr wenig, im Grunde, Batterie kurz vor leer.
    Daher kein Wunder, dass bei Dir vieles wie ein Tannebaum leuchtet.


    Hier zieht ein Verbraucher zu viel Strom, das ist definitiv nicht normal.


    Ich würde eine Hauptsicherung nach der anderen ziehen und schauen, wie sich die Spannung verhält.
    Um so den "Schuldigen" zu fnden und ggfls. zu tauschen / reparieren..
    Die Sache mit dem Massekabel könntest zusätzlich machen (habe ich bei meinem Diesel auch gemacht).
    Einfach ein ca. 1m, 10qmm OFC-Kupferkabel (99% Kupfer) ausm Baumarkt geholt, das eine Ende an den Minus-Pol der Batterie,
    das andere Ende an den Motorblock, hier am besten, die Schraube, die zum "ein-/ausbau" des Motors verwendet wird, genutzt.
    (erkennt mann daran, dass sie einfach so im Motor steckt ;) )

    ..wie Masalfi71 schreibt.
    Die Batterien sind heute nicht nur für den Anlasser da, sondern versorgen alle möglichen elektronischen Helferleins und
    Sensoren.
    Daher, sinkt die Spannung in der Batterie, dann kommt es zu versch. Fehlermeldungen, da sog. "Unterspannung".
    Bei den aktuellen fahrzeugen reicht es schon aus, wenn die Batterie weniger asl 12V hat, damit die Steuergeräte anfangen zu "spinnen".
    Und, unter 12V sind schnell erreicht, vor allem bei Fahrzeugen auf "Kurzstrecke"..denn, hier hat die Lichtmaschicne nciht die Zeit,
    das was die Batterie für den Start verbraucht hat, wieder aufzuladen..somit wird die Batterie immer leerer und leerer..


    Daher altern die Batterien auch viel schneller als früher, i.d.R. 3 bis 5-Jahre Lebensdauer


    Also, prüfe daher bitte die Spannung der Batterie, der Lima, etc.


    Grüße

    "..mein" Reifenfuzzi sieht das leider völlig anders, auch wenn ich da seit guten 25-Jahren Kunde bin, mit
    mitgebrachten Reifen hat er so seine Probleme, sprich, da packt er ordentlich zu fürs wechslen.
    Aaaaber, wenn mann vorab mit ihm spricht & verhandelt, sodann ist der Endpreis etwa auf gleicher Höhe, und alle "Freuen" sich *g*.


    Züruck zur Eingangsfrage...


    Ich kann die Hankook Evo empfehlen, sind in meinen Augen, der "Preis-/Leistungs" Sierger, weil, sie können so ziemlich
    alles gut zu verdammt guten Preisen, da lohnen sich die bis zu 40% Aufpreis zu einem Conti, Michelin, Pirelli nicht wirklich ;)


    Grüße

    @ Masalfi : der Masa & Q4 werden doch eh nur bei Sonnenschein und per Saison-Kennzeichen, gefahren, oder nich ?
    Da macht eine Handwäsche natürlich Sinn.


    Nun, einen Daily-Driver, der auch bei Matsch, Schnee, etc. gefahren wird, sollte im Winter schon mal eine Unterbodenwäsche
    erhalten..da hilft auch keine "Unterbodenkonservierug" so richtig lang' ;)


    Btw. wenn mein GTA ins "Youngtimer" Alter kommt, dann wird er auch nur noch per Hand gewaschen, etc. weil dann
    habe ich nen anderen "Daily-Driver" *g* und muss den GTA nicht soo oft waschen tun ;)

    ...der Tankentlüftungschlauch endet am Unterboden, im Bereich des Tank's..
    D.h. Auto aufbocken und den "Schlauch" finden und mal "durchpusten"..sollte reichen..
    Wenn's dann immer noch "schwappt", dann wird wohl nen "konstruktionsfehler" sein und somit, wie Masalfi schreibt,
    "normal" sein :(

    ....mittlerweile nehmen die örtlichen Reifenfirmen für die "Internetreifen" fürs Wechseln / Aufziehen richtig viel Geld.


    Habe mal bei uns hier im "Dorf" rumgefragt und unisono lag der Preis für die "angelieferten" Reifentausch bei ca. 80€ (15€ pro Rad, plus 5€ pro Rad
    für die Entsorgung)..
    Wenn ich die Reifen beim Händler kaufen, dann ist der Tausch im Preis inbegriffen.


    Daher, Obacht mit den Bestellungen, sprich, beim "freundlichen" Reifenhändler vorab fragen, um böse Überraschugen auszuschließen.

    ..bei drei Fahrzeugen erübrigt sich eine Handwäsche ;)


    Ich lase meine Fahrzeuge in einer "Textilen"-Waschstraße, selbstredend mit Vorwäsche, "waschen"..
    Dazu, vor allem im Winter, öfters eine "Unterbodenwäsche", damit das "Salz" auch aus den hintersten Ecken rauskommt..
    So kann es nicht die Metallteile angreifen.. ;)


    Grüße

    Moinsen,


    gut möglich, dass ein update gemacht werden muss..
    Ich vermute aber eher, dass das Radio demnächste den "Geist" aufgeben wird..einfach weil, das eine od.
    andere interne Bauteil (TRansistor, Diode, etc.) kurz vor defekt ist.


    Grüße

    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Da man die chemische Zusammensetzung des Scheibenklars nicht kennt,
    lieber einmal das Kühlwasser ablassen.


    ..genau..denn, wennde "großes" Pech hast, kann es zu "klumpenbildung" kommen und somit die Kanäle, etc. vertopfen.
    Was dann im schlimmsten Falle, zu einem Motorschaden führen könnte, od. zumindest zum Problem mit dem Zylinderkopf, Wasserpumpe..


    Daher, raus das Zeuch und neu einfüllen...aber darauf achten, dass das richtige wieder rein kommt (das rote bzw. "lila")


    Grüße

    Moinsen,


    wg. dem "Bremsgeräusch" ist normal...wenn die Beläge auf die Scheibe "drücken" ;)


    Bzgl. dem Turboloch, "deaktiuvere" das AGR und schon ist das Problem fast behoben ;) zudem verbraucht er weniger und
    Du bekommst keinen Streß mehr mit einem verstopften AGR :D

    Hi,
    nu ja, wenn Du nen BT-Modul mit USB Anschluss findest, dann kannste ein fast jede APP zum Fehler auslesen nehmen.


    Idealerweise solltest aber AlfaOBD für Android nehmen, das unterstützt alle FCA Fahrzeuge....und damit kannst
    Du erstmal nur die Motorsteuerung auslesen und dort neben dem Fehlerspeicher, Dir auch Daten über die versch. verbauten
    System (Einspitzmenge, Lüfteranseteuerung, etc.).


    Mit der Vollversion von AlfaOBD und den passenden Adaptern kannst Du dann sogar das Airbag-Stg., etc. auslesen.. ;)


    btw. das Airbag.-Stg. befindt sich i.d.r. auf der Beifahrerseite, ebenfalls als 3-Pin Anschluss.


    Passen Adapter findest Du z.b. hier :
    https://electronic-fuchs.de/


    Ansonsten, schau mal bei http://www.Multiecuscan.net nach, dort kannst Du nicht nur die MES (ehemals FiatEcuScan) für Windows, runterladen,
    dort findest Du auch Infos, was mann alles mit welcher Version machen kann und im englischsprachigen Forum findest Du weitere Tips & Tricks.


    Viel Erfolg

    Hi,
    ist der Wagen neu od. gebraucht ?
    Das ist auf jedenfall nicht normal.


    AGR, gut möglich, dann sollten die Werkstatt das tauschen.
    Was auch möglich sein kann, LMM (Luftmassenmesser), Dieselfilter, was auch immer....
    FAKT ist, da stimmt was nicht..


    Ich würde der Werkstatt freundlich aber "energisch" auf die Beseitigung "drängen"..
    Sollten sie nicht reagieren, dann schriftlich, Ihnen eine Frist zur Mängelbeseitung (14-Tage) geben.