Beiträge von guzzi97

    Hallo Claudia,


    wie gesagt, mache sind mit den "China-Krachern" recht zufrieden..
    Es kmomt halt immer darauf an, was mann von dem Geräte erwartet.
    Sie können / haben viele, sehr viele Funktionen..die aber alle "mittelmäßig" gelöst sind..
    Ich hatte zwei zum "testen" und nu ja, manche Menüs zeigten Deutsch und chinesische Schrift in einer Zeile..war schon lustig :)


    Bzgl. LFb-Adapter, korrekt, wennde keine hast, dann brauchste auch keinen Adapter..
    Wenn Deine ab 2015, dann passen die..
    jetzt nur noch das passende Radio aussuchen, dann sollte datt klappen..
    Und nicht den CAN-BUS Adapter vergessen (der einfache, ohne LFB, reicht)

    ...richtig, das Zeuch ist leicht abrassiv (leichte lackdefekte, matte lacke, etc.)
    Aber, zusätzlich noch Wachs dabei, ist doch völlig kontraproduktiv..weil, kann zusammen nie wirklich funktionieren..


    Naja, das mit dem "Wasserstrahl" ist nett, macht selbst die Versiegelung der Waschstraße.. :)


    Die Frage ist eher, wie lange hält die Versiegelung, denn, selbst die "einfachste" (hier Carnauba Wachs) hält auch nach 3-Monaten, den Vogeldereck, Teer,
    etc. vom Lack ab, d.h. einfach mit "Wasser" abwaschen und gut iss... :D :D
    Die Mehrschichtige von LG (Liquid Glass) bis zu 6-Monate....


    Wie gesagt, unabhängige Tests haben diese "Wundermittel" in der Luft zerissen, weil sie nicht das versprechen, was sie halten
    und dafür dann zu Teuer sind..


    Von daher, würdest Du mal andere, "herkömmliche" Pflege-Mittel benutzen, würdest nie wieder das "Wundermittel" nehmen..

    Guten Morgen zusammen,


    Also laut Werkstatt ist der ABS Senor vorne Links defekt.
    Neu ink Einbau wären das 100€


    Was sagt ihr dazu?
    Grüße


    ..für den freundlichen, ganz o.k. In einer freien würde es ~ 50 bis 60€ kosten, da der Sensor nur ~ 25 - 30€ kostet...


    Dennoch würde ich die Batterie im Auge behalten, ist schon sehr, sehr schwach.. :)

    Zurück zur Eingangsfrage..
    Neufahrzeuge sollte mann frühestens nach 4 bis 6-Wochen versiegeln (Wachs, Nano, Keramic, etc.), denn somit hat der Lack Zeit "auszuhärten".
    Polieren sollte die ersten Jahre nicht nötig sein, ausser die Lackoberfläche weist Kratzer auf.
    Eine gute Versiegelung hält min. 3-Monate (versch. Wachse), gute bis zu 3-Jahre (Keramik-Versiegelung).


    @ masalfli71 : und womit versiegelst Du ?


    Polieren und Versiegeln sind zwei völlig verschiedene Sachen und Vorgänge.


    Entweder oder, aber beides gibts hier nicht, wie "echte" Tests erwiesen haben..
    Desweiteren, schon mal einen Aufbereiter "gesehen", der nur ein Mittel für das Fahrzeug nutzt, wäre ja eine immense Erleichterung, wenn das "5 in 1" funktonieren würde..
    Tut es aber leider nicht..


    Meine Vorgehensweise :


    - gründlich in der textilen Waschstraße waschen
    - dann mit Lackreiniger den Lack reinigen
    - mit Knete "unreinheiten" (Vogelkotreste, Mücken, Teer, etc.) entfernen
    - Lackreiniger ( um evtl. "Restknete" zu entfernen) und den Lack für das polieren vorbereiten
    - Lack polieren
    - Lack reinigen, um den Lack für das versiegeln vorzubereiten / sauber zu machen
    - Lack versiegeln (entweder mit Carnuba Wachs od. Liquid Glass)


    Somit bekommt der Lack für min. 3-Monate (mit Wachs) od. 6-Monate mit der Nano.-Versiegelung einen UV-Schutz, dem selbst Waschstraßen, Vogelkot (die ersten ~24-Stunden), etc.
    nix anhaben können.


    Das sind meine Mittel :
    Detailer (damit wird die Versiegelung aufgefrischt / bringt dem Lack frischen Glanz) :
    - ValetPRO Citrus Bling 500ml
    - ValetPRO Citrus Bling 1Liter
    -> 1:10 (Valet:Wasser) als Gleitmittel für Knete
    - Surf City Garage Black Edge Detailer "Sprühwachs" 710ml


    Reiniger :
    - Meguiars Deep Crystal Lackreiniger (Paint Cleaner) Step 1
    - Chemical Guys All Purpose Cleaner
    - ValetPRO Bug Remover 500ml


    Politur :
    wenig Schleifmittel, ideal für Haarliner & Hologramme
    - Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish (wenig bis gar keine Schleifmittel)
    - Menzerna FG500 250ml


    leichte Schleifmittel (leichte Kratzer, auch für Kunstoffscheinwerfer)
    - Meguiars SwirlX (leichtes Schleifmittel) 17,00
    - Menzerna SF4000 250ml


    schwere / tiefe Kratzer
    - Meguiars ScratchX 2.0 (mittlere Schleifmittel) 16,00
    - Menzerna PF2500 250ml


    Wachs / Versiegelung:
    - Liquid Glass Versiegelung
    - Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax
    - 3M Perfect-it III Hochglanz
    - Collinite Super Double Coat Auto Wax No. 476s


    Sonst :
    - Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm
    - ValetPRO Orange Reinigungsknete


    - Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe
    - ca. 40 Microfasertücher in versch. Größen


    Innenreinigung :
    Kunstoff / Stoff:
    - Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 475mL
    - Koch Chemie Refresh Cockpit Care 500ml


    Leder:
    - Lexol Lederreiniger 500ml
    - Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege 475mL


    Felgen
    - Sonax Xtreme FelgenReiniger Plus
    - 1Z Hartglanz Sprühwachs (Felgenversiegelung)


    Reifen :
    - Surf City Garage Black Edge Tire Gloss


    Maschine :
    - Rotationsmaschine


    Maschinenpads (ca. je pro Sorte):
    - schwarz (weich -> wachs, versiegelung)
    - weiß (abrasiv)
    - orange (mittel, für lackdefekte)
    - gelb (hart, für starke Lackdefekte)
    - "Lammfell" : polieren, versiegeln


    Grüße


    12,29V = Batterie "halb" leer
    12,16V = Batterie fast leer (logisch, hast ja den Wagen gestartet)


    Wenn Motor aus, dann dürte die Spannung an der Batt. 12V nicht überschreiten, somit sind 13.16V definitv zu viel..


    14,2V passt, somit liefert die LIMA genügend Strom


    Versuch mal am WE die Batterie voll zu laden und dann schau' mal, wie sich die Batterie verhält.
    Kannst ja dann mal die Spannug nach dem laden messen..
    Aber achte darauf, dass nach dem abklemmen des Ladegerätes und der Batterie min. 1 besser 2-Stunden liegen, damit sich die Batterie
    "entspannen / abkühlen" kann.


    Batteriewerte (Motor / Zündung aus) :
    12.5- 12.7V = Batterie voll geladen
    12.3 - 12.5V = Batteri ehalb
    zw. 11.9 und 12.3V = Batterie "fast" leer"
    unter 11.9V Batterie leer


    Bei Standgas : min. 13.5V
    Bei erhöhtem Leerlauf (1.500 bis 1.800 giri) : ~ über 14V bis max. 14.5V
    Somit, Batterie, Lima & Regler. o.k.-


    Ich mein, 8-Jahre für eine Batterie ist schon ein gutes "Alter" :) bei heutigen Autos..meine "erste" hat gerade mal ~ 4-Jahre gehalten, danach war sie "platt"
    (65Ah, original Alfa Romeo "Excide" )

    ..ich nutze Melkfett od. einfach Hautcreme mit "Glyzerin" und damit das TÜrschlsos, etc. nicht einfriert,
    ein paar Tropfen WD40 o.ä. Kriechöl.., funktioniert herovorragend ;)

    Hallo Claudia,


    sagens wir mal so...
    solche und ähnliche sog. "China-Böller" können viel, aber nicht wirklich gut..sprich, sie sind i.d.R. schlechter als das Serien-Radio,.
    Mit schlechter meine ich :
    schlechtere :
    - Empfang
    - Klang
    - Bedienung
    - Langsamer
    etc.


    Von daher, wäre/ist meine Empfehlung bei NAchrüstradios, hier immer auf Markengeräte, auch gebraucht, zurück greifen..
    Auch wenn sie teilweise weniger Funktionen haben, wie die China-Böller, dafür sind sie Qualitativ einfach besser und auf Dauer
    hast Du einfach mehr Freude.


    p.s. bei diesem hier ist das "Betriebssystem" Android, viele andere haben z.b. Windows od. Linux als Betriebssystem..
    Hat nicht viel mit dem "Handy" zu tun... ;)


    Ich würde lieber zu so einem hier zurückgreifen :


    Pioneer Avic-F980 DAB
    http://www.caraudio24.de/Navig…-USB-iPod-DVD::29573.html


    Den passenden Rahmen :
    http://www.caraudio24.de/Zubeh…Combo-ab-2012::29120.html


    Dazu benötigst Du dann einen CAN-BUS Adapter (btw. den brauchst Du auch beim "China-Böller" ):
    http://www.caraudio24.de/Zubeh…eer-42-AR-302::21845.html


    Grüße

    ..wie gesagt, mittlerweile, bei "heutigen" Fahrzeugen hat die Batteriue viel mehr zu tun, also zu versorgen, als es früher
    der Fall war. Und somit altert sie auch schneller.
    Evtl. würde sie länger halten, wenns eine LiIonen Batt. wäre..die aber wiederum nicht bezahlbar wäre... ;)


    I.d.R. "hält" eine Batterie in aktuellen Fahrzeuge ca. 4 bis 5-Jahre...


    Also, Batterie voll aufladen und beobachten..eine Ladespannung-"Mesung", etc. wäre auch nicht verkehrt, um auszuschließen,
    dass es kein Problem mit der Lichtmaschien gibt.


    p.s. mit einem ~15€ Multimeßgerät kan mann das leicht selbst durchführen :)

    Grüße und herzlichst willkommen ;)


    Neben meinem 500er, noch einen 156er GTA :)..weil, leider kein Platz für weitere Fahrzeuge, daher musste ich meinen 159er SW letztes Jahr, nach wundervollen 10-Jahren, verkaufen :(


    Ansonsten hatte ich in meinen ~35 Jahren Auto u. Motorradleben, einiges an Itlaineischen Fahrzeugen... u.a.
    Fiat Ritmo Abarth, Alfasud, Spider 2.0 Fastback, Moto Guzzi LM III, uvm.. :)

    Hi,
    vom Schrotti ist eine gute Alternative od. aber von den versch. "Gebraucht"-Teile Anbietern.


    Ansonsten, was "erwartest" Du von einem 8-Jahre alten Fahrzeug ?
    Ist doch alles normaler Verschleiß bzw. Wartungsarbeiten..o.k. bis auf das Heizungsgebläse...der Rest, ist "normal"..


    Und, das das Teil am Luffi abgebrochen ist, nu ja...da war wohl vorher ein "Grobmotoriker" drann...

    ..erste Vermtutung..


    Batterie ist schwach....
    Würde daher mal die Batterie prüfen, evtl. hilft schon ein aufladen..


    Wenn es noch die erste Batterie ist, dann gehe mal stark davon aus, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer ist.
    Denn, die heutigen Fahrzeuge "verschleißen" die Batterie schneller als "früher", i.d.R. "lebt" sie in heutigen Fahrzeugen, max. 5 bis 6-Jahre..
    Bei Kurzstrwecke noch weniger.. :(


    Grüße

    Da hilft nur systematisches messen wenn man nicht weiter weis.
    Ein Stromkreis nach dem anderen spannungsfrei machen (Sicherung ziehen)
    und schauen was die Batterie an Strom anzeigt.
    Am einfachsten ist es ein Zangenamperemeter zu verwenden.


    ..kann dem nur zustimmen.
    Zuerst den "Ruhestrom" messen (dürfte max. im Bereich von 0,25 A / 250mA liegen) dann eine Sicherung nach der anderen ziehen
    und darauf achten, wann der Strom sinkt..
    Was anderes würde die Werkstatt auch nich machen.

    Hi,
    rote Kontrollampe deutet auf ein "Motorproblem" hinn und sollte 100% zig im Fehlerpseicher stehen..
    Seltsam...dass die "freundlichen" hier nix gefunden haben..


    Hat sich denn sonst was geändert, Spritverbrauch höher, starten des kalten Motors klappt weiterhinn gut ?


    Ich würde dann noch 2-Takt Öl in den Dieseltank beizumischen.
    Am Anfang gleich mal 500 mL in den Tank kippen, danach, bei jedem tanken, ca. 0,2 - 0,3L 2-Takt Öl..


    Warum ?
    Mit dem beigefügten Öl werden u.a. die Injektoren besser geschmiert, etc..


    Schaden tuts nicht, auch nicht dem DPF..


    Grüße

    Hallo,
    es ist die Zylinderkopfdichtung! Wird jetzt erneuert und ich kann ihn heute nachmittag schon abholen. Der Preis... Naja... da muss ich durch


    Danke für die Rückmeldung...
    Tja, also doch die ZKD.
    Naja, bei einem 15-Jahre alten Auto, kann das schon mal vorkommen..


    Grüße

    Hallo,
    Danke für deine Antwort. Ich habe es gerade in die Werkstatt gebracht und die Aussage des Mitarbeiters war deiner sehr ähnlich. Da bin ich etwas beruhigt.
    Ja ich habe es von meinem Vater geschenkt bekommen (bis ich meine Ausbildung abgeschlossen habe), ich bin erst 21 und das ist mein erstes Auto..


    Liebe Grüße


    Aso, also ein "Familienmitglied" ;)


    Lass erstmal die Werkstatt guggen, oft sind es gar nciht mal so schlimm, wie es den ersten Anschein hat.
    Halte und mal auf dem laufenden...

    Moinsen,
    "Wasser" aus dem Auspuff, muss erstmal nix bedeuten, kann einfaches "Kondenswasser" sein, was sich im Endtopf gebildet
    hat.
    Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und danach die "üblichen" Verdächtigen Prüfungen durchführen, in
    Abhängigkeit der Fehlermeldung im Speicher.
    Ansonsten mal einen CO2-Test des Kühlwassers machen lassen und das Moto-Öl auf prüfen..das kann im grunde einjede Werkstatt
    und muss nicht unbedingt auf FIAT spezialisiert sein.


    Btw. was meinst Du mit "bekommen" ?
    Gekauft od. Geschenkt, oder wie ?


    Grüße