Beiträge von guzzi97

Weihnachten

    ..wow.
    super exakte Beschreibung :D :D da kann selbst meine Glaskugel nicht helfen ;)


    Um welches Fahrzegu & Motor handelt es sich.. ?
    Was heißt "leuft nicht an", startet er nicht ?
    Was passiert genau beim Schlüssel umdrehen ?
    Hört mann den Anlasser drehen ?
    Mit dem zweiten Schlüssel versucht zu starten ?
    Fehlerspeicher ausglesen ?

    @giallarahonr : sehr gut "erklärt", so geschiehts auch bei meinem 5i und dem Alfa.


    Wobei, bei meinem 159er, war der Innenraumsensor defekt, so musste ich, egal ob autom. od. man. immer auf über 30-Grad stellen,
    damit es halbwegs "kuschelig" wurde.


    Lösung "damals" : neues Klima-Steuergerät, da mann den Sensor, welcher auf der Platine festgelötet war, nicht tauschen konnte,
    da einfach keine "Markierung" vorhanden war :(


    Vlt. ist es bei Baumax5 ähnlich, einfach nur "dummer" Zufall..


    Baumax5, kannst Du mal per Diagnosesoftware, mal das Klimasteuergerät "anschauen" und prüfen ?


    Meine Empfehlung der "selbst" durchführenden Diagnose :
    - ELM327 Adapter mit geleben Adapter
    - MultiEcuscan od. AlfaOBD als Vollversion
    Das gesamte "Paket" kostet ~ 100€, dafür kannst Du dann aber alles machen, wie auch die Werkstatt ;)
    Hier gibts das Set :
    http://electronic-fuchs.de/epa…s/1000-120M-%280%2C4kg%29



    Wg. Gewährleistung, bin von ausgegangen, dass Du es mit "Rechnung" machen lassen hast...so ist es natürlich doof..
    Dennoch, sollte Dein Freund einen Fehler gemacht haben, ist er trotzdem Schadenerstatzpflichtig, wie die Rechtsprechung letztens noch
    entschieden hat.
    Aber, das wollen wir erstmal nciht hoffen :)


    Grüße

    ..ah, o.k.


    Evtl. haben sie den Heizkreislauf samt Wärmetasucher nicht entlüftet, od. aber, sie haben iwie den "Anschluss"
    vergessen.


    Würde auf jedenfall in der Werke vorstellig werden und auf den Mangel hinnweisen
    Kosten darf es nichts, weil, hat ja vorher funtkioniert, von daher "Gewährleistungshaftung" (<-- falls sie Dir "dumm" kommen)


    Berichte mal..

    Hi Baumax5,


    also, der Heizungskreislauf ist seperat und ist nicht mehr, wie früher, mit an der Heizung gekoppelt.
    Somit hat das "entlüften" des Kühlerkreislaufes nix gebracht, wie Du selbst gemerkt hast.
    Das Heizungssystem müsste seperat entlüftet werden..


    Nun zu Deiner Schilderung, bin jetzt nicht so richtig schlau aus Deinem Bericht geworden..
    Was funktoniert nicht richtig ?
    - die Klima-Funktion ?
    - die Temperatur


    Die Innenraumfühler befinden sich i.d.R. im Bereich der "Klima-/Heizungssteuerung". Zu erkennen an kleinen "Gittern".



    Btw. hast Du eine Diagnosesoftware (z.b. AlfaOBD od. MultiEcuscan) ?


    Grüße

    Ich denke, ich werde Imasaf nehmen.
    Hatte vor 2 Jahren einen billigen Komplettsatz von Kfzteile24 gekauft. Da ist jetzt das Flexrohr schon wieder defekt und der Rest sieht auch nicht so besonders aus. Auch die Verbindungsstücke waren schon neu nicht richtig dicht zu bekommen.

    jou, nicht umsonst gibts den Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal..
    Wobei der Online-Shop auch "Marken" Sachen anbietet.. ;)

    Moinsen,


    zu 1.
    wg. dem Öl, wie schon gesagt, schau mal in die BDA rein, dort findest Du beim Motoröl auch die "Freigabe",
    für andere Öle..
    Btw. das "FIAT" ÖL (Selenia) kannst Du aber auch im freien Handel kaufen, kostet kaum mehr als z.b. welches von
    Liqui Molly, Shell, etc.. :)


    zu 2.
    Wegen den Scheibenwischer, auch hier, ich kaufe seit ~ 25-Jahren welche aus dem "Zubehör" und hier mittlerweile
    nur von Bosch, weil, die anderen Hersteller (Champion, SKF, etc.) einfach an die Qualität und Lebensdauer nicht ran kommen.
    Was die "Apoteheken" Preise angeht, ähnliches z.b. auch bei den Lampen und Xenon-Brenner.
    Die stammen i.d.R. von Phillips od. OSRAM, dann kommt das FIAT od. "Magneti Marelli" Zeichen drauf und schon werden
    ~ 1.000% !! aufgeschlagen.
    Erst letztens beim freundlichen mitbekommen..
    Da wollte eine junge Frau, Ihren defekten Xenon-Brenner tauschen..da ruft der "Chef" stolze 280€ plus Einbau auf.
    Auf dem "freien" Markt kostet der exakte Philips Brenner gerade mal ~35€.


    zu 3.
    wie schon gesagt, "Instandhaltung" da gibt es in Deiner Bedienungsanleitung / Serviceheft eine Liste / Checkliste, wo drinn steht, was wann
    gemacht werden sollte.
    "Häufige" Fehler, ist relativ, da am besten hier im Forum die Suche nutzen :)


    Ein kleiner Hinweis, in eigener Sache.
    Einen Service/Inspektion selbst durchzuführen entlastet auf den ersten Blick den eigenen Geldbeutel. Dafür
    bekommt mann aber beim Verkauf viel weniger Geld, bzw. das Fahrzeug ist sogar schwer zu verkaufen ist, da einfach
    die "Unterlagen" (Stempel im Serviceheft & Rechnungen) fehlen.


    Z.b. würdest Du einem Verkäufer glauben, dass z.b. der Zahnriemen, etc. gewechselt wurde, ohne einen Nachweis ?
    Und somit die Gefahr besteht, dass dieser nach kurzer reißt, weil er doch nicht gewechselt wurde und es dadurch zu einem
    Motorschaden kommt ?
    Ähnliches beim Motoröl od. Bremflüssigkeiten, etc..alles Dinge, die Du als Verkäufer nicht wirklich beweisen kannst.


    Muß jeder am Ende selbst entscheiden...


    Grüße

    zu 1...zum Motoröl..
    ein Blick in die BDA sollte helfen, oder aber, auf den versch. Seiten der ÖL-Lieferanten im Netz.


    zu 2.
    Scheibenwischer, ich nehme die BOSCH Zubehör Wischer, sind gut 50% billiger als "Originale" und wischen sogar besser :)


    zu 3.
    was meinst Du genau..
    Luftdruck, Kühlwasser & Wischwasser, Bremsflüssugkeit prüfen / tauschen, etc.


    Auch hier, die "regelmäßigen" Arbeiten findest Du auch in der BDA..auf den letzten Seiten.
    Ansonsten kannst Du sie Dir auch hier runterladen.


    http://aftersales.fiat.com/elu…arket_code=&plate_number=


    Grüße

    ..jopp,
    kenn ich...diesen "WOW"-Effekt hatte ich im GTA auch, als ich neue Brenner verbaute..


    Daher, von wegen, "Lebenslange" Lebensdauer, der Brenner, wie es "uns" verkauft wurde.


    Bin mal gespannt, wie lange die LED-Scheinwerfer halten...theoretisch tatsächlich "Lebenslang", aber, wenn ich mir
    die "älteren" Audi & VW Modelle mit den LED-Rücklichtern anschaue, das dort schon gute 30 bis 40% defekt sind,
    zweifle ich an "Lebenslanger Haltedauer".


    Nu ja, anderes Thema, noch ham' wir keine LED Scheinwerfer ;)


    Grüße

    ..weil das Radio einen eigenen "Line out" Ausgang hat, der wiederum "Niedervolt" hat..
    von 2 bis max 4V.
    Bei den normalen LS-Ausgängen gehts hoch bis 14V..daher auch der "High-Low" Adapter, den, ein Verstärker "verkraftet"
    i.d.r. max. 6V..


    Aaaber, interessanterweise funktionieren die "Line-Out" Ausgänge an den "Blaupunkt" Radios nicht wirklich.
    so auf jedenfall bei Alfa-Romeo, dabei egal obs die "alten" 156er/147er od. die neuen, 939er-Reihe (159er) Mito, etc. handelt.
    Anscheinen hat BP, auch wenns auf dem Schaltplan so gekennzeichnet ist, diese deaktivert.


    Den, habe es selbst mit meinem OEM-Radio im 159er getestet....und, es kam kein Signal raus.. :(
    Am Ende, musste ich mir einen HL-Adapter kaufen, damit ich meinen Verstärker betrieben konnte.


    Von daher, liegt die Vermutng nahe, dass es auch bei den FIAT-Modellen ähnlich ist, denn die Radios, waren ja alle gleich,
    nur die Front war verschieden.


    Von daher, spar Dir die 15€ und hol' Dir nen preiswerten HL-Adapter und gut iss..
    z.b.
    2-Kanal inlcu. Remote:
    https://www.amazon.de/Dietz-90…w-Interface/dp/B002S47P68
    od.
    4-Kanal incl. Remote :
    https://www.amazon.de/ACV-30-5…de&ie=UTF8&qid=1477466162

    ...wie LD4040 schreibt,
    sofern alles gut, es aber nur "dunkel" ist, ist die "Lampe" defekt.
    Obs eine LED ist, k.a., wenn ja, dann fällt das Teil wohl unter die "Garantie", denn eine LED soll ja "lebenslang"
    halten..
    Die Frage ist aber, kann das Teil überhautp getauscht werden, wenn nein, dann ist das ebenfalls ein "Garantiefall",
    weil ja dann das Bedienteil "defekt" ist.


    Ich würde der Werkstatt mal sorgfältigst auf die Füße treten..


    Grüße

    Moinsen,
    besten Dank für die Info..


    Beim 2ten wird schneller gehen :)
    Btw. haste beide Brenner od. nur einen getauscht ?
    Weil, wenn nur einen, der zweite wird bald folgen.


    Und, soviel zum "Marketing", dass die Brenner "Lebenslang halten"...nu ja.
    Noch was, auch die Brenner "altern", d.h. nach ca. 5-Jahren verlieren sie ~50% ihrer Leuchtkraft, nach 10-Jahren,
    haben sie die Helligkeit der "normalen" Halogenlampen erreicht.
    OSRAM & Phillips empfehlen übrigends, die Brenner alle 5-Jahre zu tauschen.
    Letzter TIP :
    - kauft Euch die Brenner im Einzelhandel (ca. 50€), denn beim "freundlichen" kostet einer, ca. 280€.