Hallo ihr zwei,
danke euch gleich mal für eure Antwort und Mithilfe.
Wenn ich durch den kleinen Spalt am Zahnriemengehäuse auf den Zahnriemen drücke, hängt dieser nicht schlaff, sondern hat gut Spannkraft. Lose scheint der also nicht zu sein - hinein schauen kann ich aber auch erst morgen.
Beim Anlassen zieht der Anlasser die Kurbelwelle durch, der Zahnriemen bewegt sich jedoch kein Stück. Schiebe ich den Wagen im 5ten Gang, bewegt sich der Zahnriemen keinen Milimeter - zuckt augenscheinlich noch nicht einmal...
Ich denke, ich werde morgen als erstes die Verkleidung vom Zahnriemen abmontieren und die Zündkerzen ausbauen. Danach schaue ich mir mit der Endoskopkamera die Brennräume an - mit dem Spiegel sollte ich dann auch die Ventile sehen können. Stehen alle offen - naja, ohne Worte.
Sind die Ventile aufgeschlagen, werden auch gleich noch die Kolbenböden angeschaut. Haben die deutliche Einschläge oder gar Risse, dann werde ich mir das Angebot mit dem Tauschmotor auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.
Danach schaue ich mir mit der Kamera noch den Riementrieb genauer an - vielleicht sieht man ja, woher dieses "Flapp-flapp-flapp"-Geräusch kam.
Ich tippe auch auf zerfledderten Zahnriemen.
Das Ärgerliche: Ich habe den Wagen vor noch nicht mal 1.000km von Privat abgekauft - wollte eigentlich die Kupplung, Phasensteller und Hydros erneuern, jedoch weigerte sich meine Frau, da ich dazu einen Motorheber, Rangierwagenheber und Unterstellböcke, Steuerzeiten-Einstellwerkzeug und OT-Messuhr benötige. Nun ist die Quittung da...!!!
Noch ärgerlicher ist, dass mir der Verkäufer zusicherte, den Zahnriemen erst kürzlich gewechselt zu haben...
Ich melde mich morgen.
Danke euch auf jeden Fall. Sollten nur die Ventile einen Schaden haben, ist die Reparatur überschaubar und es dürfte keinen Unterschied machen, ob ich den Tauschmotor mitsamt Abholung nehme oder diesen wieder instandsetze.
Vor fast 20 Jahren hatte ich mal einen Peugeot 306 XR mit 88PS. Bei der Kiste rieb sich der defekte Keilrippenriemen durch die Verkleidung des Zahnriemens und ließ diesen überspringen. Der Schaden lag bei 1.500€ TROTZ Car-Garantie. Werkstattpreise halt. Von daher bin ich sehr froh, mich selbst an die Reparatur heranwagen zu können. Da weiß ich, dass und wie ich es gemacht habe und habe später auch keine Posten auf der Rechnung, die gar nicht verbaut wurden.
LG - Maik