Beiträge von Flash

Weihnachten
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    ich wollte mal das Kühlwasser wechseln, aber zu meinem verwundern hab ich schon damals bemerkt, das der Kühler kein einfüllstuzen besitzt wie bei anderen Fahrzeugen.


    Welches andere Fahrzeug hat den am Kühler noch einen Einfüllstutzten? Mir ist keines bekannt.


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    Wird der Kühler über den Ausgleichsbehälter gefüllt ? Also alles da reinkippen ?


    ja, einfüllen, Motor laufen lassen, System sauber entlüften



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    Und wo wird das Wasser abgelassen ?


    am Kühler den unteren Kühlwasserschlauch entfernen.



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    Muss ich sonst noch was beachten ?


    ja :-)


    1. Frost- und Korrosionsschutz nicht vergessen, also nur nicht nur leeres Leitungswasser einfüllen.


    2. unbedingt das System korrekt entlüften


    3. das alte Kühlwasser korrekt entsorgen, gehört nicht in den Gully ;-)



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    Also welchen Nutzen sie selbst von der Übernahme hätten


    Das bestens ausgebaute Chrysler Vertriebsnetz in den USA. Fiat könnte somit bei den Chrysler Händler in Zukunft die eigenen Autos anbieten.


    Da die USA sich von den Spritfressmonster trennen will, tut sich für FIAT eine neuer riesiger MArkt auf. Ein Markt wo FIAT bis anhin keine Marktanteile hatte.


    Mit dem Chrylser Netzwerk wäre das auf einen Schlag anderst.


    Würde dann bestimmt so aussehen, dass bei den Chrysler Händler auf dem Hof die 500er parken würde. Kann mir gut vorstellen, dass gerade der 500er ein grosser Erfolg in den USA sein könnte.


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    Ist das ein Zeichen oder Poker-Taktik?


    Das ist sehr gut möglich. Interessant wäre zu Wissen, was passiert wenn Opel definitv in die Insolvenz geht.


    Von den 3 Interessenten ist nun nur noch Magna da und die wollen sich nun auch zurückziehen.
    GM in den USA erhalten erneut vom Staat 30 Milliarden Dollar und von Kanada nochmals 9 Milliarden.
    Am Montag läuft das Ultimatum von Obahma ab, danach wird wohl GM den Insolvenzantrag stellen.


    Für Opel wird so die Luft immer dünner und es wäre an der Zeit, dass die deutsche Regierung mal vorwärts macht. Aber die beschäftigen sich lieber mit unserer Steuroase Schweiz. :roll:


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    28 stunden


    das ist aber nicht dein ernst?


    War denn das Ausrücklager defekt? Wenn du das ausgbeaut hast, dann kannst du das Lager doch prüfen? So wie du schreibst, war es eben nicht das Ausrücklager welches die Geräusche ausgelöst hat.


    Wurde die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte auch gleich mitgetauscht?


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    aber unbedingt gleich in die werkstatt und ansehen lassen


    jepp, das würde ich dir auch dringends raten.


    Hört sich nach einem klassischen Federbruch an. Könnte aber auch ein defekt an den Antriebswellengelenken sein oder auch ein Achsschenkelbolzen der ausgeschlagen ist.


    Jedenfalls sofort in die Werkstatt, denn damit ist nicht zu spassen.


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    Also Anzeige im roten Bereich, wirkliche Temperatur ist aber ok


    Wenn die Anzeige in den roten Bereich geht, dann ist das Kühlwasser definitiv zu heiss.
    Vorausgesetzt die Anzeige und der Temperaturfühler arbeitet korrekt.


    Der Thermostat hat die Aufgabe den Kühlwasserkreis zu steuern.
    Das heisst, wenn das Wasser kalt ist, dann zirkuliert das nur im Motor und fliesst nicht durch den Kühler.


    Mit steigender Temperatur öffnet sich der Thermostat und das Wasser kann durch den Kühler fliessen.
    Der Thermostat wird aber nicht elektrisch oder von einem Fühler gesteuert.
    Diesem ist völlig egal, was die Temperaturanzeige in deinem Auto anzeigt.
    Im Thermostat sitzt eine Art Kolben mit Federn, gefüllt mit einem organischen Wachs oder bei früheren Modellen war das ein Bimetall.


    Diese dehnt sich aus und öffnet den Wasserkreislauf.



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    Servus


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    Wieviel Öl kommt in die Maschine mit 1242ccm Hubraum und 60PS???


    Schaum mal in der Betriebsanleitung nach, da solltest du fündig werden.


    Ansonsten sind es glaube ich 3.5 Liter und wenn du den Ölfilter auch ersetzt, dann 4 Liter.


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    Hallo Mephi



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    ist das problematisch, dass der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird?


    Das ist sogar mehr als nur problematisch. Falls Dein Motor wirklich zu heisst wird, dann kann es zu einem teuren Zylinderkopf Schaden kommen.


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    Denkt ihr, dass dies nur ein Problem des Fühlers ist?


    aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.


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    Kann es auch sein, dass das Thermostat zu spät bemerkt, dass es den großen Kreis zuschalten muss und das die Temperatur also wirklich in dem Moment zu hoch ist?


    Durchaus eine Möglichkeit, dass der Thermostat zu spät aufmacht.


    Ich würde folgendes machen.
    Den Motor im Leerlauf laufen lassen bis dieser richtig heiss wird. Wenn der Thermostat aufmacht werden die Kühlwasserschläuche beim Kühler heisst und nach kurzer Zeit sollte der Lüft angehen.


    Achte dabei immer auf die Temperaturanzeige im Auto.


    Es kann sein, dass der Fühler defekt ist. Weitere Möglichkeit wäre auch eine defekter Kühlerlüfter oder dessen Fühler.


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    Hallo Jürgen


    Das ist natürlich sehr ärgerlich.


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    Kann ich da auf einen schadenersatz oder rap. hoffen?


    Das wird dir nur ein FIAT Händler beantworten können.
    Diese soll einen Kulanzantrag stellen.


    Wenn du grosses Glück hast, dann beteiligt sich FIAT mit ein paar Euros an den Kosten.


    Viele Glück



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    Sollte es dann immer noch rasseln werde ich mich aber in den Arsch beißen das ich eine voll funktionierende Kupplung rausgeworfen habe


    naja, eine korrekte Fehlerdiagnose natürlich vorausgesetzt.
    Bevor das Getriebe ausgebaut wird, sollte man schon abklären ob das Geräusch den tatsächlich vom Ausrücklager kommt oder von wo anderst her.
    Aber so wie du es beschreibst, kann es das Ausrücklager oder auch Feder von der Druckplatte sein.


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    ....und ja es kann sehr wohl passieren das es auch schon nach einer sehr geringen laufleistung so ein ausrücklager und ähnliches defekt sein kommt immer auf den fahrer und sein verhalten an nix gegen dich die meisten fehler die manmachen kann erklärt einem höchstens der gute bekannte mechaniker so zb schalthebel bei der fahrt festhalten zb und noch mehr ......


    Korrekt bravolone, genau das kann so ein Problem auslösen. Gilt auch für die Fahrer, welche den linken Fuss permanet auf dem Kupplungspedal abstellen. :-D
    Das mit dem Schalthebel......
    Merkt man sehr schnell, wenn der zweite Gang nicht mehr sauber eingelegt werden kann, da der Synchronring verschliessen ist.



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    Schliesse mich Dragonfire191 an. Für den Jahrgang und die Laufleistung ist das ganz schön viel Geld.


    Auf den Fotos sieht der Punto tip top aus. Kann aber auch ein Blender sein. Das ist so immer sehr schwierig zu beurteilen.


    Kontrolliere sicher das Serviceheft und prüfe ob die Wartungsintervalle eingehalten wurde und ob diese in einer FIAT Werkstatt ausgeführt worden sind.


    Wichtiger Punkt ist, wann der Zahnriemen ersetzt wurde. Bei den Puntos würde mich auch sehr interessieren ob der Zylinderkopf schon mal revidiert wurde.
    Wie du hier im Forum immer wieder nachlesen kannst, ist beim 1.2 Liter die Zylinderkopfdichtung ein Schwachpunkt.


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    Würde mich auch ärgern die Kupplung und alles rauszuschmeißen wo doch noch alles perfekt schaltet


    Das hat auch nicht direkt mit der Funktion vom Schalten zu tun.


    Das Ausrücklager soll die Kraft von der Ausrückgabel auf die sich drehenden Kupplung übertragen. Also auf die Federn.


    Diese Lager wird defekt sein an deinem Fiat, daher die Geräusche. Du kannst nun warten bis es unter Umständen auseinander fällt und dann nicht mehr kupplen und schalten kannst, oder du ersetzt das Lager.


    Wenn man das Getriebe schon ausbaut, dann sollte man in der Regel die Druckplatte und die Mitnehmerscheibe gleich mitwechseln.


    Das Lager allein kostet +- 30 Euro, der komplette Reparatursatz ca. 130 Euro.
    Also die 100 Euro würdest du dann definitiv am falschen Ort sparen, weil mehr Arbeit gibt das kaum.


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    Hab im Internet gegoogelt das es Ausrücklager oder Lager im Getriebe sein können. Allerdings fahre ich seit 30.000 km mit dem Geräusch ohne Probleme. Sogar zuletzt 1200 km AB. Bisher Glück gehabt ?


    Ohne das Geräusch zu hören und aus der Ferne diagnostiziert, tippe ich auch ganz klar auf das Ausrücklager.


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    Allerdings fahre ich seit 30.000 km mit dem Geräusch ohne Probleme


    das ist sehr gut möglich. Ich würde aber trotzdem in naher Zukunft das Getriebe ausbauen, das Ausrücklager und gleich auch die Mitnehmerscheibe Kupplung) erneuern.


    Allzu lange würde ich nicht warten. Sollte das sich das Lager in seine Einzelteile zerlegen könnte das sehr hohe Kosten verursachen. Wenn du Pech hast, dann haut dir dieses Lager das komplette Kupplungsgehäuse kaputt. Dann müsstest du das Getriebe ersetzen.


    Beim Seicento geht diese Reparatur relativ schnell und die Kosten dafür sollten nich all zu hoch sein.


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    ....sagte es ist dazu ratsam di dazugehörigen teile mit auszutauschen ( wasserpumpe und zündkerzen usw.)...


    da hat die Werkstatt recht. Diese Teile sowie auch der Zanhriemen und dessen Spannrolle immer mittauschen.


    Die Kosten dafür sind mehr weniger korrekt. Im Gegenteil, du kommst so unter Umständen noch günstig weg. Da du die Warnleuchte 2 Tage missachtest hast und der Motor so mehr als nur einmal viel zu heiss wurde, ist es gut denkbar dass der Zylinderkopf verzogen ist. Von den Ventilen spreche ich nun mal nicht. Denn auch die wurden garantiert in Mitleidenschaft gezogen.


    In diesen Fällen unbedingt den Zylinderkopf überholen lassen, ansonsten passiert dir dann genau das hier: http://www.fiat-forum.de/threa…ight=zylinderkopfdichtung


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    Jetzt ist meine frage kann man das selber machen, die teile habe ich für 80 eu bei ebay gesehen, aber bräuchte eine schritt für schritt anleitung, kann mir da jemand helfen?


    Wenn du davon keine Ahnung hast, lass besser die Finger davon. Mit einer Schritt für Schritt Anleitung ist das nicht getan. Das Ausbauen ist kein Problem. Beim Einbau sind aber diver Sachen zu beachten. Angefangen vom korrekten anziehen der Zylinderkopfschrauben bis zum richtigen Zanhriemen Einbau.
    Beides lässt dir keinen Spielraum für Fehler.



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    die meinen das die zylinderkopfdichtung kaputt ist und somit der motor koplett ausgebaut werden soll


    Der Motor muss dazu nicht ausgebaut werden, ausser beim Punto GT ratsam.



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    Aber anscheinend hat der haarrisse oder so


    Das kann gut möglich sein. Aus dem Grund rate ich ja immer allen hier, nicht einfach nur die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen.
    Das Planschleifen und auch abpressen kostet nicht alle Welt und hat dafür die Garantie, dass der Kopf keine Beschädigungen hat.


    Das du den Plangeschlieffen hast ist schon mal sehr gut. Oft sind die Zylinderköpfe nach so einem Schaden verzogen.



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    Hallo Verena


    Warum soll FIAT die Angaben nicht rausrücken?
    Für diese Reparatur brauchts du eine neue Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Spannrolle und unbedingt neue Zylinderkopfschrauben.


    Da wo du diese Teile kaufst, da bekommst du auch deine Infos.


    Beachte auch, dass die Reihenfolge für das anziehen eine bestimmte Reihenfolge hat.


    Zum Beispiel:
    8 5 2 6 10


    7 3 1 4 9



    Bei meinem Punto war das Drehmoment:
    30 NewtonMeter, und jeweils 90°, und nochmals 90°


    Habe aber nicht den gleichen Motor wie du.


    ah ja, und bevor ihr den Zylinderkopf wieder einbaust, würde ich den prüfen lassen und evtl. überholen lassen.


    Gibt eine Menge Threads hier dazu.


    Flash

    möglich ist das schon, aber wenn Wasser in den Brennraum kommt, dann müsste der weiss qualmen.
    Schwarz ist eigentlich schon ein Zeichen von zuviel Betriebsstoff (diesel)


    ich würde aber als erstes dieses AGR-Ventil prüfen lassen.


    Mach mal den Öldeckel ab. Wie schaut es denn da aus? So richtig schön schwarz oder hats du da eine weiss/graue pammpige Masse?
    Wenn weiss/grau, dann ist das auch ein Anzeichen von Wasser im Motorenöl.


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    Erklärt eine defekte Zylinderkopfdichter auch dieses Beschleunigungsproblem ?


    das ist schwierig zu beantworten. Durchaus möglich, aber ich denke nicht dass es die Kopfdichtung ist. Grund -> schwarzer Qualm


    Gruss


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