Beiträge von Flash

Weihnachten

    Hallo craM


    Was für eine Farbe hat denn der Qualm?


    Ich vermute mal blau-grau-schwarz.


    Das würde bedeuten, dass zuviel Diesel und zuwenig Luft vorhanden ist.
    Wenn ja, dann könnte das noch ein Steuergerät sein. Sollte die Wersktatt jedoch mit dem Diagnosetester prüfen können.


    Wenn weisser Qualm, dann könnte das ein Vorbote für eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. (Kühlwasser in den Brennräumen)


    Mein Tipp: Frage mal in der Werstatt nach, ob der Stilo eine Abgasrückführung hat. Da könnte zum Beispiel das Magnetventil defekt sein.



    Flash

    Das hat du wohl mehr als nur Pech, oder anderst gesagt: Eine sehr schlechte Werkstatt.


    Zitat

    Im Januar 2009 wurde der Zahnriehmen und die Zylinderkopfdichtung gewechselt


    Zitat

    Vor zwei wochen war der 2. und der 3. Zylinder unter wasser. Zylinderkopfdichtung war kaputt und die zwei zylinder waren mit kühlerwasser gefüllt.


    Zitat

    die haben die kompression geprüft und festgestellt der zwei zylinder nur 3 bar haben und zwei andere nur 4 bar haben


    Kann ja nicht sein, dass die Zylinderkopfdichtung alle zwei Monate defekt ist.


    Zitat

    Habe gelesen das der Zahnriehmen ein paar zähne übersprungen habe könnte, stimmt das?


    das darf nicht passieren, nach dem du schon zweimal die Zylinderkopfdichtung ersetzt hast.


    Die Frage ist, warum die Kompression so schlecht ist. Eigentlich heisst das nichts anderes, dass der Druck nicht aufgebaut wird weil dieser vorher wo verschwinden kann.
    Falls der Zahnriemen übersprungen ist, dann stimme die Ventilöffnungszeiten nicht mehr. Also wäre das eine mögliche Fehlerquelle.
    Die Wersktatt welche die Zylinderkopfdichtung erseztz hat, wir hoffentlich auch den Zahnriemen und die Spannrollen mitersetzt haben.
    Wenn ja.... dann ist das ein Garantiefall und die Werkstatt muss dafür gerade stehen.


    Ob der nun tatsächlich übersprungen ist, lässt sich in der Wersktatt einfach und schnell überprüfen.


    Grundsätzlich kann das aber auch andere Gründe haben. Zum Beispiel einen defekt an den Kolbenringen, oder ein Riss im Zylindekopf.


    Ein Riss im Zylinderkopf würde auch erklären, warum du zweimal die Kopfdichtung ersetzen musstest.
    Denn die Dichtung könnte genau wegen dem Riss im Zylinderkopf kaputt gehen. Je nach dem wo die dann reisst, hast du eben den Effekt dass Wasser in den Brennraum läuft, oder du eben zu wenig Kompression hast.


    Egal was es denn nun ist, der Kopf muss runter und bei einem Fachhändler abgepresst werden.
    Ich kann das einfach nicht verstehen, warum so viele hier bei defekten Zylinderköpfen einfach nur immer die Dichtung ersetzen ohne den Zylinderkops gleich mit zuüberholen. Die paar Euros wo man da zusätzlich ausgibt sind mehr aus nur gut angelegt.


    An deiner Stelle würde ich den Mechaniker verantwortlich machen. Der hat meiner Meinung nach ganz klar seinen Job beim ersten Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht korrekt ausgeführt.


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    Hallo Fredy


    Das ist definitv zu viel.
    Was genau die Ursache ist, lässt sich so über das Internet nicht klären. Einzig Tipps kann man geben, aber auch das sind nur Spekulationen.


    Eine gute Fachwerkstatt findet das aber bestimmt heraus.


    So eine Störung kann von einem dreckigen und verstoppften Luftfilter kommen.
    Es kann aber auch sein, dass ein Stuergerät, Lamdasonde, Luftmassenmesser und so weiter falsche Informationen liefert.


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    Hallo linda0203


    DU oder deine Werkstatt sollen mal die Lamdasonde ausmessen.


    Was ich nicht weis, was der Palio verbaut hat... Luftmassen- Luftmengenmesser?
    Auch das sind Bauteile die oft zu diesem Effekt führen können, wenn diese verschmutzt sind.


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    also den 56er Opel Olympia fahr ich seit 1986


    schönes Auto. :Hein26:


    Trage Sorge zu so einem guten Stück. Da würde ich auch mehr als zwei Kartuschen investieren. ;-)


    Hast du bilder von dem Olympia?



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    Zitat

    Original von Nelson Mandello
    ...stellt sich halt die Frage, soll man eine Hohlraumversiegelung machen oder ist das dann gar nicht nötig ?


    Stellt sich die Frage wie lange du das auto fahren willst.


    Ich würde sowas bestimmt nicht machen. Das stimmt für mich der Kosten Nutzen Faktor nicht mehr. Ausser du willst den behalten bis er ein Oldtimer wird. :-D


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    hattest du dann mehrmals das rote lämpchen


    nein, das Lämpchen brannte mal kurz.
    Kontrollierte dann was Wasser, was aber in Ordnung war.


    2-3 Monate später merkte ich, dass die Heizung nicht richtig ging.


    Kühlwasserstand immer noch okay, also tippte ich auf den Thermostat.
    Also ich diesen ausbaute, kam kein Tropfen Wasser aus dem Motor.
    Da war ich mehr als nur erstaunt und hatte schon den verdacht auf eine defekte Kopfdichtung.
    Da der Punto aber auch nicht weiss qualmte, ersetze ich einfach mal den Thermostat, fülle Wasser auf und entlüftete das System.


    Der Effekt von einer schwachen Heizung kam dann aber relativ schnell wieder.
    Also dann das rote Lämpchen wieder anging wusste ich, dass was nicht stimmen konnte.


    Und wie das so im Leben ist,...... ja ich gucke dann mal wenn ich Zeit habe.... und eilt ja eh nicht.....


    und so weiter.


    Meine Frau fuhr dann an einem Samstag mal mehr als nur eine Kurzstrecke. Kaum auf der Autobahn kam dann das rote Lämpchen, es ratterte mal eben kräft und der Motor war aus.


    Diagnose.
    Zylindekopfdichtung defekt und zwar so, dass es den Kopf verzogen hat.
    Das war ein sehr teure Repearatur, weil auch die Ventilsitze komplett verzogen war.


    Hätte ich von Anfang an den Zylkopf getestet wäre das halb so teuer gekommen.

    also meine Punto hier hat das selbe Baujahr.


    die Zylinderkopfdichtung hat genau 76'000 Kilometer gehalten.
    Symptome hatte ich genau die gleichen wie du. Lampe flackerte rot :-(


    Kühlwasserstand war damal wie heute +- gleich.
    Das heisst, diese enormen Schnwankunge wie du sie hast, habe und hatte ich nie.
    Egal ob kalter oder warmer Motor.


    Läuft eigentlich der Lüfter vom Kühler wenn er heiss wird?


    PS:
    Bie meinem Punto war so gut wie kein Wasser mehr im Motorblock, jedoch war der Wasserstand im Kühler okay. Immer fast auf dem Maximum.
    Verlass dich also nicht auf diese Anzeige.


    Ein Abgastest würde zeigen, ob im Abgas Kühlmittel Rückstände zu finden sind.
    Wenn dein Punto im normallfall kein Wasser verliert, dann verbrennt er diese.


    Auch das kann eine Werkstatt einfach rausfinden, in dem sie das Kühlsystem unter Druck setzt.


    Das sind alles Sachen wo man in maximum 30 Minuten eine Diagnose erstellen kann.


    1. Abgase testen
    2. Kompression prüfen
    3. Kühlsystem abpressen


    Wenn das alles in Ordnung ist, dann würde dann auf einen defekt des Temperaturfühlers tippen.

    naja, irgendwas muss sein, sonst hätte die Wanrleuchte nicht gebrannt.


    Kann natürlich auch sein, dass der Sensor/Fühler kaputt ist. Jedoch bezweilfe ich das stark, denn der geht richtig oder gar nicht.


    Wei lange oder wieviele Kilomter fährst du denn jetzt so im Schnitt? Wird der Motor auch richtig heiss? Also keine Kurzstrecken.


    Zitat

    mich irritiert der stark schwankende kühlwasserstand


    korrekt, das wiederum würde auch auf einen defekt an der Zylinderkopfdichtung erklären.


    Wie dem auch sei, wir können hier noch lange rumspekulieren und doch keine Lösung finden, welche 100% sicher sein wird.


    Ich bleibe dabei und rate Dir eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Anderst wirst es nicht gehen.


    Zitat

    was hälst du von der idee, erstmal so weiter zu fahren und dann zu schauen?


    vonr der Idee halte ich gar nichts :-D


    Was willst du schauen? Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder es war wirklich falscher Alarm oder dein Motor wurde wirklich zu heiss.
    Diese Ungewissheit wird bei jeder Fahrt die du in deinem Punto unternimmst mitfahren.

    Zitat

    Original von giallarhorn
    wenn ich mich recht erinnere, dann war fiat der erste grossserienhersteller, der seine fahrzeuge verzinkt hat.


    Ob und ab wann die Karosserie vollverzinkt ist kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls hat FIAT schon sehr früh begonnen gewisse Teile zu verzinken. Wenn ich mich richtig erinnere dann was das ab ca. 1985 der Fall


    Mein erster Tipo mit Jahrgang 88 hatte schon eine teilverzinkte Karosserie.


    Der Seicento sollte eine vollverzinkte Karosse haben, jedoch findet man auch da ab und zu Roststellen.
    Grund kann sein, schlecht verzinkt, falsch repariert usw.


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    Hallo


    ich denke du solltest einmal einen qualifizierten Mechaniker aufsuchen.


    Da bekomme ich doch echt die Krise wenn ich deine Geschichte lese. Ein bisschen drücken da, einwenig schaue dort..... unglaublich und absolut unseriös.


    Zum Thema Kühlwasser. Was denkst du warum auf dem Gefäss ein MINIMUM und ein MAXIMUM steht?
    Der Stand des Kühlwasser muss irgendwo dazwischen sein. Nicht über Maximum und nicht unter Minimum.


    Leider schreibst du nicht was für einen Punto du genau hast. Ich nehme mal an, dass du keine Temperaturanzeige hast, ausser die rote Kontrollleuchte.
    Diese hat dir nun angzeigt, dass der Motor zu heisst hat.


    Jetzt stellt sich die Frage warum diese Leuchte an war.
    Da der Kühlwasserstanf +- in Ordnung war muss es ein anderes Problem gewesen sein.
    Das kann neben einer defekten Zylinderkopf auch ein defekter Thermostat sein.


    Bitte prüfe doch mal folgendes. Schalte deine Heizung ein und prüfe ob dein Punto richtig und gute heizt.


    Nur so nebenbei. Bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung kann es sein, dass Kühlwasser in der Brennräume gelangt. Ist der Wasserstand im Motor dann so niedrig, dann öffnet auch der Thermostat beim Punto nicht mehr.
    Folge: -> Zuwenig Wasser im Motor- Zylinderkopf, aber der Wasserstand am Kühler ist nach wie vor auf Maximum. Effekt wäre dann eine sehr schlechte Heizleistung.


    Was kannst Du nun tun?
    Eine gute Fachwerkstatt hat mehrere Möglichkeiten eine korrekte Fehlerdiagnose zu erstellen.


    1. Abgaswerte prüfen
    2. Kompression der Zylinder prüfen
    3. Kühlwasser auf "Abgase" testen.


    Nochmals, diese kann man NIE diagnostizieren in dem man einfach auf den Schläuchen rumdrückt und mal ebenso einwenig Wasser auffült.
    Das Kühlsystem zu entlüften ist zwar eine gute Sache, falls da aber Luft im System ist/war, dann kommt die von wo ins System rein. Zum Beispiel von einer defekten Zylinderkopfdichtung.


    Ich würde da schnell handeln, denn wenn dein Motor immer wieder zu heisse wird, dann gehst du das Risiko ein dass sich der Zylinderkopf verzieht und dieser dann plan geschlieffen werden muss.


    Bitte berichte doch weiter....



    Gruss


    Rolf

    Hallo Muto


    Ob der Preis okay ist kann ich Dir auch nicht sagen, da wir in der CH andere Preise haben.


    Aber.....


    Zitat

    Der LAcker meinte jetzt würde mit Rechnung 1000€ kosten und ohne 600€


    Mit dem habe ich ganz klar meine Mühe. Sowas ist mehr als nur unseriös und käme für mich nie und nimmer in Frage.


    400 Euro Differenz?


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    Eine neutrale Werkstatt sagte mit, es könne ein Konstruktuionsfehler, also sowas wie eine Punto-Krankheit sein.



    haha, der ist gut :-D


    Unsere Punto hat nun definitiv keine solche von die beschriebenen Windgeräusche.


    Das ist natürlich sehr schwierig das so über das WWW zu beurteilen. Am besten du holst dir mal jemand ins Auto der dann versucht das Geräusch besser zu orten während du fährst.


    So als Tipp: Schraub mal die Antenne ab und teste dann nochmals. Das hatte ich mal bei einem alten Uno ;-)


    Ein Versuch wäre auch mal, die diversen Anbauteile wie Scheibenwischer, Rückspiegel etc. zu prüfen oder ggs. mal abzubauen.


    Was du auch mal dringend testen solltest. Motorhaube auf und oben unter dem ganzen Plastikkram wo der Wischermotor sitzt schauen ob da alles frei ist.
    Da sind bestimmt noch Blätter (Laub) oder Tannennadel vorhanden. Auch die können nette Geräusche erzeugen.


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    aber ich würde einmal richtung luftmassenmesser (wenn dieser motor sowas überhaupt hat) tippen. lambdasonde eventuell auch.


    sehe ich auch so.


    Noch so ein alter Tipo Trick.
    Klemme mal die Batterie ab und wart ei paar Minunten.
    Danach einfach den Zündschlüssel drehe bis der Motor läuft, ohen Gas zu geben.
    Lass den Motor so lange laufen bis der Kühllüfter das erste mal läuft.


    Wenn du Glück hast, dann ist damit dein Problem beseitigt. Wenn du Pech hast, dann ist es was anderes. Dann würde ich als erstes mal die Lamdasonde auf korrekte Funktion testen lassen, danch den Luftmengenmesser testen.


    Das sind so die häufigsten Defekte. Kann aber auch durchaus was anderes sein, irgendein falscher Impuls von einem Geber wie z.b Leerlaufsteller oder was weis ich.


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    vielleicht ist es kein öl, sondern treibstoff?


    das sehe ich auch so, das muss Treibstoff sein. Dass alle 4 Kerzen voller Motoren Öl sein sollen ist eher unwahrscheinlich.


    Das Gemisch ist viel zu fett. Das heisst, der Motor bekommt zu viel Sprot oder zuwenig Luft.


    Eine gute Werkstatt sollte diese Störung aber ohne Probleme finden können.


    - Luftfilter und Gehäuse sauber? (hat es da Ölrückstände drin?)
    - wurde die ganze Einspritzanlage geprüft? (Abgaswerte)
    - Lamdasonde, funktioniert die korrekt?


    Andere Frage.....
    wie startest du dein Tipo?
    gibst du oder musst du Gas geben?



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    ist der Fehler schon bekannt? Wer weiß Rat?


    Da gibts es zwei Fehlerquellen die dich ab und zu mal auftreten.


    1. Die Elektronik im Zentralverriegelungs-Motor in Fahrertüre hat ein defekt oder die Steckverbindungen sind kordiert.


    2. Kabelbruch zwischen der Türe und der A-Säule


    Ich würde als erstes die Türverkleidung an der Fahrerseite ausbauen und den Motor da prüfen, danach den Kabelstrang zwischen der Türe und der Säule prüfen (Kann mit einem ohm Meter durchmessen)


    Wenn an den beiden Stellen kein Fehler zu finden ist, den Kabelstrang verfolgen bis du die Störung findest.


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    Doch, die Drehzahl kannst du auslesen, auch wie oft sie wie hoch war und sogar an welchen Tagen, bei der Uhrzeit bin ich mir da nicht sicher die müsste man aber auch auslesen können.


    aha, das wusste ich nicht. Das ist natürlich interessant. Weisst Du da mehr darüber? Wie lange das alles gespeichert wurde? Was hat sowas für Konsequetzen?
    Gerade in dem hier beschriebenen Fall. Hier könnte FIAT die Garantie ablehnen wegen falscher und fahrlässiger Bedinung des Fahrzeuges. Sofern denn da auch eine rechtliche Grundlage existiert.


    Hat denn der FIAT 500 keinen Drehzahlbegrenzer?


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    Die Motordrehzahl ist 5 mal überschritten worden und zwar bis 6850 U/min !!!!!!


    woher nimmt er denn diesen Wert? Mir ist nicht bekannt, dass man das aus dem Speicher wo auslesen kann.


    Würde mich interessieren wie er darauf kommt und wie er das beweisen kann.


    Noch interessanter wäre jetzt zu wissen, was der Händler gemacht hat. Wurde der Zahnriemen gleich ersetzt oder nur wieder korrekt eingestellt und richtig gespannt.


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