Hallo
ich denke du solltest einmal einen qualifizierten Mechaniker aufsuchen.
Da bekomme ich doch echt die Krise wenn ich deine Geschichte lese. Ein bisschen drücken da, einwenig schaue dort..... unglaublich und absolut unseriös.
Zum Thema Kühlwasser. Was denkst du warum auf dem Gefäss ein MINIMUM und ein MAXIMUM steht?
Der Stand des Kühlwasser muss irgendwo dazwischen sein. Nicht über Maximum und nicht unter Minimum.
Leider schreibst du nicht was für einen Punto du genau hast. Ich nehme mal an, dass du keine Temperaturanzeige hast, ausser die rote Kontrollleuchte.
Diese hat dir nun angzeigt, dass der Motor zu heisst hat.
Jetzt stellt sich die Frage warum diese Leuchte an war.
Da der Kühlwasserstanf +- in Ordnung war muss es ein anderes Problem gewesen sein.
Das kann neben einer defekten Zylinderkopf auch ein defekter Thermostat sein.
Bitte prüfe doch mal folgendes. Schalte deine Heizung ein und prüfe ob dein Punto richtig und gute heizt.
Nur so nebenbei. Bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung kann es sein, dass Kühlwasser in der Brennräume gelangt. Ist der Wasserstand im Motor dann so niedrig, dann öffnet auch der Thermostat beim Punto nicht mehr.
Folge: -> Zuwenig Wasser im Motor- Zylinderkopf, aber der Wasserstand am Kühler ist nach wie vor auf Maximum. Effekt wäre dann eine sehr schlechte Heizleistung.
Was kannst Du nun tun?
Eine gute Fachwerkstatt hat mehrere Möglichkeiten eine korrekte Fehlerdiagnose zu erstellen.
1. Abgaswerte prüfen
2. Kompression der Zylinder prüfen
3. Kühlwasser auf "Abgase" testen.
Nochmals, diese kann man NIE diagnostizieren in dem man einfach auf den Schläuchen rumdrückt und mal ebenso einwenig Wasser auffült.
Das Kühlsystem zu entlüften ist zwar eine gute Sache, falls da aber Luft im System ist/war, dann kommt die von wo ins System rein. Zum Beispiel von einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Ich würde da schnell handeln, denn wenn dein Motor immer wieder zu heisse wird, dann gehst du das Risiko ein dass sich der Zylinderkopf verzieht und dieser dann plan geschlieffen werden muss.
Bitte berichte doch weiter....
Gruss
Rolf