Beiträge von Flash

Weihnachten

Mach mal die Motorhaube auf und schau ob da wo ein Gegenstand das komplette Wischergestänge blockiert.

Wenn nicht, dann mal das Gestänge vom Wischermotor trennen.
    Danach kannst du prüfen ob der Motor sauber läuft oder ob das Gestänge wo klemmt.
    Beides kann möglich sein.

Flash

Zitat

oder ob ich die Finger davon lassen soll

Genau, lass die Finger davon, ausser du kannst das Auto sehr sehr günstig kaufen.

Meist ist es allein mit ersetzen der Lagerschalen nicht getan. So ein Motor gehört komplet revidiert. Das ist aber meist nicht rentabel.

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann hol dir von einer seriösen Autoverwertung einen gebrauchten Motor mit Garantie.
    Alles andere ist nicht ratsam.

Zitat

Der besitzer ist selbst Kfz-Techniker (Fiat & Alfa)

...und der wird genau Wissen warum er sich von dem Auto trennt und nicht als Fachmann selber die Lagerschalen wechselt.

Flash

Dieser KFZ Mechaniker hat nicht unrecht. Kühlerdichtmittel ist nur für Notfälle geeignet. Es dichtet eben nicht nur das Leck ab, sondern kann auch die kleineren Wasser Kanäle im Motorblock und Zylinderblock zu machen. Unter Umständen sogar das Heizelement.

Da das Teufelszeugs schon im ganzen System hast, kannst du eh nichts mehr machen.
    Angst brauchst du aber deswegen nicht haben
    Da du das ganze nun schon ein halbes Jahr im Auto hast, sollte nichts mehr passieren.
    Es scheint, dass du nochmals Glück gehabt hast.

Beim einem verstopften Kanal kann es vorkommen dass der Motor zu heiss wird und dadurch die Zylinderkopfdichtung kaputt geht.

Also machen musst du im Moment nichts.

Flash

Was sagt denn die Werkstatt dazu, welche den Zylinderkopf repariert hat?

Ich hoffe nun mal für dich, dass wie Werkstatt nicht nur einfach die Zylinderkopfdichtung ersetzt hat, sondern im gleichen Zug auch den Zylinderkopf nach Schäden (Haarrisse) durchsucht hat.

Das hört sich nicht so tolle an was du da berichtest.

Zitat

Auch habe ich festgestellt, dass ich etwas Öl und Wasser verloren habe

Wasser okay, das kann sein dass im System noch Luft war. Öl? Maximum ist Maximum, das kann in der kurzen Zeit nicht einfach verloren gehen. Entweder du hast Flecken am Boden, was ich nicht annehme oder der Motor verbrennt das Öl.
    Das würde dann den blauen Qualm erklären.

Zurück in die Werkstatt. Der Mechaniker soll das prüfen.

Flash

sofern die Reparatur erfoglreich war, würde ich einfach mal sagen, dass im Abgassystem noch Öl vorhanden ist.

Wenn du den Ölmessstab anschaust, ist das Öl sauber oder leicht weisslich?

Nimm auch mal den Deckel vom Motoröl, also da wo du das Öl auffülst ab und schau ob auch da nicht "weisses" zu sehen ist.

Vielleicht auch mal im Kühlwassergefäss nachschauen, ob das frei von Öl ist.

Flash

Zitat

Ist das normal oder hatte der nen Fehler?

das ist bestimmt nicht normal. Da darf weder beim bremsen noch beschleunigen irgendwas leuchten.

Vielleicht zuwenig Bremsflüssigkeit im Behälter oder irgend sowas.

Flash

Servus

Was ein neuer Lenkstockhebel kostet kann ich dir nicht sagen. Beim Autoverwerter solltest du für 30 Euro fündig werden.

Grundsätzlich ist der Austausch keine grosse Sache und geht relativ schnell.
    Trotzdem würde ich dir den Rat geben, dies in einer Fachwerkstatt zu machen.
    Grund: -> Airbag

Gruss

Flash

Zitat

So es ist so weit ich werde mir keinen Marea holen da die ja viel probleme mit denn Motoren haben!!!!!! Schade kann man nix machen und hilfe aus diesen Forum kann man ja nicht erwarten sehr schlechtes Forum hier!!!!!

Probleme mit den Motoren? Sind mir so nicht bekannt. Jedenfalls sind die Motoren nicht schlechter als bei anderen Motoren.

Was das Forum angeht..... warum beschwerst du dich? Du hast eine Frage gestellt und mehrere Antworten bekommen.
    Was erwartest du denn von einem Forum? Was hättest du dir für Antworten gewünscht?

Flash

Servus und Willkommen im Forum

Zitat

Privat schraube ich viel an meinen alten BMW`s

Was ist denn das für ein alter BMW?

Gruss

Flash

Hallo Benny

Schau mal hier

Die Teile dazu gibt es überall im Zubehörhandel.

Der Aufwand wäre mir für sowas aber definitiv zu hoch. Das stimmt bei mir der Nutzen, Kosten Aufwand nicht.

Schau doch auch mal bei einem Autoverwerter nach. Dort findest du bestimmt auch aus einem Abbruch Punto eine komplette Schliessanlage.

Flash

Zitat

Ja meint ihr, ich sollte es drauf ankommen lassen durch den TÜV zu kommen?

Nein, das würde ich nicht.

Ich würde einen anderen Fachmann fragen woher genau das Spiel an der Vorderachse her kommt.

Zitat

dass ich bei meinem Auto von normaler Servolenkung in die Citylenkung wechseln kann (auf Knopfdruck).

Das hat nichts mit dem Spiel in der Lenkung zu tun.

Flash

PuntoGirl

Mich würde dann interessieren, ob es wirklich das Lenkgetriebe war.

Kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Respektive ist mir bis anhin noch nie ein Fiat in die Finger gekommen, welcher im Lenkgetriebe spiel hatte. (ausgenommen Youngtimer)

Meine Erfahrung war bis anhin, dass das Spiel noch immer von den Spurstangen-Endköpfe kam. Meistens dann, wenn noch breitere Felgen/Reifen installiert waren.

Flash

Was genau die Ursache ist,kann so aus der Ferne nicht diagnostizieren.

Du schreibst, dass die HC Werte zu hoch sind. Das kann viele Ursachen haben. Unter anderem eine Undichtheit im Auspuff- oder auch Ansaugkrümmer.

Von daher kann die Diagnose durchaus stimmen.

Zu hohe HC Werte beudeutet einfach gesagt nichts anderes als unverbrennter Kraftstoff.

Deine Werkstatt wird schon recht haben, nur einfach mal so auf den Auspuffkrümmer zu tippen wäre falsch. Die haben das bestimmt getestet und so die Undichheit gefunden.

Flash

Servus

Überprüfe doch mal die Zylinderkopfdichtung. Wie sieht das Kerzenbild aus?

Der Motor des Punto 1.2 hat eine relative anfällige Zylindekopfdichtung.

Schau auch mal diesen Thread

Unser Punto ist auch ein 1.2 aus dem Jahre 2002.
    Genau mit dem selben Problem hatte ich auch zu kämpfen.

Thermostat ersetzt, mehrmals entlüftet und so weiter. Ich wollte es lange nich wahrhaben, aber das ein Abpressen des Zylinderkopfes hat das es dann doch bestätigt. Defekte Zylindekopf Dichtung.
    Der verbrauchte das Wasser und somit war nach kurzer Zeit wieder Luft im System und die Heizleistung geht massiv zurück.

Flash

Läuft denn der Motor auch so gequält wenn das gesamte Gestänge nich angeschlossen ist?

Wenn ja, dann denke ich schon dass es der Motor ist.
    Elektronik glaube ich weniger. Die geht oder geht nicht. Also ein Zwischending gibt es da selten. :-D

Ist den beim Cincuecento die Elektronik nicht mit dem Wischermotor zusammen?

Flash

ob du das an Hand der Fahrgestellnummer rausfinden kannst, kann ich dir nicht beantworten.

Aber an Hand der Reifen kannst du das Produktionsdatum dieser rausfinden.

Z.B

DOT XXXXXX4008

die letzten beiden Zahlen sind hier wichtig.

Produktion -> Woche 40 im Jahr 2008 = 4008

oder

DOT XXXXXX1007 = Woche 10 im Jahr 2007

Bei einem neuen Auto sind die Reifen auch nicht viel Älter.

Flash

Zitat

weiß jemand, wie man das Gepiepse abstellt

in dem du dich angurtest :-D

Ob man es wo abstellen kann, ist mir nicht bekannt. Denke aber nicht, dass dir das jemand (Fiat) einfach mal eben so macht.

Der Grund dafür kommt hier aus der Produktehaftpflicht. Das ist ein heisses Thema und kommt wie so oft aus den USA.
    Stell dir vor du hast einen Unfall, bist nicht angegurtet und verklagst dann Fiat, weil da kein piep piep war, welches dich daran erinneren sollte dich anzugurten.

Kein Scherz, das ist alles schon vorgekommen.

gibt es denn eine sinnvollen Grund, sich nicht anzuschnallen?

PS: das piep piep geht weg, wenn du eine leere Gurtschnalle reinsteckst. -> Autoverwertung.

Flash

Wie ich oben schon geschriebven habe.

Zitat

Preise im Baumarkt ab 50 Euro, die Markenbatterie im Fachhandel wird ab ca. 70 Euro sein.

Schau doch mal bei einem Baumarkt rein. Da hänge doch immer so kleine Kataloge wo beschrieben ist welche Batterie für welches Auto passen sollte.
    Betonung auf sollte. :-o