Beiträge von Flash

Weihnachten
    Zitat

    kann man beim Einbau einen Fehler machen ???


    Fehler kann man viel machen, diese hätten aber fatalere Folgen :-D


    Mal eine andere Frag. Vergleich mal die Pedalhöhe (Brems - Kuplung)
    Wo steht denn da im Vergleich zum Bremspedal das Kuplungspedal?


    Gleich Höhe, tiefer oder höher als Bremspedal.


    Versuch mal folgendes.
    Wenn du an eine Ampel fährst und anhälst. Dann Gang raus und im Leerlauf den Schalthebel nach links und rechts bewegen.
    Nun den 2. Gang einlegen...., Gang rausnehmen und nicht direkt in der ersten sondern in Mitte Postion legen, dann nach links und den 1. Gang einlegen.


    Hört sich komplizierte an als es ist. :-D


    Geht das so einfacher?


    Flash

    Zitat

    fast alle sind ausgestorben oder weggestellt


    Das ist eigenlich schon krass. Die 127er waren ja zu tausenden auf unsere Strassen zugelassen. Alle weg oxidiert :-(


    Habe mir gestern mein altes "Fiat" Fotoalbum angeschaut. Da kommen einem die tränen, was man da früher alles wieder verkauft hat und heute viel geben würde, wenn man sowas noch in der Garage hätte.
    Konkret -> Fiat Dino Spider -> verkauft in den 80er Jahren für umgerechnet schlappe 6000 Teuronen.


    Flash

    Wie alt ist denn diese Batterie?
    Wenn diese älter ist als 4 Jahre, dann würde ich diese gleich ersetzen.


    Preise musst du verlgleichen.
    Eine Marken Batterie ist teurer aber auch nicht besser als diejenigen vom Baumarkt.


    Preise im Baumarkt ab 50 Euro, die Markenbatterie im Fachhandel wird ab ca. 70 Euro sein.


    Achte aber beim Kauf darauf, dass die Batterie schon voll geladen ist. Ansonsten wirst du wieder das gleiche Problem haben wie jetzt auch.


    Zitat

    Bei den kalten Temperaturen quält sie sich doch arg


    du kannst hier höchsten mal die Batterie testen lassen ob die in einer Zelle bereits einen Kurzschluss hat, oder einfach altershalber langsam aber sicher den Geist aufgibt.


    Zitat

    Meine Frage ist es, ob ich zwingend eine neue benötige oder, ob man da mit Sprays an den Kontakten, säubern und fahren von langen Strecken noch weit kommt?


    Das säubern bringt nur bedingt was. Sollte in deinem Fall nicht das Problem lösen. Das Geld für teure Spray kannst du dir ebenso sparen. Das fahren von langen Strecken bringt dir auch nicht wirlich was, falls die Batterie nicht mehr gut ist.


    Zitat

    Es handelt sich um eine Magnet Marelli, 12 V 44ah 250A.


    Das muss nicht zwingend genau das selbe sein. Schau dass die neue Batterie duie gleichen Einbaumasse hat und dass die +- Pole auf der gleichen stellen sitzen, da oft die Kabel zuwenig lang sind um das was anderes zu verbauen.
    Mindestens gleichviel oder mehr als 44aH muss die neue auch haben.


    Flash

    Zitat

    Habe etwa 15-16 Stück aus den verschiedenen Baujahren


    wow, nicht schlecht. Schöne Sammlung.
    Bei uns in der CH findet man nur noch sehr selten 127er, egal in welchem Zustand.


    Leider habe ich meinen 127er Sport damals verkauft und mir einen 128er 3P zum restaurieren zugelegt.


    Flash

    Zitat

    Ergebnis: Alles beim Alten.


    Was wurde denn tatsächlich alles ersetzt? Nur die Mitnehmerscheibe? Ich hoffe mal, dass die gleich die Druckplatte und das Ausrücklager mitersetzt haben.


    Wieviel Kilometer hat denn dein Bravo?



    Zitat

    Das Getriebeöl sei neu und im alten wäre Abrieb gewesen


    Der Abrieb ist ist mehr oder weniger normal. Das kommt vom "kratzen".


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Kupplung in Ordnung ist, da diese hoffentlich mit Original Ersatzteilen repariert wurde.


    Zitat

    Das Getriebeöl sei neu und im alten wäre Abrieb gewesen. Das Schaltgestänge wäre picobello und die Gänge würden gut geführt.


    Also kann es nur noch im Getriebe was sein, sofern auch diese Diagnose korrekt ist.


    Eine seriöse Diagnose per Internet ist so nicht möglich.
    Als erstes kannst du höchsten mal ein anderes Getriebeöl testen.


    Ich an deiner Stelle würde eine andere FIAT Fachwerkstatt aufsuchen. Der Meister solle da mal mit deinem Bravo eine Probefahrt machen.


    Flash

    Zitat

    Flugrost ist besonders gerne an Bahnstrecken zu beobachten


    und je nach dem hat dein 500er schon eine längere Bahnreise hinter sich.


    Fahre mal zu einem Lackier Betrieb, welcher dir den Schaden schnell und unkompliziert entfernen wird. Wenn du Glück hast, dann macht der das kostenlos.


    Ich vermute, dass der Lack unter dem Rostpickel nicht angegriffen wurde.


    Flash

    Zitat

    Ich benutze Sie so gut


    genau das ist eben das Problem :-D


    Neben dem Handbremsseil werden auch die Bremsbacken an sich nicht sauber laufen.


    Räder hinten weg, Bremstrommel ausbauen, alles reinigen und schauen dass die Bremszylinder und die Umlenkhebel sauber laufen.



    Flash

    versuche mal folgendes.


    Wenn der Motor kalt ist.....
    Klemme das Kabel vom Minuspol an der Batterie ab und lass das dann mal so für ein paar Minuten.


    Batterie wieder anschliessen und am Schlüssel drehen bis der Tipo läuft ohne Gas geben oder sowas. Nur am Schlüssel drehen bis der läuft.


    Dann lass den Motor laufen bist der richtig heiss wird, also bis der Kühlerlüfter angeht.


    Danach mal testen wie der läuft.


    Einfach so als Tipp. Beim starten des Motores genrell kein Gas geben und erst losfahren wenn der Motor richtig läuft und nicht mehr rumzuckt.



    Flash

    der verbaucht wirklich zu viel Sprit.
    Müsste weniger sein. Aber.......



    Àuf was für Distanzen gemessen? Wie gemessen?
    Das hat alles sehr viele Faktoren.


    Unser 1.2er Punto säuft auch 9 Liter weg.
    90% Kurzstrecke (3 Kilometer Arbeitsweg)


    Die restlichen 10% sind Autobahn. Da meist mehr oder weniger Vollgas ;-)


    Schraube mal die Zündkerzen raus und prüfe das "Kerzenbild". Die sollten nicht schwarz oder verkohlt sein.


    Riecht dein Punto nach Sprit innen oder aussen?



    Flash

    Das kann man nicht so pauschal sagen.
    Die Motoren sind relativ robust und stecken so einiges weg. Bedingung ist aber eine regelmässige Inspektion.


    Dann kommt es halt auch sehr darauf an, wie das Auto gefahren wurde. Vollgas Orgien mit kaltem Motor usw.


    Bei so vielen Kilometer würde ich aber nicht nur den Motor sondern auch den Zustand des Getriebes und der Kupplung gut prüfen. Auch die Nebenaggregate wie Anlasser, Lichtmaschine sind Teile die du prüfen solltest.


    Das ist nicht alles so einfach zu überprüfen. Jedoch sollte ein Lückenloses Service- und Wartungsheft schon einiges aussagen.


    Teure Reparaturen:


    - defekte an der Zylinderkopfdichtung
    - verschliessene Synchronringe im Getriebe
    - Kupplungschaden


    Generell würde ich vom Kauf abraten, ausser du bekommst den Tipo mehr oder weniger umsonst.


    und noch was allgemeines zum Tipo.....


    Der Tipo ansich war ein tolles Auto vom Konzept her. Der 1.6er Motor war aber nicht gerade der Hit in dem Auto.
    Ich hatte damals beide als Neuwagen. Der 1.4er Motor war wesentlich spritziger zu fahren. Der 1.6er war träge und hatte trotz mehr PS gegenüber kein Power.
    Problem hatte ich mit den Motoren nie, ausser mit meinem letzten Tipo, ein 2.0 16V.


    Der SX, ist das so einer mit Analogtacho oder dem Digitalen Mäusekino?
    Wenn Digital, dann vorsicht. Die sind teuer zum reparieren.



    Flash

    Zitat

    Was mich nur wundert ist, dass er nicht aus dem Auspuff qualmt


    muss es auch nicht zwingend. Unser Punto hat auch nicht gequalmt und der Behälter für das Kühlwasser war auf Maximum. Dennoch funktionierte die Heizung nicht und der Motor wurde zu heiss.


    Die Heizung ging nicht, weil einfach viel zuwenig heisses Wasser im gesamten System war. Daher auch die Temperaturschwankungen.


    Zitat

    Was mir nur aufgefallen ist, auf dem Kühlsystem ist erstaunlich viel druck


    Ein weiteres klares Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung.



    Ich würde dir echt raten die Reparatur schnell zu machen. Wenn du Pech hast, dann verzieht es dir den Zylinderkopf noch mehr oder hat wo dann einen Riss. Dann wird es so richtig teuer.
    Und wenn das schon alles ausbaust, würde ich den Zylinderkopf und die Ventile gleich richtig überholen lassen.
    Neuer Zahnriemen und neue Lager gehören da ebenfalls dazu, wie je nach Laufleistung des Motores gleich auch eine neue Wasserpumpe.



    Wie alt ist denn der Punot und was für eine Laufleistung hat dieser?



    Flash

    Zitat

    Die sagten mir die Zylinderkopfdichtung sei kaputt


    Da werden die wohl recht haben.


    Zitat

    Ich möchte es vermeiden viel Geld in das Auto zu stecken


    tja, dann würde ich aber dringend was unternehmen. Wie länger du so rumfährst, um so teuer wird es, sofern die Diagnose stimmt.


    Wenn du Pech hast, dann verzieht sich der Zylinderkopf oder die Ventilsitze gehen kapput, weil der Motor zu heiss wird.


    Warum hast du denn den Thermostat gewechselt? Ich verstehe dein verhalten nun nicht.Erkläre mir, warum du den Thermostat gewechselt hast?


    Die Werkstatt hat doch eine Diagnose gemacht und festgestellt dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.


    Flash

    Wenn du dei kleine Metallplatte meinst, die habe ich mit normalen 2 Komponenten Kleber befestigt. Bekommst du für ein paar Euro in jedem Baumarkt. Lese die Anleitung genau durch und schau, dass der Kleber auch für Glas geeignet ist.


    Hält bombenfest :-)
    Bei Scheibenwechsel hast dann halt ein Problem :-D



    Flash

    Zitat

    Sehe da keinen Sinn außer das es dein Geldbeutel schröpft,5W40 ist völlig ausreichend.Wir reden hier ja nicht von PS Monstern und der Lotus hat locker 150Ps mehr.Bin eh der Überzeugung alle 15-20TKM Öl wechsel zu machen



    unterschreib




    alles andere ist reine Geldmacherei.
    Fragt mal einen Fachmann, was vor 20 Jahren in die Uno Turbo Motoren gefüllt wurde.


    Wichtiger ist es, herkömmiche Mineralöle nicht mit Vollsynthetischen Motorenölen zu mischen. Hier könnte es passieren, dass so das Motorenöl zu schäumen beginnt.
    Das Ausmass von sowas kann dan Katastrophale Auswirkungen haben


    ACEA C3 was bedeutet denn das?
    Also ACEA ist eine Lobby der Automobilindustrie. Das sagt ja schon vieles ;-)


    Das "C" steht eigentlich für Dieselmotoren und die "3" ist ein weiterer Qualitätsfaktor.
    Hat aber alles nicht mit der Viskosität 5W40 oder so zu tun.
    Also gehört in den 500er ein Öl das gleich oder besser C3 ist.


    Mehr dazu z.b hier -> http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm


    Flash

    Zitat

    dann ist die benzinpumpe am ende ihrer leistungsfähigkeit


    das stimmt so nicht. Die Benzinpumpe förder immer die gleichen Menge Treibstoff. Egal ob das Auto im Leerlauf läuft oder unter Volllast steht.
    Der nicht benötigte Triabstoff luft zurück in den Tank.



    Zitat

    Dann gestern wieder mitten unterm fahren..ruckeln, doch jetzt stirbt er ab u. sofort Lenkradsperre.


    du meinst bestimmt, dass du keine Servounterstüzung mehr hattest. Lenkradsperre kann nicht sein ;-)


    Zitat

    Im Standgas läuft er jetzt sehr unruhig


    Das kann vieles sein. Aber alle von dir beschriebenen Problem werden die gleiche Ursache haben. Diese wird auf der elektrischen / elektronischen Seite zu suchen sein und nicht an einer defekten Traibstoffzuführung.


    Vorausgesetzt, dass dein Marea Service gepflegt ist, tippe ich jetzt mal nicht auf einen Defekt in der Zündanlage. (Kerzen, Kabel etc.)


    Ich vermute, dass irgend ein Fühler oder Sensor der Übeltäter ist.


    Fahre doch einmal beim einem Fiat Händler vorbei. Dieser soll die gesamte Motorelektronik prüfen mit dem Diagnosesystem.
    Danach wird er dir sagen, dass der Luftmassen / Mengen Messer kaputt, respektive verdreckt ist.
    Neben einer Alterserscheinung passiert das vor allem bei schlecht gewarteten Motoren. (verdreckte und verölte Luftfilter)


    Kosten für den neuen Luftmassenmesser liegen bei ca. 150 Euro. +-


    Es könnte aber durchaus eine defekte Lambdasonde oder irgendein anderen Fühlre sein.


    Mein Tipp aber: -> Luftmassenmesser


    Flash

    Zitat

    ich habe ein kratzen, quietschen in diesem Bereich.



    und die Diagnose ist wirklich die Wasserpumpe?


    Nicht das Lager resp. die Zahnriemenspannrolle?


    Flash

    Typische Punto Krankheit.


    Am besten das Gestänge ersetzen.


    Ansonsten mit Kontaktspray oder Sprühlöl das komplette Gestänge schmieren, so dass es wieder richtig frei läuft.
    Scheibenwischer halt nur laufen lassen wenn es nötig ist und so dass diese nicht trocken über die Scheibe rubbeln.


    Dann sollte das Teil nicht mehr auseinander fallen.


    Viel mehr kannst du sonst auch nicht tun, da wahrscheinlich das Plastikteil einfach ausgeleiert ist.


    Flash

    Das kann man so nicht beantworten.


    Wichtig ist das Baujahr, Laufleistung und der genau Typ. evtl wieviel Vorbesitzer.


    Was für alle Fahrzeuge angeht....
    Schau dir das Serviceheft an, ob diese lückenlos ist und somit die Wartungsintervalle eingehalten wurde.


    Am besten natürlich immer bei einem Fiat Händler.


    Wenn die Laufleistung über 100'000 Kilometer ist, dann besonderes Augenmerk auf Kupplung und Bremsen.
    Den Verkäufer fragen, wann der letzte Zahnriemenwechsel statt gefunden hat.



    Flash