Das kann man nicht so pauschal sagen.
Die Motoren sind relativ robust und stecken so einiges weg. Bedingung ist aber eine regelmässige Inspektion.
Dann kommt es halt auch sehr darauf an, wie das Auto gefahren wurde. Vollgas Orgien mit kaltem Motor usw.
Bei so vielen Kilometer würde ich aber nicht nur den Motor sondern auch den Zustand des Getriebes und der Kupplung gut prüfen. Auch die Nebenaggregate wie Anlasser, Lichtmaschine sind Teile die du prüfen solltest.
Das ist nicht alles so einfach zu überprüfen. Jedoch sollte ein Lückenloses Service- und Wartungsheft schon einiges aussagen.
Teure Reparaturen:
- defekte an der Zylinderkopfdichtung
- verschliessene Synchronringe im Getriebe
- Kupplungschaden
Generell würde ich vom Kauf abraten, ausser du bekommst den Tipo mehr oder weniger umsonst.
und noch was allgemeines zum Tipo.....
Der Tipo ansich war ein tolles Auto vom Konzept her. Der 1.6er Motor war aber nicht gerade der Hit in dem Auto.
Ich hatte damals beide als Neuwagen. Der 1.4er Motor war wesentlich spritziger zu fahren. Der 1.6er war träge und hatte trotz mehr PS gegenüber kein Power.
Problem hatte ich mit den Motoren nie, ausser mit meinem letzten Tipo, ein 2.0 16V.
Der SX, ist das so einer mit Analogtacho oder dem Digitalen Mäusekino?
Wenn Digital, dann vorsicht. Die sind teuer zum reparieren.
Flash