Beiträge von Flash

    Zitat

    Es ist jedoch auch so, dass wenn der Motor noch nicht gestartet war und ich dann die Tür nochmal schließe, das Licht sofort ausgeht. Das Licht bleibt also nur an nachdem ich den Motor ausmache und den Schlüssel abziehe


    Das ist korrekt so. Das Innenlicht brennt nach dem abschliessen des Fahrzeuges "gefühlt" eine Ewigkeit.
    Bei deinem Punto ist das normal. Du kannst das auch nicht ändern oder wo einstellen.


    Gewöhn dich daran, dass der eine oder andere nette Mensch dich darauf hinweist, dass dein Innenlicht noch brennt ;-)


    Flash

    ich gehe mal davon aus, dass du dir sicher bist, dass es nicht die Bremsklötze sind welche dieses typische Geräusch verursachen können.


    Hast du schon mal das Radlager getestet?


    Ansonsten mal die Tipps von bravolone befolgen.


    Flash

    Zitat

    soll ich mir ein neues (gebrauchtes aber generalüberholtes) steuergerät mit neuer zündspule kaufen??


    nein


    Zuerst die Ursache seriös abklären.


    wie du schon selber bemerkt hast, einfach nur Steuergeräte oder was weis ich tauschen bringt nichts ausser Kosten.


    Eine fähiger Mechaniker prüft von der Zündkerze an rückwärts wo der Fehler ist.
    Was genau dein Auto nun hat, das kann aus der Ferne nicht festgestellt werden.


    Flash

    Vorausgesetzt der Weg vom Schalthebel bis an Getriebe ist korrekt.


    lass mal das Gertriebe Öl ab. Wenn darin viele Metallischer Abrieb zu finden ist, da wirst du nicht darum kommen das Getriebe früher oder später revidieren zu lassen. (silber - grauer Abrieb)


    Du kannst versuchen, mal eine spezielles Getrieböl einzufüllen. Wenn Du Glück hast, dann hilft das weiter.


    Mal eine Frage zu Deine Fahrweise....
    Kann das sein, dass du oft beim Fahren die Hand auf dem Schalthebel hast?
    (Also nicht nur zum schalten, sondern als Stütze)



    Flash

    Wenn das Alter und die Kilometerleistung korrekt sind, dann tippe auch auf die Kurbelgehäuseentlüftung.
    (Kurzstrecken Fahren -> viele Feuchtigkeit im Öl -> weisser Brei)


    Der Schlauch ist bestimmt voll mit diesem weissem Brei gefüllt.
    Wie sieht denn der Öl Deckel aus? Würde mich nicht wundern wenn dieser auch mit weissem Breu überzogen ist.


    Falls nicht, dann wird Uwe recht haben mit den Kolbenringen.


    Flash

    ich kann euch diese Angebot von Uwe nur empfehlen, für jeden Italo Fan ist Turin immer eine Reise Wert.


    Eine Werkbesichtigung ist was tolles. Ich durfte das Werk bereits zweimal besuchen und würde es jeder Zeit wieder machen.


    Egal von welcher Marke, es ist höchst interessant wie so grosse Werke funktionieren. Alleine die Zahlen und Fakten sind mehr als beeindrucken.

    Wer nicht so weit fahren will, dem kann ich Mercedes (Sindelfingen), BMW (München) oder VW (Wolfsburg) empfehlen. Auch Peugeot (Sochaux) ist eine Reise wert.


    Uwe


    Falls es die Zeit erlaubt, dann würde ich nach dem Brenner via Verona und von da nach Maranello und Modena fahren.
    Das ist ein kleiner Umweg von ca. 100 Kilometer, dafür kommt man in den Genuss vom Ferrari Werk mit den vielen guten Restaurants rund um das Werk. Auf jedenfall ein Umweg wert.


    Gruss


    Rolf

    Das kann dir nur dein FIAT Händler sagen.


    Dieser soll den Fehlerspeicher auslesen.
    Nur so erhälst du wirklich Informationen was den Fehler verursacht.


    Alles andere ist wie Kaffeesatz lesen. ;-)



    Flash

    Zitat

    bekomm den zylinder nicht zurück sitzt fest....


    Wenn der Kolben fest sitzt hast du schlechte Karten.


    Beim 127er gab es verschiedene Bremszangen. Ob die nun von einem Panda, Uno etc. passen kann ich dir nicht sagen.


    Hast du denn Bremssättel, bei welchem der Kolben/Zylinder von der Zange abnehmbar sind? Also zweiteilig ist?


    An deiner Stelle würde ich neue Bremszangen inkl. Schläuche verbauen. Kostet nicht all zu viel.


    Frag sonst mal Uwe. Er kann dir bestimmt sagen ob das was zu machen ist. Die zweiteiligen Zangen habe ich früher immer in Stand gesetzt. Da gab es von FIAT einen Reparatursatz dafür.



    Flash

    Zitat

    Die Scheiben sind schon drauf jedoch bekomme Ich den Bremssattel nicht zurück dieser sitzt fest. hat jemand einen Tip? flüssigkeit ablassen habe ich auch schon versucht um den druck wegzunehmen jedoch sind die schrauben zusammengegammelt...


    Da du die Scheiben schon wieder drauf hast, nehme ich mal an auch die Bremsklötze.
    Steht denn nun der Bremskolben an?
    Wenn ja, dann musst du diesen langsam wieder in den Zylinder zurück drücken.


    Da du schon deine Bremsen revidierst, solltest du auch die Bremsflüssigkeit gleich ersetzen.
    Mit den vergammelten Schrauben meinst du wohl die Entlüfterschrauben.



    Flash

    Zitat

    Bei 70 KM Stadtfahrt (sehr wenig Stop&Go) hat es 14 Liter verbraucht . Ist das OK ?
    Bei 262 KM Autobahnfahrt (ohne Stau) schnitt 140KMh 36 Liter. Ist das OK ?


    Mich würde interessieren wie du den Verbrauch gemessen hast.


    Wenn das wirklich so stimmt, dann säuft der deutlich zuviel. Die Werkstatt sollte das überprüfen. Falls das so ist, dann läuft der extrem fett. Das könnte früher oder später zu teuren Schäden am Motor, Katalysator etc. führen.



    Zitat

    Wie schalte ich ? ..


    Der Verkehrssituation angepasst.
    Treibstoff spart man, in dem frühzeitig in den nächst höheren Gang geschaltet wird.


    Flash

    Zitat

    Jedes mal kurz bevor der Fiat ausgeht hört die Einspritzdüse auf zu bestäuben


    Das passiert unter anderem bei der Schubabschaltung.


    Die Frage ist nun, wie man das testen oder ausmessen kann.
    Wenn die Schubabschaltung aktiv ist, dann wird Kraftstoffzufuhr unterbrochen.


    Eigentlich eine einfach Sache. Irgendwas an deinem Auto schaltet den Sprit in gewissen Situation ab. Verantwortlich dafür ist das Steuergerät.
    Wurde denn das Drosselklappen Poti mal ausgemessen oder auf korrekte Arbeitsweise getestet?


    Wenn das Poti dem Steurgerät sagt: Drosselklappe ist zu, Fahrer gibt kein Gas, dann fragt das Steuergerät nach, wieviel Drehzahl der Motor hat. Ist die Drehzahl über ca. 1400 Umdrehnungen, dann geht das Steuergerät davon aus, dass du zum Beispiel Berg abwährts fährst und kein Gas gibst. In genau dem Moment sagt das Steuergerät den Einspritzdüsen, Stop nichts mehr einspritzen.


    Gibst du wieder Gas oder die Drezahl senkt sich weiter, wird wieder Benzin eingespritzt.
    Genau das macht dein Auto aber nicht.


    Daher vermute ich den Fehler im Bereich der Schubabschaltung / Drosselklappen Poti


    Gruss


    Flash

    Wenn das so im Handbuch steht, dann ist über diese Sicherung wirklich nur die ZV abgesichert.


    Das schliesst schon mal alle anderen Bauteile aus und das ist gut so.


    Irgendwo im gesamten Schaltkreis der ZV muss die Störung demnach sein.
    Diese zu finden ist nicht so ganz einfach und kann einige Zeit


    Du kannst nun vom Sicherungskasten her alles ausmessen und prüfen, oder direkt bei den Türen.


    Flash

    Zitat

    Bin dann zur Fiat-Werkstatt Fehler auslesen (Code P0045, Steuerung Stellantrieb Turbo), allerdings können die mir nicht direkt sagen


    Tolle Werkstatt :roll:
    Der Code P0045 sagt doch schon wo das Problem zu suchen ist.
    (P0045 Turbo/Super Charger Boost Control Solenoid Circuit/Open)


    Zitat

    Danach wurde irgend nen Magnetventil gewechselt und nach 10 Minuten war alles wieder beim alten.


    Der Fehler P0045 ist ein Störung in der Ansteuerung des Turbo Regel Magnetventils.


    Theoretisch also nicht das Ventil an sich sondern die Ansteuerung. Demnach sollte die Werkstatt nicht das Ventil oder irgendwelche Schläche wechseln, sonder sie sollen die Kabel und die Steckverbindungen prüfen.


    Flash

    gibt es auf den Zylinderköpfen denn keine Nummer mit welcher du im Ersatzteil Katalog das nach prüfen kannst?


    so kann man das nicht beanworten. Dazu benötig es mehr Angaben.



    Flash

    Kannst Du mal prüfen, was denn noch alles über diese Sicherung abgesichert wird?


    Eventuell ist das ein Kabel defekt, welches in die Türen führt. durch das häufige auf- und zu machen einer Türe, kann es schon mal vorkommen dass ein Kabel durchscheuert weil es nicht korrekt verlegt wurde.


    Flash

    das wird denke ich mal gleich behandelt wie in einem Parkhaus oder auf einem grossen Parkplatz vor einem Einkaufszenter.


    Da gilt das normale Strassenverkehrs Ordnungsgesetz.


    Rechts vor Links, wenn kein anderes Verkehrszeichen den Vortritt regelt.



    Flash

    prüfe doch mal per Hand alle Kühlerschläuche und auch diejenigen, welche zum Heizelement führen.


    Sind da bei heissem Motor Unterschiede in der Temperatur fest zu stellen?


    giallarhorn könnte mit dem Thermostat recht haben. Den kannst du aber auch relativ einfach testen.
    Das Auto im kalten Zustand starten. Dann muss der Thermostat zu sein und der Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler kalt bleiben. Dieser sollte dann bei heissem Motor mehr oder weniger schlagartig heiss werden.
    Wird dieser jedoch von Anfang an lauwarm, dann wir der Thermostat defekt sein und daher von Anfang an offen stehen.
    Somit zirkuliert das Kühlwasser permanet durch den Kühler und wird so nie richtig heiss.


    Falls die Schläuche generell alle richtig heiss sind, dann würde ich das Heizelement oder den Regler dazu prüfen.


    Flash

    Zitat

    Kann man anders den Sturz einstellen oder könntet ihr mir sagen was noch kaputt sein könnte?!


    Das hört sich für mich nach einem verbogenen Federbein an.


    Neben der Vorspur und dem Sturz würde ich auch noch den Nachlauf messen. Am besten die komplette Lenkgeometrie vermessen.


    Hast du überprüft ob das Chassis wirklich keinen Treffer abbekommen hat? Stimme die Spaltmasse vom Kotflügel und Haube?


    Flash