Beiträge von Flash

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    Hast Du mit diesem Angebot wirklich schon mal vernünftig arbeiten können?


    Ich nutze seit über 20 Jahren genau so ein Teil um die Ventile an die Sitze ein zuschleifen.


    Voraussetzung ist natürlich, dass die Sitze in Ordnung sind.
    Ich mache das immer bei neuen Ventile oder wenn ich einen Kopf generell überarbeite.


    Wenn du noch die passende Paste dazu hast wirst du "den Schliff" schon sehen können an den Ventilen und auch an den Sitzen.


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    Hallo Uwe


    Die Ventile ein schleifen würde ich selber machen. Ich nutze dazu diese Spezialwerkzeug kick


    Den Kopf plan schleifen kann eigentlich jede gute Werkstatt. Ich bevorzuge da jedoch einen Spezialist, welche den Kopf nicht nur plan schleift, sondern gleich auch abdrückt und reinigt.


    So bin ich sicher, dass der Zylinderkopf dann auch wirklich dicht ist.


    Aber ich denke, das wirst du selber wissen als Fiat Profi.


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    kann mich Uwe nur anschliessen.


    Finde das okay und sogar fair von deinem Händler, dass er dich darauf aufmerksam gemacht hat. Vor allem wäre das für mich ein wichtiger Grund für den Kauf des Punto, da wie schon erwähnt die Zylinderkopfdichtungen bei vielen ab 70'000 Kilometer defekt gehen. Das ist also mehr positiv als negativ.


    Für mich also ein PLUS für den Punto und vor allem für den Händler


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    Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass er nach Benzin riecht,wenn ich ihn nach dem Ausgehen wieder starte


    zuviel Benzin, zuwenig Luft, Motor stellt ab.... dann riecht es nach unverbranntem Benzin.


    Habt ihr denn da rund um die Drosselklappe alles geprüft? Alles 100% dicht? Keine Dichtung oder ein Unterdruckschlauch wo einen kleinen Riss hat?


    Eventuell mal das Abgasrückführventil AGR noch testen.


    so Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich kann dir halt nur sagen, wo es bei den Tipos ab und an Problem gab.


    ah ja, die Steckverbindungen an den Kabeln können auch korrodiert sein oder evtl. sogar lose.



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    Aber das mit der Batterie probiere ich mal aus.Was bewirkt denn das?


    Bei den älteren Tipo, wie auch beim Uno etc. bewirkt das abklemmen der Batterie, dass die diverse Einstellungen im Steuergerät gelöscht werden.


    Also ein Art von Reset in den Werkzustand.


    Wenn du danach eben ohne Gas startest und den Motor warm laufen lässt, dann stimmen alle Parameter wieder korrekt.


    Früher konnte ich so ein Menge Störungen sehr einfach beheben. Das funktionierte jedoch nicht bei allen FIAT. Das betraf eine bestimmte Anzahl von Steuergeräte der Marke Magnetti Marelli.


    Jedenfalls kostet das nichts und wenn es den gewünschten Erfolg bringt, dann bist du der Gewinner.
    Besser erst sowas einfaches probieren, bevor man teure Ersatzteile einfach mal wechselt mit der Hoffnung die Störung so zu beheben. ;-)


    Würde mich freuen, wenn du hier postest, was denn schlussendlich war.


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    Was für einen Motor hast du in deinem Tipo?


    Dein Mechaniker soll mal den Luftmengen- oder Luftmassenmesser überprüfen. Kann dir nicht sagen, was denn da genau verbaut wurde.


    Im Weiteren das Drosselklappenpoti prüfen und schauen ob da evtl. die Drosselklappe generell verunreinigt ist.


    Dann noch ein genereller Tipp:


    Klemme bei kaltem Motor mal den Minuspol der Batterie für ein paar Minuten ab.


    Danach startest du den Motor ohne Gas zu geben und lässt diesen laufen bis der Kühlerlüfter startet.
    Wenn du Glück hast, dann läuft er nun wieder einwandfrei.


    Beim Tipo darauf achten, dass du beim starten des Motores kein Gas gibst. Einfach nur am Schlüssel drehen bis er läuft und dann warten bis der Motor richtig rund läuft.
    Viele spielen viel zu früh mit dem Gaspedal. Das mag der Tipo überhaupt nicht. Betrifft vor allem die 1.4 und 1.6 Liter Motoren mit der Singlepoint Einspritzung.


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    Was solls, der Wille zählt


    korrekt...


    ... und vielleicht hat wer anders mal das gleiche Problem und findet so eine mögliche Lösung.

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    die kupplung rutscht


    korrekt, da rutscht die Mitnehmerscheibe durch.


    Wenn du die Reparatur selber machst, dann würde ich gleich das Ausrücklager mit ersetzen.


    Prüfe vor dem Einbau warum die Kupplung rutschte. Evtl. ist ein Simmerring undicht und austretendes Öl war die Ursache. Wenn nicht, dann wird sie einfach abgenutzt oder verbrannt sein. Auf jeden Fall die Auflagefläche der Mitnehmerscheibe auf dem Schwungrad gut reinigen.



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    was muss man genau beim Kabel unterem Sitz kontrollieren?


    Steckverbindung prüfen und schauen ob da ein Kabelbruch oder sowas ist. Das Teil findest du da in der Gegen wo der Gurtstraffer ist. (Beifahrer Sitz)
    Evtl. die Steckverbindungen richtig verlöten.


    Du musst in einer Werkstatt das System reseten lassen, sonst brennt die Leuchte immer weiter. Sollte jede Werkstatt können, aber sicher die Jungs bei FIAT


    Edit:
    Mit reseten meine ich, dass die Werkstatt den Aribag wieder aktiveren muss, ansonsten leuchtet Lampe weiter.


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    die Batterie kann man testen lassen ob da evtl. ein Zellschluss vorhanden ist. Fahre mal in eine Werkstatt und mach einen Belastungstest.
    5-6 Jahre ist schon "alt" und es ist durchaus möglich, dass die Batterie nicht mehr die beste ist


    Ob das was mit der Airbag Kontrollleuchte zu tun hat kann ich nicht sagen, vor allem nicht im Zusammenhang mit den anderen von dir beschriebenen Symptome.


    Das hört sich mehr nach ein elektronischen Problem wo am Steuergerät an.(Stromunterbruch)


    Eventuell auch ein Massekabel das nicht mehr in Ordnung ist (Minuspol, Massekabel Batterie)


    PS: Unter dem Sitz ist eine Steckverbindung für die Sitzbelegung. Durch das hin und her schieben des Sitzes kann da ein Wackelkontakt oder Kabelbruch entstehen. Folge daraus ist oft, dass die Airbag Leuchte brennt.


    Da jedoch auch die Uhr und Datum verstellt waren, deutet das doch auf einen Stromunterbruch wo in der Elektronik.


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    Das klappern kommt dem Gehör nach zu beurteilen so rechts unterhalb vom Motor.


    aus welcher Sicht / Blickwinkel?


    Wenn es zwischen Motor und Getriebe ist, dann könnte es das Ausrücklager der Kupplung sein. Sollte weg gehen, wenn das Kupplungspedal nach unten drückst.


    Wenn es auf der Seite ist wo der Polyriemen ist, dann könnte es zum Beispiel der Alternator (Lichtmaschine) sein.


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    Nochmal wegen den Zündkabeln, ich mach es mir doch am einfachsten wenn ich im Zubehörhandel einfach mein Fahrzeugschein auf den Tisch lege und sage dafür 4 Zündkabel oder?


    Korrekt

    Das ganze hört sich für mich nach einer bereits defekte Zylinderkopfdichtung an. Ist diese kaputt so drückt der Kolben beim komprimieren der Luft im Zylinder Druck ins das Kühlsystem.


    Genau deswegen hast du so einen grossen Druck in deinem Kühlsystem. Weil da nun zuviel Luft drin ist, wird der Motor nicht mehr ordentlich gekühlt und das zeigt dir die rote Warnlampe an.


    Da die Heizung den Dienst verweigert ist ein weiteres Symptom, da vom Thermostat her kein heisses Wasser mehr in das Heizelement kommt.


    Bau den Thermostat mal aus und du wirst sehen, dass da mehr Luft im System ist als Wasser.


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    Mir ist noch aufgefallen, dass der große Lüfter im Motorraum erst nach ungefähr 5 Minuten im Stillstand und als der Motor schon aus war, angesprungen. Müsste der nicht anspringen wenn es zu warm wird ? Die Sicherung von dem Lüfter habe ich schon gecheckt.


    Korrekt, der Lüfter springt an, wenn das heisse Wasser aus dem Motorblock via Thermostat in den Kühler läuft. Tut er das nicht, dann ist das Kühlwasser im Kühler zuwenig heiss. In deinem Fall ist aber der Motor bereist zu heiss (Warnlampe) und trotzdem läuft er gar nicht oder nur selten. Ein weiteres Kennzeichen, dass zu wenig Wasser im gesamten System ist.


    Wie Ark schon schrieb, würde ich als erstes die Kompression an allen 4 Zylinder messen.
    Ich tippe auf eine defekte ZKD und würde wetten, dass du kaum mehr Wasser im Motorblock hast, obwohl dein Kühlwasser fast voll ist.


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    Ist der Notwendig?


    Ja / Nein :-D


    Bei kaltem Motor bekommt dein Motor über diesen Schlauch vorgewärmte Luft. Die Luft wird durch den sehr schnell heiss werdenden Auspuffkrümmer erwärmt.


    Fehlt dieser, dann saugt der weiter kalte Luft an.


    Gross merken wirst du da selber nichts. Trotzdem gehört das Teil dahin und ich würde es wieder anbringen. Kostet so gut wie nichts.



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    Die sagten mir dann, ein Zündkabel ist defekt, und der Vergaser zieht falschluft. Im schlimmsten Fall wenn ich weiterfahre geht mir der Kat kaputt, und er verbraucht halt sehr viel Sprit. Alles in allem würde mich der Spaß 300 € kosten, aber muss da wirklich ein komplett neuer Vergaser rein? Ist der 176er nicht ein Einspritzer?


    Wenn deine Werkstatt sagt, dass das alles 300 Euro kostet, dann können dir auch sagen was sie denn reparieren wollen.
    Für 300 Euro werden die aber nie und nimmer was grosses ersetzen. Frag nach, wo er denn Falschluft her bekommt. Würde mich nicht wundern, wenn sie den Schlauch meinen wie oben auf dem Bild. Da kommt aber kein Falschluft rein.
    Ich tippe da eher auf eine defekte Dichtung.


    Die Zündkabel kannst du selber ersetzten. Eins nach dem anderen und kein vertauschen.


    Bei uns in der CH hatte der Punto Bj. 98 kein Vergaser sondern ist ein Single Point Einspritzanlage. Sollte bei deinem eigentlich auch so sein.


    Das klappern kann ich dir nicht sagen woher es kommt. Das müsste man schon hören können. Falls ein Zündkabel aber durchschlägt könnte es vielleicht von daher kommen.
    Da du die ZKD schon ersetzt hast, nehme ich an dass auch die Ventile überprüft wurden und vor allem wieder korrekt eingestellt worden sind. von daher schliesse ich das aus. Wenn das Spiel nicht stimmt, dann hört sich das eher wie eine Nähmaschine an. :lol:


    Einen Lagerschaden kann ich mir auch nicht vorstellen, da es kein typischen FIAT Problem ist und die Dinger ewig halten. Vorausgesetzt der Motor wurde immer korrekt behandelt.


    Kann das klappern vom Luftilter herkommen? Da bei der da der Schlauch fehlt, könntest du evtl. die Klappe darin hören.


    Aber wie gesagt, das muss man hören um eine Diagnose stellen zu können. Das kann noch viel mehr sein, muss aber nicht ins Geld gehen.


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    Ciao Pedro


    Welche Schwächen......


    Der von dir gezeigte 3P war so in der Art einer der letzten Coupés der 128er Baureihe.


    Die grösste Schwäche war ganz klar die rot braune Pest. Neben den üblichen Stellen welche gerne vom Rost betroffen waren, neigten folgenden Bauteile stark zum rosten


    - Türblätter unten
    - Schweller
    - Frontblech und die Aufnahmepunkte vom Stabilisator vorne
    - Heckdeckel unter Spoiler


    Mechanisch waren die 3P mit dem 1300ccm Motor sehr robust. Als Schwachpunkt könnte man hier zum Beispiel der Synchronring vom zweiten Gang nennen. Bei der Bremsanlage gab es verschiedene Version. Hier gab es ab und zu Probleme mit den zwei teiligen Bremssättel. Bei dem 3P aus deinen Bilder sollte das jedoch nicht mehr verbaut worden sein.


    Die gesamte Elektrik war beim 128 3P auch ganz selten ein Problem. Beim Kauf sollte man schauen, ob die Zusatzinstrumente noch funktionieren. Ansonsten sind mir keine allgemeinen Störungen bekannt, ausser ab und zu schlechte Masse durch korrodierende Steckverbindungen.


    Das Interieur ist bis auf die Sitze auch sehr robust. Hier reissen die Sitzbezüge sehr schnell. Original Sitzbezüge findet man in den meisten noch vorhandenen 3P's kaum mehr.


    Im grossen und ganzen ist der 3P Berlinetta ein tolles Auto, welches leider kaum noch auf den Strassen zu finden ist. Wenn der Rost nicht so gravierend wäre, dann würde es bestimmt noch mehr von diesen tollen Auto geben.


    Mechanisch und elektrisch kann man alles relativ einfach und günstig reparieren.


    Ein Schwachpunkt ist natürlich die Ersatzteil Versorgung. Auch hier, mechanisch bekommt man sehr vieles noch, bei Karrosserie Teilen ist das die Suche nach der Nadel im Heu Haufen.


    Einen 3P kann man auch heute noch Problemlos als Alltags Auto fahren. Berücksichtigen sollte man einfach, dass die Technik halt aus den 70er Jahren stammt und das nicht mit heute vergleichen kann. Eine schlechte Heizung und nur zwei Gebläsestufen, 4 Gang Getriebe usw. war damals einfach normal.


    ah ja....
    zwar kein Schwäche, aber bei schlechter Wartung konnte es schon mal vorkommen dass ein Zahnriemen gerissen hat und somit ein kapitaler Motorschaden entstand. An meinem 3P habe ich alle 40'000 Kilometer oder alle 2 Jahre den Riemen ersetzt. Auch neigt der Motor dazu Öl zu verlieren. Meisten an der Ventildeckeldichtung oder Nockenwellengehäuse. Aber auch das nur, bei schlechter Wartung.


    PS: Falls jemand noch Rücklichter oder komplette Tachoeinheiten sucht, in meiner Garage hätte ich noch solche Teile (rote Zifferblätter vom Special Suisse)



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    die Bremsklötze + Bremsscheiben haben wir wie schon gesagt erneuert. Vielleicht kann es auch der Bremssattel sein ?


    Das muss nicht heissen, dass es nicht an den Bremsen liegt.
    Die Bremsklötze pfeiffen oder quitschen meistens nur wenn du die Bremse betätigst.


    Der Bremssattel an sich wird es nicht sein. Der wurde hoffentlich vorher sauber gereinigt. Ich tippe eher auf den Kolben / Zylinder welcher nicht sauber läuft.


    Falls dieser 100% in Ordnung ist und alle andere Bauteile wie oben beschrieben korrekt funktionieren, dann würde ich die Bremsklötze bearbeiten.


    Zum einen gibt es Kupferpaste, welche hinten und nur da auf die Beläge geschmiert wird. Alternativ gibt es auch dünne Blech welche hint auf die Beläge kommen.


    Eine andere Option wäre, die Kanten an den Bremsbelägen leicht mit einer Feile zu brechen. All das kostet so gut wie nichts und ist sehr schnell repariert.



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