Hallo Micha
Dein Punto hat einen geschlossenen Wasserkühlkreislauf. Das heisst, dass du eigentlich kein Wasser auffüllen musst. Wasser welches zu Dampf wird, sollte im Ausgleichsbehälter wieder abkühlen und zu Wasser werden.
Da der Motor durch die Reibung der Kolben in den Zylinder sehr heiss wird, kühlt das Wasser den Motor wieder ab. Das Kühlsystem steht unter Druck, da es ja wie oben gesagt ein geschlossenes System ist und der Dampf nicht entweichen kann. Wasser fängt an bei ca. 100 Grad anzu kochen, respektive es verdampft. Wasser hat aber auch die Eigenschaft, dass es unter Druck nicht bei 100 Grad sondern erst gegen ca. 120 Grad an fängt zu kochen.
Soweit also die Theorie.
Wenn dein Punto nun also vermehr Wasser verraucht, dann kann irgendwo was nicht stimmen.
Wo geht also das Wasser hin? Du schreibst, dass du keine Wasserflecken am Boden hast. Das heisst nichts anderes, als dass die Kühlflüssigkeit demnach nicht durch ein Leck auf den Boden tropfen kann.
Theoretisch kannst du also nun davon ausgehen, dass Wasser als Dampf irgendwo verloren geht.
Leider ist dann die ZKD der Übeltäter. Die ZKD dichtet unter anderem den die vielen Öl- und Wasser Leitungen (Bohrungen) zwischen Motorblock und Zylinderkopf ab. Hat die ZKD nun einen kleinen Riss, so kann es sein dass kleinste Mengen von der Kühlflüssigkeit in die Zylinder kommt und so mit verbrennt werden. Das ganze kommt dann als Wasserdampf hinten aus dem Auspuff wieder raus.
Bei dieser Variante ist dein Öldeckel nach wie vor schön braun und hat keinen weissen Schlamm.
Der weisse Schlamm ist nichts anderes als "Wasser" im Motorenöl. Das kann schon von einer defekten ZKD stammen, das ist korrekt. Jedoch haben viele diesen Schlamm auch, wenn man sehr viel kurz Strecken fährt. Kondenswasser wird dann zu diesem weissen Schlamm.
Zitat
War heuter in einer Fiat Werkstadt, und hab die dann mal gefragt, ob die mal nachschauen können. CO Test wurde nicht gemacht, der Typ konnte mir auch so sagen, das alles ok ist.
Das ist definitv falsch. Das kann man weder sehen, riechen oder sonstwas. Hätte dein Mechaniker eine Abgaseuntersuchung gemacht, dann hätte er an Hand den Werten unter Umständen rausfinden können, ob Kühlwasser mit verbrannt wurde.
Zitat
Wie kann eigentlich die Kühlflüssigkeit zu heiß werden?
Wie Wolfi schon geschrieben hat, befindet sich in dem Kühlsystem ein Thermostat welcher diesen Kreislauf regelt. Im Normalfall, wenn dieser defekt ist, dann steht der meistens offen. Das heisst, das Kühlwasser zirkuliert immer durch den Kühler. Bleibt dieser jedoch geschlossen geht nicht auf, dann kann das sehr heisse Wasser aus dem Motor nicht durch den Kühler fliessen und wird nicht abgekühlt.
Bei meinem Punto damals war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter auf Maximum, der Thermostat war offen, Kühlerschläuch waren heiss, aber dennoch leuchtete immer wieder Wassertemparatur Anzeige auf.
Also habe ich als erstes den Thermostaten gewechselt, da ich Überzeugt war dieser sei defekt.
Fehlanzeige, gleiches Problem nach ein paar Tagen wieder.
Die Ursache war eine defekte ZKD. Im Motorblock selber war nach ein paar Tagen Fahrt kaum ein Tropfen Wasser mehr vorhanden. Durch das viele Kurzstecken fahren wurde der Motor jedoch nie so heiss, dass der Thermostat öffnen musste.
Aus diesem Grund musste ich nie Wasser auffüllen und ich hatte auch keine Flecken unter dem Auto.
Die Folgen:
Auf der Autobahn blockierte der Motor, der wurde so heiss, dass die Kunststoffabdeckung vom Zahnriemen geschmolzen war.
Reparatur:
- neu ZKD
- neue Wasserpumpe
- neuer Zahnriemen
- 8 neue Ventile
- komplette Überholung des Zylinderkopfes
Kosten:
Weit über 1000 Euro
Der Punto hatte damals 80'000 Kilometer Laufleistung und ein Alter von 6 Jahren. Wären noch ein andere Reparatur angestanden, so hätte ich dem Punto zum Alteisenhändler gebracht.
Das macht ich dann ein Jahr später als das Getriebe (2. Gang) den Geist aufgab.
Fazit:
Such dir ein Werstatt, welcher dir deine ZKD prüft.
Unter anderem kann man ganz einfach machen in dem beiss heissem Motor das Kühlwasser auf Abgasrückstände überprüft wird.
Im weiteren gehört ein korrekte Abgasuntersuchung dazu. Eventuel noch die Kompression messen und das gesamte Kühlsystem "abdrücken" lassen.
So ein Untersuchung sollte nicht all zu teuer sein und vielleicht ca. 1 Stunden dauern.
Gruss
Flash