Beiträge von Flash

Weihnachten
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    ZKD schließe ich aus da kein Öl im Wasser ist und auch umgekehrt nichts zu sehen ist und er auch kein Wasser verbraucht


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    das komische war als ich das Thermostat ausgebaut habe bzw. den schlauch abzog, kam nicht mal wasser raus


    Das ist die Zylinderkopfdichtung :!:


    Geh mal in einer Werkstatt und lass das System abpressen oder die sollen die Abgase testen.
    Der Motor verbrennt mit Garantie Kühlwasser.


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    Das mit dem Zahriemen kann ich dir so nicht beantworten. Jedenfall muss auf der Kurbelwelle ein Markierung sein, welche den oberen Totpunkt OT anzeigt. Wenn das stimmt, dann muss die Nockenwelle auch auf OT stehen, resp. dann müssen die Markierungen ob auch stimmen. (1 Zahn daneben ist schon schlecht)



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    heute hab ich festgestellt das wasser im ausgleichsbehälter fehlte der war leer


    Das ist schlecht. Wo geht das Wasser hin? Wenn er es nicht verbrennt, dann hast du wo ein Leck im System.
    Ein defekter Thermostat sollte immer offen sein, das heisst, dass das Kühlwasser immer auch im kalten Zustand durch den Kühler läuft. Das würde auch wieder die schlecht Heizleistung erklären.


    Als erstes würde ich klären wo das Kühlwasser verschwindet.
    Wage Vermutung -> Zylinderkopf
    (würde neben dem Leistungsverlust auch der Wasserverbrauch sowie auch die schlechte Heizleistung erklören)


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    Hallo Martin


    Das kann mehrere Ursachen haben. Generell kann man sagen, dass die Luftfeuchtigkeit im Auto zu gross ist und dadurch die Scheiben anlaufen.


    Ist dein Auto innen trocken? Das wird schnell mal feucht. Da genügt es mit Schnee an den Schuhen den Boden nass zu machen.


    Es gibt aber auch Bedinungsfehler an der Heizung. Achte darauf, dass die Luft an die Scheiben gelangt und nicht an die Füsse :-)


    Schalte die Klimaanlage auch im Winter ein, denn diese entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Voraussetzung diese funktioniert einwandfrei und die Heizung ist innen nicht am Umluft gestellt.


    Einige Klimaanlagen laufen jedoch aber einer gewissen Temperatur nicht mehr. Ob das bei deinem Auto so ist, weiss ich nicht.


    Kommt genug Frischluft von draussen rein? Also keine Laubblätter welche die Lüftung verstopfen unter der Motorhaube?


    Nicht zu unterschätzen sind auch "verschmutzte" Scheiben innen. Vor allem Nikotin vom Rauchen sind Gründe warum die Scheiben nur langsam frei werden.


    Wichtig ist, dass die Luft zirkulieren kann im Auto. Das heisst, was von vorne an Frischluft rein kommt, muss auch wo wieder raus. (Kofferraum mal testen).


    Ansonsonsten hilft oft auch schon wenn man die Seitenscheiben ein klein wenig öffnet.


    Falls es "süsslich" in deinem Auto riecht beim heizen, dann kann auch undichtes Heizelement im Fahrzeuginneren diesen Effekt hervorrufen. Das Kühlerschutzmittel verdampft und verschmiert die Frontscheibe.


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    aus der Ferne ein Diagnose zu stellen ist so kaum möglich.


    Das kann so viele Gründe haben.


    Zahnriemen wurde ersetzt. Wurde dieser korrekt installiert? Stimmen die OT Punkte?


    Was ich mal testen würde ist der Zustand der Zylinderkopfdichtung.
    Grund: Motor wird nicht warm, Heizung geht schlecht, magere Motorleistung. All das könnte ein defekt am Zylinderkopf als Ursache haben.


    Im Weiteren kann auch ein defekter Luftmassenmesser, Lambdasonde, defekter Kat. usw, solche Ursachen haben.
    Nicht zu vergessen auch die viele elektronischen Fühler und Geben an der gesamten Motorelektronik.



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    Spontan hätte ich nun auf den Luftmassenmesser getippt.


    Was ist den bei dir ein LLR ist schon neu?


    Tipp für den Tipo wie auch für den Punto (ältere FIAT Modelle)


    - Batterie am Minuspol abklemmen
    - Ein paar Minuten warten
    - Batterie anschliessen
    - Motor starten ohne Gas zu geben (drehen bis er läuft)
    - ohne Gas zu geben im Leerlauf laufen lassen bis der Lüfter vom Kühler einmal läuft.


    fertig.....



    Durch das Batterie trennen reseten sich div. Einstellungen bei älteren FIAT Modellen.
    Wichtig ist, dass man während der gesamten Prozedur kein Gas gibt.


    Das hat bei mir schon bei vielen Uno, Punto und Tipo's wahre Wunder bewirkt.
    Meisten ist dann das lästige verschlucken im Leerlauf Bereich weg und das Gas wird viel schöner angenommen.



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    Da würde ich an deiner Stelle zu einer FIAT Werstatt fahren. Die sollen den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
    Lampe sollte danach nicht mehr leuchten. Falls doch, dann sollte im Fehlerspeicher die Störung ersichtlich sein.


    Einfach so kann keine Fehlerquelle genannt werden. Das kann dutzende von Ursachen haben.


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    hm.... ist nach Auskunft meiner Werkstatt das Differenzialgetriebe


    nun ja, das kann sein. Was mir jedoch dabei nicht wirklich passt ist dann die schwergängige Lenkung. Die sollte auch bei einem defekten Differential genau gleich funktionieren.


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    Nachtrag: hab mir heut nen gebrauchten Grande Punto gekauft. Freu' mich auf das "neue" Auto!


    viele Spass mit deinem neuen Punto



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    ohne das selber sehen zu können kann man schlecht eine korrekte Diagnose machen.


    Vermute jedoch das gleiche wie du.


    Das Gelenk der Achswelle ist hinüber. Das passiert oft wenn die Manschette defekt ist und so das fett rauskommt. Daher kommt da Feuchtikgeit hinein und zerstört das Gelenk.


    Am besten in eine Werkstatt fahren und das auf der Bühne prüfen lassen.


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    Was würde denn jetzt passieren, wenn ich den Deckel öffne? Würde es dann abfallen wegen dieser Überdrückgeschichte?


    Wenn der Motor und das Kühlwasser kalt ist, dann üassiert da rein gar nichts.


    Aber bei heissem Motor und heissem Kühlwasser ist das richtig Druck drauf.


    Was bei dir auch noch sein könnte.....
    Wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt ist, dann kann es auch sein dass du ab und zu Wasser nachfüllen musst.


    Das kannst du einfach testen, in dem du bei heissem Motor und Kühlwasser den Deckel langsam öffnest. Es müsste dann ordentlich zischen, wie wenn du ein Sprudelflasche schüttelst und öffnest.
    Aber vorsichtig, nicht die Hande verbrühen.


    PS:
    Den Thermostat kannst du auch einfach prüfen. Wenn Dein Punto am Morgen kalt ist, starte ihn und lasse ihn im Leerlauf laufen.


    Die beiden Kühlerschläuche vom Motor zum Kühler werden so lange klat bleiben bis der Thermostat öffnet. Das heisst der Motor wird heisst und plötzlich werden die Kühlerschläuche auf einen Schlag auch heiss. Dann wird der Thermostat korrekt auf machen.
    Werden die von Anfang an langsam zusammen mit dem Motor warm, dann wird der Thermostat immer offen sein und demnach defekt sein.


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    Also wenn der Wasserstand immer wo zwischen min. und max. steht, die Heizung einwandfrei funktioniert und die rote Warnleuchte für die Temperatur nicht leuchtet, dann brauchst du nichts zu unternehmen.




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    Hallo Micha


    Dein Punto hat einen geschlossenen Wasserkühlkreislauf. Das heisst, dass du eigentlich kein Wasser auffüllen musst. Wasser welches zu Dampf wird, sollte im Ausgleichsbehälter wieder abkühlen und zu Wasser werden.


    Da der Motor durch die Reibung der Kolben in den Zylinder sehr heiss wird, kühlt das Wasser den Motor wieder ab. Das Kühlsystem steht unter Druck, da es ja wie oben gesagt ein geschlossenes System ist und der Dampf nicht entweichen kann. Wasser fängt an bei ca. 100 Grad anzu kochen, respektive es verdampft. Wasser hat aber auch die Eigenschaft, dass es unter Druck nicht bei 100 Grad sondern erst gegen ca. 120 Grad an fängt zu kochen.


    Soweit also die Theorie.


    Wenn dein Punto nun also vermehr Wasser verraucht, dann kann irgendwo was nicht stimmen.


    Wo geht also das Wasser hin? Du schreibst, dass du keine Wasserflecken am Boden hast. Das heisst nichts anderes, als dass die Kühlflüssigkeit demnach nicht durch ein Leck auf den Boden tropfen kann.
    Theoretisch kannst du also nun davon ausgehen, dass Wasser als Dampf irgendwo verloren geht.


    Leider ist dann die ZKD der Übeltäter. Die ZKD dichtet unter anderem den die vielen Öl- und Wasser Leitungen (Bohrungen) zwischen Motorblock und Zylinderkopf ab. Hat die ZKD nun einen kleinen Riss, so kann es sein dass kleinste Mengen von der Kühlflüssigkeit in die Zylinder kommt und so mit verbrennt werden. Das ganze kommt dann als Wasserdampf hinten aus dem Auspuff wieder raus.


    Bei dieser Variante ist dein Öldeckel nach wie vor schön braun und hat keinen weissen Schlamm.
    Der weisse Schlamm ist nichts anderes als "Wasser" im Motorenöl. Das kann schon von einer defekten ZKD stammen, das ist korrekt. Jedoch haben viele diesen Schlamm auch, wenn man sehr viel kurz Strecken fährt. Kondenswasser wird dann zu diesem weissen Schlamm.


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    War heuter in einer Fiat Werkstadt, und hab die dann mal gefragt, ob die mal nachschauen können. CO Test wurde nicht gemacht, der Typ konnte mir auch so sagen, das alles ok ist.


    Das ist definitv falsch. Das kann man weder sehen, riechen oder sonstwas. Hätte dein Mechaniker eine Abgaseuntersuchung gemacht, dann hätte er an Hand den Werten unter Umständen rausfinden können, ob Kühlwasser mit verbrannt wurde.


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    Wie kann eigentlich die Kühlflüssigkeit zu heiß werden?


    Wie Wolfi schon geschrieben hat, befindet sich in dem Kühlsystem ein Thermostat welcher diesen Kreislauf regelt. Im Normalfall, wenn dieser defekt ist, dann steht der meistens offen. Das heisst, das Kühlwasser zirkuliert immer durch den Kühler. Bleibt dieser jedoch geschlossen geht nicht auf, dann kann das sehr heisse Wasser aus dem Motor nicht durch den Kühler fliessen und wird nicht abgekühlt.


    Bei meinem Punto damals war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter auf Maximum, der Thermostat war offen, Kühlerschläuch waren heiss, aber dennoch leuchtete immer wieder Wassertemparatur Anzeige auf.
    Also habe ich als erstes den Thermostaten gewechselt, da ich Überzeugt war dieser sei defekt.


    Fehlanzeige, gleiches Problem nach ein paar Tagen wieder.


    Die Ursache war eine defekte ZKD. Im Motorblock selber war nach ein paar Tagen Fahrt kaum ein Tropfen Wasser mehr vorhanden. Durch das viele Kurzstecken fahren wurde der Motor jedoch nie so heiss, dass der Thermostat öffnen musste.
    Aus diesem Grund musste ich nie Wasser auffüllen und ich hatte auch keine Flecken unter dem Auto.


    Die Folgen:
    Auf der Autobahn blockierte der Motor, der wurde so heiss, dass die Kunststoffabdeckung vom Zahnriemen geschmolzen war.


    Reparatur:
    - neu ZKD
    - neue Wasserpumpe
    - neuer Zahnriemen
    - 8 neue Ventile
    - komplette Überholung des Zylinderkopfes


    Kosten:
    Weit über 1000 Euro


    Der Punto hatte damals 80'000 Kilometer Laufleistung und ein Alter von 6 Jahren. Wären noch ein andere Reparatur angestanden, so hätte ich dem Punto zum Alteisenhändler gebracht.
    Das macht ich dann ein Jahr später als das Getriebe (2. Gang) den Geist aufgab.


    Fazit:
    Such dir ein Werstatt, welcher dir deine ZKD prüft.
    Unter anderem kann man ganz einfach machen in dem beiss heissem Motor das Kühlwasser auf Abgasrückstände überprüft wird.
    Im weiteren gehört ein korrekte Abgasuntersuchung dazu. Eventuel noch die Kompression messen und das gesamte Kühlsystem "abdrücken" lassen.


    So ein Untersuchung sollte nicht all zu teuer sein und vielleicht ca. 1 Stunden dauern.


    Gruss


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    Muss ich hier wohl auch den Motor austauschen oder woran könnte es liegen?


    ich würde als erstes mal das gestänge vom Motor trennen. Das geht relativ einfach.
    Danach kannst du das gesamte Wischergestänge von Hand betätigen. Sollte ohne grösserem Kraftaufwand zu realisieren sein.


    Somit kannst du feststellen, ob der Motor oder das Gestänge schwer gängig ist.


    Dass diese Problem beim Hechwischermotor auftreten können ist bekannt. Jedoch ist mir das vom Frontmotor fremd. Meistens schlägt das Gestänge aus und die Kugelköpfe halten nicht mehr.


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    hi da ist mit sicherheit dein lenkstockschalter im eimer


    Wäre spontan auch mein Tipp.


    Du kannst mal die Verkleidungen abschrauben und mit Glück siehst du da wo ein verschmortes Kabel oder Stecker.


    Achtung: Nicht am Lenkrad rumschrauben wegen dem Airbag. Lass das sonst ein Fachmann ran.

    Hallo vronidrei


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    mein ventildeckel ist defekt quasi er ist undicht bzw. hat er Risse und hab mal ne Frage ob mir einer helfen könnte son ventildeckel sehr günstig zu bekommen?


    Sowas bekommst du am schnellsten und günstigsten bei einem Autoverwerter.


    Was mich erstaunt sind die Risse. Woher stammen die? Bist du dir sicher, dass das Öl aus diesen Rissen kommt? Bis anhin habe ich sowas noch bei keinem Fiat/Lancia/Alfa gesehen.


    Dass die Dichtung nicht mehr gut ist, das ist okay und kommt öfters mal vor.


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    Der Km Stand ist 190000 Km


    Bei der Laufleistung kann der Öldruck schon mal weniger werden als bei einem neuen Auto.


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    Laut meinen Anzeigen im Auto steigt auch die temperatur des Öl´s auf über 160 Grad aber eben nicht immer, manchmal auch nur bis 100 Grad!!! kann das am ende alles mit der ölpumpe zu tun haben???


    An der Ölpumpe kann das nicht liegen. Ich denke das liegt eher am Fühler.


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    Sowie habe ich das problem das mein Tacho net geht, aber nur die Geschwindigkeitsanzeige...


    wie du selber merkst, ist die Elektronik von all diesen Messinstrumenten nicht gerade die zuverlässigste. Warum der Tacho nicht geht, kann ich dir nicht sagen.


    Den Öldruck kann dir jede grössere Fiat, Alfa oder Lancia Garage messen.



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    Ein bekannter erzählte mir das wenn mein öldruck unter 2 bar sinkt sich ein lagerschaden ankündigen würde


    Im Leerlauf ist es durchaus möglich, dass der Öldruck unter 2 bar fällt. (Warmer Motor)
    Im kalten Zustand sollte der Öldruck deutlich höher sein.


    Im normalen Betrieb 4-5 Bar.


    Ein zu niedriger Öldruck kann tatsächlich die Lager beschädigen.


    Nun aber erstmal kein Panik. wie hast du den Öldruck gemessen? Wenn du eine genau Messung haben willst, dan geht das nur mit einem geeichten Messinstrument. Keinesfalls mit den Board eigenen Messinstrumenten. Die sind mehr als ungenau.


    Die Lagerschalen an der Kurbelwelle zu ersetzen ist kostspielig und muss von einem Fachmann gemacht werden.
    Das wird aber nicht dein Problem lösen. Es muss einen Grund geben, warum allenfalls der Öldruck zu tief ist.


    An Deiner Stelle würde ich das Öl und den Filter erstmal wechseln und danach den Öldruck messen lassen.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.
    ...und nimm nicht einfach ein billig Öl aus dem Baumarkt.


    Wieviel Kilometer hat denn die Maschine?



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    Hallo Regina


    Interessanter Fehler hat dein Bravo.


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    Im März habe ich einen neuen Fiat Bravo gekauft



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    Ich muss wohl in die Werkstatt, oder ??



    ja, da führt kein Weg daran vorbei. Da es sich um einen Neuwagen handelt, hast du ja volle Werksgarantie und auch Anspruch auf einen Ersatzwagen.


    Der Fehler könnte noch zur Knacknuss für die Werstatt werden. Tippe da auf ein Problem mit der Masse. Pluskreis denke ich eher weniger, da sonst wohl die Sicherung fliegen müsste. Die Frage ist, warum nur nach der Autowäsche? Muss dann theroretisch noch was mit Feuchtigkeit zu tun haben.


    Berichte bitte was die Werstatt alles gemacht um den Fehler zu beheben und vor allem was es denn war.



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    Nach ca. 5 wochen nach kauf ist uns aufgefallen, dass in der stosstange hinten links ein riss ist, der von einem ch-kleber zugedeckt worden ist. Der verkäufer hat nicht darauf hingewiesen beim kauf.


    Da wirst du wohl Pech haben. Weder du noch der Verkäufer werden beweisen können, dass dieser Schaden schon vor dem Kauf vorhanden war. Das ist auch gut möglich, dass der Verkäufer das auch nicht gesehen hat. Immerhin ist dir das auch erst nach 5 Wochen aufgefallen.


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    Nun hat sich weiter herausgestellt, dass es reinregnet ins auto bei stärkerem niederschlag. Auf dem beifahrersitz vorne hat sich nach einem regenfall plötzlich ein wasserfall über den schuh des beifahrers entleert (ca. 5 liter) und danach das wasser auch wieder ausgelaufen ist durch den boden des autos.


    Wenn da wirklich soooo viel Wasser reinkommt, dann wird es einfach sein rauzufinden wo das Wasser reinkommt. Tippe auf ein Gummistopfen, eine Dichtung etc. wo nicht richtig montiert ist.



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    Er hätte meinem partner gegenüber den riss in der stossstange erwähnt gehabt beim kauf und für das wasserproblem seien sie nicht zuständig


    Siehe oben, Schwierig zu beweisen. Was die Aussage mit dem Wassereindrang angeht -> Frechheit


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    Sie hätten von der garage sehr viel ersetzt an dem auto und eigentlich draufbezahlt, das auto sei viel zu günstig verkauft worden


    Das ist sein Problem und nicht deines. Wenn dem so ist, dann ist er generell ein schlechter Verkäufer in dem er den Panda beim Eintausch zu hoch bewertet hat und zuwenig auf die Mängel eingegangen ist. Das er nun den Panda auch noch zu billig verkauft, schliesst erneut auf ein mangelgende Arbeitsleitstung des Verkäufers ein.
    Aber glaube mir, der hat mehr als genug an dem Auto verdient. Das sind alle nur Sprüche die nichts Wert sind.



    Hast du denn mit dem Händler keine Garantie ausgemacht? Ist das ein Zaunhändler oder eine Fachwerkstatt?


    Da du von CH Kleber schreibst und eine CH Mailadresse hast, nehme ich an dass du auch aus der CH kommst ;-)
    Fahr mit den Auto sonst beim TCS vorbei um das zu testen.



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