Beiträge von Flash

Weihnachten
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    Hallo, Die Sitzerkennung , die Matte die da drin ist kann solch einen Fehler anzeigen


    kann ich bestätigen. Liegt in den meisten Fällen an der Sitzbelegeerkennung.


    Hast du ein 3 Türer und musst somit öfters diese Stze verschieben? Dann mal die Steckverbindungen am Sitz prüfen.
    (Kann beim 5 Türer auch passieren, wenn der Fahrersitz öfters verstellt wird)


    Ansonsten wie bravolone schon schrieb, Fehlerspeicher prüfen und löschen lassen. Wenn du Pech hast, dann ist es ein defekt im Steuergerät.


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    da muss ich Domino recht geben.


    Das Problem der Airbagleuchte ist oft unter dem Fahrersitz zu suchen.
    Oft kommt das vor, wenn man das Auto mit einem Partner/in teilt und so oft den Fahrersitz in eine andere Position schiebt.


    Genau dann kann es dann passieren dass es in der Steckverbindung einen Wackelkontakt gibt, im schlimmsten Fall sogar einen Kabelbruch.


    Mit dem löschen der Fehlermeldung behebt man übrigens keine Störungen. Nach dem zweitenmal sollte deine Werkstatt da selber drauf kommen und sich dem Problem wirklich annehmen.
    Der Fehler mit der leuchtenden Airbag Lampe und dem Wackelkontakt unter dem Sitz sollte sollte eigentlich jede gute Werkstatt finden, auch eine NICHT fiat Werkstatt ;-)



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    Wenn der Wagen sonst gut in Schuss ist, dann würde ich den Zylinderkopf revidieren.


    Die Frage ist immer ob sich solche Investitionen lohnen. Das kannst aber nur du selber beantworten.


    Grössere Reparaturen könnte noch kommen. (Kupplung, Getriebe)


    Wie schaut den die Ölwanne aus? Hast du die schon mal ersetzt? Die Dinger rosten sehr gerne durch.



    wie giallarhorn schon feststellte, warum soll die Zylinderkpfdichtung kommen?


    du hast schon recht, bei vielen Puntos um die 80'000 - 120'000 Kilometer gehen die Kopfdichtungen kapput. Das heisst aber nicht, dass es bei deinem Punto auch so sein muss.


    Die Reparatur kommt aber immer günstiger als ein anderer günstiger Gebrauchter zu kaufen.
    Schau dich mal bei http://www.autoscout24.ch um und guck was du für einen 10jährigen Punto bezahlen musst.


    Wenn du mit deinem jetzigen Punto glücklich und zufrieden bist, dann lassen den Zylinderkopf reparieren.


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    Ich hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist weil es ist im Kühlwasser keine spuren von öl drin.


    das hoffe ich für sich und deinen Punto auch nicht.


    Das im Kühlwasser keine Spuren von Öl sind, heisst jedoch nicht dass der Zylinderkopf in Ordnung ist.
    Verlasse dich auch nicht auf die Anzeige min / max vom Ausgleichbehälter.


    Der kann durchaus auf max. sein und schönes sauberes Wasser beeinhalten.


    Die gleichen Symptome hatten wir an unserem Punto auch, mit der Ausnahme dass die Heizleistung sehr schlecht war.
    Grund war eine defekte Zylinderkpfdichtung, daher viel zu wenig Wasser im Motor/Zylinderkopf. Das erklärt auch die warum die Heizung nicht funktionierte.


    Ich würde mal den Fühler überprüfen lassen und zur Sicherheit auch mal die Abgase testen ob da Kühlwasser rückstände messbar sind.



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    geht die Heizung von deinem Punto korrekt? Kommt da richtig "warme" Luft?


    Grundsätzlich tippe ich auch auf den Temperaturfühler. Jedoch sind die nicht so anfällig auf defekte.


    Dafür umso mehr die Zylinderkopfdichtung. Ein Überprüfung on der der Thermostat korrekt funktioniert würde auch nicht schaden.


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    Hallo Martin


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    Wenn ja und ich ihn tausche, bekomme ich die Anlage von oben entlüftet? Wegen ABS.


    Der Frage entnehmend muss ich davon ausgehen, dass Du sowas noch nie gemacht hast.


    Bremsen sind sicherheits relevante Teile, an welchen nur ein Fachmann was machen sollte.
    Von daher rate ich dir, dass du die Reparatur durch eine kundige Fachperson machen lassen solltest.



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    Mein verdacht sind lockere steckverbindungen der Kabel


    Da könntest du nicht unrechte haben.
    Wie das beim 500er ist kann ich dir nicht sagen.


    Jedoch gab es bei anderen Fiat Modellen ähnliche Fehler.
    Oft lag es ander Steckverbindung unter dem Sitz, respektive an der "Sitzbelegungserkennung"


    Es ist also durchaus möglich, wenn vorhanden, dass dort unter dem Sitz der Fehler zu suchen ist.


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    gute Frage :-)


    Unsere Punto hat definitiv keine solchen Anzeige, jedoch kann es sein, dass die "Luxus" Versionen sowas haben könnten.


    Das müsste dir jemand sagen wo ein Top Model fährt. Also die mit den HGT, GT, Turbo, SX was weiss ich für Ausrstattungen an Board.



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    in dem Fall müsste man das hören können, denn einfach mit "nagelnde geräusche" bei einem Diesel ist das mehr als nur schwer zu beantworten.


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    das nageln kommt aus dem bereich keilriemen !


    das kann wirklich alles möglich sein.


    - Eventuel die Spannrolle vom Zahnriemen?
    - Lager der Lichtmaschine?
    - Wasserpumpe?


    Was sagt den die Werkstatt?


    Ein Fachmann sollte das eigentlich kompetent beantworten können, wenn er das Geräusch hört.



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    Ich war bereits bei einer Fiat Fachwerkstätte, diese haben sich das Auto relativ kurz angesehen und konnten auf Anhieb keinen Fehler finden und haben gemeint dies sei "Normal".


    Normal ist das sicher nicht und irgendwo muss ein Störung zu finden sein.


    So wie du schreibst, wird die Leerlauf Drehzahl zu gering sein.


    Denn auch im Leerlauf solltest du weder an den Armaturen noch am Lichtkelge die Leerlaufschankungen fest stellen können.


    Was die Ursache ist, da ist so nicht einfach zu beantworten.


    Eventuel bringt es was den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    So aus der Ferne würde ich jetzt sagen, dass irgendein Fühler falsche Wert an das Motormanagement liefert.
    Daher könnte dann auch die Leerlaufschwankungen kommen.


    Das könnte aber auch nocht viel mehr sein.
    - falscher Wert von der Lamda Sonde
    - Motor bekommt wo falsche Luft (Haarriss in einem Schlauch)
    - defekt in der Stromversorgung (Batterie defekt oder der Regler von der Lichtmaschine)


    und und und...


    Da könnte man nun so viele Bauteile nennen.


    Falls das Auto noch in der Garantie ist, dann würde ich der Werstatt das Auto hinstellen, einen Ersatzwagen verlangen und der 500er dann wieder abholen wenn die Werstatt den defekt gefunden und behoben hat.


    Flash

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    Ok danke, aber wechseln muss ich die jetz nich unbedingt oder?


    Wenn es wirklich vom Salz kommt, dann musst/kannst du eh nicht viel machen.


    Bei unseren Auto ist das zur Zeit auch so. Wenn ich morgens losfahre und das erste mal bremse, dann hört sich das furchtbar an. Alles rubbelt und schleift :-)



    Wo du drauch achten musst ist folgendes. Wenn deine Bremsen schon warm sind, du dann die Handbremse anziehst, so kann es bei dem kalten Winter wetter schon mla vorkommen dass sich die Bresbacken hinten regelrecht an der Bremstrommel fest frieren.


    Das ist der gleich Effekt wie wenn du immer Winter deine Zunge an ein kalte Eisenstange hälst. Du bekommst die Zunge nicht mehr weg :-)


    Die Filmszene aus dummer und dümmer oder so ähnlich ist die bestimmt bekannt.


    Flash

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    Ich bin heut ma wieder ne Runde gefahren, und da is mir aufgefallen, das beim Bremsen hinten (weiss nicht ob links oder rechts) so ein schleifen kommt, wie als wenn sich da ein Stein verfangen hat,und der irgendwie an den Bremsbacken schleift.


    Das Geräusch ist schweer zu beschreiben. Nach ein paar Kilometern war es dan weck, ich vermute ma, das kommt durch die Kälte oder? Hatte das vor kurzem schon mal, da war ich noch in Erfurt, aber da war er schon warm gefahren, trotzdem war das Geräusch da.


    Das könnte durch das viele Streusalzwasser kommen. Denn diese nette Flüssigkeit hat die Eigenschaft an den Bremscheiben und Bremstrommel innert Stunden mit der Korrossion an zu fangen.
    Also vermute ich mal "Rost" durch das Salzwasser. Das Geräusch müsste dann nach ein paar Bremsmanövern wieder verschwinden.


    Wenn nicht, dann kann es auch sein, dass die Bremsbacken durch die Kälte nicht 100% richtg lösen.
    Das kannst Du testen in dem Du das Auto mit dem Wagenheber anhebst. Das Rad müsse sich dann frei drehen. Tut es das nicht, dann ist eine Wartung an den Bremsen hinten angesagt.



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    Wenn du evtl mehr Infos gibts koennte man versuchen dir zu helfen...


    genau, weil der Diesel nagelt immer einwenig im Standgas :razz:



    Hört sich nach eine Problem mit den Hydrostösseln an, sofern diese in deinem Marea Motor sind.


    Gründe:
    - zu wenig Öl
    - altes Motorenöl welches ersetzt werden sollte
    - die aktuelle Kälte in Zusammenhang mit schlechten Motorenöl


    usw.


    Wenn das Geräusch tatsächlich aus dem Nockenwellen Gehäuse kommt, dann würde ich als erstes einmal das Motorenöl samt Filter ersetzen. Gönne dem Motor ein gutes Öl und kein billiges discounter Öl.





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    hab sowas schon paar mal gesehen, nicht jetzt fiat spezifisch, da ist das schloss komplett aus dem kunstoffträger rausgebrochen


    ist mir auch bekannt.


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    Mir fällt spontan nur die Rückrufaktion bei Alfa 147/156 und Lancia Lybra ein,bei denen sich die Motorhaube auf der Autobahn öffnen konnte.


    solche Rückruf Aktionen hatte auch Mercedes mit der alten C-Klasse schon.


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    - Welche Ursache kann es haben?


    Das wird dir das Gutachten dann zeigen.


    Was mir schon oft aufgefallen ist, sind vergammelte, stark angerostete und sehr schwer gängige Schlösser.
    Oft sind die in so einem schlechten Zustand, dass es zwei Leute benötigt um die Haube überhaupt öffnen zu können.
    Der ein zieht Ihnen am Hebel und der andere versucht die Haube von vorne zu öffnen.


    wie Domino schön sagt:

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    da es ja eigentlich doppelt abgesichert ist, sprich schloss und fanghacken,


    Wenn die Bauteile nicht sauber und reibungslos arbeiten, wegen mangelnder Wartung, dann kann sowas durchaus passieren.


    Da du dir aber sicher bist, dass sie Haube 100% geschlosse war, dann kann es eigentlich nur noch sein, dass sich die komplette Halterung/Schloss gelöst hat.
    Wenn diese Schrauben vorne lose sind, dann nutzt der Sicherungshaken dann auch nicht mehr viel.


    Bin aber auch gepannt was das Gutachten dann aussagt.


    nur so nenbei, wegen der Pflege der Motorhauben Entriegelung.
    Ich habe das selber an unserem Punto erlebt. Die Motorhaube habe ich wie immer geschlossen. Haube blieb korrekt unten und zu.
    Ich hätte jetzt auch was weiss ich gewettet dass die 100% zu ist.
    Als ich dann los fahren wollte, habe ich an der Ecke beim Scheinwerfer noch ein mal an der Haube gezogen und schwups..... sprang die auf


    Wäre ich jetzt los gefahren, dann hätte es gut passieren können, dass die Haube bei irgendeiner Erschütterung, Bodenwelle etc. dann von selber aufgegangen wäre.
    Jedoch wäre diese dann am Sicherungshacken hängen geblieben.


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    ist das normal das bei diesen witterungen beim losfahren im kalten zustand des puntos der 1.2.und rückwärts gang etwas schwierig gehen?und kaum paar min.gefahren wieder locker einfach.oder könnte dieß schon auf den nächsten schaden deuten?



    Das kann schon vo der Kälte her kommen. Weil aktuell gerade Minus Grade herrschen wird das Getriebeöl dickflüssiger und zäher. Daher kannst du die Gänge auch schwerer schalten. Nach ein paar Minuten fahren wird das Öl durch die Reibung im Getriebe wärmer und somit auch flüssiger.


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    wenn der motor angelassen(kalter zustand) wird,sind laute geräusche zu hören,so wie eine nähmaschine am besten zu beschreiben,nach ein paar sek.sind die wieder weg.im warmen zustand des autos,beim wieder anlassen hört man es nicht mehr.


    Wenn der Motor länger nicht läuft, dann fliesst das Motorenöl mehr oder weniger komplett in die Ölwanne zurück. Somit hast es nicht mehr viel Motorenöl im Nockenwellengehäuse. Das heisst, dass Stössel nicht mehr genug geschmiert sind. Kurz nach dem starten des Motores wird dann durch die Ölpumpe das Motorenöl auch wieder ganz nach oben in den Motor gepumpt und somit rasselt es dann auch gleich nicht mehr.


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    was meint ihr,kann das alles auch auf die heftigen minus temperaturen zu tun haben?oder stehen uns evtl.schon wieder die nächsten schäden ins haus?


    Das ist immer schwierig zu beurteilen und keiner kann dir auf diese Frage eine kompetente Antwort geben.


    Grundsätzliche ist der Punto ein solides Auto. Bei einer Fahrleistung von 140'000 Kilometer geht halt bei allen Marken mal das eine oder andere kaputt.
    Beim Punto muss ich jedoch sagen ist es normal, dass irgendwann ab 80'000 Kilometer die Zylinderkopf Dichtung kaputt geht.


    Bei der Laufleistung sollte man vor dem Kauf auch die Bremsanlage sowie Kupplung und Getriebe gut prüfen.
    Ein weitere Punkt sind durch gerostete Ölwannen.


    Ob nun an deinem Auto die Zylinderkopfdichtung wirklich kaputt ist, kann dir jeder seriöse Werkstatt in ein paar Minuten überprüfen.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten ein solchen Schaden zu überprüfen.


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    achte bitte darauf, das der zylinderkopf geplant wird, und neue zylinderkopfschrauben verwendet werden, alles andere ist egal



    Richtig Domino....
    das könnten meine Wort sein mit dem planschleifen und evtl, auch abpressen des Zylinderkopfes.


    Hier im Forum kann man immer wieder lesen, dass die Zylinderkopf schon ersetzt wurde aber nach kurzer Zeit schon wieder gerissen ist.


    Ich würde nie bei einem Auto nur die Zylinderkopfdichtung ersetzen ohne den Kopf vor dem Einbau zu prüfen.


    Je nach Auto zerlege ich den Zylinderkopf gleich mit und prüfe auch die Ventile und deren Sitze. (neu einschleifen)


    Die Mehrkosten sind gering und lohnen sich meistens bei fast allen Autos.


    Neue Zylinderkopfschrauben und ein neuer Zahnriemen sollte eine Selbstvertändlichkeit sein.
    Auch die dazugehörigen Spannrollen sollte man auch gleich mit ersetzen.


    Führt man so ein Arbeit fachmännisch und korrekt aus, dann hält das meistens für weitere 100'000 Kilometer. (ausser Mann/Frau quält den Motor im kalten Zustand)



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    wasser wurde auch weniger.in der werkstatt sagte man,wir könnten schon noch 1-2 wochen fahren,aber das ruckeln wird immer mehr.es wird druck aufgebaut und des wasser geht dann in die zündkerze sagten sie. die temperatur geht auch schon hoch,aber noch nicht in den roten bereich


    Wenn ich sowas lese, dann frag ich mich echt wo dieser Mechaniker sein Ausbildung absolviert.
    Das ist doch ein 100% diagnose, dass der Zylinderkopf defekt ist. Mit so einem Auto sollte man keinen Meter mehr fahren. Genau so passiert es dann, dass sich der Zylinderkopf verzieht oder sogar kleine Haarrisse bekommt.
    Dann wird es richtig teuer.


    Frag doch diesen Mechaniker einmal, was in einem 4 Takt Motor passiert wenn der Kolben nach unten geht neben Luft auch noch ein Portion Kühlwasser mit sich zieht und dann wieder nach oben fährt?
    Luft lässt sich komprimieren, aber das Kühlwasser hat da was dagegen. Er soll sich mal überlegen was in dem Moment für einen Druck im Brennraum herrscht und was das für eine riesen Belastung für den Motor ist.
    Gib ihm einfach eine vollen Wasser Flasche und er soll versuchenmit aller Kraft und Druck in die volle Wasserflaschen noch einen Deziliter Wasser mehr reinzupressen.


    Geht nicht? Komisch......
    Muss doch gehen, er soll doch das einfach 1-2 Wochen testen :lol:


    Auch interessant, dass beim Punto generell immer zuerst einmal der Thermostat ausgetauscht wird.
    Ist ja auch verständlich, der Punto heizt nicht, Wasser ist im Kühler, also kann es nur der Thermostat sein. Dieser wird genau so schnell ersetzt wie die oft falsche Diagnose gemacht wurde, obwohl dass der gute Mechaniker bei Ausbau merkte, dass da kaum mehr Wasser im Motorblock ist.
    Na wo ist es denn hin daas gute Kühlwasser?
    Logischerweise funktioniert dann für ein paar Tage die Heizung wieder korrekt, weil das ganze System wieder voll Wasser ist.
    Nach ein paar Tagen ist man dann wieder gleich schlau wie vorher, nur hat man dann schon die ersten Teuros in den Sand gesteckt.


    Mir kommt es so vor, als ob in der heutigen Zeit die Mechaniker nicht mehr fähig sind Störungen, Defekte etc. fachmännisch zu orten und zu beheben. Immer mehr wird einfach mal irgendwo was ersetzt und der liebe Kunde testet dann mal ob es wieder geht.


    Lasst Euch nicht von solchen inkompetenten Mechaniker irgend etwas vorgaukeln.
    Fragt nach und bietet um eine genau Analyse.
    Ich bin überzeugt, dass noch viele viele gute KFZ Fachleute gibt, jedoch muss man die erst mal finden.


    Das war zwar jetzt ein wenig Off Topic, ich musste das nun aber mal loswerden, weil hier fast wöchentlich User von krassen Fehldiagnosen berichten.


    Flash

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    Gibt es bei Fiat keine Logistik ???


    Diese Probleme kenne ich auch von anderen Herstellern. Das ist also nichts FIAT typisches.


    Interesant aber dennoch, da alle gross Jammern wegen der Wirtschaftskrise und Kurzarbeit.
    Verkaufen können sie, aber nicht pünktlich liefern.