Beiträge von Flash

Weihnachten

    Das hört sich für mich nach einem defekten Thermostat an.


    Es kann sein, dass dieser immer offen seht und somit das Kühlwasser immer durch den Kühler fliesst. Das heisst, dass dadurch das Kühlwasser immer stark abgekühlt wird, unter anderem durch den kalten Fahrtwind.


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    ...freien werkstatt...


    Eine Werstatt die nicht an eine bestimmte Marke gebunden ist. Diese sind meist günstiger als die anderen.


    Wenn es wirklich günstig sein soll, dann kannst du die Batterie auch selber ersetzen. Das ist keine grosse Sache und du sparst ein paar Teuronen.


    Eine andere Möglichkeit wöre diese Firma hier -> http://www.drivetech.ch
    Den kann ich auch bestens empfehlen. Das ist ein alter Kollege von mir und der kennt sich mit FIAT sehr gut aus. rufe den doch erstmal an.


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    Momentan bin ich in der Schweiz, in der Nähe von Luzern, falls jemand dort eine gute Fiat Werkstatt oder noch besser jemand Privaten kennt, der mir damit helfen könnte, wäre ich extreem dankbar =) Besonders da ich noch Student bin


    Fahre nach Emmenbrücke (bei Luzern) und besuche die Garage -> Hammer Auto Center.
    Das ist in der Zentralschweiz eine der grössen und besten Werkstätten.


    Die sollen dir die Batterie testen und den Fehler speicher löschen.
    Falls deine Batterie schon 4 Jahre alt ist oder älter, dann lass dir gleich eine neu einbauen. Das würde ich dann aber wieder in einer freien Werstatt machen.


    Gruss


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    Auf dem alten Cinquecento wurden folgende die Reifen verbaut:
    135/70 R 13
    145/70 R 13
    155/65 R 13


    Zu beachten ist noch die Felgen Breite. Die gab es in 4 oder 5 Zoll breite.


    Installiere die 145/70 R 13.


    Wie Uwe aber schon schrieb, der TÜV muss die das bestätigen.



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    Bis auf einen normalen Stromverbrauch wäre alles ok


    Was ist ein normaler Stromverbrauch? Hier wäre ein Angabe in Ampére sinnvoll.
    Das da immer einwenig Strom verbraucht wird ist klar. Der Radio braucht meisten Strom für die Speicher.


    Das ist aber schon korrekt, dass die Batterie am morgen leer ist?


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    Der Wagen wird nur auf Kurzstrecke gefahren


    Somit kann die Lichtmaschine (Alternator) die Batterie in der kurzen Zeit nicht aufladen.


    Von daher würde dann doch auch mal dieses Bauteil testen, ob dieses denn korrekt funktioniert.


    Im Winter hast du vermehrt zusätzliche elektrische Verbraucher die der Batterie den Strom einzieht. von daher kann es gut sein, dass du diese Phänomen nur im Winter bemerkst.


    Also es kann sein, dass die Lichtmaschine nicht die erfoderliche Leistung bringt. (Defekter Regler)
    Das kann ein Fachwerkstatt auch sehr einfach aussemessen.


    Folgendes würde ich nun tun:


    - Lichtmaschine und Regler prüfen
    - Batterie Belastungstest machen
    - Stromverbrauch messen bei geschlossenem Auto


    Damit wirst du die Ursache finden.


    Der Anlasser Magnetschalter ist aber okay? (Nehme ich jetzt einfach mal an)


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    Neue Batterie wurde auch schon gekauft, aber das gleiche


    Ich tippe da ganz klar auch auf die Batterie, denn beim überbrücken springt der Motor ja sofort an.


    Die Frage ist nun, ob die neue Batterie defekt ist, oder warum die zuwenig Power hat am morgen früh.


    Meiner Meinung nach verbraucht an deinem Auto irgend etwas viel Strom, was bei ausgeschalteter Zündung nicht sein dürfte.


    Ein Fackwerkstatt oder auch der Boschdienst soll mal den Ruhestrom messen bei geschlossenem Auto.


    Wie giallarhorn richtig vermutet, wird irgend ein Bauteil an Deinem Auto diesen Strom verbrauche.


    Innenbeleuchtung etc., Radio, Verstärker, Navi
    gibt es da was, was nachträglich von jemandem eingebaut wurde?


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    Ich habe den Eindruck, dass es etwas mit der Tankentlüftung zu tun hat, wenn ich den Tankdeckel öffne, zischt es auch immer deutlich. Kann die Entlüftung "verstopft" sein?


    Die Tankentlüftung ist schon in Ordnung. Das betanken des alten Punto's ist leider ein Problem, welches aber mit einem Trick umgangen werden kann.


    Wenn du die Zapfpistole in den Stutzen reinsteckst, dann drehe die Zapfpistole nach links hoch und es funktioniert einwandfrei.
    Anderst erklärt, steck die Zapfpistole so rein, dass die wie auf einer Uhr auf "10 Uhr" steht. Dann stellt die auch nicht immer ab.


    Eventuel den Stutzen auch nicht ganz einführen. Dann klappt es :-)


    Probiere es aus.



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    nein die passen nicht, denn dein Fiat sollte ein 98er Lochkreis haben.


    Schau doch mal bei den jetzigen Felgen nach, da sollte die 98 wo stehen.


    Das mit den Adapter und Distanscheiben um 100er Lochkreisfelgen zu montieren ist nicht empfehlenswert, denn dadurch wird die Spurbreite verbreitert.
    Unter Umständen hast du dann das Problem dass deine Räder am Radlauf streiffen.


    Zum anderen wird das eine Einzelabnahme beim TÜV geben. Du wirst sowas wohl kaum wo mit einer ABE finden.


    Also wenn du was legales und passendes willst, dann nimm Felgen einem 98er Lochkreis.



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    da gibt es glaube ich verschiedene Kopfstützen.


    Hast du diese Vollgummi/Schaumstoff Kopstützen oder die aus Stoff?


    Bei denen aus Gummi/Schaumstoff....
    Setze Dich auf den Rücksitz, mach den Fahrersitz nach vorne und stelle den Sitzwinkle so ein, dass unter den Sitzbezug kommst.
    Diesen kannst du hinten aushacken und dann von unten her mit dem ganzen Arm nach ob an die Kopfstütze.
    Da findest du wo eine Art Klemme die du drücken musst um die Dinger dann ausfahren zu können.


    Viel einfacher geht es mit den Stoff Kopstützen.
    Bei den Stangen oben den Sitzbezug einwenig nach unten drücken, da findest du entweder eine Plastikabdekcung die weg muss oder eine Klammer zum rausziehen. Je nach Bauart erst sichtbar wenn du die Stangen der Kopfstützen um ca. 90 Grad drehst.


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    frag mal flash der kann dir evtl helfen


    öhm, tja


    gute Frage :-D


    Es kann natürlich sein, dass der Zahnriemen ein paar Zähne überhüpft hat.
    Das würde erklären dass der Zahnriemen sich dreht und du auch einen Zündfunken hast.
    Jedoch stimmen so die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor kann so nicht laufen.


    Ich würde also zuerst prüfen, ob der Zahnriemen noch korrekt eingestellt ist.
    Kurbelwelle auf OT stellen, da gibt es unten auf Kurbelwellenrad wor die Riemen laufen ein Kerbe, welche dann mit der Makierung auf dem Motorblock übereinstimmen muss.
    Kann dir das so genau auch nicht erklären.
    Jedenfalls wenn die Kurbelle auf OT steht, dann prüfen ob die Nockenwelle stimmt.
    Hier vermute ich, dass diese dann ein paar Zähne verschoben ist.


    Das ist aber nur eine ganz wage Diagnose. Es kann genau so gut irgenwas elektronisches sein, oder auch ein defekte Zylinderkopfdichtung und und und.....



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    Hallo Joachim


    Generell würde ich immer Dämpfer und Federn ersetzten, aber bei Punto 55 werden die sportlichen Fahreigenschaften nicht erste Priorität haben.
    Ich denke dass es bei deinem Punto mehr um den optischen Effekt geht.


    Aus diesem Grund würde ich auch nur die Federn wechseln.



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    Hallo


    Das kann gut möglich sein, dass es die Kabel oder die Zündspule ist.
    Wie immer ist eine Ferndiagnose so nicht kompetent.


    Versuche erst mal folgendes.


    1. Batterie Minupol abklemmen
    2. ein paar Minuten warten
    3. Batterie wieder anschliessen
    4. Motor ohne Gas zu geben starten (am Schlüssel drehen bis der Motor läuft)
    5. ohne Gas zu geben warm laufen lassen bis der Kühllüfter einsetzt


    Wenn du Glück hast, ist danach das Ruckeln weg



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    Ich könnte diesen wagen kaufen und bei einen anderen HÄndler in zahlung geben und mir ein kleiners modell kaufen geht das, oder soll ich das bei den gleichen händler machen.


    Klar geht das, ob das aber Sinn macht ist fraglich. Du darfst nicht vergessen, dass du auch so einen herben finanziellen Verlust haben wirst beim einen Eintausch. Dein neuer Fiat ist auch wenn er nur einen einzigen Tag zugelassen war dann ein Gebrauchtwagen oder "Vorführwagen".


    An deiner Stelle würde ich mit dem jetzigen Händler das Gespräch suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Händler den Fiat dann nicht zulässt und ihn an Lager nimmt oder diesen als Ersatzwagen, Vorführwage usw. zulassen kann.
    Der grosse Nutzen für den Händler ist, dass du wieder einen neuen Fiat wirst.


    Rede mit deinem Verkäufer und suche nach einer für beide Seite angenehme Lösung.



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    Meine Oelwanne ist außen leider sehr verrostet


    Dann rate ich dir dringend das Teil zu wechseln, weil die sehr gerne durchrosten und dann gibt es neben einem eventuellen Motorschaden auch eine riesen Sauerei auf dem Boden.
    Das gleiche Problem haben auch die anderen FIAT Modelle wie der Punto.


    Oelwannen findest du für den Punto relativ leicht via Ebay. Frag doch diese Händler an, ob diese auch auf den Fioriono passen. Sollte eigentlich vom Punto mit dem 1.4 Liter Motor Baugleich sein.
    Schau mal nach, was du für eine Motornummer hast und verlgeiche mit dem Punto.


    Kannst auch mal hier nachfragen -> http://www.axel-augustin.de



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    Vom Rost ist der Wagen noch recht gut. Der hat nur ein paar Durchrostungen an der Karosse (Tür von außen und an der Motorhaube).


    Prüfe da vielleicht auch noch die Aufnahme Punkte der Federbein vorne und unbedingt noch die Federbeinteller vorne. Also da wo die Feder vorn aufliegt. Die könne auch durchrosten.


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    Wenn du den Zahnriemen anspricht wie sind die Wechselintervalle beim UNO?


    gute Frage, das kann ich Dir so nicht mehr sagen. Wenn der Wagen immer und reglemässig bei Fiat gewartet wurde, dann sollte das kein Problem sein. Meistens wurden die Zahnriemen mit 80'000 Kilometer ersetzt.
    Wenn Du dir da nicht sicher bist, dann lieber den Zahnriemen ersetzen.


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    Der Motor ist im Bereich 4. Zylinder/Getriebeglocke einwenig Feucht. Der Rest des Motor ist Trocken. Ist das ein normales Zeichen?


    Trocken ist ein sehr gutes Zeichen. Bei deinem Uno sind gerne die Ventildeckeldichtung und die Zwischenkopfdichtung die klecker Mäuler. Ist aber weiter nicht schlimm, sofern das Öl nicht vom Simmerring am Motorausgang - Getriebe herkommt.


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    Das ist schwierig aus der Ferne zu sagen. Ich habe aber diese Phänomen auch schon gehabt.
    Was genau die Ursache war kann ich dir aber nicht mehr sagen.


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    ...ohne dass ein Werkstattbesuch nötig wäre


    Ohne Messgeräte wird das fast unmöglich sein.


    Du schreibst, dass dein Ducato im November 2008 zugelassen wurde. Demnach sollte das Fahrzeug noch Werksgarantie haben.


    Also nichts wie hin in die Werkstatt und die Einspritzung überprüfen lassen.


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    Grundsätzlich solltst du auf die typischen Fiat Schwachstellen achten.


    - wann wurde der Zahnriemen ersetzt
    - Auspuffendtopf
    - Zylinderkopfdichtung prüfen
    - Zustand der Kupplung
    - Synchronisation Getriebe (2 Gang, Rückwärtsgang)
    - Stossdämpfer


    je nach optischen Zustand nach Rost schauen (Schweller, Wagenheber Aufnahme Punkte)


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