Beiträge von Flash

Zitat

meine werkstätte meint, dass die einspritzdüsen "verkleben" durch den anteil an biodiesel im treibstoff und das ganze wird noch verschärft, weil mein auto oft wochenlang in der garage steht.

hört sich plausibel an und könnte durchaus eine Option für das Problem sein. Ob hier ein Düsenreiniger hilgt kann ich nicht sagen.

Wir hatten früher oft solche Mittelchen in den Treibstoff gemischt, wenn das Fahrzeug zu einer grossen Inspektion in der Werstatt war. Ob das jedoch wirklich was geholfen hat kann ebenso wenig sagen. Sieht für mich eher nach "Geldmacherei" aus.

Wenn die Düsen wirklick verkleben, dann müssten dir richtig sauber gemacht werden. Kann mir das anders nicht wirlich vorstellen. Vielleicht mal nach einer gewissen Standzeit die Düsen ausbauen und testen wie die funktionieren ob der der Kraftstoff auch sauber eingespritzt wird.

Zitat

zur zeit sieht es eher nach abgasrückführungsventil aus. allerdings tritt das problem nicht mehr auf.

Dann ist die Fehlersuche mehr als nur schwierig :roll:

Wenn das Problem aber plötzlich weg ist, dann könnten es schon die Düsen sein, sofern alle anderen elektronischen Helfer korrekt arbeiten.

Bin mal gespannt wie das weiter geht.

Melde dich auf jedenfall wieder wenn du was näheres raus findest.

Flash

Zitat

glaub mir ich weiss wie mit Autos umgeht von wegen falsches bedienen oder so

Wenn du das sagst, dann kommen alle anderen Punkte in Frage.

Zitat

Wie kann das sein das ein Punto der gerade mal 5,5 jahre alt ist 3 turbolader braucht!!!!!!

die Frage muss du dir selber beantworten.

- Minderwertiges Öl
    - zuwenig Öl
    - verschmutztes Öl
    - vor dem Abstellen Gas geben / Heisses Abschalten des Motors
    - Chip Tuning
    - Verstopfung/ Verengung des Luftansaugfilters
    - Fehlerhafte Motoreinstellung
    - überhöhte Drehzahl
    - bei kaltem Motor zu hohe Drehzahl

und und und.....

Grundsätzliche kommt es zu Schäden am Turbolader duch mangelende Wartung oder durch falsche Handhabung des Fahrers.

Zitat

...weil die ersten 2 an verbogenen turbienen schaufeln verreckt sind...

Das ist ein Ausfall infolge übermässig hoher Drehzahl des Turboladers. Das kommt vom Chiptuning oder bei undichten Druckschläuchen zwischen Turbolader und Ansaugrohr.

Flash

Zitat

komm mal wieder runter und bleib ein bisschen sachlich.

ich denke ich bin mehr als nur sachlich

Zitat

Wenn Du schon mich zitierst, dann les' doch mal ein bisschen genauer:

Du fühlst dich aber schnell angegriffen obwohl ich in keinster Weise deine Persönlichkeit in Frage gestellt habe.

Wenn aber ein User schreibt, dass seine Bremsen heiss werden und er als Antwort deinen Kommentar bekommt (siehe Zitat), dann frage ich mich echt wo du deine Fachkenntnisse her hast.

Zitat

ihr diskutiert hier seit dem 01.04.2010

Richtig und dazu stehe ich nach wie vor. Michel hat am 01.04.2010 hier sein Frage gestellt und diese wurde von r0cksau am 02.04.2010 mit der korrekten Vorgehensweise bei solchen Problem beantwortet.

Zitat

Ich hab ihm dann in beiden Beiträgen von mir geraten, in die Werkstatt zu fahren. Dummerweise war der 01.05. ein Feiertag und der 02.05. ein Sonntag. Und wann war Micha in der Werkstatt und hat es reparieren lassen? Richtig am 03.05., also schneller gings nun wirklich nicht mehr.

scho recht, schneller gings nun wirklich nicht :!: :?: (1 Monat)

Zitat

Klar hätt ich da schon längst was machen müssen, vor allem weil Bremsen eine ernste Sache ist, aber ich warte eben immer bis es gar nich mehr geht. Dumme Angewohnheit.

Richtig erkannt

Zitat

Jetzt am Wochenende kam eben der große Knall...

Der grosse Knall hätte Unfall sein können.

Zitat

Dass er sich vorher beim ersten Quietschen nicht sofort hat abschleppen lassen, kann ich irgendwie auch nachvollziehen, hätte ich auch nicht gemacht. Als er dann merkte, dass die Bremse heiß wird hat er ja sofort richtig reagiert.

Von abschleppen war nie die Rede. Das hätte ich auch nicht gemacht. Das steht auch in keinem Verhältniss.

Mir geht es darum, dass es hier im Forum öfters Fragen zu Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen oder Fahrwerk gibt, jedoch oft nicht auf die Tipps von Fachleuten gehört wird.
    (das meine ich jetzt allgemein und nicht hier auf den Thread oder auf eine bestimmte Person bezogen)

Oft geben r0cksau, giallarhorn oder sonst ein Spezialist korrekte Hilfe und Tipps, welche jedoch nicht befolgt werden. Mir ist das doch völlig egal, wenn jemand bei einem Zylinderkopfschaden nur die Dichtung wechselt und nacher immer noch Wasserverlust hat weil der Zylinderkopf nicht korrekt gemässt Hilfe hier aus dem Forum revidiert wurde.

Beim Thema Bremsen hört aber definitiv der Spass auf. Das hat dann für mich auch nichts mehr mit "bleib ein bisschen sachlich" zu tun sonder einfach nur mit Vernunft.
    Hier geht es nicht mehr um den Geldbeutel und einfach mal ein paar Euros zu sparen sondern um Verkehrssicherheit.

Werner, verstehe mich nicht falsch. Ich finde es gut dass du geanwortet hast. Fühle dich sowie auch Michel nicht persönlich angegriffen.
    Ich denke es sollte klar sein um was es hier geht.

Flash

Zitat

Wenn die Bremse nicht aufmacht hast Du nur unnötig hohen Verschleiß von Bremsbelag und -scheibe auf dieser Seite.
    Vom erhöhten Spritverbrauch mal ganz abgesehen.
    Wielange der Gummi vom Reifen die Temperatur verträgt bevor er abfackelt: keine Ahnung

Das ist alles noch das kleinste übel.

Wenn deine bremsen tatsächlich wo blockieren und dadurch die Felgen dermassen heiss werden, dann kann ich nur hoffen dass du nicht auch noch alte Bremsflüssigkeit im System hast.

Ist diese zu alt, dann kann so ein defekt sehr schnell in einem Fiasko enden. Unter diesen Umständen kann es passieren, dass sich Luftblasen in der Bremsflüssigkeit bilden mit dem Ergebniss, dass deine Bremse plötzlich durchfällt.

Mann Mann Leute, ihr diskutiert hier seit dem 01.04.2010 über ein Geräusch welches in einer Werstatt auf einer Hebebühne innert Minuten lokalisiert werden kann.

Wenn es schon Auffäligkeiten an der Bremse gibt mit quitschen und heiss werden von Felgen sollte eigentlich jedem die Alarmglocklen klingeln.

Sorry, aber ich finde so ein Verhalten nicht Verantwortungsbewusst und hoffe, dass du ohne Unfall in eine Werkstatt kommst, denn da wird dir die Garantie geben ob du ohne weiteres noch fahren darfst oder ob wirlklich ein defekt an den Bremsen vorliegt.

Flash

Hallo Sven

Zitat

wenn die ventile getauscht werten muss ich mit volgeschäden rechnen

ja/nein kann so nicht beantwortet werden. Wenn die Reparatur ordentlich ausgeführt wird, dann ergeben sich keine Folgeschäde. die Frage ist, ob es mit einem Wechsel der Ventile langt den Schaden zu beheben. Das gibt es mehrere Möglichkeiten die beachtet werden müssen. Zum einen betrifft das die Ventilführungen, welche auch in Beschädigt sein könnten und zum anderen müsste man prüfen was die Kolben und vor allem die Zylinderwäde abbekommen haben.

Zitat

und kann es in kurzer zeit wieder pasieren

nein, der Zahnriemen reisst in 99% aller Fäller nur dann, wenn er nicht früh genug nach Wartungsintervall gewechselt wurde.
    Bei deinem Beispiel wurde das Auto nicht korrekt gewartet und nicht Service gepflegt.

Zitat

und woran seh ich ob der motor nach dem tausch noch ein druckverlust hat ??

Bei ausgebauten Zündkerzen kann man mit einem Spezialwerkzeug die Kompression des Motores prüfen.
    Dies sollte jedoch nicht nötig sein, wenn der Zylinderkopg vom einem Fachmann korrekt revidiert wurde, weil dieser den Zylinderkopf nach der Reparatur vorher schon prüft und abpresst.

Zitat

ich würde einen fiat bravo bj96 bekommen für 800 okken

Mit okken nehme ich an, dass es sich um 800 Euro handelt.
    Wenn ja, dann muss da schon ein spezieller Bravo sein für diese hohen Preis mit dem doch teuren Schaden.

Schau mal bei mobil.de nach.
    Für das Geld bekommst du auch eine Bravo ohne Motorschaden und wenn du auf die 800 Euro noch die Reparaturkosten drauflegst, dann findest du schon ordenltiche Bravo mit jüngeren Jahrgangs.

Von daher würde ich die Finger von dem Auto lassen.
    - zu teuer
    - nicht Service gepflegt (daher eine Baustelle)
    - zuviele unbekannte Variblen noch vorhanden (Getriebe, Kupplung)

Flash

Hast du denn bei der Mattig GmbH direkt nachgefragt?

Im Webshop von Mattig kann man die Blenden immer noch bestellen. Also wir die Firma auch noch eine ABE haben. Aktuelle kosten ein paar neue EUR 35,91 .

Wenn sich niemand findet der dir eine ABE senden kann, dann musst du eine neue beim Herteller bestellen. Für ca. 10 Euro und einer lieben Nachfrage bekommst du so garantiert an das gewünschte Papier.

Flash

Zitat

ch finde es total doof, das man da ohne Karte nicht weiterkommt, in Zeiten wie heute ist alles möglich

Technisch gesehen ist das bestimmt möglich.

Seht das ganze aber einmal von einer anderen Seite an.
    Was nützen den alle Codekarten, Wegfahrsperren und der ganze Sicherheitskram, wenn ich dann einfach mal so zum Händler fahren kann und für kleines Geld das ganze ersetzen kann?

Richtig, rein gar nichts.

Es muss und soll so sein, dass es "viel" Geld kostet und das es nicht einfach mal ebenso machbar ist die ganzen Sicherheitssysteme zu umgehen.

Diese Systeme wurden gebaut und in die Autos verbaut, damit der Autodiebstahl zurück geht.

Flash

Da wird dir so keiner helfen können.

Hast du denn nicht mehr Infos wie Hersteller der Blenden?

Am besten da nachfragen wo du die gekauft hast oder direkt beim Hersteller.

Flash

Zitat

fängt er tierisch an zu guitschen aber nur wenn man geradeaus fährt sobald man lenkt ist es weg

Da der Wagen länger gestanden ist, könnte es die Bremsen sein die nicht richtig lösen.
    Drücke mal ganz sachte auf die Bremsen beim gerade ausfahren. Geht das Geräusch weg, dann sind es die Bremsklötze.

Eventuel ist es auch ein defektes Radlager.

Zitat

bei mir ist die kontrolle fürs bremslicht an seid gerade aber die lichter gehen

Zuwenig Bremsflüssigkeit? Der Schalter und dem Handbremshebel defekt?

Flash

Zitat

ausserdem habe ich leichte tropfen am motot links, also nähe kupplung hat jemand erfahrung wo das her kommen kann????

Könnte vom Thermostat kommen oder von den Schläuchen die zum Heizelement gehen.

Zitat

mein Kühler tropft, wo der nachfüllbehälter an den Kühler geht, gibt es da eine Möglichkeit das dicht zu kriegen.

Kann ich dir so nicht sagen. Keine Ahnung ob du das an der Stelle reparieren kannst. Wenn der Kühler undicht ist, würde ich den ersetzen. Von Kühlerdichtmittel würde ich abraten.

Flash

wie immer kann das sehr viele Ursache haben.

Zitat

Aus dem Auspuff kommt weißer Rauch nach abschalten des Motors

Weisser Rauch ensteht beim Verbrennen von Wasser. von daher ist der Tipp von Fiat-Maus91 richtig. Hier kommt Wasser in die Brennräume und somit ins Abgassystem.
    Ursache ist meistens ein defekt an der Zylinderkopfdichtung.

Flash

Wenn das Geräusch weg geht beim Kuppeln, dann tippe ich auf das Ausrücklager.

Eigentlich gar nicht mla soooo schlimm, fleigt das Lager jedoch auseinander, dann könnte es je nach durchaus teuer werden, falls das Lager die Getriebeglocke zerschlägt.

von daher würde ich in eine Werstatt und da nachfragen ob es sich um das Ausrücklager handelt.

Bei einem Wechsel muss das Getriebe ausgebaut werden. Falls dem so sein sollte, würde ab einer Laufleistung von 80'000 km gleich die Mitnehmerscheibe (Kupplung9 mit ersetzen.

Es könnte aber auch sein, dass zum Beispiel ein Lager einer Antriebswelle defekt ist. Das würde erklären warum beim Kuppeln oder Gas Wegnehmen (Lastwechsel) das Geräusch sind ändert)

Flash

Zitat

jetzt zählt eure meinung.würdet ihr mir den kauf raten oder nicht?

ein klare und deutliches nein.
    Diese Barchetta ist genau 1999 Euro zu teuer.

Zitat

der vorbesitzer hat ein mini lcd in dem airbag fach auf der beifahrer seite eingebaut.nun hat er vor dem verkauf alles wieder ausgebaut und es mit ganz billigem alu plastik nachbaut zu gemacht.der airbag liegt im kofferraum, leider ohne abdeckung.

Das alleine wird dich eine schöne Stange Geld kosten. Zudem ist das Auto so nicht Betriebssicher.

Meiner Meinung nach ist da ein Bastlerauto und garantiert nicht Service gepflegt.

Schau doch mal bei mobile.de nach.

Da findest du eine Menge Barchettas um die 2000-2500 Euro welche in einem deutliche besseren Zustand sind.

Achte vor dem Kauf bei den Barchettas ob das Faltdach dicht ist und ob kein rost an den Schweller zu sehen ist.
    Ratsam wäre auch der Hinweis wann der letzte Zahnriemen Wechsel statt gefunden hat.

Nimm lieber eine gepflegte Barchetta mit Garantie und hab dann richtig Freude im kommenden Sommer.
    Bei deinem Angebot wirst du nie Freude an dem Auto bekommen.

Flash

eine kleiner Hinweis von meiner Seite.....

Ich nehme mal an, dass dein Auto auch die Funktion hat, dass beim abschliessen das Innenlicht noch ein Weile brennt und dann automatisch abschaltet.

Beim Palio habe ich keine Ahnung wie das geschaltet ist. Jedoch bei einigen Fahrzeugtypen wird das über ein Steuergerät erledigt. Und genau da vermute ich den defekt.

Flash

Zitat

Entweder ganz oder garnicht, denk ich mir mal.

Das kann ich nun wirklich auch nicht glauben. Das Gerätz geht oder geht nicht. Ein fast kaputt ist eine tolle Diagnose. :-)

Zitat

was die gemacht haben weiß ich nciht, Servo geht wieder

Das wäre jetzt interessant zu wissen was die genau gemacht haben. Fehlerspeicher gelöscht oder irgend ein Reset? Alles andere hätte Geld gekostet und somit müsstest du wissen was ersetzt wurde.
    Für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat

Wenn die Batterie zu schwach oder auch defekt ist,schaltet automatisch die Servolenkung ab

Das ist denkbar. Weis aber nicht ob der Stilo so ein Schutz Funktion hat.

Wie alt ist denn die Batterie? Warum war die nicht stark genug?

Das ist die erste Frage wo du beantworten musst. Die Batterie kann man prüfen und dann kannst du mal sicher sein, ob die noch okay ist oder einen defekt vorweist.
    Sollte diese okay sein, dann stellt sich die Frage warum die zu schwach war den Motor zu starten.
    Das würde dann heissen, dass irgendwas an deinem Stilo bei ausgeschaltetem Motor Strom verbraucht oder dass der Alternator (Lichtmaschine) wegen einem defekt nicht in der Lage ist die Batterie wieder aufzuladen.

Das wäre denkbar, denn bei laufendem Motor müsste dann wieder genug Power zur Verfügung stehen, so dass auch die Servolenkung wieder geht.

Mein Tipp ist ein defekt an der Batterie. Lass die von einem Fachmann prüfen, ob da evtl. ein Kurzschluss in einer Zelle steckt.

Flash

klappe mal die Rücksitzbank hoch und prüfe ob die Dichtung da vom Schwimmer okay ist. Dieser Gummiring sonst mal ersetzen. Vorsicht beim abziehen der Benzinleitungen.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Tank schon wieder durchgerostet ist.

Flash

Zitat

Optisch sieht er ganz sauber gepflegt und I.O. aus Zahnriemen, Zylinderkopf Dichtung und der City Motor an der Lenkung sind neu gemacht worden.

Dann würde ich noch das Getriebe, vor allem den zweiten Gang prüfen, ob der sauber reingeht oder schon kratzt in Folge abgenutzten Synchronringe.

Generell zu beachten sind unabhängig vom Fahrzeug Typ, die Bremsen, Kupplung und Auspuff.

Flash

Zitat

Ein Bild oder sowas oder vielleicht eine Seite, die mir jemand empfehlen kann?

Habe ich leider nicht.

Wenn dein Vater Mechaniker ist, dann sag ihm mal, er soll den Motor auf OT stellen.
    An der Kurbewellenscheibe und am Nockenwellenrad befinden sich Markierungen, welche übereinstimmen müssen.

Flash

Die beiden Schaltzüge bekommst du in jeder guten FIAT Werkstatt. Sollten die nicht an Lager sein, dann können die bestellt werden. Dauer normalerweise 24 Stunden und dann sind die Teil da.

Bin mir jedoch nicht sicher, ob beim Deinem Cinqucento die Kabel einzel bestellt werden können. Es ist gut möglich, dass es die nur im Doppelpack gibt.

Ansonsten auf dem Schrottplatz nachfragen. Hast dann halt das Risiko, dass die Dinger wieder reissen können in absehbarer Zeit.

Von daher besser bei FIAT bestellen und vom Fachmann einbauen lassen.
    Kostet dann ein paar Teuros.

Flash