Beiträge von Scorpion

    Motor ist soweit fertig und steht auf einer Palette....


    Keilrippenriemen ist montiert und auch die erleichterte Schwungscheibe hat ihren platz eingenommen..... Fehlt nur noch der fächerkrümmer (tut seinen Dienst noch am Serienmotor), Getriebe und die Wasserleitung zum wärmetauscher am Ölfilter fehlt. Diese biege ich wenn der Fächerkrümmer verbaut ist. damit ich sehe, ich ich platzmäßig hinkomme.

    wie gesagt, ich fahre einen alten BMW E34 525i mit einem M50-Motor mit Steuerkette.
    der motor hat 2,5l, 192PS und 245nm drehmoment... und die Kette ist doppelt so dick wie bei den heutigen autos, wo die motoren zu 90% alle aufgeladen sind. Das kann so nicht lange halten.


    Beispiel Opel. Wieso haben denn denn vor ein paar jahren noch mit lebenslanger Garantie geworben. aber im kleingedruckten stand dann: Bis max. 160.000km...... ist dann also das Autoleben zu ende ?

    abfinden... gibt keine Wartungsintervalle für die Steuerkette... sollte mal aber mind. alle 100.000km mal kontrollieren.... Kettenglieder nachmessen ob sie sich gelängt haben, Spanner kontrollieren und auch die Abstreifer nachschauen.


    wobei das in den neuen Autos keine Ketten mehr sind, sonder Kettchen.... Schau mal in einen alten BMW rein, da läuft noch eine Kette. die reißt auch nicht.

    Hallo,


    kennt sich jemand mit der OBD2-Diagnose bei den Fiat-Fahrzeugen aus ????


    Welche Adapter-Kabel und Software nutzt ihr denn ?


    Bei mir geht es um einen Fiat Punto HGT, Baujahr 1999, EZ: 01/2000


    Ich möchte das Thema aber allgemein halten, damit viele davon profitieren können.

    Nunja, noch ist er nicht fertig... und hatte auch noch keinen Probelauf....


    am Motor sind es nur noch Kleinigkeiten, die ich noch erledigen muss und auch will.... dann kommt das Getriebe dran.

    Danke. aber manchmal echt nervend... geht jetzt so stück für stück voran.. verbaue ja keine alten Schrauben und bestelle sie immer alle neu, die meisten bekommt man ja nur bei Fiat.


    und die anbauteile, die ich noch wieder verwenden kann, wurde alle entlackt und dann entweder pulverbeschichtet oder neu lackiert.


    Ersatzteile sind alle von namhaften Herstellern wie SKF, Contitech, Febi Bilstein, Mann-Filter, und andere.

    Heute ging es mal wieder weiter.... in den letzten Wochen gab es ein paar Rückschläge beim Motorzusammenbau, nichts wildes aber nervend....


    - Ölwanne wurde mal geändert, musste die geänderte erst richtig säubern in einem Säurebad (lasse ich bei einer Entlackungsfirma machen). da gehen alle Rückstände von Öl, Dichtmasse, Lack, Rost, usw. ab. Danach habe ich sie außen neu lackiert. Ist jetzt schon montiert.. geändert wurde die Aufnahme für den Halter der Halbachse.
    - Wasserleitung nicht mehr lieferbar und die noch lieferbare Leitung (sieht man auf Bild 1) passt nicht.... alles so kleinkram wo ohne Ende zeit kostet und man kaum weiter kommt.


    aber bis jetzt bin ich soweit zufrieden.... auch die Zahnriemenabdeckung sieht gut aus, obwohl sie schon richtig alt und gebraucht ist.

    Bei MArkenersatzteilen steht immer etwas drauf... Hersteller, eine Teilenummer oder sonst was.... bei Billigschrott steht oft nichts drauf, manchmal irgendeine nummer.


    mit den nummer der Markenersatzteile kann man diese im internet suchen, sind meisten teilenummer bzw. herstellungsnummern.


    ich verbaue bei mir nur SKF, Meyle, Lemförder, Sachs, ATE.....

    Die Tage die Nockenwellen fertig eingemessen und den Zahnriemen aufgelegt und alles passt. er läßt sich sauber durchdrehen und hab noch 3,5mm Luft bei geöffneten Ventilen... muss min. 2mm haben... passt also auch (hätte ich doch nur eine Dichtung verbauen müssen, anstatt 3) :D :D


    Jetzt wird die Motorkühlung verbaut.... alle Kühlkanäle außen, schläuche usw.

    So, heute die Nockenwellen eingemessen.... und nächste Problem.... die einstellbaren Nockenwellenräder reichen vom Einstellbereich nicht. bin auf Anschlag und bräuchte noch mehr :(


    Also Räder runter und die nächste Woche schauen, daß ich sie auf die Fräsmaschine spannen kann und die Langlöcher größer mache.


    Ich hab jetzt mal die Einspritzanlage montiert und die Auslass-seite mit einem pappschablone abgedeckt, damit kein Dreck in die Kanäle fliegt.


    Und ja ich weiß, der Ventildeckel ist staubig :D

    Ich vermute auch mal, daß die Antriebswelle durch die defekte Manschette zu lange ohne Fett lief und daher eingelaufen ist. Wechsel die antriebswelle oder das komplette gelenk (oft gibt es Rep-Sätze für das Gelenk). und schau dann nochmal.


    ich hab zwar keinen Fiat 500 aber mein Punto HGT war stellenweise 70mm tiefer als Serie.

    Viel Spaß in anderen Foren... wenn man nicht mehr mit einem auto fahren kann und in die Werkstatt muss, gibt es dafür auch solche LKW's wo man Autos hinten drauf stellt... ich glaube die nennt man Abschleppwagen... meistens sind sie Gelb. :D :D


    und wenn man in einem Automobil-Club ist, ist dies sogar kostenlos bis zur Werkstatt. Oder mal den ADAC, AVD oder ACE anrufen, die machen auch vor ort eine Fehlerauslese.




    und wie du so schön gesagt hast: "du hast den Fehler so genau beschrieben wie es geht!" von Beschreibungen kann ich noch nicht auf einen Fehler rückschlüsse ziehen, die zu 100% stimmen. Dafür muss man vort Ort sein, den Motor genau hören und sich anschauen können. Aber das scheinst du NICHT zu kapieren. alles andere sind Ferndiagnosen oder Behauptungen. und davon willst du ja NICHTS wissen.



    Und damit ist das Thema für mich auch beendet. Schönen Sonntag noch

    da du ja nur leute haben willst die ahnung haben, fahr in eine Werkstatt......


    eine Ferndiagnose sind meistens nur Vermutungen oder Erfahrungen, die man selbst an autos gemacht hat. Dein genaues problem muss man vor Ort sehen und hören. erst dann kann man genaueres sagen.



    würde mal schauen, ob er irgendwo falschluft zieht ^^ evtl. am Leerlaufsteller oder an der Drosselklappe... bekommt er falschluft mager dir dein Gemisch ab und der motor beginnt zu stottern oder geht sogar aus. Aber dies ist nur eine Vermutung und da ich keine Ahnung habe (fahre 16 jahre lang den motor in einem Punto HGT und schraube seit 20 Jahren an Autos) wird die diese Vermutung vermutlich egal sein 8)