Beiträge von Scorpion

    Nein. der Vergleich passt nicht..... ganz und gar nicht.


    Der Commodore war seiner Zeit auf dem Stand der Technik. Doch die Technik entwickelt sich weiter. Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich fahre selbst im Alltag einen PKW Baujahr 1992 und dieser hat noch nichtmal Airbags.


    Aber schau dir mal die Fahrzeuge aus der Nachkriegszeit an... zum beispiel der VW Käfer ?? ist dieser heute noch sicher ? Mal ganz ehrlich, bau damit mal einen Unfall oder mach einen Crashtest, wo ein neues auto mit 50 oder 100 km/h dem VW Käfer seitlich in die Tür knallt. Der VW Käufer aus den 50er Jahre hat nur Beckengurte, keine 3-Punkt-Gurte, keinen Bremskraftverstärker, keine Servo-Lenkung, kein ABS. NICHTS. er hat nur eine 6-Volt-Elektrik für die Anzeige im Auto und das Licht. Mehr nicht.


    Und ist so ein Auto heute noch sicher ? Nach deiner Argumentation ja, da sich ja nur die Technik weiter entwickelt hat und damals wurden ja ALLE Autos so konstruiert. Das stimmt, damals hatte die Fahrzeuge auch nur rund 30 bis 50PS und es gab nur 1/10 der Fahrzeuge auf den deutschen Straßen.


    Im Jahr 1976 wurde die Gurtpflicht eingeführt in Deutschland. Damals hat sich auch jeder darüber beschwert. Und könntest du dir vorstellen heute generell unangeschnallt zu fahren ?




    Die Technik entwickelt sich mittlerweile rasant schnell weiter, und damit müssen auch die Tests in denen es um die Sicherheit der Menschen geht, immer wieder aktualisiert und angepasst werden.
    Wir sind auf dem Weg zum autonomen Fahren und die Assistenz-systeme sind der Anfang dafür. in 10 pder 20 Jahren wird wohl niemand mehr das Lenkrad in der hand halten und selbst fahren. dann fährt das Auto alleine von A nach B.

    nunja JD4040,


    du kannst ein aktuelles Auto nicht mit deinem alten commodore vergleichen. Die Fahrzeuge sind komplett unterschiedlich konstruiert. früher waren die auto total steif und jeder Zusammenstoß ging auf die Fahrgastzelle.


    Bei den heutigen Autos wird die Aufprallenergie durch die knautschzone abgefangen. Daher sind die heutigen autos auch bei einem unfall mit geringer geschwindigkeit direkt "stark" verformt. Dafür kommt die Fahrgastzelle kaum noch Aufprallenergie ab. Und diese Knautschzonen funktionieren nur mit den airbags und Gurtstraffern zusammen.



    und wenn heutzutage ein PKW längere Zeit auf dem Markt ist und der Hersteller nicht nachbessert in Punkte sicherheit, fällt er nach spätestens 5 Jahren durch. Vorallem die PKW's im Billigsegment.

    hier mal die originalteilenummer vom sog. Saugkorb (Ölansaugstutzen).


    Motorvariante: 1,2l 8V
    71753375 - Saugkorb
    5972236 - Dichtung für Saugkorb


    Motorvariante: 1,2 16V
    46465801 - Saugkorb (Änderung: C6064)
    71731736 - Saugkorb (Änderung: D6064)
    14453781 - Dichtung


    Motorvariante: 1,8l 16V
    60605034 - Saugkorb
    46404521 - Dichtung
    11667724 - Schraube mit Scheibe M7x22

    Zitat

    Nur Halbtote werden Zwangsbeatmet


    entweder macht man ein gescheites Motortuning oder man läßt es direkt... aufladung ist doch fürn arsch.. klingt scheiße und die meisten können mit Turbos sowieso nicht umgehen und ruckzuck sind die im Arsch. und so einfach nur turbo drauf ist es auch nicht.... Verdichtung muss runter :D

    Was bringt es wenn die versicherung super billig ist, aber man dafür im schadensfall den ärger hat...


    Ich habe dieses jahr von der HDI zur HUK gewechselt... macht bei meinem BMW im Jahr ca. 140,- € Einsparung (Haftpflicht + Teilkasko) bei 35% SF

    mal so grb durchgerechnet:


    - Zylinderkopfdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Ansaugkrümmerdichtung (evtl. direkt ein kompletter dichtsatz für den Zylinderkopf bestellen)
    - Zylinderkopfschrauben
    - Zahnriemensatz mit Spannrollen
    - neue Wapu, sofern über zahnriemen angetrieben
    - evtl. planen des Zylinderkopfes inkl. Waschen (wird der kopf komplett zerlegt und dann ist ein kompletter Dichtsatz für den Zylinderkopf von Nöten)


    grob geschätzt: ca 300,- € Material.


    Aber kannst dir die Preise ja selbst mal bei autoteilehändlern raussuchen (darauf habe ich nämlich keine lust)

    Ich wechsele das Motoröl entweder 1mal im Jahr oder bei der erreichten Km-Leistung....


    Öl altert auch wenn es nicht genutzt wird und mit Luft und Verschmutzungen in Berührung kommt. Und gerade Kurzstrecken sind Gift für das Motorenöl, denn der Motor wird nicht richtig heiß und das Kondenswasser und auch das im Kraftstoff enthaltene Wasser sammelt sich teilweise im Motoröl. Daher sollte man, wen man E10 (höherer Wassergehalt) tankt, ja auch öfters das Motorenöl wechseln.


    Und man sollte beim Öl auf Markenöl oder Erstraffinat zurückgreifen. Kein Zweiraffinat oder Billigöl kaufen.



    Ob man es dem Motor ansieht, ob er regelmäßige Ölwechsel und MArkenöl bekommen hat ??? Ich würde sagen ja: Schraub den Ventildeckel ab und schau dir die innenseite an. Ist die Innenseite schön gold- bis bernsteinfarben, ist er noch schön sauber...ist die innenseite aber schwanrz und verkohlt, würde ich mir sorgen machen.

    Ich würde eine Zündkerze rausdrehen und mit einem endoskop in den brennraum schauen. Meistens sieht man da schon, ob der kolben beschädigt wurde.


    Ich gehe davon aus, daß der JTD zu 90% kein Freiläufer ist und die Ventile und Kolben beschädigt sind.... Wobei dies den Kolben in der Regel eher weniger ausmacht. Aber die Ventile werden krumm und in den Zylinderkopf gedrückt. Daher ist der Zylinderkopf total beschädigt.

    Vielen Dank für die ausführlichen infos.... Werde mir am Wochenende mal deine Links in Ruhe anschauen.... einige Adapter habe ich schon zu hause, muss mal schauen, woher die sind ^^


    Will das alles ja mit einem Laptop machen (windows NT) und RS232-SChnittstelle und USB