Beiträge von Scorpion

    Ist nunmal kein Standard-Motor in Deutschland und Turbo verbauen kann jeder.


    ich mache gutes altmodisches Sauger-Tuning. :023:


    Und man muss ja auch schauen, daß man das Geld für die Teile hat... hab bis jetzt so ca. 7500,- € ausgegeben für das Projekt. Hab jetzt aber so ziemlich alles, bis auf Sperr-Differential, freiprogrammierbares Steuergerät und muss noch das Getriebe generalüberholen.


    Bild 1: Kurbelwelle vom Alfa Romeo 2,0l TS Motor um 1kg erleichtert und elektronisch feingewuchtet.
    Bild 2: Einzeldrosseleinspritzanlage
    Bild 3: Luftfilterkasten für die Einzeldrossel
    Bild 4: Einstellbare Nockenwellenräder
    Bild 5: selbstgefertigter Adapter für den Phasenversteller der Einlaßnockenwelle (ist sogar leichter als der originale :D )

    Bin ja am Projekt motor schon knapp 3 Jahre dran.... Alleine planung, berechnung und Teile-Beschaffung hat etwas gedauert.



    Hier sind mal ein paar Teile aufgelistet:


    H-Schaft-Pleuel
    Schmiedekolben
    verstärkte Ventilfedern
    erleichterte Schwungscheibe


    und zum Schluß der Motor wo alles verbaut werden soll, frisch vom Glasperlstahlen zurück. Wobei dies das zweitemal war, daß ich ihn zum strahlen abgebe, nämlich das erste und letzte mal.... hatte überall Sand im Motor, trotz richtig peniblem abkleben.... Hab länger gebraucht ihn zu reinigen als alles andere.... der nächste Motor geht zum chemischen Entlacken.

    CAR HIFI

    • JVC KD-SH909R
    • Frontsystem:Focal 165V2
    • Hecksystem: Focal 260V3
    • Subwoofer: Kicker S12L7
    • Endstufe für Front- und Hecksystem: Kicker KX 650.4
    • Endstufe für Subwoofer: Kicker SX 650.1
    • Powercap: Rodek RO10HC
    • Blaue Kaltlichtkathoden unter den Endstufenabdeckungen
    • Abdeckungen der Endstufen und des Subwoofers sind poliert



    MULTIMEDIA

    • Car-PC
    • Touchscreen
    • OBDII-Adapter mit Software
    • GPS-Mouse an der Windschutzscheibe
    • USB-Verteiler in der Mittelkonsole
    • W-Lan Stick
    • blaue Fußraumbeleuchtung mittels Kaltlichtkathoden
    • blaue Innenraumbeleuchtung mittels LED's
    • Sparco-Vollschalensitze "Rev" in schwarz-blauem Kunstleder
    • Momo-Lenkrad "Commando" in blau
    • Momo-Schaltknauf "Metal combat" blau
    • Momo-Alupedalauflagen "Superturismo" blau
    • Momo-Handbremshebel "Pit Stop" Alu
    • Blaue Fußraumbeleuchtung
    • Schroth H-Gurte "Blackmagic" Sonderedtion
    • Tacho-Umbau auf blau und blaue Tachoscheibe von der Fa. K-Tec
    • verchromte Heizungsdüsen, verchromte Tachoumrandung
    • Alle Schalter in der Mittelkonsole, ebenso die Heizungslüfter, auf blau umgebaut
    • polierter Überrollbügel aus Alu mit hinterer Domstrebe und Y-Streben (Sonderanfertigung der Fa. G-Tech)
    • Armaturenbrett umgebaut und mit schwarzem kunstleder bezogen
    • Türverkleidung mit schwarzem Kunstleder bezogen und alle Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert
    • Öldruck- und Öltemperatur-Anzeige wandern in die A-Säule
    • Supersprint-Fächerkrümmer (mit Hitzeschutzband umwickelt)
    • 400-Zellen Metallkat
    • Ragazzon-Auspuffanlage
    • Tar-Ox 6-Kolben-Bremsanlage mit 305mm Bremscheibendurchmesser auf der VA
    • Stahlflex-Bremsleitungen auf der Vorder- und der Hinterachse
    • in Orange lackierter Serien-Bremssattel auf der HA
    • gelochte und geschlitzt Sandtler-Bremsscheiben mit Ferodo DS 2500 Bremsbelägen auf der HA
    • Motorumbau in Arbeit....

    und hier sind noch zwei soundfiles für euch:


    Punto mit Serienkat: http://youtu.be/2UcwfdFLUEU


    Punto mit Metallkat: http://youtu.be/LBqYEjxXynI

    • KW-Competion Fahrwerk, Extra angefertigt für den Fiat Punto.
    • Vordere Domstrebe aus Alu von OMP
    • Schmidt Revolutions Modern Line 3teilig
      - VA: 8x16 ET21 mit 195/45 ZR16 Dunlop Sport SP9000 mit 40mm Spurverbreiterung auf Achse
      - HA: 10x16 ET8 mit 245/35 ZR16 Toyo Proxess mit 10mm Spurverbreiterung auf Achse
    • Standfelgen für die Halle: Schmidt Space-Line 1 teilig in 6,5x16 mit 195er Reifen drauf :-D

    Bilder

    • 2012_018.jpg
    • Merkur-Frontspoilerlippe
    • Serienfrontschürze umgebaut auf RS-Look und mit silbernen Gittern hinterlegt
    • FK M3-Spiegel mit selbstgebauten Adapterplatten
    • alle Rammschutzleisten in Wagenfarbe lackiert
    • Türgriffe in Wagenfarbe
    • Seitenschweller im Carzone-Look von Ebay
    • Cadamuro-Heckschürze
    • Motorhaube gecleant mit bösem Blick
    • Bonrath Haubenlifts für den Punto 176 eingebaut
    • Schreiter-Tuning Heckspoiler
    • klarglas Seitenblinker
    • Frontscheinwerfer zerlegt, komplett lackiert und wieder zusammengebaut
    • Punto 188B Rückleuchten mit Mattig-Abdeckungen


    So, ich melde mich mal im Forum mit einem Fiat Punto 188 HGT zurück.


    Technische Daten:


    Marke: Fiat
    Typ: 188
    Modell: Punto
    Ausführung: HGT
    Baujahr: Dezember 1999
    Tag der Erstzulassung: 19.01.2000
    Tag der Zulassung auf mich: 24.08.2000


    Hubraum: 1747 ccm
    Leistung: 96kw/131PS
    Top-Speed: 205km/h
    Leergewicht: 1115kg
    Zul. Gesamtgewicht: 1550kg


    Serienausstattung:
    - Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags
    - Beifahrerairbag deaktivierbar
    - Stoßfänger in Wagenfarbe
    - Seitenschweller
    - ABS und TCS
    - Elektrische Servolenkung Dualdrive
    - Elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung
    - 2 Kopfstützen im Fond
    - asymetrisch-teilbare Rückbank
    - Navigationsgerät und 5-fach CD-Wechsel von Blaupunkt


    Sonderausstattung:
    - 3-Speichen-Lederlenkrad
    - Nebelschweinwerfer
    - elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
    - Höhenverstellbares Lenkrad und Fahrersitz
    - Sportlenkrad und Schaltknauf in Leder
    - Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung
    - Subwoofer mit 100Watt
    - 7x16 Roh Astron AF1 Alufelgen mit 215/40/16
    - Sportfahrwerk (Tieferlegung um 35mm mittels Eibach-Federn)


    Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit.
    So habe ich ihn 2000 gekauft.




    die Tuning-Umbauten folgen :thumbup:

    hast du einen Gaszug oder ein Elektronisches Gaspedal ?


    Beim Gaszug einfach mal am Gaszug nachschauen... dort ist ein gumminippel der sich gerne mal löst und dann den Gaszug blockiert. einfach den gumminippel komplett entfernen und gut ist. solltest dann aber öfters mal den Gaszug reinigen, damit sich dort kein dreck usw. anlagern kann.


    Beim E-GAs könnte es ein Wackler im Poti sein

    - Headunit: JVC KD-SH909R
    - Frontsystem:Focal 165V2
    - Hecksystem: Focal 260V3 (direkt hinter den Sitzen)
    - Subwoofer: Kicker S12L7
    - Endstufe für Front- und Hecksystem: Kicker KX 650.4
    - Endstufe für Subwoofer: Kicker SX 650.1
    - Powercap: Rodek RO10HC
    - Blaue Kaltlichtkathoden unter den Endstufenabdeckungen
    - Abdeckungen der Endstufen und des Subwoofers sind poliert
    - der gesamte Ausbau wurde mit schwarzem und grauen Kunstleder bezogen


    to be continued........



    Klingt sehr stark nach Zylinderkopfdichtung.


    Evtl. ist auch dein Heizungskühler undicht.
    Ist die Feuchtigkeit innen auf den Scheiben ein wenig wie öl ? Wenn ja, dann ist es Kühlflüssigkeit, wenn nicht hast du Glück. Dann ist dein Heizungskühler dicht.


    Dann ist es nur die Kopfdichtung... kostenpunkt: Zwischen 400,- € und 700,- € je nach Werkstatt

    Bei wem ist nicht schonmal ein Halter am schönen Punto 2a-Scheinwerfer abgebrochen und ist dann zu Fiat gefahren und die wollten einem direkt einen neuen verkaufen.
    Dabei bietet Fiat doch die Lösung selbst an. Nämlich einen Reparatur-Kit für die Scheinwerfer-Halter.
    Diese und weitere begehrte Teilenummern werde ich hier mal im Laufe der Zeit zusammentragen.
    Wenn jemand noch welche hat, kann er sie ja einfach an mich schicken. ich erweitere dann die Liste.


    (Alle Angaben sind ohne Gewähr)


    • 46803131 - Befestigungskit Scheinwerfer - 18,29 €
    • 735268069 - Spiegeldreieck rechts clean (ohne Spiegelinnenverstellung und Hochtöneraufnahme) - 8,76 €
    • 735268077 - Spiegeldreieck links clean (ohne Spiegelinnenverstellung und Hochtöneraufnahme) - 8,76 €
    • 46524679 - Motorhauben-Dämmmatte (wird benötigt bei offenen Luftfiltersystemen) - 49,82 €
    • 735266957 - Plastikknöpfe zur Befestigung der Dämmmatte (benötigte Anzahl: 20) - 13,81 € (Einzelpreis: 0,69 €)

    mit den proshape-folie von Foliatec oder CFC bekommst du es auch selbst hin... hab das mit einem Kumpel schon draussen im freien gemacht und wir hatten bis auf 1 oder 2 kleine staubeinschlüsse keine Probleme gehabt... trotz wind :-) und das war auch billigfolie, die nur zugeschnitten war, aber nicht vorgeformt... hinten an der heckscheibe musste wir die folie sogar dreiteilen.


    hat man von außen aber kaum gesehen.