Auch von mir alles Gute für 2018 - und immer eine handbreit Sprit im Tank
Beiträge von 127-uwe
-
-
Hallo Gerri,
Erst mal Herzlich Willkommen im Forum - vielleicht kannst Du Dich und Deinen Fiat ja mal kurz vorstellen..? Ein Bild vom Auto wäre auch nicht schlecht - ich bin beim 127 IMMER neugierig!!! Möglicherweise kenne ich das Auto sogar...
Das Osrav-Fahrwerk wirst Du wahrscheinlich nur in Form einer Einzelabnahme eintragen lassen können - hast Du keine Papiere beim Kauf dafür bekommen?
Die CD 91 gab es nur in 5 x 13 , wahrscheinlich nur ein Schreibfehler - oder? Ich habe die Felgen bei meinen 127-ern problemlos eingetragen bekommen, beides auf 1. Serie bis ´77, da kann ich Dir ggf. eine Kopie vom TÜV zukommen lassen, vielleicht hilft das ja weiter.Gruß aus dem Norden
Uwe -
Auch von mir allen Fiatfahrern und -Freunden ein paar hoffentlich ruhige Feiertage und einen tollen Start ins neue Jahr 2018!
-
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Der Punto 188 ist im Vergleich zu den Vorgängern ein qualitativ gutes Auto, und auch der Kilometerstand ist ja noch relativ gering. Ob Du nun also 500 Euro für die Reparatur investieren möchtest, würde ich vom Gesamtzustand des Fahrzeugs abhängig machen. Ich selbst gehöre ja auch zu den Leuten, die Ihre Fiat´s z. T. seit 30 (!) Jahren fahren - allerdings schraube ich ja auch selbst und habe keine Werkstattkosten.
Meiner Meinung nach ist die Reparatur der Kopfdichtung keine große Sache und sollte bei Deinem Bj. auch noch zeitgemäß sein. Die geforderten 500-700 Euro finde ich für freie Werkstätten zu hoch - schließlich handelt es sich bei Deiner Motorisierung um die kleine Standardvariante aus dem Fiat-Regal! Für das Geld kannst Du den Wechsel der ZKD auch bei einem Fiat-Händler machen lassen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass kein weiterer Schaden festgestellt wird.
-
Ja, das Bild wäre nicht schlecht, um hier weiterzukommen...
Möglicherweise meinst Du bei der Gleichstromlichtmaschine auch nur den externen Regler...?
-
Hallo Tommy,
DAS nenne ich mal eine Vorstellung - und dann die schönen Modelle aus der Vergangenheit die Du beschrieben hast - einfach klasse!
Ich selbst bin mit dem 127 groß geworden, den Du ja auch kennen gelernt hast. Ich fahre noch heute mit diesen Autos überall hin und vermisse dabei auch rein gar nichts!
Viel Spaß dann hier in der Runde - und bei der Suche nach einer zukunftsträchtigen Idee für den 900-er kann ich Dir auch nur viel Glück wünschen - vielleicht schaust Du auch mal in unser Old- und Youngtimerforum rein--> dort findest Du auch Besitzer und Freunde des kleinen Busse: http://www.italo-youngtimer.deViel Spaß dann weiterhin - auch hier beim Lesen und Posten.
Gruß
Uwe -
Hallo Jürgen, Herzlich Willkommen in der Runde!
Bei den Anbietern im Internet tummeln sich leider immer wieder Händler, die tausende Artikel für etliche Modelle gleichzeitig anbieten. Und wenn es mal etwas spezieller wird, dann wird auch gern mal etwas ohne Fachwissen angeboten.
Besser ist es dann, wenn man einen Händler hat, der seine Ersatzteile sowohl online anbietet (also zum selbst Aussuchen), aber zusätzlich auch eine persönliche Beratung anbietet !
Bei Deinem speziellen Baujahr-Problem liegt es lediglich daran, dass es 2003 ein Facelift beim Punto 188 gab, daher wahrscheinlich die Verwirrung auf einigen Verkaufsplattformen...
Ich kann Dir in dieser Angelegenheit z. B. die Fa. Augustin empfehlen, da die Jungs sich auf Fiat spezialisiert haben und auch telefonisch die passenden Teile für Dich raussuchen, wenn Du unsicher bist.
Die Fa. hat eine übersichtlich gestaltete Plattform, die für jedes Modell extra Listen bereithält. Und falls Du lieber eine persönliche Beratung wünscht, dann kannst Du die Jungs auch direkt anrufen.Hie mal der Link zur Seite:
https://www.axel-augustin.de/s…9l6da145n6uoa1glus1ia5qj3
Es gibt sicherlich auch noch weitere Anbieter mit solchem Service, bei diesem habe ich aber bisher gute Erfahrungen gemacht, da ich auch vor Ort schon eingekauft habe.
Zum Thema Motoröl: Für den guten alten 1200-er Puntomotor kannst Du auch gutes Markenöl aus dem freien Zubehör bzw. im Baumarkt (z. B. 10W40) kaufen, denn die speziellen Herstellervorgaben sind meistens nur wegen der Garantie nötig (und teuer!)
Viele Grüße + viel Erfolg!
-
Die Dinger werden doch überall im Netz für kleines Geld angeboten...
Hier z. B.:
https://www.ebay.de/itm/Endsch…433ec0:g:gjEAAOSwDcpZt~GC
und hier:
http://www.ebay.de/itm/Endscha…id=p2045573.c100281.m3567
oder hier:
-
Ich habe mal ein Foto vom Punto eines Freundes hochgeladen - so einen müsstest Du doch haben, oder? Das Fahrzeug auf dem Bild ist ein Modell von 2003 (also "188 B") und ist bis auf die Tieferlegung original. Außer diesem Modell gab es bis 2002 noch den "normalen "Punto 188, der hatte dann eine etwas andere Front- und Heckpartie, also so wie auf dem 2. Foto aus dem Prospekt.
Der Punto "Sporting" hat z. B. serienmäßig die unteren Seitenschweller verbaut. Da es sich hierbei um Originalteile handelt, müssen sie weder eingetragen werden noch irgendwelche KBA-Nummern haben. Solltest Du also nur wegen solcher Originalteile die o. g. Probleme haben, dann ist es eigentlich Aufgabe der TÜV-Prüfer dies herauszufinden.
Ich kann Dir ggf. die entsprechende Seite vom Punto-Prospekt (2. Bild) in Originalgröße einscannen und dann per E-Mail zusenden, aber ob das dem komischen TÜV-Menschen ausreicht..?
Aus welcher Ecke kommst Du denn eigentlich? Ich könnte in Deiner Umgebung einen Fiat-Spezi für Dich ausfindig machen, vielleicht klappt ja auch auf diesem Wege etwas.
Gruß aus dem Norden
-
Hallo,
um welche Teile handelt es sich denn genau, auf denen angeblich die Nummern stehen sollten?
Wenn es sich nur um die serienmäßigen "Sporting-typischen" Teile handelt, dann solltest Du den (unerfahrenen) TÜV-er auf dieses Sondermodell hinweisen. Der TÜV kann sich dann anhand der Datenbank schlau machen und sollte dann auch Bescheid wissen.
-
Hallo und Herzlich Willkommen hier in der Runde!
Wenn das mit den Bildern hochladen nicht hier im Beitrag klappt, dann versuch es doch mal in der Rubrik "Galerie".
Als italienischer Old-/Youngtimerfahrer bin ich besonders neugierig auf Deine Oldies!!!
Gruß aus dem Norden
Uwe
-
Moin Matt,
Dann erst mal "Herzlich Willkommen" hier in der großen Italo-Runde - und Glückwunsch zu Deinem rasenden Schlafzimmer...
Endlich mal wieder jemand aus dem Norden! Wenn Du mal Lust und Zeit hast, dann kannst Du ja auch mal bei uns vorbeischauen - wir sind (fast) alle aus S-H:
https://www.fiat-ig-holstein.de/
Vielleicht sieht man sich ja mal...
Gruß aus der Schleiregion,
Uwe
-
Hallo "FiatCromaTurbo",
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto - der 154-er Croma ist in der Tat ein klasse Auto!
Ersatzteile für unsere alten Fiat´s zu bekommen ist nicht immer so ganz einfach (ich spreche da mit meinen 127-ern aus Erfahrung...), aber nichts ist unmöglich!
Zu Deiner Suche: Die Bezeichnung ist schon ganz richtig, manchmal wird das Teil auch nur als "Motorlager" oder "Aufhängung" bezeichnet. Ich kann ggf. mal in Italien nachfragen, dort pflege ich seit längerer Zeit einen Kontakt zu einem alten Fiat/Iveco-Händler der sich immer gern auf die Suche nach Ersatzteilen macht.
Viele Grüße
Uwe
-
Hallo John,
auch von mir ein Herzlich Willkommen hier in der Runde.
Mit dem Tipo wirst Du bestimmt eine gute Entscheidung treffen - mir persönlich gefällt er mir als Kombi besonders gut.
Viel Spaß dann beim Stöbern!
-
Wow - 1,6 Mio. Kilometer??? Du machst meinem alten Diesel ja richtig Konkurrenz...
Zu Deinem Problem:
Wenn Du jetzt einen neuen Anlasser nimmst, dann kannst Du diese Fehlerquelle ja schon einmal ausschießen. Im alten Anlasser könnte eventuell ein zu hoher Innenwiderstand schuld sein. Du solltest auf jedem Fall auch noch einmal die Steuerleitung für den Magnetschalter überprüfen, das ist das kleine Kabel (meist rot). Hier können Probleme auftauchen, wenn ein Fehler im Zündschloss vorliegt und der Magnetschalter nicht richtig "Saft" bekommt.
Hast Du eine neue, gleichwertige Batterie als Ersatz genommen? Wenn Du irgendwas gebrauchtes z. B. aus einem Benziner nimmst, dann könnte der Akku ggf. nicht ausreichend Leistung hergeben - besonders beim Kaltstart, wenn ein hohes Drehmoment erforderlich ist.
-
zu viel Arbeit um die Ohren in der Werkstatt..............schade!
Tja...irgendwas ist ja immer!Inzwischen hab ich einen weiteren Tipo-Freund aufgetan, schauen wir mal was daraus wird.
-
Hallo und Herzlich Willkommen hier in der Runde!
Und natürlich auch eine gute Entscheidung mit Deinen Autos. Dein "Lebenslauf" ähnelt sich ein wenig mit meinem...bin auch dort "groß geworden"...
Hast Du damals bei Fiat in Uelzen gearbeitet? (ich war mal mit der Tochter des Betriebes bei einer Kfz-Fortbildung)
Viel Spaß dann hier!
Gruß aus dem Norden
Uwe
-
Halo Carsten,
Herzlich Willkommen hier in der Runde!
Mit dem geplanten 127 habt Ihr auch eine gute Wahl getroffen.
Du bist übrigens nicht der einzige mit diesem Virus - ich hab auch einen Hof davon voll, weil ich nie was anderes fahren wollte
Gruß aus dem Norden
-
Ja, den kenne ich auch - der hat schon mal Bücher von mir bekommen um seinen schicken Flitzer wieder fit zu kriegen!
warten wir´s mal ab, ich habe in der Bremer Ecke auch noch jemanden mit einem schönen Tipo - vielleicht wird ja daraus noch was...
-
Hallo Freunde des italienischen Blechs,
ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Journalisten, dieser sucht für eine Berichterstattung einen italienischen Youngtimer!
In Frage käme dafür eines der folgenden Autos:
Alfa 155
Alfa 33Fiat Croma I
Fiat Uno Turbo
Fiat Bravo HGT
Fiat TipoLancia Thema
Lancia Kappa
Lancia Delta IntegraleDas Fahrzeug sollte noch VOR der Winterpause zur Verfügung stehen und aus dem norddeutschen Raum kommen, ungefähr "Hamburg + 150 km"
Vielleicht ja noch jemand unter Euch sowas noch (zugelassen) in der Garage stehen und Lust auf einen Bericht mit seinem Wagen?
Gruß aus dem Norden
Uwe