Beiträge von 127-uwe

    Wenn es wirklich die Wasserpumpe sein sollte, dann dürften die Kühlerschlauche nicht richtig warm werden - außerdem wäre dann auch der Kühlerlüfter nicht angesprungen. Bei einer defekten Wasserpumpe hast Du meistens auch ordentliche Laufgeräusche.


    Hast Du dagegen Blasenbildung im Kühlwasser, dann liegt meist ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung vor.


    Lass den Motor mal mit offenem System warmlaufen, also ohne aufgeschraubten Kühler- bzw. Verschlussdeckel. Dann beobachtest Du die Kühlerschläuche am Kühler. Bei einem einwandfreiem Thermostat wird zunächst nur der obere Schlauch warm, während der untere am Kühler noch kalt bleibt. Sollte nach dem Warmlauf in den Kühler gar kein warmes Wasser strömen, dann öffnet entweder der Thermostat nicht oder die Wasserpumpe fördert kein Kühlwasser. In diesen beiden Fällen kann auch der Kühlerventilator nicht anlaufen, da der Geber dann kalt bleibt und nicht durchschalten kann.


    Wenn das Kühlwasser dann warm wird, dann müsste auch irgendwann der Thermoschalter unten am Kühler den Ventilator einschalten. Ansonsten ist mit dem Thermoschalter oder dessen Ansteuerung etwas faul. Manchmal ist in der Verkabelung oder dem Relais der Fehler zu suchen (z. B. Kontakte der Steckverbindung korrodiert).


    Eine weitere Möglichkeit kann auch ein verschmutzter/verkalkter Kühler sein, auch dann kann der Thermoschalter nicht ordentlich schalten.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Hallo,


    möglicherweise hat sich ein Luftpolster bei der Neufüllung gebildet. Wenn der Thermoschalter funktioniert, dann mach eine kleine Probefahrt, damit der Druck das Luftpolster rausdrückt.


    Dampf aus dem Behälter ist nichts ungewöhnliches, das Wasser darf nur nicht kochen und/oder sprudeln.

    Hallo und Herzlich Willkommen!


    So wie Du das Problem schilderst hört es sich zumindest nicht nach einem Schaden im Getriebe an. Möglichweise ist lediglich nur ein Übertragungsteil unterm Schalthebel defekt oder ein Schaltseil gerissen.


    Lass mal einen kundigen Schrauber drunter schauen.



    Viel Erfolg

    Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns !


    Wenn Dein Punto ein "rüstiger Rentner" ist und Du ggf. auch ein paar Sachen selbst erledigen kannst, dann lässt sich das Rentnerleben vielleicht auch noch ein wenig verlängern..? (so bin ich vor -zig Jahren auch mal angefangen - und einige Autos davon fahre ich heute noch!!!)


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche nach einem geeigneten Nachfolger.


    Gruß aus dem Norden

    Hallo Fiat-Fans,


    Achtung - neuer Termin:


    Am 28. od. 29. April starten wir im Norden wieder mit unseren Autos in die neue Saison. Neben einer kleinen Ausfahrt im Bereich nordwestlich von Hamburg werden wir auch wieder eine Kaffeepause einlegen und einen weiteren Zwischenstopp machen. Dort werden wir dann die Möglichkeit haben, einen alten "Vorkriegs-Fiat" eines befreundeten Fiat-Fans zu in Augenschein nehmen zu können.


    Eingeladen sind auch Leute außerhalb unserer IG, die einfach mal Lust auf ein paar gemütliche Stunden mit unseren Fiats haben - egal ob mit Neuwagen oder Oldtimer.


    Der Start ist für den frühen Nachmittag geplant, wer mitmachen möchte der kann sich bis zum 14. 4. bei uns melden. Die weiteren Einzelheiten zum Treffpunkt gibt's dann gesondert per E-Mail.


    Weitere Infos dazu könnt Ihr auch direkt bei uns auf der Homepage erfahren:


    www.fiat-ig-holstein.de


    Ich freue mich auf interessante Benzingespräche!


    Viele Grüße


    Uwe

    Ich denke schon, da es sich ja um originale Fiat-Kundendiensthandbücher und Reparaturanleitungen handelt. Dort werden die Arbeitsschritte jedoch meist im ausgebauten Zustand beschrieben...

    Die beiden (!) Scheiben werden zusammen mit dem mittleren Hauptlagerdeckel eingebaut.
    Ganz wichtig ist dabei, dass die Scheiben VOR dem endgültigen Einbau gut eingeölt werden und dabei die Seite mit der Nut zur Kurbelwelle zeigt. Vorher unbedingt auch das Axialspiel der Kurbelwelle messen. Es gibt dafür Fühlerlehren oder auch eine spezielle Lehre für den richtigen Wert. Ich bin kein spezieller Ducato bzw. Talento Fachmann, daher hab ich die Werte für das Einbauspiel nicht im Kopf...die Werte liegen meist so im Bereich von 0,050 bis 0,30 mm
    Falls Du niemanden anderes dafür findest, kann ich aber im Fiat-Handbuch mal versuchen genauer nachschauen.

    Da hab ich mal ne ganz blöde Frage,was bringt es auf PKW umzuschlüsseln, außer das man Sonntags wieder mit Anhänger fahren darf? Was man ja mit einer LKW Zulassung nicht darf!!!Ich Frage nur da ich einen Talento mit dem gleichen Problem habe!Achso ich lebe in Niedersachsen...


    Hallo Schulle,


    bei einigen Fahrzeugen ist die Versicherungseinstufung als LKW teurer.


    Mein alter Fiorino läuft ebenfalls als LKW und wird z. B. laufend mit 100 % eingestuft, dafür zahle ich jedoch viel weniger an Steuern.

    Immer mal wieder zugeschlagen wenn etwas angeboten wurde. Der Bestand hat sich deshalb ständig vergrößert, weil ich bisher noch keine Maschine kaputtgefahren habe :D -


    Aber "haben" ist ja besser als später "suchen", allmählich gibt´s auch kaum noch was für den 127.


    Funktionsfähig ja - aber ich werde die Maschinen vor dem Einbau ohnehin mittels Verwöhnprogramm überholen.

    Eines mal vorweg: 10 Zähne sind mehr als das Doppelte zu viel - das ist schon mal ganz schlecht, wenn das die Werkstatt so eingestellt haben sollte...


    Du kannst Die Handbremse unten am Gestänge nachstellen, mit zwei einfachen Schlüsseln (SW 13) die Muttern "entkontern" und dann und dann strammer ziehen.
    Optimal ist die Einstellung, wenn die Handbremse bei 3 Zähnen bereits die Räder blockiert und bei 4-5 Zähnen das Auto fest steht.

    Hallo Gerd,


    möglicherweise hat sich ein Hitzschutzblech vom Auspuff gelöst und vibriert dann bei bestimmten Temperaturen. Du schreibst ja von einem früheren Croma, also dem Typ 154 - welche Motorisierung hast Du in dem Wagen?
    Ich habe einen baugleichen Lancia Thema von 1991, bei dem ich auch schon mal ähnliche Kleinigkeiten zu beseitigen hatte.
    Manchmal hilft es auch schon, wenn man den Auspuff mal ein wenig hin- und her bewegt. Am besten geht's auf einer Hebebühne, dann kannst Du ggf. auch gleich ein loses Blech lokalisieren.
    Gruß
    Uwe