Das kann ich so bestätigen, das ist auch Gegenstand der offiziellen AU-Prüfung.
Beim meinem uralten 1,3er Diesel wurde 3-4 mal die Abregeldrehzahl ermittelt und dabei der Trübungswert gemessen. Das Ganze wird in der Regel aber nur kurz gehalten, rund 5 Sekunden. Ein gesunder Motor kann das auch locker vertragen - unter Last auf der Bahn wird dem Triebwerk wesentlich mehr abverlangt!
Kurios bei meiner Messung: Bei exakt optimal eingestellten Werten (wir haben es mehrfach ausprobiert!) fehlten meinem Fiorino anschließend etwa 10-15 PS Leistung! Ich konnte an der Ampel nur noch mit Vollgas anfahren - der Motor lief wie zugeschnürt und hatte quasi null Leistung. Soviel zum Thema AU sinnvoll oder nicht...
Mein Uralt Fiorino (Bj. 87) läuft jetzt aber wieder so, wie er soll: Nämlich mit voller Leistung und TROTZDEM minimalem Verbrauch von 4,8 L/100 km
Übrigens: es gab damals tatsächlich Ausnahmen bei der Höchstdrehzahl in einigen Automatik-Autos, wie z. B. Volvo. Dadurch sollte eine Überlastung des Automatikgetriebes vermieden werden.
Frank: Spätestens bei der Eingabe der Fahrzeugdaten Deines Cromas werden die Jungs im Kittel ggf. auf spezielle Verfahrensweisen aufmerksam, sofern sie ihr Handwerk verstehen und mit den Geräten vertraut sind.