Beiträge von 127-uwe

    Wer mit solchen Autos "anfängt", der ist hier genau richtig - Herzlich Willkommen auch von mir ganz oben aus dem Norden,
    Gruß Uwe

    Oha - da hast Du aber einen richtig schlechten Tag erwischt! Aber falls es Dich beruhigt: Du bist damit nicht allein! Ich fahre jeden Tag 200 km mit dem Auto, zur Arbeit hin und zurück, und da kann man dann auch so einiges erleben...


    1.) Dieses sch...Nichtblinken im Kreisel hasse ich auch wie die Pest. Die Leute sind manchmal sowas von dämlich, dass sie einem Leid tun können. Ich kann mir dann so einige Handzeichen (Scheibenwischer, Vogel zeigen) nicht verkneifen.


    2.) Wenn ich morgens aus der Nachtschicht komme und um 5:30 Uhr auf der Bundesstraße unterwegs bin, dann sollte man meinen, dass die Welt da noch halbwegs in Ordnung ist. Obwohl ich es auf dem Heimweg nach Hause fast immer eilig habe, versuche ich mich einigermaßen an die Limits zu halten. Und trotzdem gibt es da Vollidioten, die dann noch mit 150 km/h im Überholverbot oder in unübersichtlichen Kurven überholen, weil diese Schnarchnasen wahrscheinlich 5 min. zu spät zur Abeit losfahren. 30 km weiter stehen die Hornochsen dann ganze 2 oder 3 Autos vor mir an der Ampel. Ganz toll gamacht, bescheuerter gehts echt nicht! Und das Schlimme daran ist: Die gleichen Trottel machen das jeden Tag, wie dämlich ist das denn eigentlich?


    3. Und ja, es gibt auch Strecken, auf denen ich mich auch strikt an die Höchstgeschwindigkeit halte, insbesondere bei den Wildwechselstrecken in Waldgebieten, an denen hier bei uns schon so viel passiert ist, auch Unfälle mit Todesfolge. 80 km/h sind da erlaubt, ich fahre dann vielleicht auch mal 85. Und was macht der Hintermann? Richtig, der drängelt sich so dicht an meine Stoßstange, dass ich richtig aggressiv dabei werde und dem Typen am liebsten auf die Fresse hauen möchte. Wenn ich da bei einem Reh bremsen muss, dann habe ich das dämliche A..loch im Heck - so schnell kann der Hintermann gar nicht gucken!


    4. Die Nebelschlussleuchte...immer wieder der gleiche Ärger: Ich fahre bei leichtem Nieselregen und 500 m Sichtweite (kein Nebel!) in der Kolonne, und so ein Volltrottel vor mir fährt fröhlich mit seiner Nebelschlussleuchte durch die Gegend. Ob die Leute einfach nur unfähig sind oder einen auf "größte Sicherheit" machen, weiß ich nicht - ich brauche solche Schwachmaten nicht auf den Straßen...

    Das von "dulp128" ist schon richtig - den Cinquecento gab es in der Tat auch als 2-Zylinder. Er hat einen Unterflurmtor, der vom 126 BIS (mit Wasserkühlung) übernommen wurde. In Deutschland war der auch richtig selten.

    Bei den Preisen für einen ganz neuen Zylinderkopf wirst Du wahrscheinlich erst mal einen kleinen Schock bekommen, sofern dieser überhaupt noch über Fiat zu beziehen ist. Für den Neupreis eines Zylinderkopfes bekommt man wahrscheinlich eher einen kompletten Gebrauchtmotor mit geringer Laufleistung. Zu überlegen wäre daher ggf. auch, ob es vielleicht auch ein Gebrauchtteil tut. Es gibt ja auch Fachbetriebe, die komplette Motoren mit Garantie anbieten, oder eben auch nur gebrauchte Zylinderköpfe.

    Wie Du ja schon bei Deiner Suche festgestellt hat, gibt es da spezielle Firmen, die einen solchen Transport anbieten. Aber alles hat natürlich auch seinen Preis. Wer also seinen 100.000 Euro-Ferrari per Spedition verladen lässt, der fragt wahrscheinlich auch nicht großartig nach den Kosten. Eine Alternative wäre dann vielleicht noch die Überführung in Eigenregie entweder auf eigener Achse oder per Anhänger. Ist für Dich vielleicht mehr Arbeit, aber meist auch wesentlich günstiger.


    Ich selbst habe gerade kürzlich einen alten Fiat 127 aus der Nähe vom Bodensee gekauft, den ich dann mit meinem eigenen Anhänger abholen konnte. Das Fahrzeug war abgemeldet und hatte keine deutschen Papiere. Der Vorteil ist dabei, dass man beim eigenen Transport das Auto selbst vernünftig verzurren kann und sicherstellen kann, das die Fracht nicht irgendwann vom Anhänger fliegt. Einen Anhänger für den Pkw-Transport gibt es schon ab 50 Euro pro Tag zu mieten. Für mich war das Ganze wegen der großen Entfernung von 1000 km zwar ein langes Wochenende, aber das Ganze hat auch Spaß gemacht.

    Hallo Toni, Herzlich Willkommen erst mal hier bei uns.


    Da scheint zu 99% ein defekter Spannungsregler schuld zu sein. Bei den meisten Limas sitzt der Regler direkt am Gehäuse und lässt sich auch relativ einfach tauschen.


    Gruß Uwe

    Ich hatte es da etwas schwerer...


    Vor 20 Jahren in der Mietwohnung hatte ich immer so um die 20 Autos und "nur" 3 Garagen. Zum Glück wohnte ich auf dem Land und hatte einen verständnisvollen Vermieter mit viel Platz. Zusätzlich hatte ich noch eine Halle für die Autos angemietet.


    Heute hab ich alle Autos (es sind ja auch nur noch 12) an meinem Haus untergebracht. Die Halle hab ich dann irgendwann gekündigt und bei mir zu Hause eine große Garage gebaut: Ein festes Betonfundament, Blechdach mit Tropfschutz und 2 Schwingtore haben die Stellplätze, und die Fiats freuen sich!


    Und die drei Fahrzeuge, die immer gerade zugelassen sind, stehen vor dem Haus unterm Carport.


    Gruß Uwe

    Moin Fredi71,


    endlich mal wieder jemand ausm Norden.


    Ja, die "Platte" muss komplett raus, das ist aber keine große Sache. Das müssten 4 oder 6 Schrauben sein, Torx glaube ich. Darunter verbirgt sich dann alles was Du brauchst: Ölablasschraube und Filter kannst Du dann gut erreichen.


    Gruß aus SL


    Uwe