Beiträge von 127-uwe

    Hallo Lutz,


    wenn Du nur "versichern und fahren" willst, also wenig mit der Versicherung selbst zu tun hast, dann kann so ein Direktversicherer recht günstig sein.
    Hatte ich auch mal, allerdings wirds bei denen kompliziert, wenn Du z. B. mal einen Schaden abwickeln musst. Da Du dann ja keinen Ansprechpartner vor Ort hast, geht alles nur über Mail, Fax usw.

    Also, eines mal vorweg: Hartnäckigkeit ist doch hier im Forum durchaus angebracht, sonst hätten wir hier ja nichts zum Diskutieren, oder?
    Zurück zum Thema: Es stimmt, Der 900-er wurde ja noch später nachgereicht. Der Motor hatte die gleiche Bauart wie die alten 127-er, zusätzlich mit Hydrostößel ausgerüstet wie beim Cincuecento.

    Hallo,
    das Vorhaben wird nicht so ohne Weiteres klappen, da der Abrollumfang bei Deiner "neuen" Bereifung über 4% größer wird. Dadurch zeigt Dein Tacho dann zuwenig an. Also musst Du dann noch eine Tachoangleichung durchführen lassen.
    Außerdem solltest Du VOR der Eintragung checken, ob die Räder auch beim Einfedern und Einlenken frei drehen können.
    Die Eintragung selbst, sofern erfolgreich, kostet meist so zwischen 50 und 100 Euro.

    Das Geräusch könnte trotdem von der Bremse her kommen. Dabei schleifen die Bremsbeläge an der Scheibe und es entstehen dadurch Schwingungen, die sich lautstark bemerkbar machen.
    Versuch mal bei langsamer Fahrt kurz stark zu bremsen (ggf. Bremsen bei gleichzeitigem Gasgeben), sollte das Geräusch danach für kurze Zeit verschwinden, solltest Du die Beläge mal ausbauen (lassen), und die Rückseite der Auflagefläche mit Bremsenfett versorgen sowie die Belagfläche ein wenig anzuschleifen. Danach sollte dann Ruhe sein.

    Moin Lutz,
    auch von mir als echtes Nordlicht ein Herzliches Willkommen.
    Ich arbeite nicht allzu weit von Lübeck entfernt - wenn Du irgendwann mal Dein Auto zeigen möchtest und evtl. Lust auf nén Kaffee hast. Zeit zum Fachsimpeln inkl.
    Gruß Uwe

    Defekte Radlager kündigen sich in der Regel ganz allmählich mit einem Jaulen oder Heulen an. Meistens tritt das Ganze dann zunächst bei Kurvenfahrt auf.
    Wenn Du also keinerlei komische Abrollgeräusche hast und auch kein Spiel am Rad hast, dann fallen Radlager schon mal weg.
    Ich vermute mal, dass der Schrauber am Rad gerüttelt hat und das Spiel dann an der Achsaufhängung festgestellt hat. Damit wären wir dann wieder bei den Lenkern und/oder Buchsen, siehe oben.

    Wenn die schlauen Jungs von der Werkstatt am Hinterrad wackeln und wirklich etwas festegstellt haben sollten, dann kann das eigentlich nur ein defektes Radlager oder eventuell die Lagerbuchsen sein. Das kostet nicht die Welt und sollte auch eine freie Werkstatt Deines Vertrauens hinbekommen.

    Hallo ahli,


    Ich habe früher (Anfang der 80-er) bei Fiat gearbeitet - das waren in der Tat ganz schlechte Zeiten, was die Qualität betrifft. Aber zu der Zeit war es bei anderen Marken auch nicht weit her, z. B. beim Rostschutz.
    Daher bin ich auch bis heute immer noch begeisterter Fiat- und Lancia-Fahrer geblieben, und zwar aus Überzeugung. Und das wird auch so bleiben.
    Ich halte einfach nichts von Autos, die an jeder Straßenecke stehen, und dann auch noch teurer und z. T. sogar schlechtere Qualität haben, als die Italiener!

    Dann gehe ich mal davon aus, dass das Rad nicht mit negativem oder positivem Sturz dasteht sondern die Spurwerte nicht (mehr) stimmen. Solch ein Schaden kann von einem brutalen Bordsteinkontakt herrühren. Dadurch könnte die Achsaufhängung verbogen sein.
    Was hat den die Werkstatt gesagt, die Dir das Preisangebot erstellt hat. Die können doch nicht einen Preis für etwas nennen, das sie nicht vorher begutachtet haben...?

    Eine genauere Beschreibung des Fahrzeuges wäre sehr hilfreich...
    Wenn es z. B. ein älteres, rostiges Auto ist, dann kann es durchaus sein, dass der Inneradkasten weich geworden ist und die Stoßdämpferaufnahme schief sitzt. Da hilft dann nur ein Schweißgerät und viel Fachkenntnisse.
    Ansonsten kann auch ein terbröseltes Radlager schuld sein, dass sollte man aber schon bei Abrollen hören. Am Besten, Du hebst die betreffende Seite mit dem Heber an und schaust, ob Du Spiel am Rad hast.

    Auch von mir aus dem hohen Norden ein Herzliches Willkommen.
    Viel Spaß dann hier beim Lesen, Staunen und Schreiben. ich habe inzwischen auch auf Deine erste Frage in der anderen Rubrik geantwortet.
    Gruß Uwe

    Hallo aus dem Norden,


    Fiat-Fahrer kaufen in der Regel preisbewusst ihr Fahrzeug. Außerdem wollen diese Leute nicht das fahren, was jeder Nachbar um die Ecke fährt. Ein wenig Individualismus ist da also im Spiel, das gilt auch besonders für Alfa Romeo.
    Bei VW z. B. ist das anders: Da meinen (oder hoffen) viele Autokäufer, dass sie mit dem vergleichbar hohen Preis auch einen entspechenden Gegenwert erhalten. Diese Leute legen meist nicht viel Wert auf das äußere des Fahrzeugs - "Hauptsache es fährt"
    Bei mir persönlich ist es wie mit Waschmaschine oder Staubsauger: Das Teil soll einfach nur funktionieren. Beim Auto lege ich aber Wert auf "meine" Marke Fiat.
    Uwe