Beiträge von 127-uwe

    ich hab´s grad bei meinem alten Fiorino (1,3 Diesel) gemacht, sollte die gleiche Pumpe sein, zumindest ist es die gleiche Bauart mit einer Verteilereinspritzpumpe.
    Wenn Du die entsprechende Messuhr dafür schon hast, ist das eine 10-Min. Sache.
    Dreh´ die Hohlschraube (Achtung, 12-er Kopf) am Pumpengehäuse raus, sie ist von der linken Seite aus mit einer Knarre + langer Verlängerung zugänglich. Dann positionierst Du dort die Messuhr nach Herstelleangabe.
    Beim Einstellen löst Du dann die Schrauben der EP-Befestigung und verdrehst das Gehäuse: In Drehrichtung= spät, gegen die Drehrichtung= früh.
    Bei meinem 1,3 Diesel ist der korrekte Wert 0,82 mm. Wie dies beim 1,7-er ist, sollte vielleicht jemand unter denen verraten, der so einen Motor fährt oder das passende Handbuch dafür im Regal hat.

    Hallo,
    zu 1.):
    Beim Stop and Go Betrieb im warmen Zustand ist es normal, dass der Lüfter regelmäßig anspringt. Es kann allerdings auch sein, dass der Schalter für den Kühlerlüfter nich richtig arbeitet, sofern die Anzeige i. O. ist. Der Austausch ist eine Kleinigkeit und das Teil kostet auch nicht die Welt.
    zu 2.):
    Wenn die Geräusche schon seit längerer Zeit da sind, dann sollte man der Sache mal gründlich auf den Grund gehen. Im günstigsten Fall ist es nur ein Rostansatz, der sich bei Feuchtigkeit zwischen Bremsscheibe und -belag gebildet hat. Dieses Problem erledigt sich allerdings beim ersten Bremsen nach dem morgendlichen Start wieder von allein und ist auch nicht weiter schlimm.
    Eher für möglich halte ich aber auch eine Rostschicht an den Rändern der Bremsscheibe, da sollte mal ein Fachmann die Bremsanlage untersuchen. Und im schlimmeren Fall ist der Bremsbelag bereits so weit abgenutzt, dass das Trägermaterial vom Bremsbelag auf der Scheibe schleift. Aber das hätte eigentlich auch rechtzeitig die Werkstatt sehen müssen, und beim TÜV hätte es so auch keine Plakette gegeben.
    Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass evtl. neue Bremsbeläge nicht richtig eingebaut wurden, oder schlicht falsche Teile verwendet wurden.

    Bei dem alten Fiorino ist der Wischermotor von links auszubauen: Reserverad raus und 10-er Schlüssel. Ob das bei Deinem neueren Modell auch so ist, weiß vielleicht jemand anderes hier in der Runde..?
    Bevor Du den Wischermotor ganz ausbaust, guck erst mal nach dem Masseanschluss vom Wischer-Motor an der Karosserie. Der müsste irgendwo im Bereich des linken Innekotflügels oder in der Nähe des Scheinwefers liegen.

    Hallo,
    1- 1,5 bar im Leerlauf sind bei höheren Laufleistungen durchaus normal und sollten Dich nicht beunruhigen.
    Schau mal nach (oder lass es überprüfen), ob der Ölkühler seine Arbeit auch ordentlich verrichtet. Vielleicht ist er verdreckt oder der Durchfluss ist nicht 100%-ig.
    Was fährst Du für ein Öl? Billiges Baumarktöl kann bei Vollast schon mal schnell an seine Grenzen kommen.
    Ansonsten sollten 140 Grad aber auch das obere Ende der Skala sein.

    Hallo,
    schön, dass es noch Leute gibt, die sich auch noch mit den alten Fiats beschäftigen! Ich gehe mal davon aus, dass es der ganz normale 1050er bzw 1100-er Motor in Deinem Fiorino ist.
    Wenn das Öl tatsächlich den Weg bis oben hin zum Luftfilter gefunden hat, dann gibt es zumindest auf die Schnelle schon mal zwei Möglichkeiten:
    1. Du hast (viel) zuviel Öl im Motor, so dass das Zeugs dann herausgedrückt wird.
    oder, was viel Schlimmer wäre:
    2. Die Kolbenringe im Motor sind hinüber, was bei so wenigen Km allerdings verwunderlich wäre. Dann hast Du nämlich den Verbrennungsdruck im Ölkreislauf, der dann das Öl mit Überdruck ins Freie befördert.

    Hallo "realityg",
    die Preise bekomme ich in diesen Tagen zugeschickt. Bei der letzten Tour haben wir für das Doppelzimmer rund 50 Euro, also 25,- pro Nase bezahlt. Mit dabei ist dann ein kleines Frühstück "at Standing Bar". Man kann aber für 5 Euro ein "richtiges" Frühstück (am Tisch) ordern.
    Und: Natürlich sind alle italienischen Autos willkommen, es müssen also nicht ausschließlich Old-/Youngtimer sein.
    Gruß Uwe

    Hallo nochmal,
    ja, Maranello hatten wir bei der letzten Tour auch schon mal mit eingebaut, weil damals das Museum in Arese noch restauriert wurde. Das muss man zumindest 1 x gesehen haben.
    Diesmal haben wir allerdings andere Prioritäten gesetzt, weil die meisten von uns bei der letzten Tour mit bei Ferrari waren.

    Gebrauchen kann man ja immer etwas - aber ich hab in den letzten Jahren soviel Zeugs aufgehoben, dass ich mich auch mal bremsen muss. Außer, es handelt sich um gute Karrosserieteile wie z. B. Türen oder Heckklappe: Kaufen und weglegen! Viele Verschleißteile gibts ja zu bezahlbaren Preisen im Internet. Und beim 127-er haben wir ja den großen Vorteil, dass Fiat damals aus den vorhandenen Regalen gegriffen hat: So passen z. B. die Bremsscheiben von Ritmo, Uno, Panda und Co. Auch die vorderen Bremsbbeläge kannst Du vom Ritmo, 124, 131, 132 usw. nehmen. Das macht die Wahl vielleicht etwas leichter, da öfter solche Neuteile angeboten werden.

    Dann ist meistens der Vergaser der Übeltäter, sofern Kerzen und sonstige Motoreinstellung ok sind. Schau mal nach, ob die Starterklappe im warmen Zustand senkrecht steht. Oft funktioniert die Kaltstartanreicherung zwar, wenn aber die Starterklappe nicht wieder in die Senkrechtstellung geht, dann verbraucht der Motor locker 3-5 Liter mehr als gewöhnlich.
    Ansonsten kann vergasermäßig auch ein hängendes Schwimmernadelventil oder ein klemmender Schwimmer für den hohen Spritverbrauch sorgen.
    Der Normalverbrauch sollte bei dem Motor selbst auf Kurzstrecken eigentlich nicht über 9 Liter liegen.
    Falls Du unsicher bist, fahre den Motor mal schön warm und schraube anschließend die Kerzen raus: Wie ist das Kerzenbild? Grau/braun ist okay - schwarz ist nicht so toll. dann solltest Du Dich um den Vergaser kümmern - siehe oben.

    Hallo,
    gut, hier also mal ein paar allgemeine Infos, wie der Besuch abläuft:
    Die Kosten für Übernachtungen und Sprit trägt natürlich jeder selbst. Pro Person kostet die Teilnahme dann 15 Euro, das ist für die Planung, Organisation und das kleine Programmheft, das jeder Teilnehmer von uns erhält. Außerdem müssen wir unzählige Telefonate führen, Briefe und Faxe schreiben - für diese ganzen Sachen und den damit verbundenen Zeitaufwand sind die 15 Euro.
    Vor Ort haben wir in der Nähe von Turin ein kleines, relativ preisgünstiges Hotel. Und was fast noch wichtiger ist: Dort ist sogar ein großer Parkplatz für unsere "Italiener" vorhanden - wer schon mal in der Nähe von Turin war, der weiß wieviel das Wert ist!
    Zum Ablauf:
    Wir starten bei uns im Norden am Pfingstsonntag unsere Tour. Nach einer Zwischenübernachtung in Österreich (am Ende der BAB 7) werden wir uns am Pfingstmontag wohl am Brenner mit den restlichen Teilnehmern zur Weiterfahrt nach Italia treffen. Nach einer weiteren Zwischenübernachtung in Italien gehts dann als erstes ins Alfamuseum nach Arese. Dort werden wir evtl. auch eine Führung (englischsprachig) bekommen.
    Danach gehts dann weiter in "unser" Hotel nahe Turin. Dort werden die meisten von uns dann bis zum Wochenende ihr Quartier beziehen. Das Hauptprogramm mit der eigentlichen Werksbesichtigung und dem Fiat-Museum wird möglichst an einem Tag stattfinden. An den anderen Tagen gibt es noch die Möglichkeit zu eigenen Aktivitäten in und um Turin: So werden wir z. B. noch ins Biscaretti-Museum gehen und auch einen kleinen Autoersatzteil-Spezi aufsuchen. Außerdem wollen wir ganz interessante Modellautoläden besuchen (geht nicht gibts nicht) und natürlich das eine oder andere Gelati geniessen.
    Ach ja, was noch interessant ist: Für die pefekt deutschsprachig geführte Werksbesichtigung mit dem Rahmenprogramm wird uns wieder eine charmante Dame zur Verfügung gestellt, die wir bereits von vorigen Besichtigungen kennen.
    Alles in allem ist das ganze was für echte Fans italienischer Autos. Leute die während der Werksbesichtigung das Schnarchen anfangen, die können wir da nicht gebrauchen!

    Hallo,
    im Juni geht´s endlich wieder los: Die Fiat IG Holstein fährt wieder zur Werksbesichtigung nach Italien in die Fiat-Stadt "Torino". Wir starten am 12. Juni im Norden mit unseren Italienern und machen u. A. einen Abstecher zum Alfa-Museum nach Arese. Neben der Werksbesichtigung bei Fiat Auto planen wir außerdem das Fiat Museum Centro Storico sowie das Museo Biscaretti. Auch der Besuch im ehem. Lingotto-Werk ist natürlich wieder mit im Programm.
    Wer von Euch vielleicht mal dabei sein möchte, der sollte sich melden - wir haben noch ein paar Restplätze frei!

    Hallo, da bin ich schon...
    hoffentlich findest Du auf dem Schrott nicht nur etwas Passendes, sondern auch INTAKTES. Die Bremsenteile gammeln nämlich immer gern fest, besonders die Kolben im Zylinder. Im Zweifelsfall kauf Dir lieber Neuteile.
    Wenn Du die "kleinen" zerlegbaren RBZ im 127 hast, dann sind die auch nicht so teuer. Die gleichen Teile findest Du übrigens auch im Autobianchi bzw. Lancia A 112.

    Also, eines schon mal vorweg:
    In der Regel läßt eine vernünftig arbeitende Werkstatt erst mal von sich hören, bevor alles mögliche an Ersatzteilen eingebaut wird. Nach der Fehlersuche sollte zumindest bei größeren Schäden der Kunde informiert werden. Soviel erst mal dazu.
    Der Umfang hängt ja auch ein wenig von Deinem Auftrag ab. Es gibt ja Leute, die sagen einfach zur Werkstatt: "macht mal schön Tüv-fertig" Sowas kann schon richtig teuer werden, auch wenn der Wagen augenscheinlich i. O. ist. Wie ist das bei Deinem Auftrag gelaufen?
    Ich würde Dir vorschlagen, den Meister noch einmal zur Rede zu stellen. Wahrscheinlich hat die Werkstatt irgendwo angefangen zu reparieren, ohne sich Gedanken über die eigentliche Ursache zu machen. Die hinteren Radlager scheiden hier schon mal als Übeltäter aus - egal ob sie hätten gewechselt werden müssen, oder nicht.

    Keine Angst - eine Zwangsstilllegung durch den Tüv droht Dir nicht. Und auch die Behörde ist meist erst einmal einsichtig, wenn Du Dich nur bei denen meldest. Schreib (oder berichte) einfach, dass Du erst die Mängelliste abarbeiten musst, die Werkstätten aber keine kurzfristigen Termine haben usw. Du bist ja schließlich der Aufforderung nachgekommen und zum TÜV gefahren. Damit hast Du ja schon mal den ersten Schritt getan.
    Und ganz nebenbei: Handbremse und die Bremsbacken sind im Grunde ja keine große Sache. Da hat es schon schlimmere "Durchfaller" gegeben.

    Hallo Micha,
    also das mit dem Ölwechsel ist für den Tüv nicht relevant. Wenn Du zumindest den Ölstand im Auge behältst, dann kann der Wechsel auch noch bis nach dem Tüv warten.
    Das Geräusch kommt wahrscheinlich von den Lagern im Getriebe, es hat also nichts mit dem Leerlauf zu tun. Diese Laufgeräusche entwickeln sich allmählich im Laufe der Zeit. Das Ganze hört sich etwas komisch an, ist aber bei solchen Laufleistungen normal.Falls es Dich beruhigt - ich fahre einen uralten Fiorino mit fast 400.000 km, der hat diese Geräusche auch schon seit 200.000 km.
    Eine zweite Ursache der Geräusche könnte auch ein zu geringer Ölstand im Getriebe sein, also besser mal nachschauen (lassen).
    Gruß Uwe

    Hallo Leute,
    demnächst machen wir nach dem Nordischen Fiat-Treffen nun auch wieder einen kleinen Saisonausklang (Ausfahrt) mit unseren Italienern. Gäste oder neugierige Fiat- Alfa- und Lanciafahrer sind herzlich willkommen, mal bei uns reinzuschnuppern.
    Wir starten am Samstag, 2. 10. um 14 Uhr beim Café am See in Mühbrook zu einer gemütlichen Ausfahrt durch die nördliche Landidylle. Mühbrook liegt in der Nähe von Neumünster am Einfelder See.
    Nach einer kleinen Pause in einem italienischen Eis-Café geht es dann weiter mit der Fähre über den Nord-Ostsee Kanal bis nach Rendsburg. Dort hab ich einen Tisch in einem Restaurant am Kanal reserviert, damit wir ab ca. 17 h unsere Benzingespräche bei einem Schnitzel o. ä. fortfühern können.
    Gruß Uwe