Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns.
Du scheinst Deinen Panda echt zu lieben - mit Saisonkennzeichen fährt ja nicht jeder Jungwagen durch die Gegend, klasse!
Viel Freude dann mit dem guten Stück!
Gruß Uwe
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns.
Du scheinst Deinen Panda echt zu lieben - mit Saisonkennzeichen fährt ja nicht jeder Jungwagen durch die Gegend, klasse!
Viel Freude dann mit dem guten Stück!
Gruß Uwe
Hallo Alex,
das ist eine gute Entscheidung - Herzlich Willkommen hier in der Runde und Gruß aus dem Norden
Uwe
Herzlich Willkommen in der Runde und viel Spaß mit dem "Kraxler"..!
Ja, das kann ich Dir anhand meiner Microfilme gern mal raussuchen, ich hab das Ganze ja alles schön gesammelt + sortiert
Weißt Du zufällig, ob die Griffe im Panda 169 alle gleich sind? Dann bräuchte ich ggf. auch noch das Baujahr von Deinem Panda.
Edit: habe gerade festgestellt, dass der Panda 169 (und jünger) nicht in meinen Filmen auftaucht....ist zu neu für meine Oldie-Sammlung. Ich versuche dann noch mal, die Daten mit der OE Nummer von dem verkauften Teil herauszusuchen...
Hallo giallarhorn,
das Problem kenne ich auch von anderen Fiat Panda-Fahrern.
Es handelt sich hier oft um ein Kontaktproblem, das evtl. auch nur an den Steckkontakten in der Heckklappe auftritt. Leider habe ich so einen integrierten Schalter in der Leiste nicht (mehr) für Dich da...der ist im Sommer mal für einen schlappen Euro in der Bucht gelandet...
Du könntest dazu eine Abgasmessung machen lassen.
Spätestens bei der nächsten HU würdest Du bei einem defekten KAT die rote Karte kriegen...
Weißer Qualm im Auspuff ist Wasserdampf, das hat nichts mit Deinem Ölwechsel zu tun. Verbranntes Öl macht sich durch eine blaue Rauchfahne bemerkbar.
Sollte der weiße Qualm nur in der Warmlaufphase auftreten, dann ist das normal. Ansonsten kann es sich um eine defekte Zylinderkopfdichtung handeln.
Schau mal, ob Du evtl. Öl im Wasserkreislauf feststellen kannst und ob sich im warmen Zustand Blasen im Kühler/Ausgleichbehälter bilden.
Hallo Yvonne,
Herzlich Willkommen hier in d er Runde der Fiat-Fahrer!
Hallo und Herzlich Willkommen hier in der Runde.
Ich habe noch originale CD´s aus dem Hause Fiat, die vom Doblo 2004 (u. a. auch in Deutscher Sprache) kann ich Dir gern anbieten.
Habe Dir dazu auch bereits eine Mail gesendet.
Gruß Uwe
Vielleicht lehne ich mich ja zu weit aus dem Fenster...aber ich behaupte mal, dass ein Ölverbrauch von 0,25 l auf 1000 km nicht ganz ungewöhnlich ist.
Auch wenn man sowas von einem recht neuen Motor nicht erwarten würde...aber letztendlich ist der Verbrauch ja u. a. auch von der Fahrweise und dem Ist-Zustand des Motors abhängig.
Gerade bei den kleinen Turbos haben einige Fiat-Fahrer von diesem Problem auch schon berichtet.
Ob so viel an Verbrauch nun zeitgemäß ist...das ist natürlich ne andere Frage...
Hallo Mike,
dieser "Schlamm" ist eine Mischung aus Öl und Wasser, das Zeugs entsteht in der Regel bei häufigen Kurzstrecken, da das Öl nicht richtig warm wird und sich dann Kondenswasser im Motor bildet.
In kleineren Mengen ist das kein großes Problem - willst Du Deinem Fiat etwas gutes tun, dann gönne dem Wagen mal eine Strecke über 20 km ohne Stadtverkehr...
(PS: In Deinem Punto sitzt übrigens schon lange kein Vergaser mehr...sowas haben nur noch uralte Fiats wie meine Oldie´s )
Gruß
Uwe
Hallo,
na, dann erst mal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung..!
Was für "Italiener" habt Ihr denn sonst noch in der Familie?
Gruß vom nördlichsten Alt-Fiat-Fan in D
Das wird eher schwierig, weil es hier um Hundertstel Millimeter geht und Haarrisse oft nicht mit bloßem Auge erkennbar sind.
Als versierter Schrauber kannst Du den selbst abgebauten Kopf zum Checken in eine Fachwerkstatt bringen - dort kann man dann neben dem Ausmessen dem Brennraumes auch eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen.
Aber wie schon gesagt: Voraussetzung dafür ist, dass der Rest des Motors natürlich auch i. O. ist.
Manchmal kann sich daher auch ein kompletter Tausch lohnen, da die Preise recht niedrig sind. Das Angebot ist riesig und einige Händler geben sogar eine Garantie, hier mal ein aktueller Auszug aus der "Bucht":
In Fachbetrieben gibt es sog. Brennraumlehren - damit lässt sich ermitteln, wie viel "Fleisch" noch zum Planen am Kopf übrig ist. Um so besser also, wenn der Kopf vorher noch nicht bearbeitet worden ist. Die 3/10 mm sollten somit auch noch im Toleranzbereich sein, das ist ein durchaus gängiger Wert beim Planschleifen.
Sollte es dann trotzdem Probleme mit zu viel abgetragenem Material geben, dann kann u. U. eine etwas dickere Zylinderkopfdichtung Abhilfe schaffen.
Eine zu hohe Verdichtung killt nicht nur die Dichtung schneller, sondern sie führt auch zu Motorschäden durch eine unkontrollierte Verbrennung.
Der 1,2 er Motor ist ja der Basismotor im Punto 188 und wurde millionenfach verkauft, daher sind ja auch die Preise für Gebrauchtteile recht günstig. Sollte also der Kopf wirklich hinüber sein, dann wäre ein überholter Zylinderkopf vom Fachbetrieb ggf. ja auch eine Möglichkeit. Dazu sollte aber vorher geklärt werden, ob der Motor selbst und die Dichtfläche auch in Ordnung sind.
Hallo,
ein durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist an dem ausgebauten Teil meist deutlich erkennbar. Wenn der Kopf bei der Überholung geplant wurde, dann sollte eigentlich auch die Planfläche am Motorblock gecheckt werden, hier kann es durch einen Haarriss ebenfalls zu Undichtigkeiten kommen.
Ist der Zylinderkopf früher bereits schon einmal geplant worden, dann kann es nach dem Abtragen von weiteren 0,3 mm durch eine zu hohe Verdichtung auch zu Schäden an der Dichtung führen. Daher würde ich zusätzlich auch einmal einen Kompressionstest machen lassen.
Vom Motorraum aus kommst Du da nicht weiter...
Du musst dafür links das Rad abnehmen und die Radhausverkleidung ausbauen - dort verbirgt sich das Zeugs.
Das dürfte dann dies Teil hier auf dem Bild sein!
Du findest das Ersatzteil unter der Nummer 7670567 oder 46430344.
Gruß
Uwe
Moin Oliver,
eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde!
Glückwunsch zum Croma und Herzlich Willkommen hier in den Reihen der Italo-Fans...
Wenn Dein Doblo noch in der (Werks-)Garantie ist, dann würde ich auf den kostenlosen Austausch bestehen!
Die angebotene Zuzahlung hört sich eher nach einem Kulanzangebot an, darauf würde ich mich innerhalb der Garantiezeit nicht einlassen.
Hast Du später einmal Ärger mit dem Teil, dann bleibst Du womöglich auf den vollen Kosten sitzen...
Hallo,
ob sich eine Getriebeüberholung lohnt hängt auch von Deinem persönlichem "Einsatz" ab.
Bei einer Getriebeüberholung bist Du ohne eigene Vorarbeiten (z. B. Ein- Ausbau des Getriebes) in einem Fachbetrieb schnell mal einen Tausender und mehr los...
Ob das bei einem Scudo aus 1997 noch Sinn macht solltest Du Dir dann schon gut überlegen. Befindet sich der Wagen noch eine einem sehr guten Zustand, dann kann sich eine Reparatur durchaus auch lohnen.
Es gibt ja auch Leute (als Fiat-Oldie Fan gehöre auch ich dazu), die an Ihren alten Autos hängen und sie gern ewig fahren wollen!
Eine weitere Möglichkeit wäre ja, wie Du bereits geschrieben hast ein gebrauchtes Getriebe. Wenn Du mal ein paar nähere Infos zur Motorisierung Deines Scudos hast, dann schau ich mal in meinen Old- und Youngtimerkreisen ob da etwas zu finden ist.
Gruß Uwe
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