Beiträge von 127-uwe

    Hallo,


    ob der Scudo als PKW oder LKW versichert wird, hängt einzig und allein vom Eintrag in den Papieren ab!


    Heutzutage werden die meisten Scudos (gerade auch die 6, 7 oder 9-Sitzer) als PKW bzw. Kombi zugelassen, somit wird das Fahrzeug auch als solches eingestuft.


    Der Versicherer hält sich dabei auch nur an die Kfz-Papiere, egal ob Allianz oder ein anderer der günstigerer ist.


    Früher wurden Kombis und ähnliche Autos gern mal entspr. "umgestrickt" und dann als LKW zugelassen, damit die Steuer dann niedriger ausfällt (da zahlst Du dann nur eine Pauschale). Heute ist das nicht mehr so einfach möglich.


    Um sicher zu gehen lass Dir lass Dir also den Eintrag in den Papieren zeigen - dann kannst Du Dir auch ein verbindliches Angebot von der Versicherung Deines Vertrauens einholen.

    Hallo "tungerloh"


    Dann erst einmal Herzlich Willkommen in der Runde und viel Spaß mit den beiden Fiat´s !
    Ja, der Punto ist eigentlich ein problemloser Zeitgenosse. Mein Schwager hatte einen 188er JTD, den er weit über 300 TKM ohne größere Reparaturen gefahren hat.
    Das Klappern an der Hinterachse sind meist ausgeschlagene Buchsen, solche Macken gab es bei den früheren Puntos nicht so oft...welches Modell hast Du denn?


    Deine Frage zum Scudo werde ich mir auch gleich mal anschauen...


    Gruß aus dem Norden

    Hallo Det,


    die Stärke der benötigten Einstellplättchen ist u. a. ja auch abhängig von der Laufleistung und auch davon, ob die Ventile ggf. schon einmal ausgebaut waren oder diese sich schon ordentlich in die Ventilsitze "eingearbeitet" haben.


    Deine ermittelten Daten lassen zumindest die Vermutung zu, dass der Verschleiß nur geringfügig und schön gleichmäßig ist, dann solltest Du mit den normalen Einstell-Shims bis etwa 4,10 mm gut hinkommen.
    Eine Toleranz von 0,05 mm ist dabei ja normal, allerdings (und besonders) bei den Auslassventilen würde ich immer die obere Toleranzgrenze wählen, damit diese Ventile nicht vorzeitig zur Überhitzung neigen.


    Solltest Du bei der Einstellung Extragrößen benötigen, dann kann ich Dir ggf. aushelfen. Ich habe für meine alten Fiats ja die gleichen Einstellplättchen - daher kann ich Dir ggf. das eine oder andere Plättchen zukommen lassen.


    Du kriegst aber auch fast alle möglichen Größen noch im Handel.



    Und ja...das mit den 75 PS kann ich mir gut vorstellen...ich kenne das von meinem alten Fiorino mit nur 45 Diesel-PS nur allzu gut - aber 610.000 Kilometer sprechen auch eine Sprache für sich - und ich hänge sehr an meinem alten Diesel :)

    Hallo Det,


    in der Regel bekommen die Einlassventile meist ein etwas geringeres Spiel, allerdings ist es bei einigen alten Ducato´s tatsächlich anders:


    Die 0,50 mm aus Deinem Text beziehen sich hierbei aber NUR auf die Einstellung zur Überprüfung der Steuerzeiten, das sog. Betriebsventilspiel liegt etwas darunter und ist auch bei EV u. AV gleich.


    Ich habe Dir mal ein Scan aus einem alten Motorenbuch von Fiat gemacht - hier taucht zwar nur der 2500-er D Sofim 8144.61 auf (hier mit 72 PS angegeben), aber der Motor ist ja ansonsten fast identisch. Hiernach bekommen die Ein- und Auslassventile jeweils 0,4 mm


    Vielleicht hilft Dir das Blatt ja bei Deiner Recherche ein wenig weiter...


    PS: ich habe für den alten Ducato noch ein paar Neuteile liegen - Thermostate, Ölfilter, Dieselfilter usw. Ich muss da mal die Ecken in den Garagen aufräumen... vielleicht ist ja was für Dich dabei ^^

    Bei der Einpresstiefe solltest Du vorher klären, ob es Probleme mit der Freigängigkeit z. B. beim Einschlagen der Räder oder am Bremssattel gibt - außerdem sollte die Felge für Deinen Typ freigegeben sein, ansonsten müsstest Du sie zusätzlich noch eintragen lassen.
    Die Bezeichnung "H2" deutet auf einen sog. Doppelhump hin, früher gab es auch Felgen mit nur 1 Hump

    Moin Kalle,


    1 Liter auf 10(!) Km..? Keine Null vergessen? Das ist dann in der Tat sehr heftig!


    Es gibt ja nur diese beiden Möglichkeiten: Entweder wird das Öl mit verbrannt - oder geht irgendwo verloren. Manchmal sammelt sich das Öl bei einem defekten Simmerring ja in irgendeiner Ecke bis es dann unten anfängt zu kleckern...aber bei 15 Liter fällt das hier wohl aus.
    Da Du ja anscheinend auch sonst keine äußere Leckage feststellen konntest, hast Du ja nicht mehr so viel Auswahl...
    Eine Möglichkeit könnte sein, dass der Motor das Öl aufgrund eines mechanischen Defektes (z. B. Riss im Block) im kalten Zustand nicht komplett verbrennt und ein Teil davon im vorderen Teil des Auspuff landet, aber auch hier hast Du ja schon nachgeschaut und es müsste dann spätestens nach der Kaltlaufphase ordentlich Blaurauch geben.
    Ich würde vor dem nächsten Zerlegen einmal einen Kompressionstest machen, um zumindest die Fehlerquelle eines riesigen mechanischen Verschleißes vorher ausschließen zu können.


    Du schreibst ja, dass der Motor diesen hohen Verbrauch im warmen Zustand hat. Diese Aussage lässt mich zu der Vermutung hinreißen, dass das Öl dann an den Kolbenringen vorbei verschwindet...
    Welche Laufleistung hat der Motor u. welche Viskosität hat das jetzige Motoröl?


    Viel Erfolg und Grüße, ebenfalls aus dem Norden

    Hallo,


    kleinere Leckagen kann man ggf. mit einer Dose Kühlerdicht behandeln - zumindest als Notbehelf kann das Zeugs helfen. Kühlwasserstand dabei immer schön im Auge behalten und bei Minusgraden Frostschutz nachfüllen.


    Die Kosten in der Werkstatt solltest Du vorher klären, denn bei den Ersatzteilpreisen gibt es eine große Streuung, und der Händler will ja meist auch noch etwas verdienen...


    Der Kühler selbst ist für recht kleines Geld zu bekommen, in der Bucht gibt's das Teil schon für rund 35 Euro als Neuteil.


    Möglicherweise ist die Werkstatt ja bereit, das mitgebrachte Neuteil dann auch einzubauen - fragen kostet nichts. So kannst Du die Kosten dann besser einschätzen (der Einbau ist relativ schnell erledigt)


    Hier nur ein paar bezahlbare Beispiele für den Kühler:


    https://www.ebay.de/itm/KUHLER…:rk:1:pf:1&frcectupt=true


    https://www.ebay.de/itm/WASSER…:rk:2:pf:1&frcectupt=true


    https://www.ebay.de/itm/Wasser…:rk:3:pf:1&frcectupt=true


    Viel Erfolg!


    Hallo Sebastian,


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner (richtigen) Entscheidung und viel Spaß hier in der Runde.
    Ja, der Uno war damals schon ein echter Verkaufsschlager und ein tolles Auto.
    Viele Grüße vom Fahrer und Sammler der Vorgänger des Fiat Uno´s…
    Uwe

    Hallo Andreas,


    Herzlichen Glückwunsch zum Doblo und viel Spaß mit dem schönen Teil.


    Und solltest Du im Norden einmal ein paar Gleichgesinnte "in echt" treffen wollen, dann darfst Du auch gern mal bei uns reinschauen :D


    Du findest uns dann hier:


    https://www.fiat-ig-holstein.de/


    Viele Grüße - ebenfalls aus dem Norden,


    Uwe

    Wenn Du im Stromkreis Übergangswiderstände (lose Kontakte, Korrosion...)hast, dann erhitzen sich die Leitungen der betreffenden Verbraucher.


    Hast Du noch die alten Sicherungen im Sicherungskasten? Bei älteren Autos sitzen die Sicherungen dann oft zu lose in der Halterung, dann gibt es solche Probleme.


    Du solltest also erst mal checken, ob die Sicherungen fest in ihrem Sitz stecken, möglicherweise kannst Du mit dieser simplen Methode schon den Fehler abstellen.


    Viel Erfolg bei der Suche!