Beiträge von giallarhorn

Weihnachten

nicht schon wieder der scheiss mit den federn.

ich hab auch einen croma. und bei meinem vorhergehenden auto, einem idea, habe ich auch einen federnbruch gehabt.

gruss.

das hört sich verdammt übel an. was es ist weiß ich auch nicht, ich würde richtung ventile tippen.

sofort in die werkstatt!

gruß

ach ja: die batterie ist hoffnungslos leer, mich wundert, dass er überhaupt noch anspringt. unbedingt laden.

also folgendes:

dein auto hat das blue&me system von fiat. nicht alle fiat haben das, aber alle 500 schon. das ist zur zeit das fortschrittlichste system der sprachsteuerung, freisprecheinrichtung, sms vorleser, anleitungen zum treibstoffsparen, usb stick, und und und. mach dich über dieses system schlau, es ist wirklich toll. ich selbst habe das (leider) nicht in meinem auto. lass dir das beim händler erklären. du musst ein bisschen was installieren, ich kenne mich da nicht aus, ich weiß nur, dass alle, die das haben, begeistert sind.

ich erzähle dir das deshalb, weil das für deine entscheidung für das navi wichtig ist.

jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

dein auto hat den (auf wunsch beim neuwagenkauf erhältlichen)original sockel von fiat. wenn dein auto das hat, dann hast du mehrere vorteile:
    1.) es ist perfekt befestigt am armaturenbrett
    2.) das tomtom navi klinkt sich in das bussteuersystem des autos automatisch ein. (mit allen vorteilen, die ich hier nicht aufzählen kann, weil ich sie nicht kenne, frag im autohaus)
    3.) es ist priginal tomtom navi für fiat leider sauteuer. aber halt auch perfekt.

dein auto hat die originalhalterung nicht.
    1.) dann könntest du ein navi kaufen, das eine freisprecheinrintung hat und auf das tolle blue&me verzichten, davon würde ich aber entschieden abraten. weil einfach das blue&me das eingebaute mikrofon im auto nutz, die wiedergabe erfolgt über die autolautsprecher und so weiter.
    2.) und das ist das, was ich dann empfehlen würd: du kannst dir eines ohne freisprecheinrichtung kaufen (das ist billiger) und nutzt die viel bessere des autos.

ich selbst habe bereits das zweite tomtom. das erst war ein go500 und hat ein vermögen gekostet damals. jetzt habe ich ein via 135 mit freisprecheinrichtung. die freisprecheinrichtung ist - naja - nicht wirklich gut. beim alten navi war sie besser. ich bin nicht unzufrieden mit dem tomtom, es hat aber seine mucken.

mein rat: erkundige dich unbedingt im autohaus, was für dich sinnvoll ist, nicht dass du dir was kaufst, was dein auto viel besser kann!!!

gruß

selbstverständlich kann man sie nachrüsten. allerdings nicht die originalen, sondern nachbau.

in dem fall, wenn also nachgerüstet werden muss, ist eine rückfahrkamera überlegenswert. die kostet auch nicht mehr, eher weniger und ist dann noch einmal besser. das nonplusultra wären ntürlich sensoren und kamera. lol, aber man kann es auch übertreiben.

gruss.

der 69ps motor ist ein vierzylinder benziner mit 1.2 liter hubraum. also nicht der von mir angesprochene multi air motor.

erst einmal herzlich willkommen!

das auto hat keine klimaautomaitk nehme ich an, sonst wäre zuerst die automatik soweit ich mich erinnere.

also tippe ich auf einen kontaktfehler. leider kann ich dir da nicht helfen, aber vielleicht liest es jemand, der so ein problem schon einmal gehabt hat.

ich würde an deiner stelle einmal schauen, ob du an kabel herankommst im bereich der mittelkonsole und dort einmal wackeln, vieleicht entdeckst du was. also gebläse einschalten, an den kabeln wackeln und schauen, geht es einmal, einmal nicht und so den fehler vielleicht eingrenzen.

gruss.

fangen wir vorne an: der 500 ist ein richtiges auto, was man von einem smart nicht behaupten kann. er ist für zwei personen durchaus für langstrecken geeignet, auf einer kurzen strecke auch einmal für vier. (ich kenne beide autos).

der wertverlust beim smart ist relativ. ich glaube nämlich nicht, dass der so einen enormen wertverlust hat, weil er nämlich preislich nicht so hoch ist. wenn du dir zum beispiel einen audi kaufst, dann bist du beim verkaufshaus noch nicht bei der tür draussen, schon ist sein wertverlust höher, als er beim smart jemals sein kann.

wenn du nur kurzstrecke fährst, dann rate ich dir zu einem benziner. das deshalb, weil diesel eine gute und vor allem gut geladene batterie brauchen. das erfordert, dass man mit ihnen etwas längere strecken ab und zu fährt.

zum einparken musst du dir im klaren sein, spielt der 500 in einer höheren liga, so fein wie mit dem smart geht das nicht mehr. ich würde also an deiner stelle darauf achten, dass er die einparkhilfe (diese piepser) hast. sollte geld nicht so die rolle spielen, dann wäre eventuell auch ein lancia ypsilon eine überlegung wert, den gibt es mit einem vollautomatischen einparksystem, also so mit kamera und selbst lenken und sowas.

der 500 hat eine vollelektronische lenkung mit der "city" funktion. das ist ein patentiertes system von fiat, das dafür sorgt, dass die lenkung ganz besonders leicht geht, eine wunderbare sache in der stadt. nur zur ergänzung: oberhalb eine bestimmten geschwindigkeit (ich glaube es sind 50 km/h) schaltet das system auf normallenkung und erst wenn du wieder langsamer fährst wieder in den leichtgängigen modus.

und weil ich gerade bei fiat patenten bin: jeder fiat, also auch der 500 hat das fps, das fire prevention system, das im unfallsfall vor einem fahrzeugbrand schützt. bei der klimatisierung haben alle das bi-level system, die temperaturschichtung, auch ein fiat patent.

weiter zum motor: es gibt das auto mit den zweizylinder benziner mit - ebenfalls patentiert - multiair system. es ist das technologisch höchstentwicklete system, das man zur zeit für geld und gute worte weltweit kaufen kann. es entspricht einem technologischen quantensprung, etwa vergleichbar damals mit dem common rail von fiat bei dieselmotoren.

jetzt hör ich auf mit der technik, ich will es nicht übertreiben.

generell kann man sagen, dass der 500 zwar knuffig aussieht, aber ein durchaus vollwertiges auto ist. klein zwar, aber immer dann, wenn es parken, günstigen unterhalt was versicherung, steuer und treibstoff betrifft, aber massstäbe setzt. nicht umsonst ist er auch weltweit so ein bestseller.

mein rat: mach eine probefahrt, sieh dir alles an und dann entscheide.

:)