wozu brauchst du überhaupt ein additiv?
gruss.
wozu brauchst du überhaupt ein additiv?
gruss.
herzlich willkommen!
gruss.
welche leistung hat die sitzheizung? ich finde nichts.
die sitzheizung kannst du sicher beim zigarettenanzünder mit stromdieben anschliessen. allerdings: wenn jemand den zigarettenanzünbder hineindrückt und die sitzheizung ist eingeschaltet, dann kann es sein, dass die sicherung fliegt.
daher wäre es besser, die sitzheizung mit einem stecker anzustecken am zigarettenanzünder.
gruss
nachsatz: ja keine stärkere sicherung reingeben, das ist gefährlich! immer nur das original.
du musst einen stromkreis finden, der stark genug ist, den strom der sitzheizung auszuhalten.
ideal ist der zigarettenanzünder: also einen stecker auf die zuleitungen der sitzheizungen montieren und in den zigarettenanzünder stecken. damit bist du auf der sicheren seite. das ist das, was ich dir empfehle.
wenn du dir den strom wirklich von vorne von der batterie im motorraum holen willst, dann musst du aufpassen, dass sich das kabel ja nicht beim durchgang irgendwo aufscheuert. also gut und doppelt und dreifach mechanisch sichern und isolieren. eine sicherung auch montieren, nicht dass dir das auto abbrennt.
gruss.
sehr gute idee!
gruss.
das mit der kofferraumbeleuchtung war nur ein beispiel.
also noch einmal: alles ausschalten, alle türen zumachen, alle lichter auschalten, radio aus. alles aus. alles!
dann die motorhaube aufmachen und ein amperemeter an die batterie anschliessen. den strom messen. es darf ein minimaler strom fliessen, aber nicht viel.
wenn du mit einem amperemeter nicht umgehen kannst, dann lass das besser einen freund machen oder der werkstatt.
gruss.
herzlich willkommen!
gruss.
und warum holst du dir den strom nicht vom innenraum?
gruss.
erst 130'000 ? da ist er ja sozusagen noch in der einfahrphase, jungfäulich geradezu.
gruss.
herzlich willkommen!
gruss.
herzlich willkommen!
mein frau hat auch so ein auto wie du.
gruss.
danke, dir und allen hier auch !
gruss.
du sprichst von der autobatterie und nicht etwa von einer extra batterie für die alarmanlage?
schwer zu sagen, was dir den saft von der batterie wegzieht. es muss mit einem amperemeter gemessen werden, was an strom ins auto fliesst, obwohl es abgestellt ist. grundsätzlich ist es so, dass der idea nach ca. 20 minuten alle verbraucher abschaltet, die strom ziehen könnten. beispiel: du stellst das auto in die garage und lässt verehentlich die heckklappe offen. die beleuchtung im kofferraum brennt und zieht strom weg so lange bis die batterie leer ist. das verhindert das auto, indem es nach 20 minuten die kofferraumbeleuchtung aussschaltet. das gilt auch für die anderen verbraucher.
in deinem fall muss also ein fehler vorliegen, der mit der steuerung des autos an sich jetzt nichts zu tun hat. daher: amperemeter und messen.
gruss.
frage: wie alt ist die batterie?
ohweh, das klingt nicht gut.
ich denke, es ist ein fall für die werkstatt.
gruss.
also in dem fall hilft wohl nur eine dieser kurzen antennen zu kaufen, die dann drauf bleiben können.
gruss.
ich kenne den rechenalgorithmus der klimaautomatik nicht und fiat wird ihn uns auch nicht verraten.
grundsätzlich ist es so, dass die messung der innentemperatur eine sehr schwierige aufgabe ist, die von vielen faktoren beeinflusst wird. deshalb werden verschiedene parameter herangezogen, um die temperatur einzustellen: aussentemperatur, wassertemperatur, sonneneinstrahlung und was weiss ich, was da noch alles einfliesst in die berechnung.
spielen wir kurz eine situation durch: aussentemperatur minus 10 grad, wassertemperatur minus 10 grad, auto wird gestartet. die klimaautomatik schaltet sich ein, stellt alle klappen nach oben, denn es ist davon auszugehen, dass die fenster beschlagen werden, das gebläse läuft auf der niedrigsten stufe, denn sonst würde uns minus 10 grad kalte luft mitten ins gesicht blasen. zusätzlich wird auf frischluft gestellt, egal welch schlechte werte der luftqualitätssensor liefert.
nach vielleicht einem kilometer fahrt ist die aussentemperatur immer noch minus 10 grad, die wassertemperatur aber bereits auf plus 10 grad gestiegen. jetzt beginnt das gebläse stärker zu blasen, um die scheiben frei zu bekommen. nach wieder einem weiteren kilometer ist die wassertemperatur vielleicht schon auf plus 40 grad, jetzt geht's richtig los: das gebläse arbeitet auf teufel komm raus und bläst die scheiben frei.
nach - sagen wir einmal - fünf kilometern ist die wassertemperatur auf 80 grad, das gebläse arbeitet immer noch wie verrückt, aber jetzt kann damit begonnen werden den innenraum selbst zu erwärmen und nicht nur die scheiben. die klappen stellen sich auf mitte, vielleicht sogar auch nach unten, ein rest bleibt aber noch auf der scheibe, das gebläse kann jetzt auch schon zurückgenommen werden...
usw usf.
gruss.
ein doblo mit klimaautomatik?
natürlich braucht die klimaautomatik den wert der aussentemperatur, wie soll denn die sonst wissen, wie stark sie heizen oder kühlen soll?
gruss.
ich hab mir das jetzt noch einmal überlegt, mach das besser nicht. weil es sein kann, dass du die sitzheizung eingeschaltet hast und dann den zigarettenanzünder drückst und schon fliegt die sicherung. bei meinem eigenen auto habe ich das navi an den zigarettenanzünder angehängt, allerdings ist die stromaufnahme des navis lächerlich gering, sodass das dort kein problem ist.
besser ist, du kaufst dir einen stecker, den du in den zigarettenanzünder stecken kannst. damit bist du auf der sicheren seite.
wenn dir das optisch nicht gefällt, weil man ein kleines stück kabel sieht, dann musst du wirklich suchen, wo du einen dauerplus hast, der auch stark genug ist. dazu ist entweder ein messgerät notwendig oder ein prüflämpchen.
gruss.
du wirst einen schalter brauchen, wo du die sitzheizung ein- und ausschalten kannst, denn mit der zündung alleine hast du auch im sommer eine sitzheizung.
zur stromversorgung könntest du die spannung am zigarettenanzünnder abgreifen, das sollte das einfachste sein.
gruss.
herzlich willkommen!
gruss.
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat